Nussbaumschreibtisch etwas heller bekommen? Wie, womit, geht es überhaupt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Im Zuge meiner Wohnungsumgestaltung möchte ich einen sehr schönen Schreibtisch auffrischen. Er ist zerkratzt etc., muss also irgendwie stark behandelt werden. Die restlichen Möbel in dem Raum sind Rüster, bis auf die Stühle, die als ganz helle Buche auf die Welt gekommen sind, dann in mehreren Stufen auf dunkel Nussbaum getrimmt wurden. Die schleife ich ab, dann werden sie einfach lasiert, nachdunkeln tun sie recht schnell und bekommen einen angenehmen Farbton. Werde deshalb auch vor dem Lasieren jeweils einige Zeit warten. Tja, nur sind die Stühle halt Holz, Vollholz sozusagen Da weiß ich eben nicht, ob ich mit Abschleifen was erreichen kann, oder ob man anderes machen müsste. Abschleifen muss wegen der Kratzer zwar ohnehin sein, aber wie tief, das ist halt meine Frage. So wie jetzt schaut der Tisch halt nicht mehr so gut aus, ist auch scheckig. Wenn man ihn nicht den anderen Möbeln wenigstens etwas angleichen könnte, überlege ich, ob ich ihn total als Kontrast aufbaue,also lackiere. Aber an sich bin ich kein Freund vom Zulackieren einer Holzmaserung. oder versuchen, ihn doch in seinen alten Zustand, vor dem Zusammenziehen mit meinen Katzen, zurückversetzen, so weit es geht? Es ist nicht das, was ich jetzt als Nächstes anfangen werde, aber sowas zu entscheiden, ist nicht so einfach. Anregungen sind gern gesehen. Aber bitte bedenkt, dass in einer kleinen Wohnung eh schon alles sehr bunt aussieht. Wer ein bisschen mitüberlegen mag, ist herzich willkommen und möge sich bitte hier äußern. Ich danke schon mal im Voraus. Achso, genauen Zeitraum der Herstellung kenne ich nicht, schätze das Ding so auf Sechsziger Jahre, Ist eher der elegant-rustikale Stil. Vielleicht doch Massivholz, weil tierisch schwer, und sehr praktisch mit Fächern an der "Rückseite" und mit Tür und Schubladen, die die ganze Tiefe des Tisches nutzen. Liebe Grübelgrüße Kyri |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
es gibt da so Bleichmittel auf Oxalsäure-Basis, habe ich aber noch nicht getestet. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, joerk!
Ich hab mir jetzt mal eine Runde Bleichbeiträge bei Google reingezogen und den Eindruck gewonnen, dass das mehr als schwierig ist. Da hilft wohl wirklich nur, die ganze Fläche abzuzieheh und zu gucken, wie sie dann wirkt. Besser ein gut wiederaufgebauter nussbaumschreibtisch als ein vermurkstes Etwas, das zu nix mehr passt. Für sachgemäße Bearbeitung muss man offenbar wissen, was da vorher für Mittelchen drauf waren usw.. Na, vielleicht fällt jemandem noch etwas für Laien ein. |
||||
|
|||||
|
|||||
kyri,
das ist mit Sicherheit für Fortgeschrittene Ich weiß ja nicht, ob der Schreibtisch lackiert ist (vermute es aber), dann wäre Step1 für mich, mit der Heißluftpistole zu entlacken... |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtiger Lack mit dicker Schicht jedenfalls nicht, eher so Mattierung oder dergleichen, weiß nicht. Vielleicht lässt es sich am besten erkennen, wenn ich die zerkratzten Flächen erstmal abschleife.
Oder ich muss doch mal meinen Vater interviewen, aber ich hätte das so gern allein in Gang gebracht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du schleifst, geht's gleich an die Substanz, ich würde mit Heißluft anfangen (vorsichtig), da bleibt das Furnier dicker
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das Ding hat so viele tiefe Kratzer, dass ich ohnehin etwas schleifen muss. Ich sage nur: Ordner mit Metallkanten, Katzen
An einigen Ecken werd ich eh spachteln oder aufleimen müssen. Versuche grad, festzustellen, ob das Ding furniert oder massiv ist. Das krieg ich leider sehtechnisch nicht hin. Also doch Vater fragen *schnief*. Schleifen tu ich eh behutsam. Aber auch da, wo Wassertropfen drauf waren, wird die Oberfläche gleich rauh bzw. holzmaserig. Grummel, ich sollte erst mal die Stühle fertig machen und nicht eine neue Baustelle eröffnen. Aber es lockt mich so. |
||||
|
|||||
|
|||||
Für Kratzer gibt es Wachs in Holzfarbe zum Auffüllen (Stichwort: Clou)
Wie sieht denn die Unterseite aus? Zur Frage massiv oder nicht; bei 60er Jahre wohl eher Spanplatte furniert... |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles ansatzweise Sichtbare ist Holz; gemasert, die Schubladenböden Sperrholz. Alles an sich nicht Sichtbare ist jedenfalls Holz. Hm, Tischlerplatte?
Ist nicht so typisch Sechsziger, hat so einen kunstgewerblichen Touch, Assoziation Grigat. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine