Macht Schlafsofa den Rücken kapputt???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
mein Sohn wird 12 Jahre alt und er wünscht sich ein Schlafsofa,so dass er tagsüber mit seinen Kumpels drauf sitzen kann und nachts halt darauf schläft. Wir möchten schon ein vernünftiges kaufen mit Federkern. Nun wurde mir davon aber abgeraten,es sei gesundheitsschädlich!!! Das Problem ist,dass sein Zimmer zu klein für Bett UND Sofa ist......was mach ich nun????? Vielleicht habt ihr erfahrungswerte,würde mich freuen!!! Viele liebe Grüße, Alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hi Alex
also wenn ihr ein gutes holt,weiß ich nicht,was daran den Rücken kaputt machen sollte. Wir haben auch ein Schlafsofa,da haben meine Kids jetzt eine WOche drauf geschlafen,als wir Besuch hatten.Und die haben sich nicht beschwert. Wenn man die alten Schlafsofas sieht,wo man nur so eine Schaumstoffmatte ausgeklappt hat,da kann ich mir schon vorstellen,das die nicht gut sind.Aber die modernen,wo man teilweise sogar ein Lattenrost rausziehen kann... Denke nicht,das er sich den Rücken damit kaputt macht VG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich finde Bettsofas in der Regel tierisch unbequem. Hab noch auf keinem geschlafen, was mir zugesagt hätte. Ob es dem Rücken dauerhaft schadet, tja, gute Frage :). Ich würde dennoch keins kaufen. Wenn er es tagsüber als Sofa benutzen will, muss er es jeden Morgen/Mittag zurückbauen und abends wieder aufklappen. Bettdecke und Kissen müssen auch weggeräumt werden, sieht ja sonst aus wie ein Bett und nicht wie ein Sofa, wenn Freunde kommen. Ich bezweifel stark, dass das auf die Dauer Spaß macht ;). Vielleicht nehmt ihr einfach ein normales Bett und dazu eine Tagesdecke? Das hatte ich in meiner Ein-Zimmer-Studentenbude. Die Decke hab ich am Fußende aufgerollt, das Kissen am Kopfende normal hingelegt, Tagesdecke drüber und hinten an die Wand ein paar kleine Sofakissen. Sah ordentlich aus, war schnell gemacht und konnte problemlos als Sofa benutzt werden. Ansonsten hab ich in meiner Teeniezeit für mein Zimmer zwei Sessel bekommen. Die sind mit mir umgezogen in die Studentenwohnung und auch in die gemeinsame Wohnung mit meinem Freund. Super bequeme Teile, von Ikea ;). Der Vorteil bei Sesseln ist, dass sie weniger Platz wegnehmen und flexibler gestellt werden können. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung, zusammen mit einem kleinen Beistelltisch (z.B. Lack von Ikea für 10 Euro), so als Sitzplatz, wenn Kumpels zu Besuch kommen? GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Wie sieht es auch mit einem Hochbett und einer Kissenecke/Couch dadrunter?
Aus meiner Erfahrung macht das Bett das hin und her nicht lange mit, bzw. wird es eh nicht jeden Tag zusammengeschoben. Die Sofas sind eher für gelegentlichen Gebrauch ausgerichtet oder es wird dann wieder zu teuer, wenn man was qualitativ hochwertiges will. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Hallo,
wir haben jetzt schon seit 5 Jahren das Bettsofa Beddinge von Ikea. Bei diesem Sofa kann man zwischen unterschiedlichen Matratzen wählen. Die teuerste ist eine Federkernmatratze und ist nicht gerade billig. Wir haben die "mittelteure" Matratze gewählt und sind sehr zufrieden. Bislang hat noch jeder Besuch gut auf dem Sofa geschlafen. Vielleicht gefällt deinem Sohn ja dieses Sofa? LG Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
unsere Nachbarskinder haben eine etwas andere (aber vielleicht für euch interessante) Lösung. Die beiden haben jeweils sehr kleine Zimmer und dort ein relativ hohes Sofa stehen, darunter ist dann die Matratze mit Bettzeug in einem Bettkasten integriert. Dieser kann abends einfach ausgezogen werden. Leider weiß ich nicht wo die Eltern die Teile gekauft haben. VG JellyBelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich nochmal... ich denke, dass es viele gute Bettsofas gibt, gerade beim Schweden, der Unterschied liegt nur in der Verwendungshäufikeit. Ist es ein Gästebett oder eben ein Bett für den täglichen Gebrauch.. und da machen dann viele schlapp! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin alex,
mit einer Federkernmatratze ist es ok. Nicht ein Schlafsofa macht den Rücken kaputt, sondern zu wenig Bewegung, falsche Haltung und verkehrtes Heben. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
wir haben das meiner Tochter gerade ins Gartenhaus gestellt. Es war eines mit Lattenrost und Federkern, aber im Ergebnis viel zu hart. Ich denke, so etwas ist nichts auf Dauer. Wir haben uns jetzt für ein Box-Spring-Bett entschieden. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
muuda, aber auch die Schlafunterlage sollte mit Bedacht gewählt werden, denn auch da liegt oft der Ursprung allen Übels.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2006 |
Juhu,
also ich musste mir damals mit meiner Schwester das ZImmer teilen und irgendwann wollten wir dann auch ein Jugendzimmer haben. Meine Mutter hat also 2 Schlafcouchen gekauften. Hat beim Kauf auch auf eine Federkernmatratzen bestanden. Wir hatten nie Rueckenprobleme. Du musst nur darauf achten, dass die Matratze nicht zu hart aber auch nicht zu weich ist. Probeliegen, waere da angebracht. Gruss Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hi,
ohne die anderen Posts jetzt gelesen zu haben kann ich dir aus meiner Lehrlingszeit sagen: Man sollte von kleinauf darauf achten eine Matratze zu haben die sich dem Rücken anpasst, nicht umgekehrt! Schlafsofas sind mit Federkern versehen. Die Punktelastizität ist nur sehr gering. Geh mal in ein Matratzen Geschäft und lass dir eine gewöhnliche Bonellfederkern vorlegen und eine Schaumstoff oder besser noch Latexmatratze aus dem mittleren Preissegment. Dann drück mal mit der Faust auf die jeweilige Matratze und schau dir an wie die Matratzen sich deiner Faust anpassen. Du wirst sehen das die Schaumstoff und Latexmatratzen sich deiner Faust wesentlich besser anpassen als die Federkern, aus dem einfachen Grund das im Gegensatz zu Latex und Schaumstoff, bei Federkern die einzelnen Metallfedern alle miteinander verbunden sind. Leg dein Kind mal auf die unterschiedlichen Matratzen und lass ihn in Seitenlage mal auf Bauchhöhe zwischen sich und die Matratze greifen. Bei Federkern wird ein Hohlraum festzustellen sein, so das der Rücken "in der Luft" hängt. Zudem kann ich nur von Federkern abraten, gerade in Schlafsofas. Die Sofamatratze kann nicht gewedet oder besonders gelüftet werden. Da in Federkernmatratzen keine Luftzirkulation stattfindet bleibt viel Wärme und Feuchtigkeit in der Matratze. Das hat zur Folge das es ein Paradies für Milben ist. Im schlimmsten Fall kann eine fehlende Luftzirkulation zu einer Schimmelbildung führen, was kronische Lungenerkrankungen zur Folge haben kann. Also, als Gästematratze ist ein Schlafsofa ideal, aber als tägliche Schlafmöglichkeit würde ich doch sehr davon abraten. LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo,
bei täglichem Gebrauch kann ich von Beddinge von Ikea nur abraten! Der Matratzenbezug verrutscht und ruckzuck liegt man in einer riesigen Ritze. (Das merkt man im Möbelhaus beim Probieren halt noch nicht. Als Gästesofa ist es aber wirklich super und es gibt viiieeele Bezüge zur Auswahl. Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Hallo!
Mein Sohn (10) hat auch ein Hochbett und darunter eine Schlafcouch. Die Couch ist tagsüber natürlich zum Sitzen und Rumlümmeln und wenn Besuch übernachtet. Beim Kauf der Couch hat mich der Verkäufer extra darauf hingewiesen, das sie nicht zum Dauerschlafen genommen werden soll. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
mein Sohn schläft sein 3 Jahren auf einem Beddinge. Wir haben nicht die teuerste Matratze gewählt sondern eine mit Schaufstoff Gut den Bezug hat er zur Zeit nicht drauf sondern einen Frotteespannbezug. Das gefällt ihm besser. Manchmal klappt er es nicht mal ganz aus, weil es ihm reicht. Er klagt über keine Rückenprobleme, und er arbeitet in einer Autowerkstatt. Er schläft sehr gut Mein Mann hat unter der Woche in seiner Wohnung auf der Arbeit auch ein Bettsofa ( eines von Ikea) er schläft hervorragend darauf. Gruß Waldvolk I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Ich denke, es gibt Unterschiede von einem Schlafsofa zu einem Bett, das sich in ein Sofa verwandeln lässt, und natürlich in der Qualität.
Meine Eltern haben ein Schlafsofa, das sich zu einem Bett umklappen lässt, das geht mal zum Übernachten, wäre aber nichts auf Dauer. Ich hatte mal ein Bett, das sich in Sofa umwandeln ließ. Der Bettrahmen war entsprechend geformt und bei Bedarf konnte man das Bettlacken abziehen, das Bettzeug in den Bettkasten stopfen und Rückenlehnenkissen daraufstellen. Das hatte ein Lattenrost und eine ordentlich Matratze - und ist damit genau so gut wie jedes andere Bett in der Qualität. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
ich hab ein paar Jahre auf einem Schlafsofa geschlafen. Es war ein teures mit Federkern, aber mit der Zeit wars tierisch unbequem. Als sich die Wohnsituation änderte und ich ein Schlafzimmer mit richtigem Bett bekam war ich heilfroh. LG Karin "Nehmen Se de Menschen, wie se sind. Andere jibt et nich." Konrad Adenauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Fakt ist, wer nicht viel ausgeben möchte bekommt auch nichts besonderes, ich hatte mehrere Funktionssofas und das billigste war auch das schlechteste.
Das bequemste kostete Damals 600,-DM und hatte eine feste Schaumstoffmatratze, kein Billigscheiß wo man gleich einsinkt. Bei Federkern gibt es auch große Qualitätsunterschiede, viele Hersteller verarbeiten Federn welche nicht sonderlich belastbar sind und so passiert es früher oder später daß sie nicht mehr in den Ursprungszustand zurückfedern oder sogar brechen, was zur Folge hat daß sich spitzes Metall durch die Matratze bohrt. Schlußendlich habe ich mich für eine Polsterliege entschieden (da mich das ewige ein und ausklappen genervt hat, bzw. gar nicht mehr gemacht habe) welche zwar schlicht ist aber mit einer recht guten Federkernmatratze und einer fest gepolsterten Liegefläche ausgestattet ist. Diese kann mit ein paar Kissen bequem als Sofa genutzt werden. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
ich hatte damals in meiner kleinen Studentenbude auch ein richtiges Bett (1 meter breit) mit Lattenrost und vernüftiger Matratze. Morgen habe ich die Bettdecke und das Kissen einfach zu einer großen Rolle gerollt und an die Wand geschoben, so dass ich quasi eine kleine Rückenlehne hatte. Darüber eine schöne Tagesdecke und einige größere Sofakissen - fertig. So hatte ich keinen Streß mit dauern auf zu und zu klappen, umbauen, nicht wissen wohin mit dem Bettzeug usw. Für mich die Perfekt Lösung und es fand jeder sehr bequem. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2006 |
Hi,
ich schlafe schon seit Jahren - trotz meines Alters Ich habe mir vor kurzem eines geholt, das eine breite Liegefläche hat. So brauche ich es nicht einmal ausziehen und habe auch so genug Platz. Es passen sogar meine beiden Kater mit drauf. Wenn dein Sohn Besuch bekommt oder mal so auf dem Sofa lümmeln will, dann räumt man das Bettzeug weg - ist doch eine praktische Sache. Und mein Rücken spielt immer gut mit. LG lionhearten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Moin
also ich habe hier ein günstiges Bettgestell von IKEA stehen und meine passende Matratze drauf. Tagsüber kommt einfach eine Decke drüber und Kissen und es ist ein "Sofa" zur Nacht kommt die runter und fertig ist das Bett Bekomme aber die Tage was neues, kann man in meinem Album sehen.... Hatte früher immer so günstige Schlafsofas, in meiner Kinder und Jugendzeit, habe heute große Rückenprobleme. Ob da ein Zusammenhang besteht? Keine Ahnung... Aber günstig kann eine nmanchmal Teuer zu stehen kommen LG oene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo,
unsere Jungs wollten auch so ein Bettsofa, aber im Möbelhaus hat man uns dann davon abgeraten. Es sei denn man kauft ein ziemlich teures Teil. Wir haben uns dann für sehr schöne Betten mit großer Schublade drunter entschieden und haben bunte Matratzen mit passenden Seiten- Rückenkissen gekauft. Tagsüber wird dann das Bett abgedeckt und sieht wie eine Coach aus. Wir haben mittlerweile sogar schon einmal die Matratze ausgewechselt, war überhaupt kein Problem. Lg Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Also ich erinnere mich noch gut an meine Teenie-Zeit und ich hatte auch so ein Kombi-Ding. Das hab ich genau 1 Woche lang morgens zur Couch zusammengeklappt, dann war mir das zu blöd und ich hatte es nur noch als Bett da stehen ....
Die Faul... ähhh... die Bequemlichkeit des Einzelnen sollte also auch mitbedacht werden Die Variante, ein normales Bett zu nehmen und dann mal schnell Decke zusammenrollen und nach hintenschieben, finde ich persönlich viel praktischer, weils einfach schneller geht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Herlich zora 75....genau das erlebe ich bei meiner Tochter......ich finde es furchbar, doch es ist nicht mein Reich
Man kann es auch mit einer tollen Decke schmücken..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo zusammen,
Also mein Mann und ich schlafen seit cirka 8 jahren tagtäglich auf einem Schlafsofa. Wir haben eine 3,5 Zimmer Wohnung und damit die beiden Mädchen ein eigenes Zimmer haben,haben wir das Schlafzimmer geräumt. Wir schlafen nun im Wohnzimmer und können nicht klagen. Weder mein Mann noch ich haben Probleme mit dem Rücken. Es kommt halt auf das Sofa an. Allerdings muß ich dazu sagen,daß die jüngere Tochter auch mal ein Schlafsofa hatte,damit sie über Tag mit ihren Freundinnen drauf sitzen kann. Es ist in der Tat so,daß irgendwann das Bett wegräumen nervt und sie sich in Straßenkleidung im Bett rumlümmeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2010 |
Naja mein Freund hat auch ein Bettsofa in seinem Zimmer stehen... leider sind mittlerweile einige Latten rausgesprungen... das is also nix zuum toben!
Ich haffe ich konnte euch weiter helfen, auch wennn das thema schon etwas älter ist *rot werd* LG Fehmarngirl93 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine