Mieter auf Zeit - Kosten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2008 |
eventuell könntet ihr mir bei diesem Thema helfen. Es ist zwar ein bisschen OT, aber es ist zum Einsparen gedacht, also passt es ja doch wieder? Kennt sich jemand mit Preisen / Konditionen bei Zwischenmiete/Kurzmiete aus? Es geht um ein ca. 9qm Zimmer, welches für den Zeitraum von 3-6 Monaten vermietet wird. Es ist teilmöbliert, Wohnzimmer, Küche, Bad, Waschmaschine und Trocker, sowie Internet + Telefon sind auch dabei, bzw können mitgenutzt werden. Was kostet sowas? Wie hoch wird die Kaution da angesetzt? Die Wohnung ist in einer mittelgroßen Stadt in Unterfranken. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Hab ich das richtig verstanden, dass Du innerhalb Deiner Wohnung ein Zimmer zu vermieten hast? Gehört Dir die Wohnung oder wohnst Du zur Miete? Im letzteren Fall bitte erst im Mietvertrag nachsehen, ob Du untervermieten darfst und ob Du hierfür eine Genehmigung brauchst.
Zu den Konditionen kann ich Dir leider nichts sagen. Viele Grüße, quibas |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja genau so meine ich das. Habe schon geguckt und nachgefragt, ich darf das machen. Aber vielen Dank für den Tipp. (wollte ganz am Anfang das 3. Zimmer nämlich generell vermieten, aber hab dann erstmal niemand gefunden, deshalb hatte ich schon gefragt).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ein Zimmer mit 9 qm ???
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2008 |
Hi,
sinnvoll wäre es, einen Mietvertrag zu schließen, um nicht am Ende auf den Kosten hockenzubleiben. Erkundige Dich in der Nachbarschaft, was der ortsübliche Mietpreis pro Quadratmeter ist und rechne es hoch. Bei Teilmöblierung würde ich etwas aufschlagen - aber nach dem Robin-Hood-Prinzip. Ist Euch Euer Gast sympathisch und aus dem eigenen Umfeld, dann würde ich auf die zusätzlichen Aufschläge für die Küchen-etc.-Nutzung verzichten. Anderenfalls könnte man pauschal den qm-Preis verdoppel und gut ist`s. Waschmaschine und Trockner könnte man per Schweinchen abrechnen bzw. als pauschalen Anteil an den Wasserkosten. Wieviel setzen hier einige an pro Ladung? 2 Euro? Internet + Telefon muss er komplett selbst abrechnen. Kaution: die üblichen zwei Monate. Zum Vandalismus wird er nicht viel Gelegenheit haben. LG Fiammetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Ich buche manchmal für einen Mitarbeiter, der außerhalb tätig ist, über die Mitwohnzentrale eine Wohnung. Die sind in der Regel (deutlich) teurer, als normale Wohnungen mit langfristigen Mietverträgen. Aber ob Dir das nun hilft? Zudem sind es immer ganze Wohnungen.
Wenn in der Nähe eine Uni ist, die vielleicht auch Studiengänge für Berufstätige in Präsenzphasen anbietet, ist das vielleicht für einen der Studis interessant. Oder wenn es größere Firmen in der Nähe gibt, die immer wieder mal für kürzere Zeiträume Mietgelegenheiten für Mitarbeiter nutzen, könntest Du das Zimmer ggf. dort mal anbieten. Viele Grüße, quibas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Als erstes würde ich mir mal den Mietspiegel Deiner Gemeinde besorgen....für die 9 qm. Den Rest anteilig berechnen....? Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe mich jetzt noch etwas schlau gegoogelt. Häufig hab ich gesehen, dass ich ausrechnen soll was mich der qm kostet (mit Strom, Heizung, Telefon, Internet, ..) und dann anteilig das Zimmer + 15% dazu.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine