neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Laeuse an Paprika...hilfe.... was noch spritzen und in was fuer Mengen?

Vom 20.09.2010 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe soeben in meinem Gewaechshaus festgestellt das meine schoen tragenden Paprika Laeuse haben.

Was kann ich nun noch spritzen? Fuer eine Chemiebombe ist es nun leider zu spaet zum Heulen

Ueber Hilfe wuerde ich mich sehr freuen, den sonst muss ich alle Paprikastoecke entsorgen, da auch noch Tomaten und Ackersalat drin stehen.

lg schwaeble
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Manchmal hilft schon mit kaltem Wasser abspritzen...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 20.09.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Ich würd es mit Niembaum oder auch mit Wasser versuchen.

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 20.09.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo schwaeble,

nimm Brennesselbrühe ..schicke dir einen Link dafür

lg katir

Vom 20.09.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beanie_M Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.08.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
ein schnell funktionierendes Mittel gegen Läuse ist das Sprühen mit 500 ml Wasser, dem ein Spritzer Geschirrspülmittel beigegeben wird.
Das Tensid verklebt die Atemöffnungen der Läuse, war glaub ich die Ursache.

Ob Du das auf / in Deinen Paprika haben willst, mußt Du selbst entscheiden. Äußerlich abspülen kann man's ganz sicher, ob Rückstände auf oder im Gemüse bleiben, weiß ich nicht.

Und nach einer Woche wiederholen, damit man die frischgeschlüpften Läuse auch erwischt.

Viele Grüße,
Beanie

Vom 21.09.2010 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Hallo zusammen,

danke Euch allen fuer Eure Tips,

Beanie - habe nun mit Wasser und Geschirrspuelmittel probiert, da es hier keine Brennnesseln gibt na dann...

Anita - was ist Niembaum? Habe noch nie davon gehoert.

katir - danke fuer den link....habe ihn sofort gespeichert Na!

Gruesse aus Canada
schwaeble

Vom 21.09.2010 06:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

stauben der blätter und der erde rund ums stämmchen mit urgesteinsmehl. nicht sofort danach wässern.vertreibt schädlinge und nützlinge.
lg gb

Vom 21.09.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Schwaeble,

Neembaum ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum

Das es irgendwo keine Brennessel geben könnte, auf den Gedanken kommt man garnicht. Besonders wenn man im Garten dagegen ankämpft Na! .

Hier gibt es die sogar als Pulver zu kaufen für den Zweck.

katir

Vom 21.09.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Hallo Schwäble

Nun ,deine Frage nach dem Niebaum hat ja Katir schon beantwortet.

Ich verwende schon jahrelang Niembaum bei meinen Pflanzen..............kommt dem Teebaum sehr nahe.

Auch ich habe schon Brennesseljauche verwendet ,ja es ist geht,man kann es nehmen............nur ich finde einfach Niembaum noch wirksamer.

Und es läßt sich schneller herstellen als Brennesseljauche.............und es riecht auch angenehmer.

Brennessel eß ich lieber Lachen

Wegen dem Niembaum...............schau doch mal unter ............. niem-handel.de ............. und das www. vorne dran

lg
A
N
I
T
A

Vom 21.09.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo amyris,

unser schwaeble wohnt nicht in Deutschland Na! ...von daher wohl auch keine Brennessel.

Obwohl ich mir komischerweise schon vorgestellt hatte es gäbe in Kanada Brennessel

katir

Vom 21.09.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
hallo zusammen,

habe mich nun ueber den Niembaum schlau gemacht.
Schade das er hier nicht waechst.

katir - ja es gibt wirklich keine Brennesseln welche brennen. Die anderen findest du schon wenn auch selten.
( Gebuesch usw.)

Wir fanden mal welche als wir einen Spaziergang mit can. Freunden machten. Mein Mann hat sie gepflueckt und rannte mir nach. Ich nichts wie weg, wusste ja nicht das diese nicht brennen. Unsere Freunde konnten es gar nicht fassen.

Da war erst mal eine Erklaerung noetig. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Doch seither habe ich keine mehr gefunden Na!

Das heutige Wetter...sehr warm +25 jedoch windgeschindigkeit 54 km/h

Lg aus Ontario
schwaeble

Vom 21.09.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Erstmals danke Katir ,das du auf die Frage geantwortet hast und nun bin ich ja echt überrascht,das es in Kanada keine Brennessel gibt.
Man lernt nie aus. Lachen

Schwäble ,wegen Niembaum ,schau doch mal unter niem-handel.de

Na und das www.vorne dran

lg
A
N
I
T
A

Vom 29.09.2010 04:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Hallo,

moechte mich nun doch noch bei Euch allen fuer Eure Tips bedanken. hechel...

Ja man lernt nie aus und ich habe wieder was dazu gelernt Na!

Meine Paprika sehen wieder besser aus.
Dazu ist nun der Herbst eingekehrt und die Temperaturen sanken Samstags von + 27 auf + 17 . traurig

Dazu hat heute mein Mann im Garten in der Falle noch ein Stinktier ( Skunk) gefangen.
Er hat mir jede Nacht meine Kartoffeln ausgegraben....und diesen Gestank brauchte ich auch nicht.
Dabei meinte ich immer das es Waschbaer ( Raccon ) waere, welcher naechtlich sein Unwessen in meinem Garten treibt. na dann...

Lg an alle
schwaeble

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: