Einige Gartenfragen.... seufz!
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
komme gerade aus dem Garten und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, wie mich wundern. 1. Mein Salbei: im Frühjahr gekauft und gepflanzt ist eine sehr schöne große Pflanze geworden! Hat Hitze, Kälte und Regen prächtig überstanden, aaaaber -- er hat nicht geblüht? Normalerweiße blühen die doch Mai/Juni, oder? Oder gibt es die auch als Zweijährige? 2. Mein Flaschenbürstengras: im vorigen Herbst gekauft (zwei), eins ist durch den harten Winter gekommen, das andere nicht (ist jetzt im Flaschenbürstengrashimmel 3. Mein Ballhortensie und die Tellerhortensie meines Freundes: ich kenn das von meiner Bauernhortensie, daß ich sie erst im Frühjahr schneide, wenn die ersten Knospen schon deutlich sichtbar sind. Wie ist das bei den Ball- und Tellerhortensien? Die sehen soo häßlich aus, und es juckt mich in den Fingern.... Wann werden die geschnitten? Danke Euch schon mal! Liebe Grüße, Olli Ihr glücklichen Augen, was je ihr gesehen, es sei, wie es wolle, es war doch so schön! Goethe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Olli,
also mein Salbei..der ist aber schon einige Jahre alt..hat dieses Jahr auch nicht geblüht. Und mein Flaschenputzergras..das habe ich im Frühjahr umgesetzt.....blüht auch nicht Bauernhortensien schneide ich garnicht, da mache ich nur die verblühte Blüte ab wenn sie micht stört. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
danke! Ich dachte schon, keiner antwortet... Das mit den Bauernhortensien handhabe ich auch so. Aber ich dachte Ball- und Tellerhortensien werden anders bzw. zu einem anderen Zeitpunkt beschnitten. Besonders die Tellerhortensie sieht schlimm aus. Liebe Grüße, Olli Ihr glücklichen Augen, was je ihr gesehen, es sei, wie es wolle, es war doch so schön! Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Olli,
was ist genau eine Ballhortensie bei dir ?? So eine weiße.....eventuell eine Annabelle ? Man kann Tellerhortensien nach der Blüte etwas zurückschneiden. Im Frühjahr mit dem Neuaustrieb sollten sie dann aber auf jeden Fall nochmals zurückgeschnitten werden, damit sie wieder schöne neue Blüten ansetzen können. Beim Salbei habe ich gedacht es war im Mai und Juni nachts zu kalt, deshalb hatte der wohl keine Lust bei mir zu blühen katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Katir,
das ist meine Ballhortensie:
Eine sehr ungewöhnliche schöne Sorte. Jetzt sieht sie leider sehr traurig aus! Aber immerhin hat sie viele neue Blätter bekommen! Aber im Juni wurde es doch richtig warm! Eigentlich hätten die Salbeis blühen müssen! Meine 'alten' Salbeipflanzen, die ich nicht mehr habe, haben alle immer geblüht. Auch in weitaus kälteren Sommern! Liebe Grüße, Olli Ihr glücklichen Augen, was je ihr gesehen, es sei, wie es wolle, es war doch so schön! Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
1. Mein Salbei: im Frühjahr gekauft und gepflanzt ist eine sehr schöne große Pflanze geworden! Hat Hitze, Kälte und Regen prächtig überstanden, aaaaber -- er hat nicht geblüht? Normalerweiße blühen die doch Mai/Juni, oder? Oder gibt es die auch als Zweijährige? welcher Salbei? wo steht er?? 2. Mein Flaschenbürstengras: im vorigen Herbst gekauft (zwei), eins ist durch den harten Winter gekommen, das andere nicht (ist jetzt im Flaschenbürstengrashimmel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), blüht auch nicht.... Sollte doch jetzt an der Zeit sein, oder nicht? sollte schon, wo steht es?? 3. Mein Ballhortensie und die Tellerhortensie meines Freundes: ich kenn das von meiner Bauernhortensie, daß ich sie erst im Frühjahr schneide, wenn die ersten Knospen schon deutlich sichtbar sind. Wie ist das bei den Ball- und Tellerhortensien? Die sehen soo häßlich aus, und es juckt mich in den Fingern.... Wann werden die geschnitten? die verblüten Blüten kannst du raus schneiden gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Olli,
das ist eine Hortensie bavaria. Die wird wie die Bauernhortensien behandelt. Die verliert doch in nächster Zeit sowieso ihre Blätter. Hast du sie in Rhododendronerde stehen? Und sie braucht sehr viel Wasser..wie alle Hortensien. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gwex, Katir,
1. Es handelt sich um einen ganz gewöhnlichen Gartensalbei. Es steht im Beet und hat bis nachmittags volle Sonne. 2. Das Gras ist im Kübel. Aha, dann kann ich die hässlichen verblühten Puschel also rausschneiden. Gut zu wissen! Ja, sie steht in extra gekaufter Rhodo-Erde im Kübel und in der heißen Zeit hat sie jeden Tag mind. 10l Wasser bekommen. Liebe Grüße, Olli Ihr glücklichen Augen, was je ihr gesehen, es sei, wie es wolle, es war doch so schön! Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Äh, sollte heißen zu Punkt 2: Steht im Kübel auf der Südwestterasse.
Liebe Grüße, Olli Ihr glücklichen Augen, was je ihr gesehen, es sei, wie es wolle, es war doch so schön! Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
dieses Jahr hat sich so manches bei mir im Garten anders verhalten als in den Vorjahren. Einiges hat lange und üppig geblüht wie nie, anderes ist dafür regelrecht "stecken geblieben". Ich habe es auf die irre Hitze und extreme Trockenheit hier bei uns im Juni/Juli geschoben. Meine Fuchsien z. B. haben nur spärliche, winzige Blüten hervorgebracht, trotz gleicher Behandlung und Standort wie in den Jahren vorher. Jetzt, wo es kühler und feuchter geworden ist, sind sie wieder prächtig mit herrlichen großen Blüten. Hab einfach mal Geduld und schau, wie deine Pflanzen im nächsten Jahr drauf sind. Wenn sie dann immer noch nicht wollen, haben sie entweder den falschen Standort oder den falschen Boden. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, die grauslichen verblühten Dingens habe ich der Hortensie gerade abgeschnitten. Jetzt sieht sie wieder gut aus. Und siehe da, eine Knospe habe ich entdeckt. Mal sehen, ob die noch aufgeht! *hoff* Bei uns ist ja gerade wunderschönstes Spätsommerwetter! Liebe Grüße, Olli Ihr glücklichen Augen, was je ihr gesehen, es sei, wie es wolle, es war doch so schön! Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Aus gegebenem Anlass:
weder mein Salbei, noch mein Flaschenputzergras haben geblüht..... Gibt es Gartensalbei, der einen wunderschönen Wuchs hat, aber nicht blüht??? Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo Olli!
Mein mittlerweile sehr großer und kräftiger Salbei hat schon das zweite Jahr nicht geblüht. Er fühlt sich sehr wohl an seinem Standort und duftet herrlich, doch das er nicht blühen will, wundert mich auch sehr .... du bist also nicht allein mit deinem Blühverweigerer. Gruß sojamurmel. die dir leider nicht helfen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo
Ich glaube eh die Natur spielt ein bisschen verrueckt dieses Jahr. Ich habe gerade nicht schlecht gestaunt als ich entdeckte dass mein Fliederbaum wieder Blueht. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Olli,
ALLES in der Natur blüht..um sich fortzupflanzen Vielleicht hast du die Blütenansätze beim Ernten abgeschnitten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
jetzt, wo ich es hier so lese - auch mein Salbei blühte in diesesm Jahr nicht. Der Majoran hat geblüht wie verrückt (auch schon im vergangenen Jahr), aber der Salbei kein Stück. Nachdenkliche Grüße Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
mein Salbei hat dieses Jahr in voller Pracht geblüht. Dafür hat keine einzige Bauernhortensie geblüht. Nur die Rispenhortensie, die ich im Frühjahr umpflanzen musste und die deshalb radikal gekürzt wurde, hat geblüht wie verrückt. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elfchen,
Rispenhortensien sollte man immer radikal zurück schneiden. Während die anderen Hortensien keinen Rückschnitt vertragen weil man dann die Blüte ..die bildet sich schon im herbst... abschneidet. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Hallo Rita,
die Rispenhortensie stand bis Anfang des Jahres ziemlich gut versteckt zwischen anderen Büschen. Ich hab sie zwar manchmal beschnitten, aber nur dann, wenn ich sowieso in der Ecke des Gartens am schneiden war. Jetzt steht sie ziemlich präsent an einer Scheunenwand. Ds seh ich sie wenigstens wenn ich am schneiden bin. Die anderen Hortensien wurden nicht geschnitten, aber sie sind ziemlich weit zurück gefroren. Mal sehen, ob sie nächstes Jahr wieder blühen. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine