neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Darf man das Wasser abstellen?

Vom 08.09.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.494 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Kurze frage darf mann zu solche maßnahmen wie wasser bzw heizung abstellen wenn die Mieter 3monaten in verzug sind und Frist zum ausziehen nicht beachten? -fristlose kundigung ging raus mit 4 wochen zeit zum neues suchen.

LG Mags

God created Whiskey to prevent the Irish from conquering the World
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo

nein, in Deutschland darf man das nicht.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.09.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
wenn man das macht, kann einen der Mieter verklagen, und er wird recht bekommen.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.09.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
Schade eigentlich HAR HAR HAR HAR HAR HAR
Aber wenn ich zb strom nicht bezahle denn stellt die versorger auch ab oder nicht?

LG Mags

Vom 08.09.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
das ist was anderes, Mags ... der Versorger darf das ... der Vermieter nicht.

Ist leider so, ich weiss es durch Freude, welche auch mit der Mieterin tierischen Ärger hatten und auch überlegten, zu solchen Mitteln zu greifen, ganz sicher.

Der Anwalt warnte ganz entschieden, irgendwas abzustellen, da das extrem teuer werden könne ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.09.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Wenn die Leute den Strom nicht zahlen, dann wird es abgedreht. Ansonsten geht nur der Rechtsweg, aber dann kann es leider Monate/ Jahre dauern, bis sie draußen sind.

Viel Kraft!

Vom 08.09.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Pudango:

den Strom darf aber auch nur der Versorger abstellen, und nicht der Vermieter Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.09.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

aber man darf es nicht.

Du mußt eine Räumungsklage einreichen.

Oh, es ist furchtbar ärgerlich. Man ist sehr wütend und möchte am liebsten alles mögliche unternehmen.

Das haben wir schon mehrmals erlebt, und wie die Wohnung hinterher aussieht, gräßlich.

Liebe Grüße Rosemarie

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger

Bewohnerin der
Begegnungsinsel

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen das ist zum k****en mann baut was auf und von anderen wirds niedergetrampelt

LG Mags

Vom 08.09.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
huch, dass wollte ich auch sagen. Natürlich, der Stromanbieter....

Mags, das ist echt schlimm und gönne ich niemanden, ich hoffe, dass sich die Leute in der Wohnung wenigstens halbwwegs benehmen......

Vom 08.09.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Als Vermieter ist man in Deutschland leider immer der Gearschte.
Der gesetzgeber wollte Mieter vor willkür schützen und hat statt dessen einfach nur den vermieter weitgehend entrechtet.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.09.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Mags,

meine letzte Mieterin hat mich, an Mietausständen, Räumungs- und Gerichtskosten, die Einlagerung ihrer *Wertgegenstände* und Renovierungskosten für die total verdreckte und vermüllte Wohnung, unterm Strich weit über 13.000 Euro gekostet.

*nur* über 13.000 Euro, weil ich die Renovierung fast komplett selbst gemacht habe. Hätte ich das in Auftrag gegeben, wäre ich nicht unter 20.000 Euro geblieben.

Dazu einen Rechtsstreit über 2 Jahre und unbeschreiblich viele Nerven.

Wenn du aber Wasser, Strom oder Gas abstellen solltest, bist du am Ende noch dran, also lass das lieber sein.

Die nächsten Mieter habe ich mir ganz genau angeguckt.

Gruß vom Chris

Vom 08.09.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
so ist es, mittlerweile bin ich als Wohnungseigentümer der Ansicht, als Mieter lebt es sich leichter denn als Eigentümer. Man hat mehr Rechte, weniger Pflichten und ist viel flexibler, wenn einem nach Wohnsitzverlegung ist.
Welt zusammengebrochen

LG wermut

Vom 11.09.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Darum ist es günstiger Wohneigentum selbst zu bewohnen......da lohnt der Einsatz immer..
Wir haben auch Einliegerwohnung, doch die nutzte früher meine Ma und heute unsere Tochter, bis sie ihrer Wege zieht.
Ich möchte keinen Ärger mit Mietern, dann bleibt die Hütte frei... na dann...

LG Pia

Vom 11.09.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Ach ja, wenn die Mieter nicht zahlen und im schlimmsten Fall die Wohnung nach Auszug(sofern man sie rausbekommt) einer Bruchbude gleichkommt...

Die Vermieter sind oft die Gelackmeierten.

Mein Vater ist schon auf Mietnomaden reingefallen. Auf den Nebenkosten blieb er sitzen, und die Miete bekam er auch nie mehr. Die Leute sind unbekannt verzogen, wahrscheinlich hat schon der Nächste seine helle Freude an ihnen Was denn nun? .

ICH würde niemals Vermieterin sein wollen!

Vom 11.09.2010 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Aber im Einwohnermeldeamt kann man das verfogen..... die sind vernetzt.....doch ob man Geld sieht na dann...

Vom 11.09.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo,

ich kann da leider "auch ein Lied von singen" Na wenn das mal stimmt!? aber ich bin noch einigermaßen gut aus der Sache rausgekommen.
Auch Einwohnermeldeamt kann nicht viel weiterhelfen. Viele Mietnomaden melden sich gar nicht an/ab und wenn doch dann widersprechen die der Weitergabe ihrer Daten. Das ist ja heute möglich. Und da nützt auch keine Vernetzung.

Es geht nur so: mit Miete 2 Wochen im Verzug; Mahnung mit Fristsetzung Monatsende. Kommt dann die Miete nicht Pfeil nach rechts Mahnbescheid. Kommt die zweite Miete auch nicht nochmal das gleiche Prozedere. Nach 2 Monaten Verzug fristlose Kündigung mit Räumungsfrist und dann die Räumungsklage. Kostet eine Menge Geld, leider. Den Mahnbescheid kann man selbst beantragen; mit Widerspruch ist meist nicht zu rechnen und dann hat man einen Vollstreckungsbescheid für den Fall dass der Mieter doch nochmal zu Geld kommt.
Wenn man allerdings so dreiste Mieter hat, die auch eine Räumungsklage nicht juckt und die man dann nur mit Gerichtsvollzieher rauskriegt dann ist es sehr teuer für den Vermieter. Aber eine andere Möglichkeit räumen unsere Gesetze nun mal nicht ein.

Viel Erfolg Mags

LG Petra

Vom 11.09.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

kleiner Notbehelf:
dringend notwendige Arbeiten oder Schäden an der Leitung, die dringend behoben werden müssen (es tut Dir ja sooooo leid) und die leider nicht ordentlich repariert werden, so daß aufs Neue das Wasser - aus rein technischen Gründen ... - abgedreht werden muß.
So was beschleunigt u.U. den Auszug und spart wenigstens ein bißchen Geld (wenn auch nicht viel). Überhaupt Reparaturen...da gibt es weite Betätigungsfelder.

Gruß Silphion

Vom 11.09.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
@Siliphon:

genau da greifen dann, wie ich meine auch ein Stück weit zurecht, die Mieterschutzgesetze!
Denn das wird auch gerne bei Mietern, die nicht ausziehen wollen, aber immer pünktlich ihre Miete gezahlt haben, angewendet.

Reparaturen, besonders wiederkehrende, die den Mieter ohne Wasser, Heizung, Strom oder Gas da sitzen lassen, darauf reagieren Gerichte sehr allergisch und unterstellen sehr schnell böse Absicht.

Ich würde das lassen, das kann richtig teuer werden für den Vermieter.

Gruß vom Chris

Vom 11.09.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
@Chris
schon klar.
Wir haben unsere Mietnomadin so und noch mit anderen Methoden erfolgreich und schnell rausgeekelt. Vors Gericht ist sie nicht gegangen, dazu hatte sie zuviel Dreck am Stecken.

Gruß Silphion

Vom 11.09.2010 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
so wie es jetzt auszieht haben wir geeinigt bis ende monats muss geld da sein sonst geht es an zwangsräumung
aber schön zu wissen das es nicht nur uns so geht...

LG Mags

Vom 11.09.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hi Mags,

darf man nicht.

Aber wer kann denn etwas was gegen einen kleinen "Rohrbruch" tun... ... (Oder kessel kaputt...)

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Pfeil nach rechts Aber wer kann denn etwas was gegen einen kleinen "Rohrbruch" tun... ... (Oder kessel kaputt...) Pfeil nach links

sollte der Mieter, ggf mit Mieterschutzbund zusammen, vor Gericht ziehen, sollte man dann aber auch die Rechnungen für die Reparaturen beibringen können ...

Gruß vom Chris

Vom 11.09.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
wir bleiben lieber auf die ehrlichen wege..... wie ich sie kenne hat sie uns schneller vorm gericht wie wir sie...

LG Mags

Vom 11.09.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
oh ja ,da können wir auch ein Lied von singen,
die letzten waren so dreist , sie verstopften zB den Abfluß mit Katzenstreu und gaben dann bei ihrem Anwalt an ,daß sie wegen der Verstopfung eine Mietminderung in Anspruch nehmen.
Minderung, ha, die hatten schon drei Monate nichts gezahlt
das Geld von der Arge eingestrichen und verpraßt, dann einen anwalt angeheuert und drei Seiten "Mietmängel" angegeben.

Aber der Richter hat denen was gesch...... , das ist das erste Mal ,daß das Gericht zu unseren Gunsten entschieden hat, sonst stand der zuständige Richter immer auf der Seite der Mietpreller.

Der Höhepunkt aber ist, daß sie uns angezeigt haben wegen grober Beleidigung in Wort und Bild :

Vom 11.09.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Tut mir ja leid ,wenn sie sich wiedererkannt haben Na! ,
das war keine Absicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wer andere herabsetzt, will sich selber nur aufwerten.
\"\"

Vom 11.09.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
@ bina, so konnte ich unsere auch vorstelln...

LG Mags

Vom 11.09.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Chris, man muss als Vermieter keinen Rohrbruch oder defekten Kessel reparieren lassen, wenn man kein Geld für solche Reparaturen hat. Bist Du auch ein Mietnomade? Klingt so.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Du hast den Thread nicht gelesen, Cry, oder?

Ich habe mich WEGEN meiner Mieterin sehr genau anwaltlich beraten lassen, und mir wurde von solchen Maßnahmen sehr nachdrücklich abgeraten, weil mir das mächtig Ärger hätte einbringen können.

Gruß vom Chris

Vom 11.09.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Chris,

stimmt, ich habe nicht alles gelesen. Sorry dafür.

Ich weiss auch, dass es unzulässig ist. Ich würde denen trotzdem alles abdrehen... ...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Cry, glaub mal, das mit dem abdrehen hätte ich auch gern gemacht, sogar mit diebischer Freude.

Aber ich hatte zu der Zeit schon die Mietaussenstände schriftlich angemahnt und letztendlich schriftlich gekündigt.

Wäre da was kaputt gegangen, wäre ich dran gewesen, denn kein Gericht hätte mir abgekauft, das da wirklich was kaputt ist, sondern dass ich die arme Frau nur mit fiesen Mitteln rauskriegen will.

Es war mein Anwalt, der mir riet: "Wenn jetzt wirklich was kaputt geht heb' bloß die Rechnungen gut auf!"

Gruß vom Chris

Vom 11.09.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Verstehe Chris.

Eine andere Variante wäre (je nachdem, wie groß Dein Wohnhaus ist):

Freunde als vermeindliche Mitmieter in eine Wohnung darüber "einmieten". Die machen dann 24h Party und Krach.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bis die Flodders ausziehen.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Pfeil nach rechts Bis die Flodders ausziehen. Pfeil nach links

inzwischen bin ich sie seit 4,5 Jahren los, aber ich kann kaum beschreiben, was mich das für Nerven gekostet hat.

An dem Kredit für die Wiederherstellung der Wohnung habe ich übrigens bis vor weniger als einem Jahr noch abgezahlt, dabei war vor Einzug der Frau alles ganz neu saniert worden.

Ich verstehe wirklich jeden Vermieter, der solche Mieter hat, und der denen was abdrehen will. Vermutlich verstehe ich ihn sogar besser, als die meisten anderen hier Na!

Ich möchte nur nicht, das der Vermieter hinterher noch Ärger mit der Justiz kriegt, denn der ist auch ohne vom Gesetz einen auf den Deckel zu kriegen, eine echt arme Sau. Wer solche Mieter hat, braucht keine Feinde mehr.

Gruß vom Chris

Vom 11.09.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Chris, ich check alles was Du meinst und fühlst.

Am besten in einen Immobilienfond investieren, nie Eigentum habe und selbst vermieten. Gibt nur Ärger.

Viel Glück noch für die Zukunft (die nächsten Nomaden...*örgs*)

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Danke Lachen

aber ich hab jetzt echt gute Mieter drin.

Total nette, zuverlässige Leute. Hoffe, das die sich lange wohlfühlen und mir erhalten bleiben Na!

Sowas ist fast wie ein 6er im Lotto heutzutage. Na, mindestens ein fünfer aber schon Na!

Gruß vom Chris

Vom 11.09.2010 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Na dann passt ja momentan alles.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 12.09.2010 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
In Deutschland sind die Vermieterin wirklich an A.... , denn die Mieter dürfen sich alles erlauben.

Was zur Folge hat die Vermieterin werden sehr Kritisch und an manchen Orts müssen schon Bewertungen von Vorvermieter mit vorgelegt werden und Arbtsverträge und Auszüge von Lohn .

Das alles haben letztendlich die schwarzen Schafe von Mietern den normalen Mieter eingehandelt.

lg. latino

Vom 12.09.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Vielleicht sollte man demnächst von Vermietern einen Rechtschreibtest fordern-so als Nachweis der Geschäftsfähigkeit.
"Selbstjustiz" kann und darf kein Druckmittel in solchen Angelegenheiten sein.
Jeder Handwerksbetrieb, jede Bank und jeder Gemüsehändler müssen Rechnungsausfälle einkalkulieren und ggf. verkraften.
Wer das als Vermieter nicht hinkriegt, sollte verkaufen.
Ebenfalls vermietend,
Jens

Vom 13.09.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>Vielleicht sollte man demnächst von Vermietern einen Rechtschreibtest fordern-so als Nachweis der Geschäftsfähigkeit. <<

BOOOIINNNGG....

Gehst du davon aus, das jeder Legastheniker nicht Geschäftsfähig ist?

Oder jeder, der nicht in Deutschland zur Schule gegangen ist und daher in Wort und Schrift nicht perfekt?

Vielleicht noch ein Test auf Dyskalkulie? Wer davon betroffen ist, kriegt gleich die Konten gesperrt?

Ich finde das Kriterium ''rechtschreibsicher'' als Hinweis auf Geschäftsfähigkeit etwas gewagt, wenn ich das so sagen darf...

>>"Selbstjustiz" kann und darf kein Druckmittel in solchen Angelegenheiten sein. <<

das sehe ich auch so...

>>Jeder Handwerksbetrieb, jede Bank und jeder Gemüsehändler müssen Rechnungsausfälle einkalkulieren und ggf. verkraften. <<

Rechnungsausfälle ... oder im Vermieterfall: Mietausfälle ... muss man einkalkulieren, das sehe ich wie Du...
Es kann ja auch mal durch Leerstand dazu kommen, dann muss man die Zeit auch überbrücken können.

Was ich schlimm finde ist, das man als Vermieter heutzutage scheinbar einkalkulieren muss, dass man nicht nur "keine Miete" bekommt von seinem Mieter, sondern dass man auch noch auf einer verwüsteten Wohnung sitzen bleibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal sein soll, das man das einplanen muss.

(noch) nicht vermietend
\"\"

Vom 13.09.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach ja und einplanen ,daß man zusätzlich auch noch sämtliche Nebenkosten der "Mieter" tragen soll ?

Ganz abgesehen von den ganzen Wiederherstellungskosten.

Vielleicht auch noch einkalkulieren, daß der säumige Mieter einem die Werkstatt aufbricht und WErkzeug im Werte von 5000 Euro klaut. Und dann die Anklage abgewiesen wird, weil der säumige Mieter schon genug Verfahren am Hals hat.

Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Jajaja, was auch immer!

bina

Wer andere herabsetzt, will sich selber nur aufwerten.
\"\"

Vom 13.09.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
solche extremen Beispiele sind immer mehr als ärgerlich, Bam-bina - dass die einem das Leben schwer nmzchen können - keine Frage...

aber als meine Eltern irgendwann auf die Idee kamen: "wir kaufen ne Eigentumswohnung und vermieten die dann - so als Zubrot zur Rente" haben wir Kinder ihnen erst mal mit drastischen Beispielen klargemacht, dass es eben nicht so einfach ist, per Mieter ne Eigentumswohnung abzubezahlen - man muss Zeit & Ärger einkalkulieren...man wird dadurch eben zum Selbständigen, der auch mal Aussenständen hinterherhetzen muss...

als Vermieter sitzt man trotzdem immer noch auf der besseren Seite - man muss ja nicht vermieten, man kann seine Immobilie ja zB verkaufen -

Mieter dagegen, die zur Miete wohnen weil Eigentum für sie nicht drin ist, haben keine Wahl - weshalb ich die Klagen über zu "mieterfreundliche" Gesetze nicht so ganz nachvollziehen kann...

Vom 13.09.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>als Vermieter sitzt man trotzdem immer noch auf der besseren Seite - man muss ja nicht vermieten, man kann seine Immobilie ja zB verkaufen -<<

mal abgesehen davon, dass man das nicht immer kann ... wer würde eine Wohnung oder Immobilie kaufen, in der ein Mieter hockt, der nicht zahlt, die Bude vermüllt und wie die Spinne im Netz sitzt?

>>Mieter dagegen, die zur Miete wohnen weil Eigentum für sie nicht drin ist, haben keine Wahl - weshalb ich die Klagen über zu "mieterfreundliche" Gesetze nicht so ganz nachvollziehen kann... <<

Wenn man gegen einen Mieter, der keine Miete zahlt, zwei Jahre oder länger klagen muss, bis das er auszieht, dann finde ich das aber auch mehr als ungerecht ...

Wohnen kostet, egal ob als Eigentümer oder als Mieter.

Das manche Menschen die Frechheit haben, sich in einer Wohnung einzunisten und nicht dafür zu zahlen, finde ich einfach nur frech.

Ich bin schon der Meinung, dass man jemanden, der drei aufeinander folgende Mieten nicht gezahlt hat, raussetzen dürfen sollte.

Es sollte auch Eigentumsschutz geben.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.09.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
den Eigentumsschutz gibts doch bereits, Jienny...

und die Anpassungen des Mietrechts der letzten Jahre resultieren nicht zuletzt daraus, dass das Mietrecht stark vermieterlastig war...ich habe noch die alten Zeiten als Mieter erlebt -

es ist etwas schwieriger geworden, sein Eigenheim durch ne Einliegerwohnung von Mietern mitfinanzierten zu lassen, das stimmt wohl...

Vom 13.09.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,
die Frage ist doch, ob es wirtschaftlich überhaupt sinnvoll ist, daß viele Vermieter nur 1 einzige Wohnung vermieten, ohne das Risiko von Ausfällen abzusichern. Das wäre für so, als würde ich ausschließlich für 1 Kunden arbeiten. Bleiben dann die Zahlungen aus, sind dies genau 100%.
Jeder Betrieb hat heute die Möglichkeit, sich dagegen zu versichern. Es gibt Dienstleister, denen man die Rechnung (nebst Risiko) für einen kleinen Prozentsatz abtritt. Bei gewerblichen Immobilien gibt es noch ganz andere Absicherungen.
Ich kenne keine glaubhafte Statistik, die eine Zunahme der Mietausfälle deutlich über den sonstigen privaten Zahlungsausfällen aufzeigt. Ich kenne allerdings ein halbes Dutzend schlechter, privater Fernsehsender.
Es liegt m.E. auch nicht an den durchaus sinnvollen Gesetzen. Es liegt an den viel zu langen Durchlaufzeiten von Kündigungen.
Grüße,
Jens

Vom 26.11.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
Welch ein glück die Kündigen jetzt von alleine, wie es aussieht wusste er nicht was sie macht (geld weg, briefe bzw unsere kündigung nicht gezeigt mahnungen verschwinden lassen usw) ach bin ich jetzt ruhiger. Doch kein rechtstreit...

LG Mags

Vom 26.11.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo alle

Wow, ich bin grad echt überrascht über all die Negativ-Berichte hier - das scheint ja in Deutschland echt so schlimm zu sein, wie ich es an manchen Tagen bei RTL zu sehen bekomme! Na! Und ich habe immer gedacht, das wären Extremfälle dort.

Also in der Schweiz ist esüblich, dass ein Mietinteressent Kontaktdaten von seinem Vormieter angeben muss, sowie einen aktuellen Auszug vom Betreibungsregisteramt (ist wohl sowas wie Schufa in D). Ohne diese Einreichung ist es schon sehr schwierig (je nach Wohnort absolut unmöglich) eine Wohnung zu erhalten.

Also ich würde als Vermieter auf jeden Fall solche Dokumente verlangen. OK, im aktuellen Fall kommt das zu spät, aber vielleicht beim nächsten mal....

Gruzz - Zinemin

Vom 27.11.2010 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
zinemin, so schlimm ist es gar nicht, nur wird über die zigtausend normal verlaufenden Mietverhältnisse nicht berichtet. Und derzeit ist das "In-Thema" leider der böse Mieter, von dem möglichst in Zukunft ein Zeugnis vorzulegen ist. Der Mieter hat eine Kaution zu zahlen - wo aber bleibt die Sicherung für den Mieter gegenüber dem Vermieter? Von der Mietminderung, die man eh nur begrenzte Zeit nutzen kann, wird die Wohnung nicht warm, die Haustür nicht repariert, die Wand nicht trocken.

Nach einer gewissen Zeit kann man manches zwar selber veranlassen, aber so einfach ist es nicht, die Nerverei, und bis dahin hat man eben die Probleme.

Vom 27.11.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
natürlich ist das nicht generell so - die meisten Mieter zahlen ihre Miete und müssen nicht zwangsgekündigt werden - sonst würden weniger Leute vermieten...

nur ist "Vermieten" eben kein Hobby wie Sockenstricken, es ist ein Gewerbe, das die üblichen Risiken des Geschäftslebens, inkl Zahlungsausfall, mit sich bringt - das wird oft eben vergessen, weils halt so verlockend einfach erscheint, zu vermieten...

Zinemins Rat wird in Deutschland doch schon längst von vielen Vermietern berücksichtigt - dass man als Mieter ne Kaution zahlt und trotz pickobello übergebener Wohnung bei Auszug oft drauf wartet bzw diese per RA zurückholen muss - sollte man auch mal erwähnen...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: