neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ficcus Benjamin und seine unerwarteten Folgen

Vom 18.06.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny1904 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2007
596 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo an alle Brillenträger!

Ich habe gestern meinen Ficcus Benjamin zurückgeschnitten und dabei ist ein Tropfen des Saftes auf meiner Brille gelandet. (Fragt bitte nicht wie, ich weiß es selber nicht)

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, den Krempel wieder von den Gläsern zu bekommen habe ich dann aufgegeben und habe meine Brille zur professionellen Reinigung zum Optiker gebracht.

Tja, jetzt sehe ich wieder klar, Ratschlag, zum selber putzen habe ich vom Optiker keinen bekommen, nur die Warnung, das nächste Mal bitte besser aufzupassen oder mit Linsen meine Pflanzen zu schneiden Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was man in so einem Fall unternehmen könnte?

Liebe Grüße, Sunny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2010 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sunny,

in dem Fall die Brille in das Ultraschallgerät und die ist wieder blitzsauber.

Gerade bei Pflanzensäften.....das passiert uns auch häufiger im Garten..ist das angebracht.

lg katir

Vom 18.06.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Dann müssen das aber schon sehr scharfe Linsen sein.
Die besten Erfahrungen habe ich immer noch mit einer Schere.

Vom 18.06.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2007
596 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ Katir: Also doch zum Optiker, denn Ultraschallgerät habe ich leider keines
Ich glaube, wenn ich in Zukunft ein Problem habe, dann schicke erst mal gleich eine KM an dich und frage dich, von dir kommen immer so tolle Tips! Danke!

@ Brigitte: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen OK, ich werde in Zukunft besser auf mein Deutsch achten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Sunny

Vom 18.06.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.173 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

bei Wiki findet man einen Hinweis auf Latex; das heißt, es ist eine Frage des Lösungsmittels, mit dem man reinigt.

Für die heimische Brillenglasreinigung nimmt man am besten einen Tropfen Geschirrspülmittel zwischen die Finger und reibt damit vorsichtig die Gläser ab. Dann unter fließendem Wasser abspülen und mit (Baumwoll)-Geschirrtuch trocknen.

VG

Jörk

Vom 18.06.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2007
596 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ja Jörk,
genau so mache ich es auch normalerweise. Ich habe mich ja schon oft über die diversen Freds amüsiert: Wie mache ich meine Brille sauber? Aber gegen dieses Pickzeugs ist offensichtlich kein Kraut gewachsen, bzw. mein Spüli war nicht kräftig genug. Da hilft wohl wirklich nur das von Katir empfohlene Ultraschallgerät!
Danke trotzdem und liebe Grüße,
Sunny

Vom 18.06.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Sorry, Sunny,

aber bei DER Vorlage! Na!

Und andererseits sind Brillenträger sehr im Vorteil beim Entstauben der Blätter ihre Yucca.
Eine Bekannte, die Krankenschwester in einer Augenklinik ist, erzählte, dass es sehr oft Verletzungen durch die harten Blattspitzen gibt, wenn frau sie beim Wischen leicht biegt und sie dann zurück "schwapppen".

Vom 18.06.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Sunny,

dieses Ultraschallgerät...unseres ist von Tchibo..ist wirklich zu empfehlen.
Hat 20€ gekostete.Und mein Schmuck wird auch noch sauber Na! .

Jedesmal zum Optiker fahren würde bei uns teuerer.
Mein Mann hat eine sehr teure Brille, der darf zB keine Brillenputztücher nehmen.

lg katir

Vom 18.06.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2007
596 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ach du Schreck! Nein, Brille beim Optiker reinigen lassen kostet zum Glück nix, das gehört bei meinem Optiker zum Kundendienst. Sunny geht hin, läßt die Brille 15 Minuten dort und spielt inzwischen Maulwurf, weil ich nix mehr sehe, und dann kriege ich sie gereinigt zurück.
Dieses Mal war er aber selber skeptisch, ob es funktioniert. Wenn er sie nicht sauber bekommen hätte, wäre es auch nicht weiter schlimm gewesen, weil ich sowieso eine neue Brille brauche, nur noch nicht die Zeit und Lust und Laune gefunden habe, zu kontrollieren und neues Gestell aussuchen usw.
Tchibo gibts bei uns nicht, da müßte ich mich wohl mal bei einem Elektrohändler umsehen.

@ Brigitte: Hast ja Recht mit deiner Kritik! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Beim nochmaligen Durchlesen wäre es mir vermutlich auch aufgefallen und ich kann mich über solche Schnitzer nur kaputt lachen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jetzt weiß ich, wieso ich nur eine kleine Yucapalme habe. Die reicht nicht bis zu meinen Augen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Sunny

Vom 19.06.2010 02:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Sunny,
was piekst denn bei Deinem Benjaminus?? Sollte es doch eine andere Pflanze gewesen sein???Mein Benjaminus hat keine Piekser, sondern Böätter. LG Irene.

Vom 19.06.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo irene,

da hast du nicht richtig gelesen Na! .Sunny hat den Saft des Benjaminii auf ihre Brille bekommen und musste deshalb zum Optiker.

katir

Vom 19.06.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

So ein Tchibo- Dingens hab ich auch. Da kommen rein: Die Brille(n), eingetrocknete Zeichenfedern, Füllfederhalter und Tuschefüller, eigentlich alle Kleinteile, die rein passen.
"Spülmittel" reicht eigentlich, manchmal kommen noch ein paar Spritzer Alkohol dazu, und wenn es ganz schlimm fett daher kommt, Salmiakgeist. Bei Kalk halt Essig oder Citronensäure.

Das Ding ist einfach Klasse!

LG

Alni

Vom 19.06.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Pfeil nach rechts Mein Mann hat eine sehr teure Brille, der darf zB keine Brillenputztücher nehmen. Pfeil nach links Jajaja, was auch immer! ?

Vom 19.06.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Na dann war das aber eine super Investition! Na!

Vom 19.06.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Alni,

bei uns landet da auch alles Mögliche drin Na! .

zinemin......es gib Brillen die zerkratzen wenn man sie mit Brillenputztücher säubert. Unser Optiker hat uns mehrfach darauf hingewiesen.
Und bei einer Brille von 1200 €, da achtet man schon drauf das sie nicht beschädigt wird.
Was ist also an der Aussage dran das du einem einen Vogel Jajaja, was auch immer! zeigst?

katir

Vom 19.06.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
moin,

bei hochwertigen, beschichteten Gläsern können einige "Brillenputztücher" (besonders die feuchten) schon zerstörerisch wirken.

VG

Jörk

Vom 19.06.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
zu langsam..

Vom 19.06.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Ach ja

Damit hab ich auch schon ein paar uralte Taschenmesser wieder brauchbar gemacht.

Wenn das Messer sauber ist (mehrere Durchgänge), dann das Wasser durch ein reines Ballistol- Bad ersetzen und den Apparat zweimal laufen lassen.

Wie neu!

LG

Alni

Vom 20.06.2010 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Katir,
sie schreibt doch aber von Piekszeug. Was meint sie damit? LG Irene.

Vom 20.06.2010 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin_Sp Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo zusammen,

noch ein Grund warum mir kein Benjamini zu nahe kommt. Neben meiner Allergie gegen die Dinger. Und die stehen wirklich überall.

Gruß,
Martin

Vom 20.06.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2007
596 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Irene,

Ich schreibe nicht von Piekzeug sonder von Pickzeug. "Picken" bedeutet in meinem Dialekt Kleben. Der Ficus-Benjamin-Saft ist ausgesprochen klebrig Lachen

LG, Sunny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: