neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

es handelt sich um eine Eibenhecke die geschnitten werden soll

Vom 23.06.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin moin,

meine Eibenhecke hat sich sehr ausgebreitet,
und da hätt ich gern gewußt,

ob die Hecke nachwächst, wenn ich sie ordentlichzurückschneide,
denn grün ist nur die äußere Hülle,
die Hecke ist mit der Zeit ordentlich in die Breite gegangen

Die Hecke dient als Sichtschutz zum Nachbarn,
und ich möchte sie nicht missen.

lieben Gruß
Birgit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo Birgit,

eine einfache Eibenhecke kannst du richtig drastisch zurückschneiden. Das haben wir mit unseren beiden Eiben bereits mehrmals gemacht. Allerdings kurz vor dem Austreiben, Ende April. Da stand dann nur noch ein Gerippe, es dauerte zwei Male Austreiben, bis die Eiben wieder richtig dicht waren. Aber sie wurden wieder dicht.

Willst du jetzt schneiden?

Gruß, Doris

Vom 23.06.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikaaaa Smutje

Mitglied seit 28.04.2009
977 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Birgit,

bei uns darf man jetzt nicht schneiden .Aber grds.kann Eibe gut geschnitten werden.

LG Monika

Vom 23.06.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

also eiben sind da nicht nachtragend,denke du kannst sie auch jetzt noch schneiden,die schlägt auf jeden fall aus

gruss suse

Vom 23.06.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.08.2006
..habt vielen Dank für Eure Hilfe,

wir werden dann jetzt nur das nötigste schneiden
und im nächsten Jahr, dann die Seite zum Nachbarn kurz schneiden.
und ein oder 2 Jahre später dann die Terassenseite.

lieben Gruß
Birgit

Vom 23.06.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
wieso darf man jetzt nicht schneiden?

wann denn dann,im winter?

Vom 23.06.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Man darf jetzt keine Hecken schneiden wegen der eventuell darin brütenden Vögel! Vorsichtiges Stutzen unter Beachtung, dass da keine Nester vorhanden sind, ist im Privatgarten erlaubt.

Eiben treiben nur im Frühjahr aus, was du jetzt wegschneidest, das wächst erst im Frühjahr 2011 wieder nach. Also überleg, ob du dir den Gerippe-Anblick eventuell jetzt über den Sommer antun willst.

Liebe Grüße, Doris

Vom 24.06.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
hallo

das stimmt so aber nicht,die eibe treibt das ganze jahr

ich hab eine als kugel geschnitten und die scheid ich mehrmals im jahr auch jetzt

ausserdem hab ich dies gefunden

Hecken schneiden verboten? <-- Googlesuche

"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

gruss suse

Vom 24.06.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Birgit!

Erkundige dich wo du den Eibenschnitt entsorgen kannst - uns wurde gesagt, dass Eiben wegen ihrer Giftigkeit nicht kompostiert werden dürfen. Wir haben die Eibenzweige verdorren lassen und dann verbrannt.

Liebe Grüße
Martha Lächeln

Vom 24.06.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Hallo Suse,

unsere Eibe stand definitiv den Sommer und Winter über bis zum nächsten Frühjahr da und hat nicht wieder ausgetrieben! Wusste die vielleicht nicht, was du weißt? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nee, echt, kann ja sein, dass es verschiedene Sorten gibt?! Unsere tat es halt nicht.

Eibenschnitt häckseln wir mit sämtlichem anderen Schnittgut und geben das Gehäckselte dann unter unsere Büsche, wir haben heimische Gewächse, Haselnuss, Berberitze, Liguster, Goldregen, Feuerdorn, die vertragen das alles richtig gut.

Liebe Grüße, Doris

Vom 24.06.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
ja,weiss nicht woran es liegt,ich schneid sie immer so wies gerade passt,

wir häckseln es auch und tun es unter die anderen büsche.

da der text entfernwurde,hier nochmal von mir eine kurzfassung

man darf neuaustrieb schneiden,nur nicht roden oder auf den stock setzten

gruss suse

Vom 24.06.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die Eibe verträgt einen sehr kräftigen Rückschnitt ohne Probleme, aber ich würde den auch eber im Februar/März machen als jetzt. Grundsätzlich ist ein Johannischnitt schon möglich, sicherer und wirkungsvoller bezüglich des Neuaustriebs ist aber ein Spätwinterschnitt.

Dass Eiben nicht komsostiert werde dürften halte ich für eine Legende.

Ein extrem starker Rückschnitt ist im Sommer nicht erlaubt und manche Behörden reagieren da auch recht sauer - natürlich nur wenn sie das überhaupt erfahren. Na!

gwexhauskoch

Vom 25.06.2010 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.08.2006
Hej,

ich fänd es auch gar nicht so schön,
jetzt auf der Terasse neben Eibenbaumstämmen zusitzen.

wie gesagt im Jan. o Febr. geht es dann los.

vielen Dank für die Tips

lieben Gruß
Birgit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: