Goldfarben oder chrom? Was zieht ihr vor? oder warum man nur chromfarben kaufen kann ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2007 |
unsere Wohnungeinrichtung ist so ausgelegt, daß wir sehr gerne goldfarbenes kombinieren. Dabei meine ich nicht diese schnörkeligen uralten Teile, wie ausladende Kronleuchter oder dekadente Tischchen oder Säulen. Nein, wir wollen einfach etwas modernes, was nicht chromfarben sondern goldfarben (oder messingfarben) ist. Das passt auch am besten zu unserer Wohnungseinrichtung, harmoniert z. B. mit Grün. Und damit haben wir ein Problem. Inzwischen sind wir die ewige Rennerei schon leid, man bekommt es ja eh nicht. Oder es ist unbezahlbar. So haben wir unsere - vom Design her moderne - Wohnzimmerlampe vor fünf Jahren unter Mühen gefunden und gekauft. Jetzt ist sie kaputt und wir brauchen eine neue. Was glaubt ihr, in wieviel Geschäften wir waren, ehe wir eine passende goldfarbene gefunden haben? Noch nicht mal im Katalog hat man eine große Auswahl. So, und jetzt würde mich mal interessieren, warum das so ist. Mögt ihr alle lieber chromfarbenes? LG leckermäulchen36 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
ich finde goldfarben ganz schrecklich, keine Ahnung, warum... Aber ich scheine wohl nicht die einzige zu sein! Und Du scheinst einen innovativen Geschmack zu haben, und tja... das kostet halt... LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
unsging es vor Jahren genauso. Wir haben unser wohnzimmer komplett in Kirschbaumholz eingerichtet, das parkett ist in ähnlichem Farbton, im vorigen Haus hatten wir Veloursteppichboden in grün. Wir mögen auch lieber Lampen in Messingfarbe (modern, nicht schnörkelig) und hatten es schwer, etwas zu finden. Aber es gab sie immer wieder, man muss nur einwenig suchen. (z.B. bei Bankamp-leuchten gibt es viele in beiden Farben) Notfalls muss man die kataloge wälzenund dann im Fachhandel bestellen. Jetzt haben wir sehr schöne und hochwertige Lampensysteme und Gardinenstangen in zwei Farben, Edelstahl mit Messing. das sieht sehr gut aus und ergibt eine warme Atmosphäre. Außerdem passt alles dazu. Warum Alles auf silberfarben steht? Weiß ich nicht, aber die Tendenz geht ja schon seit Jahren auf kühles, nüchternes Design. Für mich sehen viele Wohnzimmer eher wie Ausstellungshallen denn wie WOHNzimmer aus. Deshalb musss man noch lange nicht "Gelsenkirchner Barock" lieben. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Bei der Wahl zwischen Gold/Messing und Chrom bevorzuge ich ganz klar Chrom ;). Allerdings haben wir insgesamt recht wenig Metall in der Einrichtung und wenn, dann eher schwarz lackiertes. Ich bevorzuge insgesamt "warme" Materialien, also Holz(optik) und Textilien. Gold passt für meinen Geschmack nur in "echte" Schlösser. Abseits davon hab ich da ganz negative Assoziationen und leider auch noch nie eine Einrichtung mit goldfarbenen Elementen gesehen, die auf mich nicht komplett kitschig oder altomamäßig wirkte... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
€elphi
da hast Du unsere Einrichtung noch nicht gesehen, die ist alles andere als kitschig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Die Meinungen sind ja recht geteilt. Wobei wir eigentlich der Meinung sind, daß unser Geschmack hierbei nicht so außergewöhnlich sein kann, wir wollen einfach das, was es in chrom gibt, auch in gold kaufen können. Dabei ist es schon eigenartig und ein Problem, daß viele goldfarbene Gegenstände wirklich wie "Altomadesign" aussehen. Das geht doch auch modern! Manchmal paßt chromfarbenes einfach nicht. War jedenfalls interessant, Eure Meinungen zu hören. LG leckermäulchen36 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo leckermäulchen,
wir haben ein Messsingbett ..und sehr lange danach gesucht. Das ist ganz dünn vergoldet ...und war daher um einiges teuer wie eines nur aus Messing. Damals hat man uns gesagt diese messing/goldfarbenen Sachen würden relativ schnell Patina ansetzen. Und man müsste sie vergolden. Da das aber teuer ist würde viele Kunden das dann nicht kaufen. In manchen Küchen sieht man auch goldfarbene Relings an den Arbeitsplatten, die sind auch so extrem teuer. Denke mal das könnte der grund sein warum man das nicht so oft kaufen kann. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
ich gehöre auch zu den Leuten, die um goldene Objekte einen großen Bogen machen und ich muss sagen, dass ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass goldene Dinge NICHT hässlich sind. Aber jetzt bin ich total neugierig. Habt ihr vielleicht Bilder von euren Möbeln? Vielleicht haben wir Gold und Messing ja nur jahrelang verkannt? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu,
ich mag auch kaum güldenes. Ein Messingbett wiederum finde ich schön oder ein opulenter goldener Spiegel, aber nur ein Stück im Raum. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass goldene Möbel modern sein können. Ich denke, die Nachfrage ist nicht so sehr vorhanden, sonst gäbe es mehr davon in den Möbelhäusern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Strubbelchen,
die gibt es schon.....nur die Preise sind gepfeffert Wir haben auch nur das Messing Bett als Solitär da stehen . Sonst ist alles sehr hell und leicht gehalten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin schon überrascht, daß gold/messing teilweise abgelehnt wird. Hätte ich nicht gedacht! Aber ich sollte vielleicht noch sagen, unsere Möbel sind natürlich nicht goldfarben. Ich meine solche Dinge wie Lampen, Gardinenstangen, eine Garderobe oder auch mal einen Zeitungsständer. Unser Beistelltisch im Wohnzimmer hat einen relativ dünnen, einfach gebogenen Standfuß (natürlich goldfarben) - nach sowas sind wir gelaufen wie verrückt. Genau sowas gibt es schon - aber nur in chrom. Und die Optik ist sehr modern und nicht altbacken. Hätte nicht ein freundlicher Verkäufer im Möbelhaus nach unseren mehrfachen Nachfragen doch mal im Katalog nachgeschaut, hätten wir sowas heute noch nicht. LG leckermäulchen36 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
goldfarben ist halt gerade nicht Mode. Warte noch ein Weilchen, dann gibt es das bestimmt wieder. Es ist immer schwierig, nach ein paar Jahren die Einrichtung zu ergänzen, weil dann gerade ein anderer Stil aktuell ist. Ich finde das auch blöd, aber ich kann es nicht ändern. Übrigens gab es mal vor längerem ein Jahr, in dem war die Kleiderkombi beige/schwarz gerade ganz aktuell. Ich bin frohen Mutes ins Kaufhaus, um meiner Tochter für ihren Kinderchor die geforderte weiße Bluse oder Rolli zu besorgen. Sagt die Verkäuferin: "Oh, das wird aber schwer werden." Nur mal als Beispiel, wie sehr wir doch unter der modischen Fuchtel stehen. Eigentlich wüßte ich mal gerne, wer das bestimmt und sagt: Dieses Jahr nehmen wir mal diese oder jene Farbe, oder: Der Einrichtungstrend geht in Richtung Sachlichkeit und Chrom, Kirschbaum ist völlig out. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Das geht doch schon dabei los, dass ich eigentlich nur einen ganz normalen Pulli suche...einen absolut normalen Pulli bis zum Gürtel ohne Schischi. Gibts gerade nicht-ist out!
Und wenn doch, dann nur in schwarz, braun, schlamm und nude Wer uns das vorgibt? Die Designer, die bestimmen, was wir zu tragen haben! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Salvy,
interessanter Gedanke. Irgendwer muß das ja festlegen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß plötzlich die Mehrzahl aller Leute die gleiche Idee hat und nach einer bestimmten Farbe sucht und sich die Hersteller dann einigen, daß dann auch wirklich herzustellen. Vor Jahren habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, hier ging es um Mode. Da trafen sich Bekleidungshersteller, die dann festgelegt haben, wie zukünftig die Mode aussieht. Was übrigens nichts damit zu tun hatte, was Designer wie Lagerfeld oder Armani auf ihren Modeschauen zeigen. Nein, das war Mode für das "ganz normale Volk", die abgesprochen wurde. Ist halt nur schlecht, wenn dann solche Trends dazwischen kommen, die durch Filme festgelegt werden - wie seinerzeit "Safari" (kennt den Film eigentlich noch wer LG leckermäulchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Messing oder Chrom.....
da finde ich Messing wärmer und schöner.....Mode ist außen vor. Google mal....... LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Chrom= modern, Messing = altmodisch und so halte ich es auch. Das mag ich auch beides. Modern und gold (messing) passt für mich nicht zusammen.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind
das ist blanker Unsinn. Es kommt aufs design an, nicht auf die farbe. Auch Chrom kann häßlich, kitschig und altmodisch aussehen. Guckt mal "Links von Admin entfernt" eEs gibt fast alle Serien dieses Herstellers in Chrom und Messing, viele schöne, schlichte, MODERNE und elegante Formen. ich schließe mich Pia an: Messing wirkt einfach wärmer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben im Wohnzimmer von dieser Firma ein sehr modernes Niedervolt-Schienen-System.
Die Schienen sind aus mattem Chrom, die Strahler und Aufhängungen davon aus mattem und teilweise glänzendem Messing. Das sieht sehr gut aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Ciperine, wofür sind Deine Links ein Beispiel?
(sind beides die gleichen, oder?) |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich hatte eigentlich verschiedene Produktseiten dieser Firma angeklickt.
ich wollte nur mal Beispiele zeigen, dass es auch Hersteller gibt, die verschiedene Farbalternativen einundderselben Lampen bieten. und das ganz und gar nicht kitschig oder altmodisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
Hallo,
also ich bin auch klar für chrom / edelstahlfarbig. Messing oder Gold verbinde ich auch nicht mit modern - das sehe ich an den Küchenmöbeln und Beiwerk. Goldene Griffe, goldene Reling usw. gabs alles mal vor 10 Jahren - findet man heute in kaum einem Katalog mehr. Mir gefällt einfach kein Gold. Beim Schmuck genauso - nur der Ehering, aber den hab ich auch schon 20 Jahre dran LG Grike09 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Ach ja, vor fast 35 Jahren haben wir uns weißgoldene Ringe ausgesucht, weil wir das moderner fanden. In der Zwischenzeit war das mal wieder völlig out. Jetzt kommt das wieder ... Ich hätte längst lieber einen klassisch schlichten aus Gold.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
wartet es ab - es kommt alles wieder, garantiert. Ich mag das moderne, schlichte genau wie die antiken Formen und Möbel, man müßte sich nur leisten können immer mal wechseln zu können LG Blue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine