!!! Hilfe, Dörrobstmotte oder ähnliche in der Küche!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2010 |
Ganz schön ekelig. Es hörte nicht auf, alle paar Stunden wieder neue immer so 5-6 Stück. Ich zerdrückte diese sofort mit Küchenpapier. Nach erster Recherche im Internet erfuhr ich es könnten Motten sein. Als erstes durchsuchte ich den Vorratsschrank – negativ, vorsorglich entsorgte ich alle angefangenen Lebensmittel wie Nudeln, Reis etc. Bei genauen betrachten lies sich dort nichts erkennen. Die Larven waren jedoch immer noch da.... Abends durchsuchten wir alle Küchenschränke inkl. Sockelleiste. Im Schrank über dem Kühlschrank befand sich noch eine kleine Teesammlung sowie ein Rest Schokobananen-Müsli/Flakes sowie Kornflakes. Im Müsli befanden sich mehrere Motten. Wir entsorgten dieses sofort. Nach genaueren Betrachten des Schrankes, dort befinden sich Tüten und Geschirrtücher sowie Schürzen und Topflappen sowie Platzsets, fanden wir in jedem Handtuch min. eine Larve tlw. verpuppt. Sogar in original verschweißten neuen Handtüchern oder Kunststoffplatzsets. Immer in der gefalteten Stelle oder am Aufhänger, sogar in Bücherrücken. Nach Entsorgung und Wäsche der Tücher um 90Grad, anschließenden Essigauswaschen des Schrankes habe ich noch nicht mehr gemacht. ?????????????????? Wie sehen denn die Eier aus? Kann man die sehen oder erkennen? Gehen die Dörrobstmotten auch an Nudeln, Ma**i-Tüten? Soll ich jetzt schon eine Mottenklebefalle aufstellen? Oder lockt diese noch mehr Motten an? Welche ist am besten? Kann man eine Lichtfalle selber bauen? Sind Fliegenfänger sinnvoll? Wie lange müssen Topflappen in der Gefriertruhe bleiben? Entsorge ich die Larven über den Restmüll oder dem WC? Überleben die im Wasser? Wer hat Erfahrung mit Schlupfwespen? Wo kann ich diese günstig bekommen? Was gibt’s für Chemische Produkte? Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Innen in den Schränken gibts diese vorgebohrten Löcher zum Verstellen der Böden. Da auch nachsehen. Auch an/in Scharnieren, Türgriffen innen. Also Zwischenräume kontrollieren. Diese Motten sich sehr erfinderisch bei der Verteilung ihrer Kunder Diese Mottenfalle lockt mit Pheromonen Männchen bei und dient zur Kontrolle, ob noch Mottenbefall besteht. Wenn Du alles mottensicher verpackt hast, die Mottenmaden ständig über den Jordan beförderst (WC - ich hab noch keine mit einem Freischwimmabzeichen gesehen), dann kehrt bald Ruhe ein. Sie dürfen nur keine Nahrung mehr finden bei Dir. Ruhe bewahren, Nerven behalten, das kann wirklich jedem passieren. Sonnige Grüsse weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Übrigens sind hier Crosspostings nicht so gerne gesehen. Pro Thema 1 Thread reicht doch auch völlig. Sonnige Grüsse weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
auf jeden Fall, geh mal los und kaufe dir Klebefallen oder so was und stelle sie in der Nähe des Schrankes auf, denn alle wirst Du nieeeeee erwischen und dann bleiben wenigstens die Männchen hängen und es gibt hoffentlich keine neue Generation. Und fleißig weitersammeln! Mit den Biestern ist es zum verzweifeln. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Zeiten für Vermehrung und nächste Generation nicht stimmen - habe neulich Tee vom letzten Jahr aus dem Urlaub gefunden, den ich gleich nach dem Einkauf in die Dose hatte, und im Frühling war er noch sauber - im restlichen Schrank ist auch nichts - und auf einmal die ekligen Gespinste und Würmer drin. Das beste war, meine Mutter mischt sich fürs Frühstück gerne zarte und kernige Haferflocken. Hatte einen Rest von beiden Sorten, noch in den Tüten, gemeinsam in einer Dose. Ich brauchte ein paar Flocken für irgendwas und holte die Dose raus und erwischte die eine Sorte, zufällig Bio.... Dann wäre ich fast umgekippt - in der Tüte mit den Bioflocken waren nicht wenige von den Biestern und die andere war sauber, obwohl sie 1 Monat zusammen in der Dose waren! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
@morgaine
die Motten gehen immer an die ernährungsphysiologisch besseren Sachen, wenn sie die Wahl haben! So eklig es ist, ist es doch ein netter Beweis für Bio! Sie gehen auch viel lieber an Vollkornmehl als an weißes. Und im weißen Zucker hab ich noch nie welche gefunden... Ich würde einfach fleißig putzen, so wie schon beschrieben, nix in offenen Tüten rumstehen lassen, aber sicher nicht dem Kurzschluss erliegen, keine Bioprodukte mehr zu verwenden. Wer weiß, mit was die anderen Flocken behandelt waren, dass da überhaupt keine Viecher drin waren. Möchtest du das wirklich essen?? Gruß von der küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die tollen Antworten.
Habe eine Lebensmittelmottenfalle aufgestellt und dort sind bis heute 3 Motten drauf. Dies sind ja die Männlichen, oder? Der Schrank ist komplett gereinigt und leer und trotzdem war dort auch eine Motte zu finden. Wie kann ich sicherstellen das diese Motten keine neuen Eier legen. Die Lebensmittel sind alle OK. Muss ich die küche abbauen, oder habe ich diese wenigen Ausreißer nicht gesehen... Danke... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo flashover,
was hast du davon, wenn du deine Küche abbaust. Du würdest zwar sicherlich in den Ritzen ein paar Eier finden ( das weiß ich, weil wir genau das wegen eines Wasserrohrbruchs machen mussten Du würdest ja auch vermutlich nichts unternehmen, wenn mal ein paar Fliegen durch deine Wohnung schwirren. Aber, wenn du deinen Schinken kaum noch siehst vor lauter Fliegen, die sich daran gütlich tun, würdest du das nicht mehr so ohne weiteres hinnehmen. Also: bei wenigen Tierchen keine Panik (anders sähe ich das bei Kakerlaken, da täte ich aber flugs den Kammerjäger holen!) LG küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
mach dich nicht verrückt Lieblingsspeisen sind bei mir: Nüsse, Hartweizengrieß, Müsli, Früchtetee. lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sie sind wieder da...
Komisch nach 1Jahr kommen aus dem gleichen schrank wieder Motten.... Wahrscheinlich im Kochbuchrücken und Gschirrtüchern/Topflappen etc. Kann mir einer ein ratschlag geben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Handtücher etc. auskochen. Kochbücher einfrieren. Lebensmittel kontrollieren. ALLE Schränke ausräumen und reinigen. Dann mit einem fön wirklich alle Ritzen und Löcher kräftig heiss machen, damit die Larven/eier kaputt gehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist durch einfrieren die Motte/Ei getötet....
Wieviel Grad minus muss die Truhe haben.... Kochschürzen und Tischdecken kann ich nicht kochen.... Wer sagt denn das AUF/Hinter/Unter den Schränken keine Eier/Motten sind.... Ich habe alle Voräte in Dosen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
WO können die Tiere sein?
Alles abgesucht und nix gefunden - Vorräte, Schränke oben u. innen, Sockelleiste entfernt und alles sauber. Trotzdem sind innerhalb 1 Tages die Klebefalle voll Motten - ca. 15 kleinere Motten. Ich weiß nicht mehr weiter... Die verpuppten Larven müssen doch irgendwo sein..... Scharniere, Schraublöcher, und Schubladen alles kontroliert.... Wovon leben diese Tiere? Bitte um Ratschläge/Hilfe.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hallihallo,
hatte diese Biester auch schon mal und bekomme Alpträume, wenn ich nur daran denke ... Leider hilft nur, alles und wirklich alles was Du an 'trockenen' Lebensmitteln im Schrank hast (, Mehl, Nudeln, Tee, Müsli, Nüsse etc.) wegzuschmeißen, auch wenn von außen nichts ersichtlich ist (originalverpackt oder auch den Inhalt von Tupperdosen o.ä.). Die Schränke gut mit Essig- oder Seifenwasser auswaschen. Ich habe zur Sicherheit die erste Zeit danach über die Belüftungslöcher in den Schränken Tesafilmstreifen geklebt, da dort ein beliebter Nistplatz ist. Vorsicht bei diesen Pheromonfallen aus dem Supermarkt: Die erste Zeit nach dem Befall ist es sinnvoll diese an verschiedenen Stellen in der Küche aufzukleben. So kannst Du kontrollieren, ob Du die Plage langsam aber sicher 'ausgemerzt' hast. Drücke Dir die Daumen und nicht verzagen. Manchmal braucht es tatsächlich mehrere Anläufe, bis die Tierchen endgültig verschwunden sind. Und selbst dann können die Biester sich jederzeit wieder unvermittelt einnisten. Aber wenn Du den Mist einmal mitgemacht hast, kannst Du beim nächsten Mal viel schneller reagieren und die Viecher noch im Anfangsstadium bekämpfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@kristina77> Wie schon gesagt war ja jetzt ein Jahr Ruhe.... Damals war Obstmüsli schuld.... und auf einmal sind sie wieder da..... rrrrrrrrrrhh, Lebensmittel alle in Dosen....
Und ich finde keine Larven... |
||||
|
|||||
|
|||||
Die können sogar hinter den Tapeten sitzen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2010 |
Hallo
Ich habe alle Beiträge gelesen und erwartet das schon die Erste gegen Alle und wirklich alle Lebensmittel auch Teebeutel Kaffeefilter auch wirklich alles nachschauen und vor allen die Teebeutel entsorgen. Alles augenscheinlich unbefallenes in Schraubgläsern und tägliche Kontrolle. Mehl durchsieben ob es wirklich nicht befallen ist, meistens ist es befallen, auch wenn man meint es ist o.k. Selbst im Salz fühlen sie sich wohl. So bin ich meine sehr schnell losgeworden und zwar auf nimmerwiedersehen. Liebe Grüße Alegretto Nr.108 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@alegretto> Wohin mit dem Staub aus dem beutellosen Staubsauger...? Dann verseuche ich noch andere Räume...
Die Schränke sind doch zu, wie sollen die denn rein/raus kommen... Warum ist Essig schlecht? Reibe ich nur ein und verteile sie? Kann man die Eier nicht sehen???????????? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Die Schränke haben Fugen, Sonst wären sie aus einem Guss was sie nicht sind. Sie sind aus Holz. Alle Bretter oder Auszüge raus die Schienen sind angeschraubt. Auch dahinter verbergen sie sich. Du würdes mit eine Lappen da nie hinkommen. Es ist gleichgültig ob Essig oder was auch immer. Alles aussaugen Wenn du das alles machst bist du sie in einer Woche los. Ich sage das aus eigener Erfahrung. Heute habe ich meine Sachen wieder normal in den Schänken. Ich kaufe allerdings kein abgepacktes Paniermehl, das mache ich aus Knödelbrot selber, oder Müslie in Kartons. Durchsitiges prüfe ich erst bevor ich es kaufe. Du brauche keine Sorgen haben wegen beutellosen Staubsaugern. Du pustest keine Eier in die Umgebung, solltest aber nach jedem Aussaugen den Behälter leeren. Am besten würde ich auswaschen. Mehr kann ich die dazu nicht sagen ,da ich selber noch einen Staubsauger mit Beutel habe. Liebe Grüße und gutes Gelingen Alegretto Nr.108 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich vergaß, selbst zwischen leeren Teetüten für losen Tee oder leere Kaffeefiltertüten, habe ich damals Mottengespinst gefunden. Also einen großen Abfallsack daneben stehen haben. Auch wenn es weh tut. Es ist mindesten 15 Jahre her, aber ich hatte nie wieder welche. Sie fliegen nicht durch die Luft, man holt sie sich mit Lebensmittel nins Haus. Liebe Grüße Alegretto Nr.108 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
||||
|
|||||
|
|||||
Und dann am besten alle Ritzen mit der heissesten Stufe des Föns bearbeiten.
Wir haben diese Motten bei einem Familienmitglied tatsächlich erst weg bekommen, nachdem renoviert wurde. Also Tapeten alle runter und frisch gestrichen. Vorbeugend helfen Beutel mit Pfefferminztee in den schränken zu verteilen. Musst du aber alle paar Wochen erneuern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hast Du Haustiere? Die gehen auch gerne ins tierische Trockenfutter. Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen: Gnadenlos die Lebensmittel KOMPLETT entsorgen. Auch wenn es wehtut. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Megaturtle
Sehr tierfreundlich der Tipp. Das ist eine Brutstätte. Ihr habt sicherlich auch nur ausgewaschen und nicht wirklich alle Lebensmittel kontrolliert. Meine Tapeten bliben wo sie waren, an den Wänden. Liebe Grüße Alegretto Nr.108 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie tierfreundlich? aussaugen ist also tierfreundlich???
Keine Bange wir haben alles vorher probiert aber die Motten waren nicht in den Griff zu bekommen. Wir haben dann die Nester UNTER den Tapeten gefunden. Lebensmittel wurden KOMPLETT entsorgt, egal ob was zu sehen war oder nicht. Schränke alle ausgesaugt und mit Heisslust behandelt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Megaturle
So macht halt jeder seine Erfahrung. Liebe Grüße Alegretto Nr.108 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
||||
|
|||||
|
|||||
So ist es. Wobei ich deinen Angriff vonwegen tierfreundlich gerne noch aufgeklärt hätte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Megaturle
Es war nicht als Angriff gemeint aber wenn du es als solchen empfindest, gerne meine Erklärung warum ich es schrieb. Wenn mann sich nicht wirklich sicher ist, das es kein Problem mehr mit den Mehlmotten gibt, sind sie eine ideale Brutstätte für eben diese. Mehlmotten sind mit allem zufrieden. Selbst Ritzen in Verpackungen dienen der Eiablage. Ich wollte nur verhindern dass jemand auf die Idee kommt," Ich habe Mehlmotten und Pfefferminzbeutel vertreiben sie". Daher sehr "Tierfreundlich" Nimm es biite nicht als einen Angriff es war nict so gemeint. Liebe Grüße Alegretto Nr.108 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
@alegretto:
"Sie fliegen nicht durch die Luft, man holt sie sich mit Lebensmittel nins Haus." Bist du da sicher?? Ich habe nämlich keine Motten in Lebensmitteln oder in Kleidern, aber täglich 1 bis 3 Tierchen an den Wänden sitzen. Nicht, dass ich diese schone LG mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mimi
Es müssen nicht unbedingt Mehlmotten oder Klaidermotten sein. Kleine Motten fliegen auch auf das Licht und sind harmlos. Schau dier mal bei Wikipedia an wie genau Mehl- oder Kleidermotten ausschauen. Liebe Grüße Alegretto Nr.108 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hi!
Scheint als ob die Mistviecher nun langsam weniger werden. Hab Fallen für das Mannsvolk aufgestellt und Schlupfwespen ausgesetzt. lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo bekommt man diese Schlupfwespen? Im Zoohandel? oder nur im Internet... Was kostest diese Behandlung...?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mittlerweile bekommst du die Schlupfwespen sogar bei Amazon. Google mal. Leider darf man ja hier nicht mal mehr hilfreiche Links posten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal!
ich habe sie immer noch nicht los.... Die Klebefalle ist voll und ich kann keine Larven oder Eier finden. Die ersten Motten lösten sich beim Zerschlagen in Luft auf. Jetzt die Mottem die ich habe sind kleiner schmaler und dünner, haben ein hohen grauen anteil und bleiben sichbar beim draufhauen.... Flecken an der Tapete und Motte liegt dann da, sind das andere Motten oder Textilmotten. Außerdem sehe ich auch weiße helle Motten. Zu dem auch mal im Bad oder Wohnzimmer... Die Falle ist nach 4 Wochen völlig überfüllt. Ich will die Plage loswerden, hilft Gift wie Paral bei so etwas? Peinlich auch wenn Besuch da ist... RRRRRhh und ihhhhhhhh. Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
Was hast du denn bisher alles unternommen? Ausser Klebefallen aufgehängt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe alle Schränke ausgeputzt mit Essigwasser,
mit Haarfön die Ritzen bearbeitet, auf den Hängenschränken gereinigt, Bohrungen und Schaniere, Schubladenführungen kontroliert. Ablufthaube geöffnet, Hängeschrank zur Kontrolle abgenommen, Sockelleiste entfernt und gereinigt. Vorräte in Dosen. Nur eine Klebefalle aufgehängt. Fenster ist ab und zu ohne Fliegengitter gekippt. Ist das iM Wetter bzw Saisonabhänig? man hört sehr viel darüber, und überall gibts Fallen und Zubehör zu kaufen. Sind die Motten von außen oder Nachbarn? Sitzen die in Blumen oder Deko....? Wir essen immer nur abends, dh die Küche ist 12 Stunden alleine und unbenutzt und verschlossen.... wie gesagt im Bad haben wir auch schon 2 entdeckt... Die Schlupfwespen sind noch nicht bestellt.... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine