Miezi hat auf meine Schuhe uriniert
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2009 |
Mein Kater hat auf meine schönen, neuen Schuhe uriniert. Eigentlich auf nur einen Schuh. Was mach ich den jetzt? Die Schuhe sind aus blauem Velours-Leder. Kann ich die einfach in die Waschmaschine packen? Oder besser im Waschbecken mit etwas Waschpulver einweichen? Wie geht man bei blauem Velours-Leder am besten vor? Danke. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zigg-zagg,lass es einfach mal trocknen, vielleicht sieht man das dann garnicht mehr. Gut auslüften, eventuell mit einer Veloursbürste aufbürsten und neu einsprühen. Mehr würde ich nicht machen, es sei denn, Dich ekelt das sehr.
Wenn man aber bedenkt, in was man auf der Strasse so alles reintreten kann, finde ich es nicht soooo schlimm. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es riecht und es ist ekelig.
Wenn man in etwas reintritt, ist es ja nur auf der Sohle. Die kann man abbürsten oder abwaschen. Aber Urin auf dem Leder brauche ich nicht. Auslüften, aufbürsten und etwas drüber sprühen reicht mir als Maßnahme ehrlich gesagt nicht aus. Ich will da schon mit Wasser und Waschmittel ran. Aber verträgt das Veloursleder das? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde es auf jeden Fall mit Spülmittel oder Schampoon und einem Schwamm versuchen, diese Mittel sind nicht so aggressiv wie Waschmittel. Das Leder wird nach dem Trocknen vermutlich etwas hart werden, aber ich denke, beim Tragen verliert sich das dann wieder.
In die Waschmaschine würde ich den Schuh auf keinen Fall geben. Grüße Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich habe mich kürzlich durchs Internet gelesen. Angeregt von einem Film über einen Edelschuhmacher, der Schuhpflegekurse gibt. Anscheinend darf man Leder- und Nubukschuhe durchaus richtig waschen. Ich habe ein paar weiße Slipper, die ich einfach mit nichts mehr so richtig hinbekommenhabe, daraufhin tatsächlich (allerdings von Hand) gewaschen. Sie sind wie neu. Beim nächsten Mal probiere ich die Waschmaschine, dann trocknen sie sicher schneller. So haben sie drei Tage gebraucht. Von Hand schleudern klappt nicht so gut. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Würde zum Waschen Kernseife nehmen und auch beide Schuhe waschen.Anschließend bei Raumtemperatur trocknen lassen. Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe keine Kernseife da. Was haltet ihr davon den einen Schuh im Waschbecken in etwas Spülmittel einzuweichen? Oder sollte ich beide Schuhe einweichen, da sich die Optik durch das Waschen verändern könnte?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Waschmaschine ist mir irgendwie zu riskant. Die Schuhe sind noch fast neu.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Einweichen ist bestimmt nicht das richtige. Wasche sie zügig durch und zwar alle beide. Ich habe flüssiges Wollwaschmittel genommen. Danach mit einem Tuch gut trocken tupfen und auf den Schuhspanner.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Soll ich das also riskieren, ja?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm, moment mal. Jan Delay hat mal erklärt wie er seine Sneakers wäscht. Ich glaube er packt sie in einen Kopfkissenbezug und entfernt vorher die Schnürsenkel. Ob das ideal ist so?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie viele Vorschläge brauchst Du noch? Probiers aus, dann weisst Du beim nächsten Mal Bescheid.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Steck die Schuhe doch in die Hosenbeine von 'ner Jeans..., keine Kochwäsche und kein Vollwaschmittel... Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Einfach ausprobieren, naja, die Schuhe sind neu und waren nicht gerade billig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Hm - was verlierst Du dabei?
So, wie sie jetzt sind, wirst Du sie wohl nimmer anziehen, so wie ich das verstanden habe. D.h. selbst wenn sie durchs Waschen kaputt gehen sollten - ists besser, Du hast es versucht, als wenn Du sie gleich in die Tonne kloppst - oder ned? Was mir aber grad noch einfällt - kann man da nicht mit Reinigungsbenzin dran? Oder geht da dann die Farbe raus? Dann würden sie nicht komplett durchgeweicht.... Ich erinnere mich wage, daß meine Ma vor Jaaaaaaaaaaahren da mal hellbraune Wildlederschuhe von mir mit bearbeitet hat und das klappte, weiss aber auch nimmer genau, was das eigentlich für ein Fleck war... aber wohl eher was fettiges....?! Aber wie gesagt, wie sich das mit Farbe verträgt... ?! Ich übernehm keine Garantie für gar nix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo,
wenn du ganz sicher gehen willst, zum Schuster. Aber dann dürfte es wohl zu spät sein.... also doch, denke ich mal, mit dem Waschen riskieren. Liebe Grüße Christiane
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich hab die Schuhe jetzt ganz normal in einem Kopfkissenbezug gewaschen. Leider ist der Kissenbezug gerissen und die Schuhe sind irgendwann ohne Schutz in der Waschmaschine herumgeplumpst. Geschadet scheint ihnen der Waschgang nicht zu haben. Jetzt stehen sie erstmal ausgestopft mit Zeitungspapier am Balkon zum trocknen. Mal sehen, wie sie trocken aussehen und sich anfühlen. Der Uringeruch ist jedenfalls weg.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo
@zigg-zagg Anfühlen werden die sich knochenhart. Da hilft dann nur weichkneten und anschließend wieder aufbürsten. Ich würd die Schuhe auch wieder gut imprägnieren. Lieben Gruß
vom knöllchen
Humor ist ein guter Stoßdämpfer, wenn es im Leben kracht.
© Phil Bosmans, (*1922), belgischer Ordenspriester |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, Waschaktion beendet. War keine so gut Idee. Sie sind zwar nicht knochenhart, aber leider etwas ausgebleicht. Das schöne blau ist nicht mehr. :(
Vielleicht sehen sie nach einer Imprägnierkation wieder besser aus, mal schaun. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Naja, so haste beim nächsten großen Regen aber auch keine blauen Füße und Socken. Farbiges Velourleder färbt bei Schuhen doch fast immer ab, die lassen sich aber auch färben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Na ja.... Warum hast du sie nicht auch mit der Hand gewaschen???
5 Minuten im Wasser sind halt doch was anderes als ne Stunde und mehr... Das Ergebnis wundert mich nicht! Jetzt hilft nur noch der Gang zum Schuster. LG
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine