Basilikum Pflegetipps?

zurück weiter
12.08.2010 16:45

migi78

Mitglied seit 19.04.2009
11 Beiträge (ø0/Tag)

So, hab mal wieder nen Topf Basilikum im Supermarkt gekauft. Jedesmal denke ich, ich kann den 'ne Weile auf der Fensterbank stehen lassen und bei Bedarf dann was abernten.
In der Realität sieht es dann so aus, daß ich immer mal was abernte und es wächst aber nie was nach. Irgendwann sieht er dann so jämmerlich aus, daß ich den Rest auch noch pflücke und dann das Ding entsorge (und mir vornehme zukünftig nur noch einen Bund zu kaufen).

Ich habe definitiv keinen grünen Daumen, aber kann man irgendwas besser machen? BOOOIINNNGG....
Ist es besser einzelne Blätter zu pflücken (und wenn ja welche, oben, unten, Mitte)? Oder schneidet man besser ganze Stiele ab?
Besteht überhaupt die Chance, daß das was wird mit so nem Supermarkt-Topf, der ist der eh eher zum abgrasen und wegwerfen gedacht?
12.08.2010 16:49

scharly

Mitglied seit 12.02.2002
16.022 Beiträge (ø2,96/Tag)

Ich schneide oder knippse immer einen kompletten "Ast" von oben ab .. immer bis zur nächsten Verdickung (keine Ahnung wie sich das schimpft Lachen, so dass das Basilikum wieder die Chance hat, an dieser Stelle weiter zu wachsen. Und dann wechsle ich natürlich die Äste ab ... bei mir wuchert das Basilikum meistens wie blöd.

Gruß, scharly Basilikum Pflegetipps 499093501
12.08.2010 16:53

sylvia130166

Mitglied seit 17.04.2009
806 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

ja genau, wie Scharly sagt, immer nur bis oberhalb der letzten Blattachsel abzupfen. Wenn nur noch der glatte Stiel dasteht, der aus der Erde kommt, wächst nix mehr nach.
Abgesehen davon, Basilikum ist so schnell herangezogen, das ist auch
für schnellen Verbrauch bestimmt.

Sylvia
12.08.2010 17:12

migi78

Mitglied seit 19.04.2009
11 Beiträge (ø0/Tag)

Ok, das test ich mal, danke!
12.08.2010 17:19

strubbelchen

Mitglied seit 07.04.2006
10.232 Beiträge (ø2,63/Tag)

Huhu,

Basilikum täglich von unten gießen. Am besten ist es, wenn du ihn in einen größeren Topf umpflanzt.

LG,

Strubbelchen
13.08.2010 10:41

A Friend

Mitglied seit 17.01.2002
9.067 Beiträge (ø1,67/Tag)

Wir hatten hier vor ein paar Tagen einen interessanten Thread zu dem Thema Basilikum geht (n)immer ein !
Vielleicht kannst du da ja das Eine oder das Andere an Pflegetips, z.B. vom "weinenden Mann", herauslesen Vorschlag / Idee

Bei uns wird oben pinziert und unten gegossen Lachen

LG
A Friend
13.08.2010 11:28

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
12.008 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

ich habe über Jahre hinweg soviel ausprobiert (drinnen, draußen, von unten gießen, von oben gießen, im Regen stehenlassen, bei Regen reinholen....usw.) und meeeine festgestellt zu haben, dass nur eins wichtig ist.
Der Basilikum darf nie austrocken und sollte hell stehen.
Und nie rupfen sondern ein paar Augen stehenlassen, damit er weiterwächst.
Er wuchert bei mir immer wie Hulle, auch die allerbilligsten Supermarkttöpfchen.

Liebe Grüße
Awlona
13.08.2010 12:23

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.144 Beiträge (ø5,32/Tag)

Hallo,

da gab es doch mal einen tollen thread von crynman, kann den nicht finden, vielleicht wisst ihr das noch!

LG Ute
13.08.2010 12:31

scharly

Mitglied seit 12.02.2002
16.022 Beiträge (ø2,96/Tag)

Pfeil nach rechts Der hier? Pfeil nach links



Gruß, scharly Basilikum Pflegetipps 499093501
13.08.2010 12:55

A Friend

Mitglied seit 17.01.2002
9.067 Beiträge (ø1,67/Tag)

Alles lesen bringt nur Vorteile! Achtung / Wichtig

Einfach mal um 10:41 gucken Lachen

Gruß

A Friend
13.08.2010 13:03

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.144 Beiträge (ø5,32/Tag)

Sorry,

genau den meinte ich, manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* .
13.08.2010 13:06

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007
1.276 Beiträge (ø0,37/Tag)

Versuche es mal mit Strauchbasilikum.

Wenn du das zurückschneidest, wird es immer buschiger!!!! ...
13.08.2010 13:07

BeeGee17

Mitglied seit 23.09.2008
1.729 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo

ich habe crynman's Tipps verfolgt und habe dieses Jahr zum ersten Mal tolle Basilikumpflanzen.

LG
BeeGee17
13.08.2010 13:17

Maus_X

Mitglied seit 20.06.2005
1.140 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

mir geht's wie BeeGee17. Ich habe auch den Tipp gelesen und befolgt und habe mittlerweile 3 tolle Basilikumbüsche. Früher ist mir auch immer das Basilikum eingegangen, trotz regelmäßigem Gießen von unten.

LG
Maus_X
13.08.2010 16:29

ck-gitti

Mitglied seit 27.05.2009
1.302 Beiträge (ø0,47/Tag)

hallo,


habe auch cry´s tipps umgesetzt und kann jetzt mein basilikum umtopfen. dabei
wurden schon "ableger" gezogen. Lachen

gruss ck-gitti,

die pinienkerne gekauft hat und ein basiliumpesto herstellt ...

ps. da hat cry ja glück gehabt, dass es so gut klappt............ Küsschen
zurück weiter

Partnermagazine