Was hat mein Ficus??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2002 |
ich hab mir vor drei wochen einen ficus gekauft! nun auf einmal ist die erde ganz weiß geworden! sieht wie schimmel aus! hab schon in meinem zimmerpflanzenbuch nachgeschaut aber irgendwie nix gefunden! gestern hat mir eine freundin ihren ficus gezeigt und er hat genau die gleiche weiße erde! könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??? lg kathrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kathrin
Erde ist bestimmt zu feucht. Ich habe meinen Ficus auf Seramis, die müssen auch nicht so nass stehen, sonst fallen die Blätter. Ich würde ihn auf alle Fälle schnell umtopfen. LG Sylke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab den ficus aber immer nur mäßig gegoßen, also er stand auch nie mit \"nassen füßen\" da!!
hab mir aber auch schon überlegt den ficus umzutopfen, vielleicht war die erde \"schlecht\"! werds zumindest mal ausprobieren!! aber ne krankheit oder so ist das nicht????? fands nur komisch, dass bei meiner freundin auch ausgerechnet der ficus weiße erde gekriegt hat! danke! lg kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2002 |
Hallo Kathrin!!!
das ist Schimmel!!! Die obere Schicht mußt Du entfernen, damit der Pilz nicht noch Deinen Ficus befällt... Mit dem Umtopfen würde ich noch warten, das ist immer so eine Sauerei.. LG Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kathrin,
riecht die Erde nach Schimmel oder ist es nur ein Belag? Der weiße Belag könnte auch vom kalkhaltigen Leitungswasser kommen. Nimm die oberste Schicht Erde ab und versuch mal ne Weile mit Regenwasser zu gießen oder das Wasser zu entkalken. Destiliertes Wasser mit nem Viertel Leitungswasser wäre auch ne Möglichkeit, wird aber auf die Dauer zu teuer. Grüßle Sily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo zusammen,
wollte den ficus eigentlich heute umtopfen! das mit dem kalkhaltigen wasser könnte schon sein! wir haben hier sehr kalkhaltiges wasser! aber ich finds nur komisch, dass das bei den anderen blumen nix ausmacht! nur beim ficus! aber wenns einpilz ist, ist er dann nicht in der ganzen erde?? lg kathrin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine