Stangenbohnen, Ananaskirsche etc.
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Da ich ein relativ Neuling im Garten bin, hoffe ich auf hilfreiche Antworten. Ich habe 3 lange Stangen mit Stangenbohnen drum rum gepflanzt und vor wenigen Tagen auch schon etliche Bohnen ernten können (yummie - es gibt nix besseres als frisches Gemüse). Nun wachsen die Pflanzen jedoch über die Stangen hinaus und hängen so in der Luft. Muss ich da etwas unternehmen? Und wenn ja, was? Ich komme ja eh' nur noch mit Leiter so hoch rauf... Zudem habe ich auch noch eine Ananaskirsche gepflanzt. Einst ein kleines Pflänzchen, heute gut 1m hoch wenn nicht höher und auch nochmals etwa 1m im Durchmesser... Diese gehören doch irgendwie zu den gleichen Gewächsen wie die Tomaten. Nun frage ich mich, ob ich die Triebe zwischen Stämmchen und Blättern ebenfalls rausschneiden muss wie bei den Tomaten. Kann mir da jemand dazu Antwort geben? Und wie erkenne ich, ob die Früchte reif sind? Es hängen nämlich wirklich viele daran... Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüässli - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo bashiba,
in meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich sagen, wenn die Ananaskirsche zu den Tomaten gehört, solltest du die Triebe ausgeizen. Müssen muß man das eh nicht. Es dient nur dazu, dass die Tomatenansätze, die gebildet sind, auch irgendwann zur Reife kommen. Unser Sommer ist ja begrenzt und wenn die Pflanze ihre Kräfte in immer neue Triebe investiert, hast du nachher nur lauter kleine, grüne Tomätchen, wenn unsere Sonne schon wieder das Zepter an Regen und Wind übergibt.... Und bei den Bohnen würde ich sagen, dass die "Luftschlangen" nichts machen. Könntest du nicht die Stangen zum letzten Abernten auf die Seite legen? Irgendwann hat es sich ja ausgebohnt und da würde ich da nicht auf einer Leiter herum kraxeln... Aber ich bin auf die Expertenmeinungen hier gespannt. Und solltest du keine Lust haben, weiter zu warten, schreibe einfach eine KM an Katir - die kennt sich in jedem Fall aus. Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Bashiba,
meine Stangenbohnen wachsen auch immer etwas über die knapp 2 m langen Stangen hinaus und verschlingen sich dann oben ineinander. Wenn Du schreibst, dann eh nur noch mit der Leiter rauf kämst, sind die Stangen schon lange genug und Du brauchst nicht aufzustocken. Viel weiter werden sie auch nicht wachsen. Ananaskirschen kenne ich leider nicht. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo miteinander
Vielen Dank für Eure Hilfe. Na dann... warte ich einfach einmal weiter ab. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine