Dringende Reperatur im Haus- wann Vermieter informieren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Wir haben da ein dringendes Problem mit der Toilette, die nicht mehr wirklich funktioniert. Es ist eine alte Toilette und das Wasser-Zulaufrohr hat sich von der Toilette gelöst, sodass man nur noch abspülen kann, während man das Rohr festhält. Sonst hat man das ganze Wasser im Bad auf dem Boden und nicht im Klo... Ist aber, wie gesagt der Zulauf, d.h. nur sauberes Wasser läuft aus. Was ich aber fragen will: wie ist der Ablauf bei einer so dringenden Reperatur? Über Nacht geht es auch so, aber morgen früh muss sofort ein Sanitärfachmann her. Die Firma, die hier im Normalfall Sanitärarbeiten macht, kenne ich auch. Nur weiß ich nicht, wie es rechtlich aussieht! Ist es ok, wenn ich morgen sofort den Sanitärfachmann anrufe, wenn ich die Vermieter nicht erreiche? Unsere Vermieter sind sehr nette Privatleute, die leider manchmal etwas "verplant" sind... ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Ehrlich gesagt, ein Frechheit wie Du Deine VM hier hinstellst..... egal geht mich nichts an, sei froh, wenn du Sachen machen darfst, die Deine "verplanten Vermieter" Dir erlauben
Klar kannst du eine Sanitärfirma rufen morgen, aber dann bezahlst Du schön mal die Kosten Viel Spaß beim Anrufen morgen und und wünsche Dir, dass Deine VM´s wissen, wie Du über sie denkst und wie Du sie ins Netz stellst. Oh bei mir hättest Du die längste Zeit gewohnt. Unverplante Grüße und hätte ich das jetzt nur nie geschrieben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Außerdem ist Deine Angelegenheit nicht Lebensbedrohlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Die einwandfreie Benutzung der Toilette gehört zum normalen Lebenstandart.
Versuch erst mal, den Vermieter zu erreichen. LG Brutzel Wenn einer regungslos am Fluss liecht, KANN er tot sein, aber muss nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hat er denn keine ,,Stammfirmen", die er in solchen Fällen immer beauftragt?
LG Brutzel Wenn einer regungslos am Fluss liecht, KANN er tot sein, aber muss nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
stelle einen Eimer, oder Schüssel darunter und lege alles ordentlich mit Lappen aus oder Handtücher. Vermieters Versicherung bezahlt Deinen "Schaden", wie auch immer, mir ärgert das dahin stellen des Vermieter Paares und noch weißt Du nicht, ob Du die nicht erreichst. Meine Güte, ich gehe ins Bett, ist besser so. Reg mich auf....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
JanMö
Also das jemand "verplant" ist das ist ja nun keine Beleidigung oder ein Angriff gegen den Vermieter.So lese ich das jetzt nicht. Aber warum den 2. Schritt überlegen vor dem 1. ? kiwibirt ruf doch morgen früh direkt deine Vermieter an oder geh vorbei oder sprech auf AB wie auch immer. Wenn sie sich dann nach 2-3 Stunden nicht melden kannst du immer noch überlegen ob du einen Installateur rufst, aber so lange würde ich auf jeden Fall abwarten, so lange sich der Zustand nicht verschlimmert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaja, wenn ich schon mal etwas schreibe
Gute Nacht |
||||
|
|||||
|
|||||
ich versteh deine Aufregung jetzt zwar nicht aber schlaf schön
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Danke für eure Antworten! Aber, mal ehrlich- was ist an "verplant" schlimm? Das ist doch kein Schimpfwort! Im Grunde ist es einfach so, dass Termine (durch den Vermieter) etc. oft nicht eingehalten werden und noch einiges mehr. Ich empfinde deinen Beitrag als Angriff- du weißt nämlich nicht, wie es hier aussieht. Aber ansonsten: mein Plan war ohnehin, morgen erst die Vermieter anzurufen und dann - falls sie sich nicht melden- die Sanitärfirma. Ja, es gibt eine "Stammfirma", wie geschrieben. ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo kiwibird,
am besten ist es, wenn du die Vermieter, so schnell es geht, erreichtst, denn die Vermieter vergeben Reparaturaufträge. Diesen Weg darfst du nur umgehen, wenn Gefahr im Verzug ist und du sie nicht erreichen kannst. Weißt du denn, ob die Installationsfirma, die normalerweise die Arbeiten macht, auch von deinem Vermieter in Anspruch genommen wird? Wenn ja, und du erreichst den Vermieter nicht, dann würde ich dort mal anrufen und das Problem schildern. Evtl. ist es ja wirklich notwendig, gleich tätig zu werden, falls durch Abwarten größere Schäden eintreten können. Das wäre dann auch im Sinne der Vermieter. Also eine Sache der Abwägung. Aber vielleicht erreichst du sie ja. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum sich Jeanette so anstellst, weiß ich auch nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab mal gelesen, aber da ich ja sowas von verplant bin, weiß ich nicht mehr wo, dass sich die Welt offenbar nur um Kiwi-Birds dreht.
War wahrscheinlich im Tourismus-Newsletter von Neuseeland, worin ich das gelesen hab vollkommen verplante Grüße A Plan-Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, dass sich hier so viele Leute am "verplant" stören. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass in meinem Freundeskreis dieses Wort eine liebe Umschreibung für vergesslich ist.
Und sorry, ich will doch nur alles richtig machen! Das und nichts anderes war mein Ziel! In dem einen Thread hier im CK wird dem TE zum Anwalt und MIeterverein geraten, weil er sich um jeden Preis um die Renovierung drücken will- obwohl der Vermieter schwer krank sei- und hier bekomme ich sonstwas ab, weil ich meinen Vermieter als "verplant" beschreibe. Was einfach nur als netterer Ausdruck für "vergesslich" gemeint ist. Was soll also der Unsinn??? Kann mal hier bitte jemand zumachen, ich hab keine Lust mehr, beschimpft zu werden, weil ich "verplant" geschrieben hab. ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Menno Kiwi
Ich verstehe auch nicht warum JanMoe sich so aufregt. Ich konnte an Deiner Posting nichts verwerfliches finden. Und an @ Mondschaf, ich hoffe DU kannst Deine Posting, die ja inzwischen anscheinend geloescht ist, auch belegen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Der beste Freund des Heimwerkers ist stabiles Klebeband. Versuch das ganze doch erstmal provisorisch zu fixieren und gib dem Vermieter damit eine grössere Zeitspanne zum reagieren. Einen richtige Konfrontation mit dem Vermieter würde cih mir für grössere reperaturen aufheben. Bis dahin ist es dann schonmal ein Zeichen guten Willens, dass du mal ein paar Tage mit einem Provisorium leben kannst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo Kiwibirt!
Ich verstehe die Aufregung von JanMoe wegen dem Wort "verplant" ebenfalls nicht. Ein bisschen Zeit mußt du dem Vermieter schon einräumen, außer es ist Gefahr in Verzug. Also würde ich mehrere Male versuchen den Vermieter zu erreichen, bzw. ihm auf den AB sprechen und falls er sich innerhalb der nächsten 1 - 2 Tage nicht meldet, die bekannte Vertragsfirma anrufen, das Problem schildern und einen Termin ausmachen, worüber du den Vermieter umgehend informierst. Wenn du weißt, was gemacht werden muß, sollte sich vielleicht die Vertragsfirma mit deinen Vermietern in Verbindung setzen, damit diese das o.k. für die Arbeit und deren Bezahlung geben kann. LG sojamurmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo kiwi,
ist in deinem Haushalt keiner handwerklich begabt? Mein Mann würde das selbst richten. Ansonsten - kurz den Vermieter anrufen und klären, ob er einen Handwerker bestellt oder du. Die Aufregung um das Wort "verplant" kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kenne es auch als Begriff für zerstreut und vergeßlich. lg muuda Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Ja stimmt, vielleicht hat sich nur das Verbindungstück gelöst, bzw. kann erst mal mit Klebeband fixiert werden. Ich bin davon ausgegangen, die Reparatur sei nicht selbst zu bewerkstelligen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hast du denn jetzt den Vermieter erreicht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
@ Tink: ich habe hier niemanden angesprochen, oder etwa doch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Häh? Mondschaf, das versteh ich jetzt nicht...
Jedenfalls, nur um das nochmal zu betonen: ich wusste einfach nicht, wie im Falle einer dringenden Reperatur das richtige Prozedere ist. Ich hatte niemals vor meine Vermieter auf irgendeine Weise zu hintergehen. Und gerade deswegen verletzen mich solche Kommentare, wie sie hier von zwei Personen fielen. Und "verplant" ist einfach nur als freundlichere Umschreibung für vergesslich gemeint. Nur denke ich nicht, dass ich in dem Fall die Kompetenz hatte, zu beurteilen ob "Gefahr im Verzug" ist oder nicht. Nachdem ich heute meinen Vermieter erreicht habe- der einen Fachmann vorbeischickte- kam heraus, dass ich das Rohr verkantet hatte und das Rohr unter Umständen bald geborsten wäre. Es wäre also tatsächlich Gefahr im Verzug gewesen. Danke an die, die mir sinnvolle Beiträge geschrieben haben- und die, die sich wegen "verplant" aufregen: fasst euch mal an die eigene Nase, was ihr hier von euch gebt, ist definitiv ein anderes Kaliber als "verplant" ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Schön daß sich daß erledigt hat.
Die normale Vorgehensweise ist: Falls es einen Hausmeister gibt, diesen zu kontaktieren, andernfalls eben die Hausverwaltung, Hauswart oder direkt den Vermieter. Sollte es sich um einen Wasserrohrbruch oder ähnliches handeln ist es sogar unverzichtbar den Notdienst zu rufen, aber auch der Vermieter, Hausmeister oder Hauswart sollte dabei erstmal informiert werden, falls der Notdienst in irgendwelche Räume muß um z.B. den Haupthahn abzustellen. Kleinigkeiten werden aber auch oft vom Hausmeister selbst erledigt. Wenn es sich nicht direkt um einen Notfall handelt wird der Auftrag an eine Firma vom Hausmeister.... in Auftrag gegeben, falls dies jedoch nicht geschieht, hast du das Recht selbst den Handwerker zu Bestellen und die Rechnung an den Vermieter/Hausverwaltung zu schicken. Gegebenfalls ist sogar eine Mietminderung denkbar. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Mondschaf, ich hatte Dir geantwortet aber auch diese Posting ist geloescht worden obwohll nichts verwerfliches drinn stand.
Hat wohl etwas mit dem Namen zu tun den Du erwaehnt hast. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also war es so, wie ich weiter oben schrieb.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~