Welche "gesunde" Wandfarbe für die Schlafzimmer?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
wir wollen demnächst unsere Schlafzimmer weiß streichen und möchten eine "gesunde" Farbe dafür nehmen...Mein letzter Testbericht ist leider von 2003 und daher nicht mehr so aktuell. Ökotest stellt seine Tests nur gegen Bares zur Verfügung...Hat vielleicht jemand von Euch einen aktuellen Test für weiße Wandfarben und kann mir helfen? Viele Grüße und vorab vielen Dank, hexe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
definiere bitte "gesund". SCNR Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2009 |
Servus Hexe,
Deine Möglichkeiten hängen sehr davon ab, womit die Räume bisher gestrichen wurden. War das Dispersion, ist es eigentlich wurscht, womit Du drübergehst, weil die Wände mehr oder minder luftdicht sind. Bei Silikatfarben mußt Du aufpassen, daß nicht zuviel Dispersionsanteil drin ist, sonst ist's dasselbe. Ich streiche mittlerweile sehr zum Gaudium meiner Mitmenschen wieder mit der guten alten Kalkmilch. Ist zugegebenermassen etwas aufwenig, dafür aber kostengünstig, gesund und pilzhemmend. Knackige Farben scheiden halt aus, weil Du maximal 5% Pigment zusetzen kannst. Aber Du willst es ja eh weiß. Frohes Schaffen wünscht Brigitta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hallo,
und die paar Euro für einen Testbericht hast Du nicht über? Bei dem, was Farbe kostet, ist das doch sicher über.... Viele Grüße, der Hofschranze |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
mit "gesund" meine ich, möglichst mit "sehr gut" getestete Farben, mit Kalkmilch o.ä. kenne ich mich gar nicht aus. Vorher ist laut Vorbesitzer eine ganz normale Baumarktkettenwandfarbe gestrichen worden, müßte also normal zu überstreichen sein. Und danke für Deine Hilfsbereitschaft hofschranze, aber habe schon zwei Tests abgerufen, die jedoch nicht den gewünschten Inhalt hatten... Viele Grüße, hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo hexe771,
na, dann schau mal hier, dann fällt die Entscheidung evtl. leichter: [ www.testberichte.de/testsieger/level3_farben_lacke_und_kleber_wandfarben_535.html ] alpinaweiße Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
wir haben auch mit Kalk, bzw. Kaseinfarbe gestrichen. Und wir habe dicken Lehmputz an 3 Wänden. Aber auch an der Wand, wo Fermacellplatten verlegt sind, haben wir diese Farbe nehmen können. Ob man diese Farbe überall draufstreichen kann (je nachdem, mit was vorher gestrichen wurde) weiß ich auch nicht genau. Google doch mal bei Dir in der Gegend, nach ökologischen baustoffen, die werden Dich sicher auch beraten können. Könnte Dir nur eine Möglichkeit in Nordeifel nennen oder in Aachen. Um Infos einzuholen könnte man sicher auch da anrufen. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hi,
ich bin auch gerade am renovieren und werde meine Wohnung ebenfalls mit Kalkfarbe (von Kreidezeit) streichen. Wie streicht ihr denn: auf der Tapete oder direkt auf der Wand??? Gruß, Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
daß *Kalk* und *Kreide* zwei verschiedene Paar Schuhe sind, ist euch schon klar? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fee44,
wir streichen die Tapete neu, und da es auch zwei Kinderzimmer betrifft, will ich gute Farbe nehmen... lg, hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@joerk:
Kreide? Wer hat hier was von Kreide gesagt?? Die Firma Kreidezeit ist ein Hersteller von Kalkfarben, falls du darauf anspielst ... @hexe: Tapete + Kunststoffdispersionsfarbe (sprich: Baumarkt-Wandfarbe)? Dann eignet sich Kalkfarbe wohl leider nicht, zumindest habe ich das aus dem Produktdatenblatt so herausgelesen ... Da eignet sich wohl das besser, was ihr schon auf den Wänden habt, Caparol ist eine gute Marke, wie die bei Ökotest abschneidet, weiß ich allerdings nicht (sollte aber herauszubekommen sein ...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
bei uns steht demnächst auch das Thema Renovieren an und ich werde voraussichtlich die meisten Wände mit Lehmfarbe von Capriccio streichen, bzw. die Wände mit Lehmputz bearbeiten. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für Lehmputz muss dann aber auch erst mal die alte Tapete runter, oder? Kann man Lehmfarbe auf Kunststoff-Dispersionsfarbe streichen?
Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Welche Farbe ist denn die gesündeste für Menschen die man so normalerweise auch kaufen kann. Farbe: Weiß.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Rohmilchkäseweiß?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine