neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuterproblematik

Vom 10.08.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blutalbe Smutje

Mitglied seit 14.05.2009
279 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
... oder - genauer: Meine Petersilie geht dauernd ein Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hallo liebe Chefköche,

nun habe ich zwar endlich eine eigene Wohnung und genug Platz, um mir auch frische Kräutertöpfchen zu gönnen - jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem...

Ich habe wohl keinen sonderlich grünen Daumen, den meine Petersilie geht dauernd ein... der Schnittlauch hängt auch ganz traurig im Töpfchen... und ich habe keine Ahnung warum... ich achte auf ausreichend Wasserzufuhr und sie stehen am Fensterbrett, wo sie ca. 1/2 Tag Sonne bekommen.

Habt ihr vielleicht Tipps oder Geheimpraktiken?

Danke Euch!

Liebe Grüße
dat Plut (ohne den grünen Daumen, wie es scheint...)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainstorm82 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2010
796 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

schau mal hier, vielleicht ist da ja etwas dabei:

www.chefkoch.de/forum/2,27,534106/Meine-Kraeuter-auf-der-Fensterbank-gehen-ein-H-I-L-F-E.html

Da findest du auch links zu weiteren threads mit dieser Problematik.

LG,

rainstorm. Lachen

Vom 10.08.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.590 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo

Versuchs mal mit Umtopfen. Oft sind die Töpfe, in denen die Kräuter zu kaufen sind, zu klein.

Liebe Grüße
\"\"

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 10.08.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Und die Erde in diesen Töpfchen ist einfach Mist.

Pflanz die in größere Topfe gute Erde und schon gehts besser.

und: nicht zu viel giessen

lg
eifelkrimi

Vom 10.08.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
Vielleicht mal düngen?

Vom 10.08.2010 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blutalbe Smutje

Mitglied seit 14.05.2009
279 Beiträge (ø0,25/Tag)
Guten Abend,

Danke für die Tips, ich hab auch die anderen Threads gleich mal durchgelesen.

Hm... umtopfen sollte ich hinbekommen, dann hol ich mir noch Erde aus dem Garten meiner Mutter - die müsste doch eigentlich gut sein, oder?

Ich weiß nicht, ob ich düngen sollte, wenn ich die Kräuter noch essen möchte?

Lg,
dat Pluti

Vom 11.08.2010 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusiMay Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich würde auch düngen, aber beim dünger auf einen natürlcihen dünger zurück greifen, gerade weil es sich ja um kräuter handelt, die du später in deine speisen gibst!

Grüße, SuSi

Vom 11.08.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

bei Petersilie mußt du immer die Herzblätter stehen lassen, sonst wächst die nicht weiter. Außerdem ist Petersilie nur 2jährig.

LG Elderberry

Vom 11.08.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Und das Schnittlauch würde ich nach dem Umtopfen ganz abschneiden. Man kann es einfrieren.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.08.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggikalle Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2010
154 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo
ich habe zwei töpfe mit petersilie ,der eine geht gerade ein der andere wächst super. kräuter aus dem supermarkt sollte man auf jedenfall umtopfen. ich habe meine petersilie selbst ausgesäät

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: