Schweißränder an weißen Kleidungsstücken - wie entfernen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
nach meinem Schokoeisflecken-Thread gleich nochmal eine ähnliche Frage hinterher. Habe ein paar schon ältere weiße Kleidungsstücke (Blusen, Tops und T-Shirts, alles Baumwolle), die entweder am Kragen oder aber an den Achseln hässliche Spuren von Schweißflecken haben. Die gehen trotz Waschen nicht mehr raus. Mit Fleckensalz habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg. Was hilft hier am Besten? Vielleicht kann mich ja jemand von seinen eigenen Erfahrungen profitieren lassen, wäre super! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, also bevor du jetzt Unsummen in Fleckenmittel investierst (was vermutlich nix bringt) - kauf Dir lieber ein paar neue Teile und ein anderes Deo Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass manche Deos nur den Geruch, andere aber auch die Schweißbildung verhindern Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2010 |
Hallo Tina23,
betroffene Stellen gut befeuchten und herkömmliches Backpulver aufstreuen. Am besten über Nacht einwirken lassen und dann normal waschen. Hilft auch bei anderen hartnäckigen Flecken. Die Radikalkur, die ich mitlerweile ziemlich häufig auch bei weisser Arbeitskleidung, Küchenhandtüchern, Oberhemden etc. anwende ist folgende: 1 Flasche Chlorreiniger (DanKlorix, Javel o.ä.) auf ca. 1/4 Badewanne mit warmen Wasser und die Wäsche über Nacht darin einweichen. ACHTUNG: nur bei 100% Baumwolle anwenden sonst wird die Wäsche blau- oder gelbstichig. Danach wie gewohnt waschen, am besten 2x damit sie den Chlorgeruch verliert. Durch diese Bleichmethode wird die Wäsche auch wieder schön weiss. Ein Versuch wär's wert, und ist nicht allzu teuer. LG Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Tipp! Werde erstmal das Backpulver versuchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo, sicher, daß dies Schweißränder und nicht Deoränder sind? Die halten sich nämlich auch hartnäckig und fies. Liebe Grüße Laurinili
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo!
Hast Du es schon mal mit Gallseife versucht? Gruß renimo
********************************* Zeit, die du dir nimmst, ist Zeit, die dir etwas gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Bisher habe ich mich, was Fleckenentfernung betrifft, immer an die Bedienungsanleitung meiner Waschmaschine gehalten. Da gibts ein Kapitel: Fleckentfernung! Und bis dato hat das auch immer tadellos funktioniert. Hier mal zu Eis und Scheiß:
Speiseeis: sofort mit Seifenwasser waschen. Sie können auch eine Lösung aus Borax und Wasser (15 ml in 500 ml Wasser) verwenden. Schweiß: mit Warmwasser und Natriumperborat oder mit einer Lösung aus Wasserstoffperoxyd (20 Vol) und Kaltwasser im Verhältnis von 1 zu 6 tupfen. Buntwäsche und Wolle mit Warmwasser und Ammoniak tupfen. Wenn die Farben verblasst sind, tupfen Sie mit einer Lösung aus Weißweinessig (15 ml in 250 ml Warmwasser). Wolle und Seide können erst gewaschen und dann mit Wasserstoffperoxyd (12 Vol) und Weißweinessig gespült werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
upps... nich Scheiß. Ich meinte Schweiß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Jüsial
Aber danke für die Tipps, das werde ich dann wohl versuchen. Nur das Problem mit dem "sofort" wird wohl nicht mehr zu lösen sein, denn das mit dem Eis ist mittlerweile schon eine Woche her... Trotzdem vielen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
Meiner Erfahrung nach ist es am sinnvollsten, wenn man das schwitzen von vornherein unterbindet. Das habe ich mit Odaban geschafft, ein super zuverlässiges Antitranspirant.
^URL vom admin entfernt --->Googlesuche Odaban^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2009 |
Ich träufle vor dem Waschen unverdünnte Essigessenz auf die Flecken. Die Schweißränder sollten gut durchfeuchtet sein. Dann zehn Minuten einwirken lassen und wie gewohnt waschen. Damit krieg ich das immer raus. Bei sehr verschwitzten Sachen wasche ich kalt vor mit Essigessenz in der Einspülkammer für das Waschmittel. Schweiß besteht zu großen teilen aus Eiweiß, das gerinnt im heißen Wasser und der Fleck setzt sich im Gewebe fest.
Außerdem benutze ich auch ab und zu einen Schuss Dan Klorix in meiner Weißwäsche. Allerdings würde ich das nicht über Nacht darin einweichen. Habe ich früher gemacht und festgestellt, dass das Gewebe mit der Zeit völlig brüchig wird. Lieber einen kräftigen Schluck in die Spülkammer für Vorwäsche geben und direkt wieder auswaschen lassen. Die chemische Reaktion vollzieht sich in der regel sehr schnell, wenn Dan Klorix mit Wasser reagiert hat, zerfällt es in Sauerstoff, Wasser und Kochsalz und mehr passiert dann auch nicht mehr. Daher ist längeres "Einwirkenlassen" in dem Fall nicht nötig. Übrigens sind weder Essigessenz noch Dan Klorix umweltgefährlich, weil sie schnell abgebaut werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2011 |
Hallo Tina
Als Hyperhidrosepatientin kann ich ein Lied von gelben Schweissflecken singen. Mit Essigessenz habe ich selbst die Schwitzflecken unter den Achseln meiner weissen Nylonkittel wieder raus bekommen. Habe die Kittel einfach 48 Std. in diesem scharfen Essig eingelegt und danach normal gewaschen. Was mit Nylon funktioniert, müsste doch auch mit Baumwolle klappen. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo
getestet habe ich das mit zitronensäure die man zum entkalken verwendet. - ca 2 el in ca. 5l warmen wasser auflösen - sachen 8st darin einweichen - normal je nach kleidung mit waschmittel und temp. waschen das ergebnis war sehr gut ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Ist zwar schon eine Weile her, Tina, und die Kleidung wird wohl schon ausgemustert worden sein, aber Tipps fürs nächste Mal: Ein Packerl Backpulver zum Waschpulver dazu, so macht das meine Oma heute noch so, Ergebnisse immer top. Im TV sah ich mal bei Punkt 12, das die einige wenige Tropfen blaue Tinte dazugegeben hatten. (Waschpulver) und die Wäsche kam total weiß hereus. Es folgte auch die Erklärung warum das blau die weiße Wäsche weißer aussehen lässt, aber daran kann ich mich nicht mehr errinnern. Probiert habe ich ds aber noch nicht. lg Margit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine