Meine Tomaten haben Blütenendfäule! Was kann ich tun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
gerade habe ich entdeckt, dass an zwei meiner Tomatenpflanzen die Früchte teilweise von unten braun sind und dann auch gleich herausgefunden, dass das Blütenendfäule ist. Zwar habe ich gelesen, dass düngen helfen soll, ich habe aber einen Langzeitdünger verwendet und Angst, die Tomaten zu überdüngen, wenn ich jetzt noch mehr hinzugebe. Soll ich mehr oder weniger oder gleich viel gießen? Kann ich sonst noch etwas machen? Danke für jede Hilfe! Gruß, TomKa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Diese Blühendfäule ist ein Zeichen von Calciummangel. Der tritt grade in ZU sehr gedüngten Böden auf. Es hilft hier eine Calcuimflüssigdüngung, die über die Blätter aufgenommen wird (gesprüht) den neuen Früchten. Die bereits mit Schadbild kannst Du vergessen. Zwick sie ab, die kosten den Pflanzen nur unnötige Kräfte. Hatten wir im vergangenen Jahr auch. Man ärgert sich schwarz, wenn die tollen großen Tomaten oben rot werden und man unten am Ende die Faulstelle entdeckt. Hilft nix, weg damit ist ungeniessbar. Sonnige Grüsse weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
danke für deine Antwort! Ich habe derweil auch noch ein bisschen weiter recherchiert und kann mir vorstellen, dass es auch daran lag, dass ich zu wenig gegossen habe. Ich habe zwar jeden Tag gegossen, aber trotzdem war die Erde am nächsten Tag immer richtig trocken. Es heißt, dass die Pflanzen bei zu trockener Erde den Dünger dann auch nicht aufnehmen können Ich werde also erst mal mehr (und evtl. öfter) gießen und auch den Kalziumdünger besorgen. Die betroffenen Früchte habe ich schon abgezwickt. Besten Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo,
hast Du untersten Bätter abgeknipst ????? Ich habe die Tomaten in Betonkübel direkt an der Klinkerwand Südseite.....jetzt gut einen Meter hoch und prächtig tragend....im beet dauert es viel länger...erste Ernste steht bald an..... meine Pflanzen sind so bestens geschützt und wärmen sich an der Wand. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch dir danke für deine Antwort. Ja, die untersten (und evtl. sogar die zweituntersten) Blätter sind abgeknipst. Die Pflanzen stehen einzeln in Plastiktöpfen auf meinem Austritt, d. h. vor bodentiefen Fenstern und auch unter dem Dach. Ansonsten sehen sie wirklich super aus. Sie tragen auch bisher gut, wenn es wohl bis zur ersten Ernte noch ein wenig dauert. Es waren auch noch nicht viele Früchte betroffen und es waren immer die kleinsten, die ganz vorne an der Rispe. Ich werde erst mal weiter mehr gießen. (Zum Baumarkt bin ich noch nicht gekommen. Auch, wenn ich ohnehin eine größere Gießkanne bräuchte, weil meine nur 1,5l fasst und ich ewig hin und her rennen muss... Besten Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine