neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

welche Farben für die Gardinen

Vom 19.08.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Foris,

ich oute mich mal als totale Niete, was Einrichtungs- und Farbkombinationen angeht. Ich hab da leider kein gutes Händchen und fühle mich oft unsicher und deshalb frage ich mal hier um Rat...

Ich habe vor kurzem ein Polsterbett fürs Schlafzimmer geschenkt bekommen. Die Bezugsfarbe nennt sich Terracotta. Der Stoff ist leicht gemustert und man findet braune und auch wenig bordeauxrote Elemente drin. Die Wände sind in einem sehr dezenten Apricotton gestrichen und die restlichen Möbel sind buchefarben. Falls es wichtig ist für die Farbentscheidung, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass mein Schlafzimmer sehr klein ist (ca. 9-10 qm)

Meine alten Vorhänge passen natürlich überhaupt nicht mehr dazu und deshalb müssen Neue in einer anderen Farbe her. Doch welche......???? Da ich nicht sechs verschiedene in Frage kommende Vorhänge bestellen möchte, wäre es schon toll es auf vielleicht zwei Farben, die man dann ausprobieren kann, einzugrenzen. Zumindest bin ich mir schon mal ganz sicher, dass ich nicht auch noch gemusterte Vorhänge zum gemustertet Bett haben will Lachen

Viele Grüße
Nicole
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo Nicole!

Mein Rat: nur weiß! Lächeln (im Höchstfall cremefraben oder rohweiß..)

Gruß renimo
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

Vom 19.08.2010 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

ich würde für Gardinen auch sagen weiß, sollten es lediglich Schals werden auch ein natur, auf alle Fälle nicht noch mehr Ton-in-Ton und auch nix dunkles Na!

LG Jule

Vom 19.08.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Renimo und Jule,

also es sollen nur Schals sein mit einem weiteren Dekoschal, den man schön um die Stange drapieren kann. Es ist aber ganz duftig leichtes Material, also kein schwerer Stoff. Ggf. könnte ich mir dazu noch ein Raffrollo aus dem selbem Stoff (das würde es passend dazu geben) vorstellen.

LG
Nicole

Vom 19.08.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Ricki,

wo kaufst du die Gardinen?
Bei einigen Geschäften kann man die mitnehmen und es vor Ort ausprobieren was am besten aussieht.

Der Terracottaton der im Bett ist..... kannsich ruhig in den Schals wiederholen .

lg katir

Vom 19.08.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Huhu,

ich würde cremeweiß nehmen, ganz "weißes weiß" wäre mir für die warmen Farben zu hart.

LG,

Strubbelchen

Vom 19.08.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Katir,

ich hatte eigentlich vor aus einem Katalog zu bestellen und leider kann ich davon keine Stoffmuster ordern. Ich werde wahrscheinlich zwei Farben bestellen und dann einfach ausprobieren. Das was nicht gefällt schicke ich halt dann einfach wieder zurück.

Im Moment warte ich mal noch ein bisschen ob vielleicht noch andere Vorschläge kommen Lächeln

LG
Nicole

Vom 19.08.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jule8993 Smutje

Mitglied seit 11.01.2009
362 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Nicole,

ich würde auch zu ganz schlichten Vorhängen in Creme tendieren. Aber keine in Organza-Stoff (=dieser durchsichtige Stoff), da die in cremefarben schmutzig wirken. Schau doch mal bei Ikea, die haben verschiedene Schals in einem cremeweiß.

Wenn du eine dunklere Farbe nimmst, wird dies in dem kleinen Raum mit dem gemusterten Polsterbett sehr drücken.

LG

Jule

Vom 19.08.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Jule,

vielen Dank für den Tip mit dem durchsichtigen Stoff, dieser wäre nämlich der Schal der Wahl gewesen.

Vielen Dank auch an alle anderen!!

Ich glaube im moment ist meine Farbe der Wahl tatsächlich Creme.

Vom 19.08.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
Pfeil nach rechts ich oute mich mal als totale Niete, was Einrichtungs- und Farbkombinationen angeht. Pfeil nach links

Da sind wir dann schon zwei *ups ... *rotwerd*

wenn du dir diese Sachen, wie ich, auch nicht nähen kannst empfehle ich dir dich, wie ich, an einen Raumausstatter zu wenden. Der kommt vorbei, schaut sich die Räumlichkeit an, misst ordentlich aus und macht dir Vorschläge. Zusammen im Geschäft werden dir Muster und Stoffe gezeigt und erklärt. Die Gardinen werden mit Befestigung vom Raumausstatter montiert und alles passt.

Ich bin seehr zufrieden und wäre niemals auf diese tollen Ideen gekommen und hätte das so ausführen können.

\"\"
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Vom 19.08.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo...................

klar doch kann sich Ton wiederholen...oder apricot..... lass Dich beraten...ich liebe Farbspiele....nur kein langweiliges WEI?

LG Pia

Vom 19.08.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
meine Idee war auch, im Laden zu fragen, ob Du ein paar Musterstücke mitnehmen kannst in Farben, die in Frage kommen. Da die Gardinen nur zur Zierde dienen, kannst Du wirklich einen leichten, dünnen Stoff nehmen, ruhig hell. Ich persönlich könnte mir auch gut einen Farbton zwischen der Wandfarbe und dem Aprikot vorstellen, creme eher für das Raffrollo oder den Store, falls so was auch noch hinkommt, sonst wird das Zimmer sicher zu dunkel.
Im Gardinengeschäft gibt es mittlerweile auch viele interessante Stangen, vielleicht sind solche zum "aufklappen" - also an jeder Seite des Fensters eine Hälfte angebracht eine Idee für Dich - man kann dadurch das Fenster ohne viel Aufwand schnell verändern, wenn Du dann noch Schals hast, die nicht hängen, sondern eher drapiert sind, kannst Du die auch einfach selber anders darüber werfen.
lg
morgaine

Vom 19.08.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Genau...Beratung, wenn man nicht weiter weiß....

Vom 19.08.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

klar liegt es nahe sich in einem Gardienenfachgeschäft oder bei einem Raumausstatter beraten zu lassen, aber es ist auch eine Sache des Geldes.

Günstiger kann ich einfach wo anders kaufen, wo ich aber halt nunmal leider keine Beratung bekomme.

LG
Nicole

Vom 19.08.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ist denn die Farbe des Polsterbettes überhaupt wichtig?

Wäre sie doch nur, wenn der Bezug des Bettes über Tag sichtbar wäre und kein Bettzeug darauf liegt.

Sind Plumeau und Kopfkissen über Tag offen, nimm einen Farbton für die Festerdeko, der Zur Wansfarbe passt und achte immer darauf, dass die Bettbwezüge damit farblich harmonieren.

Vom 20.08.2010 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo zusammen,

ich finde einen kräftigen Farbton gar nicht so schlimm. Auch für einen kleinen Raum. Das Bett terracotta, die Wände apricot, Möbel Buche.... Das ist doch schon alles extrem dezent und zurückhaltend. Ich persönlich fände da ein kräftiges Bordeau-Rot gar nicht schlecht. Am besten ein leichter, aber nicht durchsichtiger Stoff (da kenne ich mich aber echt so GAR nicht aus Na! ).
Mut zur Farbe. Wenns aber dezent bleiben soll, würde ich auch für Creme plädieren.

LG

Vom 20.08.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Wobei Creme aber nur dezent wirkt, wenn auch die anderen Farben des Raumes in dieser Palette sind.
Dezent ist Ton in Ton, gleich, wie kräftig er ist.

Vom 20.08.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Brigitte: Ist das so? Ich finde kräftige Farben sind nie dezent. Aber vielleicht habe ich da einfach einen falschen Wortschatz. na dann... Ich ersetze dann in meinem Post "dezent" mit "hell". Lächeln

Vom 20.08.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Was man im Schlafzimmer bei den Vorhängen nicht vergessen sollte, ist die Möglichkeit zum Abdunkeln. Helle Vorhänge lassen halt auch viel Licht durch, selbst wenn sie blickdicht sind. Bis vor kurzem hatten wir in unserem (ebenfalls sehr kleinem) Schlafzimmer gelbe Vorhänge. Sah nicht schlecht aus, war aber viel zu hell. Ich werd einfach wach, wenn Sonne/Tageslicht sich im Zimmer breit machen. So stand ich im Sommer frühs um fünf quasi senkrecht im Bett... Jetzt haben wir zu einem freundlichen, satten Grün gewechselt. Der Vorhangschal ist von Ikea, doppellagig und absolut blickdicht. Damit kann ich das Schlafzimmer zur Dunkelkammer machen ;).

Aus diesem Grund würde ich mir sehr genau überlegen, ob creme/weiß wirklich die richtige Wahl ist. Haben wir im Wohnzimmer, aus schweren Baumwollstoffen. Aber damit bekommt man das Zimmer absolut nicht dunkel. Wäre mir im Schlafzimmer eindeutig zu hell. In deinem Fall mit den Möbeln und den vorhandenen Farben würde ich wohl wirklich mal in Richtung Rot schauen. Oder vielleicht auch etwas in dem Terracottaton des Bettes, aber dann wirklich schwerer, dicker Stoff. Das Schlafzimmer ist meiner Meinung nach der Raum, wo Vorhänge wirklich auch praktisch sein müssen, nicht nur schön :).

GLG, Elphi

Vom 20.08.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Pfeil nach rechts also es sollen nur Schals sein mit einem weiteren Dekoschal, den man schön um die Stange drapieren kann. Pfeil nach links

Daraus schließe ich, dass die lediglich einen Vorschlag für eine Dekoration braucht, die nicht gleichzeitig der Verdunkelung dient.

Vom 20.08.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

vielen vielen Dank nochmal für eure Tips und Ratschläge Lächeln

Ja es stimmt, zum verdunkeln brauche ich keine Vorhänge, da ich mit Jalousien verdunkeln kann.

Ich werde jetzt mal in mich gehen und überlegen, aber ich glaub es ist schon so gut wie beschlossen.... ich werde mal zwei Farben bestellen, auf jeden Fall Creme und Bordeauxrot um einen Farbkontrast zu haben. Ich kann das dann ausprobieren und sehen was mir besser gefällt.

Ich halte euch dann auf jeden Fall auf dem Laufenden, was es nun geworden ist, falls es euch interessieren sollte.

Viele Grüße
Nicole

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: