Grasgrüner Kürbis
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
wie jedes Jahr bauen wir im Garten Kürbis an. Nun hab ich einen Grasgrünen runden etwas flachen Kürbis, der auch schon ganz schön gross ist entdeckt. Was ist denn DAS für einer? Kann man den auch essen? Das Kuriose dabei ist, der Samen für die Pflanzen sind alle aus einer Samentüte. An den anderen Pflanzen hängen normale gelbe Kürbisse. Kennt sich jemand vielleicht damit aus? LG Tina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Tina,
bei einer solchen Frage wäre es besser ein Bild einzustellen, das kann alles mögliche sein, Kürbis gibt es in einer solchen Vielfalt das man Dir hier keine genaue Antwort geben kann. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja stimmt, werd ihn heute nachmittag fotografieren und dann einstellen. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
selbst mit Foto kann man nur grob eine bestimmte Richtung weisen - Kürbisse sind so stark hybridisierend, dass man ganz genau die Eltern nur durch eine Genanalyse feststellen kann. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hi,
Eigentlich sind alle Kürbisse essbar, wenn sie nicht bitter schmecken. Bittere Kürbisse sind giftig, aber nicht so sehr dass schon das Kosten gefährlich wäre. Ich koste alle Kürbisse roh, wenn ich sie aufschneide. Am Stielansatz kann man normalerweise erkennen, um welche Art (_nicht_ welche Sorte) es sich handelt. Cucurbita maxima (z.B. Hokkaidokürbis, Buttercups, Kabochas...) haben einen unebenen, verkorkten Stiel. Cucurbita moschata (Muskatkürbis, Butternuts, ...) haben einen kantigen harten Stiel mit abgeplattetem Stielansatz. Cucurbita pepo (Zucchinis, Acorns, Spaghettikürbisse, Ölkürbisse,...) haben auch einen kantigen harten Stiel, aber keinen so platten Ansatz. C. maxima und C. moschata-Sorten sind soweit ich weiß alle essbar, die ungenießbaren Zierkürbisse gehören normalerweise zu C. pepo. "Normale Gelbe Kürbisse" baue ich übringens niHcht an, denn damit ist wohl der Gelbe Zentner gemeint, und der schmeckt so ziemlich nach gar nichts. Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
guten morgen!
hast du daneben gurken oder andere gurkenartige gebaut? dann kann das passieren, dass einige fremd aussehen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja der Gartennachbar hatte Gurken genau neben meinen Zaun angebaut. Ich hab den Kürbis fotografiert und werde ihn in mein Profil einstellen. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so ich habs geschafft den grünen Kürbis ins Album zu stellen... LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Die Kürbisse von Tina
den Grünen kenne ich auch nicht, der andere ist fast sicher der gelbe Zentner. LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noveli,
ganz lieben Dank für die Einstellung meiner Kürbisse. Mal sehn, vielleicht kann mir jemand helfen. LG Tina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine