Ficcus Benjamin und seine unerwarteten Folgen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Ich habe gestern meinen Ficcus Benjamin zurückgeschnitten und dabei ist ein Tropfen des Saftes auf meiner Brille gelandet. (Fragt bitte nicht wie, ich weiß es selber nicht) Nach mehreren vergeblichen Versuchen, den Krempel wieder von den Gläsern zu bekommen habe ich dann aufgegeben und habe meine Brille zur professionellen Reinigung zum Optiker gebracht. Tja, jetzt sehe ich wieder klar, Ratschlag, zum selber putzen habe ich vom Optiker keinen bekommen, nur die Warnung, das nächste Mal bitte besser aufzupassen oder mit Linsen meine Pflanzen zu schneiden Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was man in so einem Fall unternehmen könnte? Liebe Grüße, Sunny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Sunny,
in dem Fall die Brille in das Ultraschallgerät und die ist wieder blitzsauber. Gerade bei Pflanzensäften.....das passiert uns auch häufiger im Garten..ist das angebracht. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Dann müssen das aber schon sehr scharfe Linsen sein.
Die besten Erfahrungen habe ich immer noch mit einer Schere. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Katir: Also doch zum Optiker, denn Ultraschallgerät habe ich leider keines
Ich glaube, wenn ich in Zukunft ein Problem habe, dann schicke erst mal gleich eine KM an dich und frage dich, von dir kommen immer so tolle Tips! Danke! @ Brigitte: LG, Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
bei Wiki findet man einen Hinweis auf Latex; das heißt, es ist eine Frage des Lösungsmittels, mit dem man reinigt. Für die heimische Brillenglasreinigung nimmt man am besten einen Tropfen Geschirrspülmittel zwischen die Finger und reibt damit vorsichtig die Gläser ab. Dann unter fließendem Wasser abspülen und mit (Baumwoll)-Geschirrtuch trocknen. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Jörk,
genau so mache ich es auch normalerweise. Ich habe mich ja schon oft über die diversen Freds amüsiert: Wie mache ich meine Brille sauber? Aber gegen dieses Pickzeugs ist offensichtlich kein Kraut gewachsen, bzw. mein Spüli war nicht kräftig genug. Da hilft wohl wirklich nur das von Katir empfohlene Ultraschallgerät! Danke trotzdem und liebe Grüße, Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Sorry, Sunny,
aber bei DER Vorlage! Und andererseits sind Brillenträger sehr im Vorteil beim Entstauben der Blätter ihre Yucca. Eine Bekannte, die Krankenschwester in einer Augenklinik ist, erzählte, dass es sehr oft Verletzungen durch die harten Blattspitzen gibt, wenn frau sie beim Wischen leicht biegt und sie dann zurück "schwapppen". |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sunny,
dieses Ultraschallgerät...unseres ist von Tchibo..ist wirklich zu empfehlen. Hat 20€ gekostete.Und mein Schmuck wird auch noch sauber Jedesmal zum Optiker fahren würde bei uns teuerer. Mein Mann hat eine sehr teure Brille, der darf zB keine Brillenputztücher nehmen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach du Schreck! Nein, Brille beim Optiker reinigen lassen kostet zum Glück nix, das gehört bei meinem Optiker zum Kundendienst. Sunny geht hin, läßt die Brille 15 Minuten dort und spielt inzwischen Maulwurf, weil ich nix mehr sehe, und dann kriege ich sie gereinigt zurück.
Dieses Mal war er aber selber skeptisch, ob es funktioniert. Wenn er sie nicht sauber bekommen hätte, wäre es auch nicht weiter schlimm gewesen, weil ich sowieso eine neue Brille brauche, nur noch nicht die Zeit und Lust und Laune gefunden habe, zu kontrollieren und neues Gestell aussuchen usw. Tchibo gibts bei uns nicht, da müßte ich mich wohl mal bei einem Elektrohändler umsehen. @ Brigitte: Hast ja Recht mit deiner Kritik! Jetzt weiß ich, wieso ich nur eine kleine Yucapalme habe. Die reicht nicht bis zu meinen Augen! Liebe Grüße, Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo Sunny,
was piekst denn bei Deinem Benjaminus?? Sollte es doch eine andere Pflanze gewesen sein???Mein Benjaminus hat keine Piekser, sondern Böätter. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo irene,
da hast du nicht richtig gelesen katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
So ein Tchibo- Dingens hab ich auch. Da kommen rein: Die Brille(n), eingetrocknete Zeichenfedern, Füllfederhalter und Tuschefüller, eigentlich alle Kleinteile, die rein passen. "Spülmittel" reicht eigentlich, manchmal kommen noch ein paar Spritzer Alkohol dazu, und wenn es ganz schlimm fett daher kommt, Salmiakgeist. Bei Kalk halt Essig oder Citronensäure. Das Ding ist einfach Klasse! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Na dann war das aber eine super Investition!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alni,
bei uns landet da auch alles Mögliche drin zinemin......es gib Brillen die zerkratzen wenn man sie mit Brillenputztücher säubert. Unser Optiker hat uns mehrfach darauf hingewiesen. Und bei einer Brille von 1200 €, da achtet man schon drauf das sie nicht beschädigt wird. Was ist also an der Aussage dran das du einem einen Vogel katir |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
bei hochwertigen, beschichteten Gläsern können einige "Brillenputztücher" (besonders die feuchten) schon zerstörerisch wirken. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
zu langsam..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Ach ja
Damit hab ich auch schon ein paar uralte Taschenmesser wieder brauchbar gemacht. Wenn das Messer sauber ist (mehrere Durchgänge), dann das Wasser durch ein reines Ballistol- Bad ersetzen und den Apparat zweimal laufen lassen. Wie neu! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo Katir,
sie schreibt doch aber von Piekszeug. Was meint sie damit? LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo zusammen,
noch ein Grund warum mir kein Benjamini zu nahe kommt. Neben meiner Allergie gegen die Dinger. Und die stehen wirklich überall. Gruß, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Irene,
Ich schreibe nicht von Piekzeug sonder von Pickzeug. "Picken" bedeutet in meinem Dialekt Kleben. Der Ficus-Benjamin-Saft ist ausgesprochen klebrig LG, Sunny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine