Laminat in der Küche.. und Dielen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
wir sind umgezogen und in der neuen Wohnung haben wir Laminat gelegt bekommen. Ob das Sinn macht oder nicht, ist zweitrangig, wir müssen uns damit ja jetzt arrangieren. Ich bin mir nun im Unklaren, wie ich es längerfristig wischen soll. Bisher habe ich es einmal gesaugt und dann mit Wasser (Lappen gut ausgewrungen) und wenig Spühlmittel gewischt. Jetzt sehe ich, wenn ich es in meinem gewohnten Putzrythmus wische, könnte es kritisch werden. Normal putze ich nur, wenn es sich wirklich lohnt, was dann bisher auch hieß, da wird in der Küche auch mal geschrubbt (um Herd und Spühle rum). Täglich oder nach jedem Kochen zu wischen ist für mich/uns einfach illusorisch. Wie ist das nun mit Laminat? Mir ist klar, es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten. Ich weiß nicht welche Qualität in unserer Küche liegt, würde aber sgn eher sehr preiswert. Die Oberfläche ist aus Kunststoff, ziemlich matt bis rauh. Ansonsten haben wir abgezogene Dielen, teils gewachst, teils mit (angeblichem) Ökolack versiegelt, Fugen sind offen. habe ich bisher gefegt und gewischt, ebenfalls mit Wasser und wenig Spühlmittel. Gut sauber wurde es ja. Aber kann man das auch längerfristig so machen? Danke schonmal für mögliche Gedanken. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Uppsi, Nachtrag: In der neuen Küche soll es heißen. Also Laminat liegt nur in der Küche, sonst Dielen (und im Bad Fliesen).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu,
wir haben auch Laminat in der Küche. Wird einmal die Woche gewischt. Mit Laminatreiniger oder Spüli. Dielen hatten wir auch schon. Die habe ich so alle 14 Tage gewischt, sehr gut ausgewrungen auch mit Laminatzeug. Diese Böden sind wirklich unempfindlich. Gruß, Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo Björk,
wir haben ins unserer Küche und dem gesamten Haus Laminat. Wir halten das Laminat "nur" durch staubsaugen und wischen sauber. Wir reinigen wie folgt: Erst saugen oder kehren, dann ganz normales Wischwasser mit Sagrotan und so nem ganz weichen Bezug (Rossmann oder dm), den ordentlich nass machen, normal auswringen und damit alles schön einnässen/wischen. Aber halt so, dass keine Pfützen drauf stehen, aber die Flecken auch weggehen. Dann wird der Mob ausgespült und beim zweiten mal richtig ausgewrungen, so dass das restliche Feuchtigkeit auch mit aufgenommen wird. Und dann trocknen lassen. So wird bei uns seit 3 Jahren das Laminat gereinigt und wir haben noch keine aufgequollenen Nähte. Wir wischen auch nur bei Bedarf, ansonsten saugen wir mehr. Da wir auf dem Land wohnen und jeder mit Schuhen in der Wohnung herumläuft, ist staubsaugen schnell gemacht. Bei "Schlammspuren" oder Fettflecken wird auch schnell mal gewischt. Mach dir nicht zuviele Gedanken drum. Pass nur auf, dass kein Wasser auf den Nähten steht, sonst quellen diese auf. Ansonsten ist es leicht zu pflegen. Viele Grüße entenmuddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"schnell mal gewischt" ist bei mir eben illusorisch. Natürlich hat man um den Herd rum Fettspritzer, um Spühle und Spühlmaschine auch mal Flecken von Schmutzwasser, Tee usw. Wasserspritzer hat man auch in der Küche. Das mag ich nicht sofort wegwischen. Wie strubbelchen schreibt ist (für mich) alle 14 Tage realistischer. Und dann hat man eben richtig was zum putzen, nicht nur zum feucht drüberhauchen.
Habe bisher mit einem normalen Baumwollscheuerlappen geputzt. Besitze auch so ein Mikrofaserbodentuch von Vileda, finde das aber extrem unpraktisch. Das Ding wischt zwar erstmal gut Fett und Schmutz weg, dann hängt der Dreck aber im lappen und geht nicht mehr raus und nach 2-3 mal wischen hatte ich so viel Schmutz drin hängen, dass das Tuch im Grunde unbrauchbar wurde. Deshalb misstraue ich erstmal solchen Mikrofasertüchern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
schaff dir doch einen Bodenwischer an, der ist immer griffbereit und einsatzfertig. Damit kannst du schnell zwischendurch mal drübergehen, dauert ein, zwei Minuten und die Küche ist wieder okay. Wenn der Bezug nach Benutzung sich von Hand nicht mehr sauber auswaschen lässt, kommt er mit in die Waschmaschine. Ich bin eine faule Hausfrau, ständig Putzen ist auch überhaupt nicht mein Ding. Aber alle 14 Tage die Küche wischen, ist schon sehr selten. Ich kann mir auch vorstellen, dass längeres Einwirken von Spülwasser, Fett und Speiseresten nicht gerade gut für Laminat ist. @ entenmuddi: Ganz normales Wischwasser mit Sagrotan??? Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo björk,
Laminat nur "nebelfeucht" wischen. Sonst kann wasser in die Ritzen gelangen und der Holzkern aufquellen! Sagt jeder Vertreter!! (Wir haben ein Bodenbelagsgeschäft) Liebe Grüße Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Alle 14 Tage bezog ich auf meinen Dielenboden im Wohnzimmer, da fällt nicht so viel Dreck an. In der Küche ist das zu wenig für meinen Geschmack.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Astrid, da habe ich mich nie dran gehalten, mir ist noch nichts aufgequollen. Hat wahrscheinlich was mit Garantieanspruch zu tun...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ strubbelchen,
nicht nur Garantie, auch Kantenversiegelung!! Oder Du hast einfach Glück gehabt. Es gibt hochwertigeres Laminat da sind halt die Kanten speziell versiegelt, daß da kein Wasser eindringen kann, aber man bekommt Laminat, Parkett usw. nebelfeucht sehr gut sauber! Ich putze sie schließlich alle bei uns. Liebe Grüße Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
"Nebelfeucht" ist so ein Ausdruck den kann sich eigentlich nur die Laminatmafia ausgedacht haben um sich vor Schadenersatzvorderungen zu schützen.
Wie ist "Nebelfeucht" eigentlich definiert und warum lassen sich millionen Verbraucher einen Bodenbelag aufschwatzen der bei geringster Belastung durch Wasser aufquilt ? Also ich halte Laminat für den grössten Irrtum bei den Interior Trends der letzten 20 Jahre, das wird bestimmt alles in den nächsten Jahrzehnten als Bausünden rausgerissen oder wieder mit neuen Materialien überdeckt. Liebe Grüsse Carnivora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carnivora,
da könntest Du recht haben, weil sich viele halt ein billiges Produkt angeschafft haben, Rückläufer sind schon zu vermelden, der neueste Trend geht wieder zu fest verklebten Böden aus Vinyl. Liebe Grüße Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@salvy:
>>>Ich kann mir auch vorstellen, dass längeres Einwirken von Spülwasser, Fett und Speiseresten nicht gerade gut für Laminat ist. Diesen Gedanken habe ich eben auch. Allerdings frage ich mich schon seit einiger Zeit, wozu überhaupt einen so nicht-pflegeleichten Bodenbelag und dann noch in der Küche? Gibt doch nun wirklich wichtigeres im leben als putzen. Gerade eine Küche ist für mich zum Leben da. >>>Wenn der Bezug nach Benutzung sich von Hand nicht mehr sauber auswaschen lässt, kommt er mit in die Waschmaschine. Mit der Kleidung? Näh, das ist mir nichts. Und andere Putzlappen wasche ich höchst selten in der Maschine. @carnivora: >>>Also ich halte Laminat für den grössten Irrtum bei den Interior Trends der letzten 20 Jahre, Dito. Ich wollts nie haben. Als wir die Wohnung besichtigt haben, lag auch noch Linoleum/PVC in der Küche. Aber der Vermieter wollte uns was Gutes tun und hat dies Laminat ohne unser Wissen legen lassen, sodass wir zur Schlüsselübergabe nicht schlecht geguckt haben. Nebelfecht, ja so einen Eindruck macht das Laminat, da sind keine Kanten versiegelt. Allerdings glaube ich nicht, dass ich gewisse Stellen "nebelfeucht" sauber bekomme. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich denke Du mußt dad einfach ausprobieren, im übrigen gebe ich Dir recht: mein Mann würde nicht wirklich auf einen Laminatboden in der Küche beraten, da gibt es einfach bessere Alternativen. Und eigentlich ist es eine Sünde wenn man Linoleum mit Laminat zudeckt, denn ich nehme an das der noch drunter liegt! Viele machen sich nämlich nicht die Arbeit alten bodenbelag vorher rauszumachen, wenn sie Laminat legen!!
Ich wünsch Dir viel Glück beim zukünftigen Großreinemachen in der Küche Liebbe Grüße Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
@ Astrid
Du bist ja vom Fach, kannst Du "Nebelfeucht" definieren ? Liebe Grüsse Carnivora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@assischatz: Nee das Linoleum wurde vorher rausgenommen. Es war auch shcon rfecht beschädigt und ich ging davon aus, dass wir neues bekommen oder etwas Geld um selbst neues zu kaufen (haben für anderen Schönheitsreparaturen auch Geld bekommen).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja klar,
Lappen oder Wischer so gut wie möglich auswringen!! So wenig Wasser wie möglich! Stell Dir vor Du gehst spazieren bei Nebel, Du wirst nass, aber eben nur ein wenig!! Besser kann ich es leider nicht erklären, aber ich hoffe ich habe Dir geholfen. Ich habe so einen Wischer den man nicht von Hand auswringen muss, das geht recht gut. Liebe grüße Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
@ Salvy: na ganz "normales Wischwasser" ist "warmes Wasser" mit Sagrotan. normaler weise braucht man nur warmes/sehr warmes Wasser zum Wischen, die hohe Temperatur des Wassers löst im allgemeinen schon die Fettflecken auf. Zusätze sind nur etwas für unsere Nasen, damit es frisch riecht. Wir nehmen Sagrotan deswegen, weil es ein wenig desinfizierend wirkt, da wir wie gesagt auf dem land wohnen, unsere Tiere rein und raus gehen und wir ebenfalls mit Schuhen drin und draußen umherlaufen. In der Stadt haben wir nur Spüli genommen, oder was halt Schwimu uns unbedingt schenken musste, weil es ja was ganz tolles ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2010 |
Hallo,
hier habe Ich Laminat Boden web seite gefunden, wurde ihnen sehr gerne empfehlen. Grüß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine