Pfirsichbäumchen zu verschenken - Teil II
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Da der erste Thread so lange zu laden dauert, mache ich diesen neuen Teil auf. Wenn Ihr nachlesen wollt, wie es anfing, könnt Ihr ja hier klicken. Zunächst: Ab sofort kann ich leider keine Wünsche nach Bäumchen mehr annehmen. Ansich wollte ich drei verschenken, nun ist die Liste auf knapp 60 Personen gewachsen (einige user wollten nicht auf der Liste auftauchen). Wer auf der Liste steht, möge diesen Thread abonnieren, denn ich werde nur hier, nicht per KM, um Adressen bitten, Versandbestätigungen mitteilen etc. Jeder, der neben seinem Namen den Vermerk "Adresse angefragt" sieht, möge mir diese möglichst bald per KM mitteilen. Die Adressen lösche ich, sobald die Bäumchen verschickt sind - und ebenso erwarte ich, daß Ihr meine Absenderadresse nach Erhalt vernichtet, aber ich denke, das versteht sich von selbst. Heute vormittag habe ich acht Bäumchen (sechs an user auf der Liste, einen an einen user, der nicht auf der Liste steht, ein Ersatzbäumchen an renkleov) ausgegraben, verpackt und zur Post gefahren. Hier also die Ergänzte / korrigierte Liste Wilhelm 666 Anniteb renkleov Sawa62 Ghostolli silberfuechsin morgaine0767 andrea2208 Schokotatze crashdog sonja1983 Katzitatzi evamaria70 susawo Tell nela67 anneliese60 Steffi4780 Schoferle JanMö knallhuber noveli (CH) laea patricia581962 bonsaidrachen tigerluchs elli68 ReniZ Neumarkt Smily2307 DainaM BeeGee17 Micha123 Tinchen61 Blutalbe Katriene Schwarzbunt B-Mauki Förstersfrau Moorhex1 Isaviv Elderberry DieliebeBeate j_lau Lilibeth martinchen31 Hekia nice-nofret Anna123 Blondes1985 roschi1 siribu kochmami dopplo strubbelchen LISTE GESCHLOSSEN Herzlich - Hias |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
juhuuu! Ich stehe mit drauf!
Herzlichen Dank
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen in Lauerstellung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Danke hias, dass ich es gerade noch auf deine Liste geschafft habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
Hallo Hias
auch wenn ich noch lange warten muß Danke für die Mühe, die Du Dir für uns machst Gruß moorhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Ich danke auch und freue mich schon sehr auf Bäumchen Hias
Toll finde ich auch wie Du diese Liste führst, das kostet Dir Zeit und Arbeit (zusätzlich). Ein herzliches Dankeschön ist dafür viel zu wenig. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo Hias,
waaaaassssss??? Mein Keimling ist schon unterwegs? Wo ist mein Spaten???? Das ist ja super - juhuuuu Dann war meine unaufdringliche Aufdringlichkeit doch einmal zur rechten Zeit am rechten Ort Ich danke dir für die Mühe und Zeit, die du plötzlich wegen uns mit deinem Kompost verbracht hast und ich werde sofort bescheid sagen, wenn der Keimling angekommen ist. Liebe Grüße aus dem Norden sendet dir Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo Hias ! Auch ich möchte mich schon mal für Deine Zeit und Mühe, die Du in uns investiert, bedanken. Wahnsinn - aus 3 wurden fast 60 ! Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, die wundersame Pfirsichbaumvermehrung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Hallo Hias
wie pflanzt du deine Kerne ein ? wässerst du diese vorher oder einfach gleich in die erde ? Du benutzt anscheind Komposterde ... und eher ein Sonniger platz oder ein Sonnig- schattiger platz ? Ich würde gerne den versuch waagen und einen eigenen pflanezn ... in der hoffnung das mein geliebter köti das ding nicht tot pieselt Liebe Grüße Küchenprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hallo Küchenprinzessin, man kann ein junges Bäumchen ja auch schützen - vor Zerknabberung und Bepinkelung
Im ersten Thread beschreibt Hias übrigens ziemlich genau wie er mit den Kernen verfährt (bzw nicht verfährt Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
@knallhuber, klar das ich das pflänzchen umzäunen würde, allein schon aus angst vor dem rasenmäher ... aber den Hund würd den zaun nich stören. Der hund darf sien pipi geschäft auch im garten verrichten ist so lange es nur pipi is, und ich gewöhn das auch einem 12 jahre alten hund mit Blasenschwäche sicher nicht wieder ab vorher weißt du das deine hund edas nicht machen das er das irgendwo schon geschrieben hab muss ich wohl überlesen haben ... LG Küchenprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Ich freu mich schon.
Reiche dann selbstverständlich sofort ein Foto vom eingepflanzten Bäumchen ein ![]()
Nr. 227 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Ich freue mich auch schon
Danke HIAS LG Nice-Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nur nicht aus Pfirsichliebe weinen...
Sorry, habe die letzten "Anmeldungen" nefertiti, Turandot und bata63 übersehen, beim nächsten Listen-Update seid Ihr auf der Liste. Sonst noch jemanden übersehen? Wie schon früher geschrieben, könnte ich alleine schon für die "Verwaltung" gut einen Sekretär oder eine Sekretärin brauchen... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo,
ach freu ich mich Ganz liebe Grüße Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin ich jetzt böse wenn ich sage du hast mich übersehen ??
Liebe Grüße Küchenprinzessin die nur nen scherz macht |
||||
|
|||||
|
|||||
WICHTIG: Portoersatz - Bäumchenpflege
Hallo! Da mich ständig die gleichen Anfragen per KM erreichen (Fragen, die ich übrigens schon mehrfach geklärt habe), hier die Antworten nochmals für alle zusammengefaßt - sicher habt Ihr Verständnis, daß ich nicht alle KMs einzeln beantworten kann, schließlich muß ich ja auch Unkraut im Pfirsichbeet zupfen, die Liste aktualisieren, Bäumchen verpacken... Portoersatz / Revanche: Finde ich nett, daß Ihr mich alle fragt, wie Ihr mir das Porto ersetzen könnt. Es macht jedoch wenig Sinn, wenn mir jetzt jeder einige Euro überweist. Deshalb mein Vorschlag: Wenn Ihr mal wieder etwas für gute Zwecke spendet, so könnt Ihr dann ja einige Euro drauflegen. Und bitte vor allem mir nur ja keine Marmeladen o.ä. zuschicken, wenn die Bäume mal Früchte tragen. Ich werde ja der eigenen Pfirsiche kaum Herr. Pflege: Sofort ins Freiland setzen, sonniges Plätzchen wäre sinnvoll. Gegen Rasenmäher, Hunde etc. schützen. Die Bäume wachsen mehr in die Höhe, als in die Breite, ca. 6 Meter hoch, ca. 4 - 5 Meter im Durchmesser. Vergleichbar etwa mit Zwetschgenbäumen. Wie bei allen neu gepflanzten Bäumen anfangs feucht halten, keine Staunässe. Anhäufeln oder Schützen im Winter nicht notwendig, schadet aber auch nicht. - Wie Ihr fortfahrt, wenn sich die ersten Pfirsiche zeigen, klären wir dann. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
.................*glückseliglächelnddasitz*
Servus, ich glaube es kaum, bald kommt der Pfirsichbaum Läßt sich dann nieder in meinem Garten und dann muß ich ihn nur noch warten Paar Jahre kann es dauern, ich werde darauf lauern Wenn die Zeit gekommen ist, die ganze Nelafamilie Pfirsiche ißt Aus der Hand in den Mund, wir tun es Euch dann kund Eingemacht werden sie auch, das ist bei der Nela so Brauch Marmelade darf es sein und in ein Likörgläschen passen sie bestimmt auch noch rein Lieber Hias, 1000 Dank! Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Aktualisierte / korrigierte Liste
Wilhelm 666 Anniteb renkleov Sawa62 Ghostolli silberfuechsin morgaine0767 andrea2208 Schokotatze crashdog sonja1983 Katzitatzi evamaria70 susawo Tell nela67 anneliese60 Steffi4780 Schoferle JanMö knallhuber noveli (CH) laea patricia581962 bonsaidrachen tigerluchs elli68 ReniZ Neumarkt Smily2307 DainaM BeeGee17 Micha123 Tinchen61 Blutalbe Katriene Schwarzbunt B-Mauki Förstersfrau Moorhexe1 Isaviv Elderberry DieliebeBeate j_lau Lilibeth martinchen31 Hekia nice-nofret Anna123 Blondes1985 roschi1 siribu kochmami dopplo strubbelchen nefertiti Turandot bata63 LISTE GESCHLOSSEN |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Hias,
dann begnügen wir uns mit der Freude darüber, dass du mit all der Arbeit, die du unseretwegen auf dich nimmst, dein Karma erheblich verbesserst. Vielen Dank schon mal, dass du mich noch auf die Liste nehmen willst; den Spendengedanken werde ich gerne aufgreifen. Ich habe auch alles sorgfältig gelesen und schicke dir erst eine KM, wenn du das in der Liste vermerkst. Nochmal vielen lieben Dank und liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kann mich da dann nur Turi anschließen!!! Nochmals DANKE!!! Liebe Grüße Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo Zusammen
ich möchte mich auch noch einmal recht Herzlich bei Hias bedanken. mein Bäumchen wächst und gedeiht prächtig. Danke dir Bild ist im Album, wenn vllt ein Krönchenträger es reinsetzen mag, danke auch dafür- Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Baum von Bettina
Liebe Grüße Daina Für alle Loser dieser Welt, tut uns leid ihr müsst jetzt heim. Für alle Loser dieser Welt, wir bleiben hier allein. Für alle Loser dieser Welt, wir wünschen guten Flug. Für alle Loser dieser Welt, wir sind für euch zu gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Hallo Hias
auch ich freue mich auf das Bäumchen und danke Dir vielmals. Werde auch bei der nächsten Spende an Dich denken. Melde mich sobald es angekommen ist . Liebe Grüsse Novceli |
||||
|
|||||
|
|||||
meinte Noveli
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke schön Daina
gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo Hias,
herzlichen Dank, daß Du mich noch mit aufgenommen hast. Hätte allerdings Verständnis dafür gehabt, da Du ja mit uns Weibern Für die Stelle als Sekretärin bewerbe ich mich dann gleich mal im Anschluß. DAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEE!!! lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo Hias,
da ich leider eine Allergie gegen Pfirsiche habe und du die Anmeldeliste auch schon geschlossen hast, würde ich mich aber sehr freuen, wenn ich ein paar Nudelsamen bekommen könnte. Bin grad Neuling auf dem Gebiet der Kleingärtner. Viele Grüße mami0708 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2005 |
Hallo Hias
leider habe ich keine KM von Dir, wegen Adresse... Ich melde mich per KM nochmal LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Leute, bitte lest die Beiträge, ich habe geschrieben, daß ich NICHT jeden einzelnen per KM informiere sondern Ihr hier im Thread nach dem Stand sehen müßt... Gruß - Hias
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo zusammen
und ein besonderes hallo an hias mein bäumchen ist wohlbehalten angekommen und weilt schon in feuchter erde ich danke dir vielmals,hias gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr schön, die erste Rückmeldung, freut mich sehr... dachte schon, ich hätte doch nicht als Warensendung verschicken sollen... Herzlich - Hias
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
eben hat der Postbote mein Bäumchen gebracht und ich habe natürlich sofort die Verpackung entfernt, damit es wieder Licht und Luft bekommt. Das Bäumchen sieht super aus! Ich will mal behaupten, dass Ableger, die ich spontan bei Freunden im Garten bekam und die im Fußraum meines Autos direkt (aber bei warmer Witterung) nach haus gebracht wurden, 100 mal elender aussahen, als dein kleiner Pfirsichbaum, der nun 3 Tage mit der Post unterwegs war und mir seine kleinen, unzerknitterten, frisch-grünen Blättchen aus dem Tütchen entgegenstreckte! Da hast du dir eine super efiziente Verpackung ausgedacht!!! Und dann noch diese Überraschung - einen gekeimten Kern zu erwarten und ein richtiges kleines Bäumchen zu bekommen Ich danke dir vielmals für diese - für dich arbeitsintensive - aber einfach umwerfend tolle Aktion! Ich freu mich irgendwie als wäre Weihnachten Liebe Grüße sendet dir Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2009 |
Hallo Hias!
Habe soeben eine Spende getätigt und hab zusätzlich noch 5€ draufgepackt. Geht zugunsten unseren örtlichen Kindergartens! Anschaffung von neuen Gartenspielgeräten! Ich hoffe es ist so in deinem Sinne! LG MArtina die sich schon auf ihr Bäumchen freut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo Hias,
bei mir kam das Mini-Bäumchen auch schon an. Hab es direkt eingepflanzt. Jetzt bekommt es viel Sonne und gewässert hab ich natürlich auch schon. Nochmals vielen lieben Dank. Bin mal gespannt, wie er sich weiterentwickelt ![]()
Nr. 227 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhuuu und Servus,
vorhin ist mein Pfirsichbäumchen in hervorragendem Zustand angekommen und wird heute Abend sofort eingepflanzt...........bei unserer Bodenbeschaffenheit (Lehm) muß da Herr Nela ran Gespendet wird dann auch noch, das vergesse ich nicht Hias, nochmal ein herzliches "Vergelt´s Gott" an Dich! Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallihallo,
bei mir ist gerade Weihnachten Vielen Dank nochmal Hias für das tolle Geschenk. Auch wir werden eine Spende tätigen. Viele Grüße aus dem sonnig-heißen Markgräflerland vom Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallölle,
das kleine Bäumchen hat mich gerade wohlbehalten erreicht. Allerbesten Dank......ich freu mich so Morgen bekommt er einen schönen Platz im Garten. Ganz viele liebe Grüße Bonsai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab heut das Bäumchen bekommen!! Ganz lieben Dank dafür nochmal!!! Bei uns ist ab morgen ein Fest, da gibts so Friednehäuschen. Das Geld kommt an eine Stiftung für Kinder und in ein Waisenhaus!! Da werd ich spenden!! Also nochmal: Herzlichen Dank!! Liebe Grüße Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen,
Danke für die netten Rückmeldungen! Dann sind jetzt alle Bäumchen bis auf drei angekommen, und der in die Schweiz dauert ohnehin wohl etwas länger. Daß Ihr die Idee, einige Euro zu spenden, aufgegriffen habt, freut mich natürlich, aber nochmals: Niemand sollte sich dazu verpflichtet fühlen. Nicht daß uns noch der Thread wegen verbotener Spendenaufrufe geschlossen wird Sobald wieder einige Pfirsichbäumchen versandbereit sind (einige spitzen schon wieder aus dem Beet heraus) werde ich die aktualisierte Liste mit Adressanforderungen einstellen. Tja, und wer nicht antwortet? Muß weiterhin seine Pfirsiche beim Obstfachhandel kaufen... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Hallo aus der Schweiz
Hias Dein Bäumchen ist gestern Abend auch in einem Top-Zustand angekommen, haben ihn gleich eingepflanzt . Heute Abend werde ich noch ein Foto machen. Ich Danke Dir vielmals für die Arbeit die Du für uns gemacht hast. Liebe Grüsse Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Auch bei mir ist gestern ein kleines Bäumchen angekommen. Da ich erst spät zu Hause war, hat er die Nacht noch in der Wohnung verbracht. Aber heute darf er raus Das Bäumchen ist in einem Top-Zustand. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen!
Danke für die Rückmeldungen! Dann sind nur noch die Schicksale der Bäumchen an Anneliese60 und JanMö unklar. Letztes Jahr habe ich ja bis zu 80 cm hohe Bäumchen in Rollen verschickt - dieses Jahr sind sie zwischen 3 und 20 cm groß. Das hat den Vorteil, daß sie sich viel leichter verpacken lassen, das Porto viel billiger ist - und die Bäumchen offenbar in gutem Zustand ankommen. Deshalb habe ich gerade nochmals in meiner Pfirsichplantage gezählt, sieben Bäumchen haben das Licht der Welt erblickt und wollen auf Reisen gehen. Anfang der Woche werde ich die nächste Aussendung machen, und deshalb habe ich die nächsten Pfirsichfreunde mit dem Vermerk "Adresse angefragt" versehen. Da einige nicht reagiert haben aber womöglich plötzlich doch noch ihre Adresse schicken, kann es natürlich zu Über- oder Unterhang kommen, was ich mir nachzusehen bitte. Ich verschicke einfach in Reihenfolge des Adreßeinganges... Ergänzte / korrigierte Liste Wilhelm 666 Anniteb renkleov Sawa62 Ghostolli silberfuechsin morgaine0767 andrea2208 Schokotatze crashdog sonja1983 Katzitatzi evamaria70 susawo Tell nela67 anneliese60 Steffi4780 Schoferle JanMö knallhuber noveli (CH) laea patricia581962 bonsaidrachen tigerluchs elli68 ReniZ Neumarkt Smily2307 DainaM BeeGee17 Micha123 Tinchen61 Blutalbe Katriene Schwarzbunt B-Mauki Förstersfrau Moorhexe1 Isaviv Elderberry DieliebeBeate j_lau Lilibeth martinchen31 Hekia nice-nofret Anna123 Blondes1985 roschi1 siribu kochmami dopplo strubbelchen nefertiti Turandot bata63 LISTE GESCHLOSSEN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hi!
Freue mich schon ! Behalte auch alles im Auge Lg siribu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
habe dir soeben eine KM mit Adressse geschickt. Irgendwie hatte ich den Thread total vergessen. lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen an Alle,
lieber Hias ! Leider bin ich zu spät, habe Dir gerade per KM mitgeteilt : Das Bäumchen ist hier gestern wohlbehalten angekommen und freut sich schon an seinem sonnigen Plätzchen im Garten. Hatte gestern leider keine Zeit mehr, Dir Bescheid zu geben. Noch einmal ganz lieben Dank... Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias
Dein Bäumchen hat sich von der Reise gut erholt, habe es jetzt in einen grossen Topf gepflanzt wo ich zur Zeit auch Bonsai züchte. Im Herbst wird er dan sein richtigern Stammplatz bekommen der zur Zeit noch besetzt ist .
Vielen Dank Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo Hias,
sehe gerade, dass es bereits den 2. Teil zu den Pfirsichbäumchen gibt. Leider habe ich keine so guten Nachrichten. Dank dem sehr langen Winter hat das Pfirsichbäumchen leider nicht überlebt. Ich danke dir dennoch sehr, dass du mir ein Pfirsichbäumchen hast zukommen lassen. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut! Ich hoffe, dass alle anderen deiner kleinen Bäumchen bei ihren neuen Besitzern gut anwachsen und tragen werden! Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Moin Moin,
ich bin zwar nicht beteiligt am Pfirsich-Thread, aber ich möchte mal loswerden, dass ich es toll von Hias finde, wie aktiv er sich innerhalb der CK-Community engagiert - sei das mit Rezepten, Anleitungen und Photos oder eben sowas wie das hier. Ich lese seine Beiträge sehr gerne und bin froh, dass es Menschen wie ihn gibt. Danke Hias Gruß aus Hessen, |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Noveli,
aber nicht, daß Du den Pfirsichbaum mit den Bonsais mitbeschneidest, und dann ein Bonsai-Pfirsichbaum mit erbsengroßen Früchten entsteht... Hallo Andrea, diejenigen, deren Bäumchen vom letzten Jahr eingegangen sind, bekommen Ersatz. Vielleicht waren die im letzten Jahr verschickten auch schon zu groß. Dieses Jahr verschicke ich ja ganz kleine, die wesentlich höhere Überlebenschancen haben. Da sich von den neu Angefragten bislang nur wenige gemeldet haben, kannst Du mir schonmal Deine Adresse schicken. Hallo Macey, kann ein Sonntag schöner beginnen, als mit Worten wie Deinen? Ganz lieben Dank! Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, liebe Pfirsichgemeinde ! Mag wohl vielen bekannt sein, möchte es aber hier noch mal erwähnen : Junge Bäumchen, Sräucher, Büsche ...müßen auch im Winter bei lang anhaltender Trockenheit gegossen werden. Man glaubt es ja eigentlich nicht- aber sie vertrocknen sonst, da sie noch nicht genug Wurzeln gebildet haben. Ist uns im letzten Winter mit einem Apfelbäumchen passiert. Wir dachten auch, er wäre erfroren, aber ein Gärtner hat uns dann auf das Gießen im Winter hingewiesen. Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias
keine Angst das werde ich nicht. Leider ist sein späterer Stammplatz momentan noch mit Tomaten besetzt, aber im Herbst wird er dan versetzt. Liebe Grüsse Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nabend,
so, musste doch erstmal alle Beiträge lesen Bäumchen Hias hat am Freitag einen Topf Erde bekommen und wurde ordentlich gegossen. Etwas warm war es ihm gestern und er ließ leicht seine Flittchen (Blätter Ich sage hiermit noch einmal vielen lieben Dank an Hias und hoffe, dass er sich bei uns wohl fühlen wird. Etwas muss er noch warten auf seinen Stammplatz, weil ich erst die Erdbeeren umsetzen muss, aber dann hat er einen schönen freien sonnigen Platz ganz für sich alleine Schönen Sonntag Abend wünsche, VG Janine Achso und entschuldigt die Verspätung, aber Garten ist Compifreie Zone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt habe ich noch etwas vergessen
Anneliese, wie soll ich denn im Winter gießen, wenn ich gar kein Wasser im Garten habe? Grübel, könnte höchstens was mitnehmen. Ich Wette, meine Fam. zeigt mir dann endgültig den hier VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Fein, dann sind jetzt alle Bäumchen angekommen.
Nachdem sich bislang etliche Angefragte nicht gemeldet haben, habe ich die Liste der Angefragten nochmals erweitert. Momentan sind noch zwei Bäumchen als Überhang im Beet. Ob dann dieses Jahr nochmals welche keimen, weiß ich nicht... Herzlich - Hias P.S. Janine, ich gieße im Winter immer mit Gießkanne und mir hat noch niemand einen Vogel gezeigt... Aktualisierte Liste Wilhelm 666 Anniteb renkleov Sawa62 Ghostolli silberfuechsin morgaine0767 andrea2208 Schokotatze crashdog sonja1983 Katzitatzi evamaria70 susawo Tell nela67 anneliese60 Steffi4780 Schoferle JanMö knallhuber noveli (CH) laea patricia581962 bonsaidrachen tigerluchs elli68 ReniZ Neumarkt Smily2307 DainaM BeeGee17 Micha123 Tinchen61 Blutalbe Katriene Schwarzbunt B-Mauki Förstersfrau Moorhexe1 Isaviv Elderberry DieliebeBeate j_lau Lilibeth martinchen31 Hekia nice-nofret Anna123 Blondes1985 roschi1 siribu kochmami dopplo strubbelchen nefertiti Turandot bata63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen,
heute habe ich wieder acht Bäumchen auf den Weg gegeben, siehe die aktualisierte Liste. Ich verschicke die Keimlinge jetzt in ganz kleinem Zustand, so habe ich wesentlich weniger Verpackungsarbeit... Sobald sich wieder Bäumchen zeigen, frage ich die nächsten Adressen an. Wer bislang noch nicht auf die Adreßanfrage reagiert hat, kann dies gerne jederzeit tun. Herzlich - Hias Aktualisierte Liste Wilhelm 666 Anniteb renkleov Sawa62 Ghostolli silberfuechsin morgaine0767 andrea2208 Schokotatze crashdog sonja1983 Katzitatzi evamaria70 susawo Tell nela67 anneliese60 Steffi4780 Schoferle JanMö knallhuber noveli (CH) laea patricia581962 bonsaidrachen tigerluchs elli68 ReniZ Neumarkt Smily2307 DainaM BeeGee17 Micha123 Tinchen61 Blutalbe Katriene Schwarzbunt B-Mauki Förstersfrau Moorhexe1 Isaviv Elderberry DieliebeBeate j_lau Lilibeth martinchen31 Hekia nice-nofret Anna123 Blondes1985 roschi1 siribu kochmami dopplo strubbelchen nefertiti Turandot bata63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Huhu lieber Hias,
wahnsinn!! Mein Bäumchen wurde verschickt. Ich freue mich riesig drauf und melde mich sobald es angekommen ist. Eine Frage noch: Kann ich es bei dieser Hitze in den Garten einpflanzen?? Oder sollte ich es lieber in einen Topf zwischenpflanzen bis die Hitzewelle vorbei ist. Hier ist es soooooooooooooooooooo heiss und die Erde so hart. Nochmals vielen, vielen lieben Dank für Deine Mühe. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo BeeGee17,
in diesem Fall würde ich es tatsächlich bis zur nächsten kühleren Periode in einem Topf zwischenpflanzen, zumal das Bäumchen ja bis zum Eintreffen bei Euch ja tagelang in einer dunklen Luftpolstertasche war. Ich kann mir gut vorstellen, daß das plötzliche Licht die Blätter schnell verbrennen würde. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
ich hab meins auch erstmal in einen topf zwischengepflanzt hier sind mehr als 30°,seit tagen und dort wo es hin soll ist es auch recht trocken wenn es etwas angenehmere temperaturen gibt,kommt es raus in den garten gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oh wie schön, mein Bäumchen ist unterwegs zu mir Ich werde es auch erst mal in den Topf pflanzen und in den Schatten stellen, bis es sich von der Reise erholt hat. Meine Spende geht an "meinen" Sportverein in den Familienhilfsfond. Daraus werden Kinder und Jugendliche unterstützt, die z.B. gern mit zur zweitägigen Radtour möchten, die Eltern aber nicht genügend Geld dafür haben. Ich hoffe, dass ist für Dich, Hias, ok. Herzlichen Dank, ich melde mich, sobald das Bäumchen da ist. Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
ich bin eine der Glücklichen, die letztes Jahr einen kleinen Sämling bekommen hat. Obwohl der Kleine eine Woche mit der Post unterwegs war (muss ein langer Weg nach Köln sein... Nochmals, liebe (r) Hias: Vielen herzlichen Dank! Das kleine Bäumchen macht mir richtig Freude und ich freue mich jetzt schon auf ein paar leckere Pfirsiche in ein paar Jahren! Liebe Grüße, Olli Frühling, ja, Du bist's! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
super, habe gerade gelesen das mein Bäumchen verschickt ist. Hoffe, es kommt bei der Hitze gut bei mir an. Ich werde es aber auch erstmal in einen großen Topf pflanzen. Werde auch mal ein Bild einstellen. Danke dir auf jeden Fall recht Herzlich micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
obwohl es recht warm ist (ha ha ha, es ist tropisch) sieht mein Bäumchen klasse aus. Wie es scheint hat es in den letzten Nächten immer kräftig geregnet. Morgens ist die Erde im Topf (ja, auch ich habe ihn in einen Kübel gesetzt) immer gut feucht und der Kleine steht wie eine 1 Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe den kleinen Hias direkt an seinen Platz gesetzt, und um ihn herum von einem 20er Blumentopf einen ca 15 cm hohen Rand gesteckt. So hat er Schutz vor den Hunden und das Gießwasser läuft auch nicht weg... Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich mach mir Sorgen um mein Bäumchen. Das es gestern bei der Post nicht dabei war laß ich mir ja noch eingehen. Aber heute kam wieder nichts. Hoffentlich überlebt er das - so lange eingepackt in einer s..warmen Poststelle Ich melde mich gleich morgen wenn der Briefträger da war und hoffe positiv berichten zu können. LG Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah .... wie toll mein Bäumchen wurde verschickt
Klasse Klasse Klasse Danke danke danke Mache mir aber auch etwas sorgen, wie Neumarkt... meins ist auch noch nicht angekommen Liebe Grüße Daina Noch etwas traurig Jungs ihr wart trotzdem toll!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen,
keine Sorgen bitte, das letzte Mal hat es auch einige Tage gedauert, und wie Ihr gelesen habt, sind alle Bäumchen in Top-Zustand angekommen. Warensendungen dauern etwas länger - wenn ich als Pakete geschickt hätte, wie letztes Jahr, wäre es zwar schneller gegangen, aber um ein Vielfaches teurer. Die Minibäumchen sind in einem Gefrierbeutel, der Ballen in einem feuchten Küchentuch, das ganze in Wellpappe und Luftpolstertasche... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso das wusste ich nicht, das Warensendungen länger dauern, Hias... dann bin ich beruhigt
Vielen lieben dank nochmal Liebe Grüße Daina Noch etwas traurig Jungs ihr wart trotzdem toll!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daina: Warensendungen können schon mal ne Wochen (oder auch länger dauern). Als ich deswegen mal bei der Post nach gefragt habe hieß es, es wäre ja nicht ihre Schuld, wenn ich mir den billigsten Service aussuche
Aber mein Bäumchen sah (und sieht) wirklich aus wie der goldene Morgen. Der war in seiner Tüte so etwas von knackig - da können wir uns eine Scheibe von abschneiden - warharhar.... Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
das kann ich nur bestätigen. Ich habe ja letztes JAhr schon mal ein Bäumchen bekommen. Das war auch super verpackt, hat es aber nach dem Anpflanzen nicht überlebt. Dieses Jahr mit dem Mini-Bäumchen sieht es viel besser aus. Jeden Morgen, bevor ich aus dem Haus gehe gucke ich nach ihm und wenn ich abends wieder nach Hause komme auch. Abends ist das obere Stück manchmal ein wenig schlapp, aber wenn ich dann später etwas gieße kann ich zusehen, wie sich die Spitze wieder aufrichtet. Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2009 |
Hallo Hias,
heute ist Dein Bäumchen bei mir angekommen Auch ich habe ihn erstmal in einen Topf gepflanzt weil er noch so klein und zart ist und auf der Reise sein "Krönchen" verloren hat. Bei guter Pflege bin ich jedoch sicher, dass er sich wieder erholen wird. Nochmals vielen vielen Dank, Du hast mir eine große Freude bereitet. Alles Gute für Dich, Sabine (stolze Bäumchenbesitzerin) Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt und Kopfjucken noch keine Gehirntätigkeit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch ich kann melden, dass ich seit heute stolze Besitzerin eines kleinen Bäumchens bin. Auch bei meinem Bäumchen ist die Krone unterwegs abgebrochen. Es ist jetzt eingepflanzt und gegossen worden und ich hoffe sehr, dass es die Kurve bekommt. Lieber Hias, vielen lieben Dank für Deine Mühe und Deine Arbeit Lieben Dank Hias und liebe Grüße BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
@BeeGee17: Hach - du hast viiieeel schöner gesagt, was ich gemeint hatte
Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
juhu, mein Bäumchen ist heute auch angekommen. Ich habe es erstmal in einen kleinen Topf gepflanzt. Wenn es größer ist, wird es umgepflanzt. Ich danke dir recht herzlich für die Mühe. lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Bäumchen ist heute angekommen, Vielen herzlichen Dank an Dich Hias für die liebevolle Verpackung, das ich auch eins haben darf und Deine unendliche Mühe die Du Dir hier machst. Die Spende erledige ich wie per KM mitgeteilt. Liebe Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
Dankeschön für Eure Rückmeldungen und lieben Worte, über die ich mich von Herzen freue! Schade, daß zwei Bäumchen zu Schaden gekommen sind. Daran bin sicher ich schuld, entweder, da es diesmal in großer Hektik verpackt werden mußte, damit die Bäumchen noch zur Post gehen, oder da ich diesmal darauf verzichtet habe, zusätzlich zur Wellpappe noch einen festen Karton miteinzupacken. Beim nächsten Mal werde ich mir wieder mehr Mühe geben. Allerdings sind die Bäumchen recht robust, ich denke auch, daß sie gut durchkommen. Momentan tut sich gar nichts im Pfirsichbeet, trotz täglichen Gießens, Unkraut-Jätens (worüber sich auch die Heerscharen von Mücken freuen Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Bäumchen istauch angekommen.....
Super Verpackung, klasse das du dir soviel aufwand machst, nur um ein paar Usern eine Freude zu machen. Vielen Vielen lieben Dank Bäumchen ist übrigens fit Liebe Grüße Daina Nicht mehr traurig Jungs ihr wart trotzdem toll!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, Daina....ein paar User ist etwas untertrieben... Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Lieber Hias,
vielen Dank für das nette Bäumchen. Es schaut gut aus, nur die Spitze ist etwas krumm, aber er wird sich bestimmt bald wieder zum Licht drehen. Ich hab mich sehr sehr darüber gefreut, lieben Dank für Deine Arbeit! Wielange meinst Du dauert es bis wir ernten können? Viele Grüße ins schöne Allgäu Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Korrektur: Irgendwie hab ich Dich jetzt ins Allgäu gesteckt, hab aber grad im ersten Teil gelesen, Du wohnst zwischen München und Passau. Dann natürlich dorthin schöne Grüße!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eine Meldung aus dem Altmühltal: Das Bäumchen ist seit Freitag da Vielen Dank für alles, die Mühe, die super Verpackung, Spende ist auch gemacht. Liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Meine Güte Hias.......
was machst du dir da für eine Arbeit??? Keine Bange, ich will keins. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich will euch ja nicht neidisch machen, aber mein kleines Bäumchen hat hier schon sein erstes neues Blättchen bekommen Immer noch völlig verzückte Grüße aus dem glühendheißen Norden sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo, ich komm wohl zu spät oder?
Ich möchte sooo sooo gerne auch ein Mini Pfirsich-Bäumchen haben und es mit viel Liebe aufziehen. Kann ich bitte noch mit auf die Warteliste? Auch wenn ich noch lange warten muß, das macht mir nix, um so größer ist dann die Vorfreude. Es ist schön zu lesen, wie sich eure Bäumchen entwickeln.... ich freu mich mit euch!!! Lieber Gruß Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
nun wo der Thread wieder oben ist, melde ich mich auch mal wieder. Mein Bäumchen wird langsam aber sicher ein Baum Jedenfalls ist er schon ca. doppelt so hoch wie bei seiner Ankunft und er sieht richtig fit aus Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2010 |
Buhuhuhu!
Ich komme zu spät. Erst gestern Abend bin ich auf diese Seite gestoßen. Welch Ärger. Macht Du noch eine Ausnahme? Liebe Grüße Moone |
||||
|
|||||
|
|||||
Möchte mich auch mal wieder melden und mitteilen : Der kleine "Hias" gedeiht prächtig, er hat schon ganz schön zugelegt... Allerdings sieht er im Moment nicht wie ein kleiner Baum aus...eher wie ein kleiner Busch Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias
wollte Dir mal zeigen wie der kleine Pfirsichbaum schön gewachsen ist .
Liebe Grüsse Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
so,wie der von noveli sieht meiner auch aus,er hat sich prächtig entwickelt gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kann mich Suse und Noveli nur anschließen. Meiner hat sich auch heraus gemacht Er ist knapp 60cm hoch und hat außer dem Terminaltrieb noch drei 10cm lange Ästchen gebildet - ein richtiger kleiner Baum! Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2010 |
Servus Hias, nach meinem Italien-Urlaub vor 2 Wochen, Mitnahme von ein paar Kernen eines Suuper-leckeren Waldpfirsichs, Recherche im Internet, bin ich auf Deine "kleine" Liste gestossen. Viel Informationen habe ich mir daraus holen können und auch feststellen dürfen, dass es auf dieser Welt doch noch uneigennützige Menschen gibt. Kompliment an Dich. Nun hoffe ich, dass Du mir eine noch nicht gestellte Frage beantworten würdest: Ist nun eine geeignete Zeit um Kerne einzusetzen? Ins Freiland/Komposter? Oder sollen die Kerne zur Seite gelegt werden? Besser im Topf im Keller lagern?
Ich weiss, dass Du schon viele Fragen und Mails zu beantworten hast. Trotzdem hoffe ich, eine Antwort von Dir zu erhalten. Vielleicht weiss dies auch einer von Euch Mitlesern? Für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar. Pfiati, baba. Und... bitte noch schöne Grüsse nach Österreich. Ich wohne in Düsseldorf, bin aber Österreicherin. Sog amoi servus noch drübn, bittschön. Gott vergelts, Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo Uschi,
habe gerade zufällig deine Frage gelesen. Der Hias schreibt im Anfang seines ersten Threads, dass die Kerne auf den Kompost kommen und dieser dann auf sein Salatbeet. Binnen kurzer Zeit zeigen sich dann dort kleine, neue Pfirsichbäumchen. Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe am Wochenende gewagt mal nach dem Bäumchen zu schauen welches ich im Herbst auf unseren Rasen gesetzt habe. Ich habe wirklich befürhctet das er den harten Winter nicht überlebt hat, da ich ihn Schutzlos der Witterung ausgesetzt habe und es ja nur ein kleines grünes weiches Ästchen war. Er steht wie eine 1 und hat Blattknopsen *freu Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Daina: ich hatte nicht gewagt den Thread aus der Versenkung zu heben, damit kein neuer Ansturm auf Hias losbricht Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich noch gemeint, das mein Bäumchen den Winter nicht überstanden hätte- aber erhat es doch geschafft....
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo,
mein Freund der Baum ist tot. Sch.... Harzwinter LG Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Bäumchen ist mittlerweile fast ein Baum. Wenn ich an das vertrocknete kleine Zweiglein denke, daß hier ankam.... (Der Ableger war aus unerfindlichen Gründen 10 Tage mit der Post unterwegs und hat es fast nicht geschafft. Nach zwei Tagen im Wasserglas hat er sich aber wieder erholt und wurde dann erstmal in einen Topf gepflanzt) Er steht mittlerweile immer noch im Kübel Ich mach morgen mal ein Foto und stell das hier rein! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2009 |
Hallo Ihr lieben Baumbesitzer,
ich muss mich leider den Traurigen anschließen, mein Kleiner hat auch nicht überlebt obwohl ich ihn so geschützt habe. Obwohl er wohl platziert in der Scheune stand war der Winter wohl zu hart. Schade drum aber nochmals ein großes Dankeschön an Hias für all die Mühe. Sabine Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt und Kopfjucken noch keine Gehirntätigkeit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Sabine: Wieso in der Scheune? Hattest du ihn denn auch nicht eingepflanzt? @Olli: Meiner ist glaub ich ein Jahr jünger als deiner (habe ihn letztes Jahr bekommen), aber er ist jetzt 40cm hoch und voller Blätter. Die Odyssee von deinem hatte ich mitverfolgt und hatte voll mitgefiebert Wie ist das eigentlich. Ein Bekannter hat neulich mein Bäumchen bewundert, meinte aber, dass der wohl krank werden wird, weil mein Nachbar Tuja im Garten hat und sich das ähnlich verhalten würde, wie bei Birnenbäumen und Wacholder. Weißt du da zufällig etwas drüber? Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
na dann werd ich auch mal berichten mein kleines bäumchen steht im vorgarten,ich hatte ihn geschützt mit eswas laub und einem blumentopf darum und er hat den winter gut überlebt ist etwa 20 -25 cm hoch und hat jetzt schöne grüne blätter vielen dank nochmals an hias gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich bin auch richtig traurig und neidisch Mein Bäumchen hatte damals den Versand hierher nicht überlebt und kam kaputt an. Ich habe es trotzdem eingepflanzt, aber es wurde nichts - aber das war schon vorherzusehen, da es ziemlich abgeknickt hier ankam. Nichtsdestotrotz fand ich die ganze Aktion einfach nur toll. Nochmals danke an Hias. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich habe mein Bäumchen letzten Herbst an sein Bestimmungsort eingepflanzt, ohne Schutz und es hat den harten Winter gut überlebt. Nochmals vielen Dank an Hias.
Liebe Grüsse Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele, hier nun meine Fotos des Bäumchens, wie versprochen:
Das Bäumchen hat schon einen richtig kräftiges Stämmchen:
Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
oh da wird man neidich Schade das es keine mehr gibt
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Sachsen-Ecke und Second-Hand Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Bäumchen ist hin
Vorm Polterabend war überraschenderweise ein befreundeter Gärtner da und hat uns überraschungsmäßig den Rasen gemäht, während wir auf der Arbeit waren......... er hat den Baum abgemäht Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2006 |
Lieber Pfirsich-Gott Hias
Ich habe jetzt beide Threads durch und bin restlos begeistert, von der Aktion an sich (Hias, ich war schon von deinem Brotbackhaus so begeistert, und jetzt entdecke ich das hier... Dass dir, Hias, die Arbeit langsam über den Kopf wächst ist logisch... vielleicht könnst du oder ein anderen Pfirsichbaumbesitzer mal rausbekommen, um welche Sorte es sich handelt... vielleicht gibts die ja auch irgendwo zu kaufen... die Sorte muss ja schon recht robust sein, wenn sie in unseren breiten so schmackhafte Erträge bringt... oder? Begeisterte Grüße ursula_anna =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
@Daina: Tja, das hast du non davon, vom Heiraten!!!
Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo Hias!!!
Was macht Dein Pfirsichbeet? Wir sind schon sooo gespannt... Leider ist der Sommer hier bei uns bisher verschollen... wie schade...ob das wohl noch was wird?! lgB-mauki |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Hias,
mein Bäumchen ist nun ca 2 Meter hoch und auch recht breit. Wir wollen ihn nun umpflanzen. Bitte was müssen wir beachten dabei? Gruß Bettina Bild folgt noch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bettina,
beachten mußt du eigentlich nichts Besonderes. Nur dass du ihn jetzt bald auspflanzt, damit er bei seiner Größe vor dem Winter noch genügend Wurzelmasse bilden kann und dass er immer genügend Wasser hat - auch für den Fall, dass der Sommer noch kommen sollte Liebe Grüße aus dem Norden sendet dir Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach je - bei deinem Stichwort
Liebe Grüße sendet dir Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nic
danke dir erst einmal er ist nicht im Topf, sondern im Beet(Blumenbeet, sonnig). Da wird er nun zu groß. ok alles andere leuchtet ein. Schneiden hab ich kein Prob mit, klappt eigentlich immer,(hab ich schon ein wenig gemacht, und hat nicht geschadet) werde mich morgen noch einmal melden Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach du meine Güte Bettina
LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja - der hat doch jetzt sicher auch schon Fruchtansätze. Nee nee - das sind jetzt ganz sicher nicht die günstigsten Vorraussetzungen für das Umsetzen deines Baumes.
LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
danke dir erstmal.
nein Früchte hat er nicht, bis jetzt hat er auch noch nicht geblüht. Er ist jetzt 3 Jahre alt. ich flitz eben mal runter und mach ein Foto. gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
so Bild ist im Album
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bettina,
der sieht ja schon toll aus! Willst du das wirlich riskieren? Pfirsichbäume werden ja insgesamt nicht sooo groß und so knapp ist es auch nicht, denn die Krone "verlagert" sich ja noch etwas nach oben.... Mein Bäumchen ist auch schon ca 1,20m hoch - aber das steht ganz allein oben am Berg mit Blick auf den See (doppelt und dreifach gegen Rehe, Damwild und Kaninchen geschützt...). Schreib mal irgenwann, ob dein Umsetzen geklappt hat (auch gerne per KM Liebe Grüße sendet dir Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Das ist das Bäumchen von Anitteb - sieht buschig aus Grüssle Wanda
Die Neugier ist der Docht in der Kerze des Lernens. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Wanda fürs reinstellen.
Nic, werde ich machen. Ich denke aber wir pflanzen erst im Frühjahr um. gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
ich persönlich würde ihn kräftig zurückschneiden, am ast nur noch 10 cm lassen und schauen wie er nächstes jahr kommt. wir haben mittlerweile 2 im garten stehen und die biegen sich wahmsinn. bei dem 1 mach ich aber jedes jahr nach der ernte einen kräftigen rückschnitt bis auf 10cm runter und es bringt was. die äste können sich nicht so biegen und die pfirsiche reifen aus. hängen tun so 10 stück am ast. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hole den Thread mal wieder hoch. Unser Hias-Bäumchen hat den 2.Winter auch ohne Schaden überstanden...
Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
wir haben ihn dort gelassen und nicht umgepflanzt, habe ihn aber ein wenig zurecht geschnitten, da er so sehr von unten kommt. Das Bäumchen ist jetzt bestimmt so 2 m hoch. Er blüht das erste Mal dieses Jahr, mal sehen ob wir auch Pfirsiche bekommen. Bild mache ich morgen, hier regnet es im Moment so sehr. Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
ich bin ja sehr gespannt, ob es dieses Jahr wieder Ableger gibt. Auf der Warteliste stehe ich ja noch*liebguckt* LG, Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus,
da hatte ich heute auch daran gedacht, den Fred zu aktivieren *röchel*.............Anneliese, wieso ist Dein Bäumchen SOOOO groß Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
ich habe diesen thread gar nicht mitbekommen LG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@krebsi62: Echt? Hast du nix mitbekommen? Dabei pfirsticht Hias schon seit Juli 2009 Meins ist bestimmt eines seiner nördlichsten Bäumchen und es erfreut sich allerbester Gesundheit. Aber @Bettina, dass euer schon Blüten hat Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Menno,
Mein Bäumchen überlebte den Versand nicht - obwohl Hias sich so viel Mühe mit der Verpackung gegeben hatte. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber ich denke auch oft an die sprießenden Kerne auf seinem Komposthaufen *gg*... Besonders jetzt, wo ich eine Stelle bepflanzen muss, für die sich so ein Bäumchen hervorragend eigenen würde. - Weiß eigentlich jemand inzwischen, wie die Sorte dieses tollen Pfirsichs heißt? Vielleicht kann man ihn ja auch im Handel kriegen... LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
so sieht mein Bäumchen nun aus, im 3. Jahr. Vllt ist ein Krönchenträger so lieb und setzt meine Bilder ein Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Bettina...das letzte Bild mit den Blüten ?
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Anneliese
vllt beide? einmal die Blüten und einmal um zu sehen wie groß er ist ich danke dir Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
? Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
||||
|
|||||
|
|||||
danke dir.
leider ist das erste Bild vom letzten Jahr. das Bild vor dem mit den Blüten ist von heute, da ist er schon geschnitten. Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
ein Hallo an alle Pfirsischliebhaber
falls jemand im Großraum Nürnberg lebt und Interesse an einem Babypfirsich hat kann er sich gerne bei mir per km melden. Ich hätte ca. 20 Stück zu verschenken. Zum Verschicken sind sie schon zu groß, können aber gerne bei mir abgeholt werden. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
||||
|
|||||
|
|||||
Bettina....
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
meiner ist noch nicht so gross aber nachdem einiges diesen winter nicht überlebt hat,bin ich froh das es das pfirsichbäumchen geschafft hat gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Meiner hat jetzt auch den 2. Winter überlebt. Die ersten Blättchen zeigen sich auch schon. Mein Baum steht übrigens auch sehr weit im Norden, genauer gesagt in Nordwest-Mecklenburg. Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
so sieht mein Bäumchen von Hias im 3. Jahr aus, und es blüht schon.
vieleicht gibt es auch ein paar Früchte dieses Jahr. LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Noveli, da hoffe ich auch so drauf.
Würde mich freuen, bin ja so gespannt. Gruß Bettina danke Anneliese |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine