Verblühte Rosenknospen abschneiden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Ich habe seit diesem Jahr meinen ersten Rosenstrauch und die ersten Blüten sind verblüht und bilden so langsam grüne Hagebutten. Soll ich die Blüten nun einfach so lassen, oder sollten sie abgeschnitten werden? Wenn ja, an welchem Punkt? Viele Grüsse daphni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
ich schneide Rosenblüten immer sofort weg, sobald sie verblüht sind. Wie weit - tja mach ich nach Gefühl jedenfalls: wenn du sie dran lässt und Samen bilden lässt (Hagebutten) geht die Kraft aus der Pflanze in die Samenproduktion, wenn du fleissig schneidest, blühen sie intensiv weiter lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Daphni,
bei Rosen, die öfter blühen, kannst Du neue Blütenbildung fördern, wenn Verblühtes abschneidest. Bei Rosen, meist alten Sorten, die nur einmal blühen, kannst Du auch durch Ausschneiden von Verblühtem keine erneute Blütenbildung fördern. Sie blühen nur einmal, ob sie Hagebutten bilden können oder nicht. Bei Rosen, die Hagebutten ansetzen, lasse ich Verblühtes stehen und Hagebutten wachsen. Bei Rosen, die verblühen, ohne Hagebutten anzusetzen, schneide ich Verblühtes ab. Meist werden die vertrockneten Blüten dann sowieso abgestoßen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
sind eigentlich alle Hagebutten von allen Rosen essbar? Ich weiss, liegt grade neben dem Thema, aber das wollte ich immer schon wissen. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ youtas,
bestimmt! Wenn es nicht so wäre, hätten wir das bestimmt schon mitgekriegt! LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo youtas,
ja, alle Hagebutten sind essbar, so wie auch von allen Rosen die Blütenblätter verwenden kann. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Das ist gut, weil ich einen riesen Rosenbusch habe, seit ich im April umgezogen bin, und ich wollt so gerne Hagebuttenmarmelade machen.
Danke fuer die schnellen Antworten LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo zusammen!
Jetzt häng ich mich auch mal dran, genau wie Youtas (dann fällts nicht so auf Es ist doch praktisch gesehen das gleiche, wenn ich die verblühten ab"drehe" oder wenn ich sie abschneide hm? Ich machs nämlich immer im vorbeigehen ohne Schere - geht schneller, als wenn ich erst nach der Schere lauf. Et grüßt
die Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen. Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Minna,
abschneiden ist besser /sauberer dann kommen...wenn du eine scharfe Schere nutzt..keine Keime ins Holz. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich bezweifle nicht dass alle Hagebutten im Prinzip verwertbar sind nur glaube ich dass es für den menschlichen Verzehr beonders empfehlenswerte gibt. Oder? Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nick,
Verwenden kann man fast alle Hagebutten, aber die Inhaltsstoffe sind sehr unterschiedlich und die Verarbeitung verschieden katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Danke, Katir! Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Also ich würde direkt nach der Hagebutte abschneiden, wäre das richtig? Die Hagebutten sind erst halb ausgeformt und grün und die Blütenblätter sind vorne noch dran, auch wenn sie schon verblüht sind...
mache ich das so richtig? Viele Grüße Daphni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Hallo Daphni
Rosen die verblüht sind schneide ich immer mit einer Schere unter dem dritten Blattstiehl ab damit neue Triebe nachwachsen können, und meine Rosen blühen bis in den November. Schau mal in meinem Provil da habe ich einige Fotos LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo,
auch schneide meine Rosen mit der Schere direkt hinter Knospe ab....sie danke es und blühen mehrmals im Jahr. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daphni,
versuche früher abzuschneiden. Wenn die Rose bereist Hagebutten angesetzt geht ihre Kraft in deren Bildung .Sonst würde sie neue Blüten bilden. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Hallo,
also ich schneide die verblühten Rosen immer über dem nächsten Blattzweig mit 5 Blättern leicht schräg ab und achte darauf dass der Abzweig nach aussen gerichtet ist. Sind es besonders langstielige Rosen wirds auch mal ein Stückchen mehr. LG horue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine