Neue Waschmaschine stinkt schlimm nach Chemie, aber nur beim Waschen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2010 |
Nach Lösungsmittel, Plastik, verbranntem Gummi, sehr beißend und sehr unangenehm. Der Techniker war heute da und wir haben herausgefunden, daß es das Schutzgehäuse um die Trommel, welches komplett aus Plastik ist, so dermassen stinkt. Vor allem, je heißer der Waschgang, desto schlimmer stinkts. Mir wurde dann vorgeschlagen, ich sollte 5 bis 10 Mal auf 90 Grad waschen, damit das Plastik ausstinken kann. Die Maschine ist wohl wirklich sehr neu, nur ein paar Wochen alt. Jetzt finde ich es aber einmal blöd, daß es wohl keine andere Lösung gibt wie energieverschwendendes Leerwaschen und ich bin überhaupt der Meinung daß so etwas nicht passieren kann. Wenn ich kein Bad mit Fenster hätte, würde das gar nicht gehen, weil es so sehr stinkt. Ausserdem habe ich bereits mind 30 Mal die Maschine angehabt, nach einem Umzug gibt es ja immer viel zu waschen und es wird einfach nicht besser. Hat jemand von Euch eine Idee? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
schreib doch der Herstellerfirma oder ruf bei denen an.
Hört sich ja nach Produktionsfehler an. Nicht, dass die Maschine irgendwann in FLammen aufgeht und was durchschmort.... Ich würde m,ir das nicht mehr lange anschauen und erwarten, dass man das Gerät entweder instand setzt oder umtauscht! Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
also wenn es beissend, Verbrannt oder angekokelt stinkt, würde ich sofort mit dem Hersteller sprechen.. das klingt für mich nicht gut ...
LG Nice-Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
bitte,bitte, sage uns, um welches modell es sich handelt, ich bin vor dem kauf einer maschine und will mir das nicht antun.
starker geruch ist grund für reklamation. es ist dir nicht zuzumuten, eine maschine erst x- mal benützen zu sollen, um sie in einen für haushalte gebrauchsfähigen zustand zu bringen. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Ich würde auch umtauschen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oje ich habe ja so einen Verdacht, weil ich von Chemie ein wenig Ahnung habe. Meiner Meinung nach ist da irgendein Plastikteil oder Gummiteil, eine Dichtung was auch immer, von minderer Qualität und deshalb stinkts so. Problematisch ist auch, daß der Geruch vor allem unerträglich bei hohen Temperaturen ist, da das Material nicht bei Raumtemperatur entlüftet. Dh im schlimmsten Fall stinkt es ewig, jedesmal wenn ich 90 Grad wasche.
Ich würde auch gerne SOFORT umtauschen, habe aber die Maschine direkt über einen Bekannten vom Werk bekommen Ich habe bei dieser Marke überhaupt nicht daran gedacht, daß es zu Problemen kommen könnte und sogar ein Umtausch anstehen könnte So ein Mist wirklich. Die Marke will ich nicht nennen, weil ich niemanden schlecht machen möchte, aber es ist nicht Miele, die konnte ich mir leider nicht leisten und da kenne ich auch keinen Das Vorgängermodell hat aber beim letzten Test der Warentest mit einem guten Gut abgeschnitten und war der Zeitung eine Empfehlung wert. Auch der Techniker heute meinte, daß es ihm leid tut, weil das die beste Maschine ist, die sie haben. Geht nie kaputt, hat keine Macken. Ach es ist einfach zu dumm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
gut, dann machen wir einen versuch, die maschine zu entduften.
einen waschgang mit in milch gehtränkten tüchern durchführen, einen mit zitronensäure, ein, zwei löffel in zwei liter wasser aufgelöst! in das spülfach geben. wenn das noch nichts hilft, dann gibt es weitere tipps. ich frage mich, ob ihr sicher die transpportsicherungen herausgenommen habt. manchmal kommt man auf das einfachste nicht. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
hi,
ich würde auch mal nach der transportsicherung schauen. die maschine schlägt aber wie ein güterzug, wenn sie noch drin ist. ansonsten würde ich auf eine reibung tippen, die nicht da sein dürfte. vg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Also, beim besten Willen, auch ein neues Gerät - egal um was es sich handelt - kann und darf nicht 30 Leerläufe benötigen, um seinen Eigengeruch loszuwerden.
Was spricht eigentlich dagegen, uns mitzuteilen, von welchem Gerät wir hier reden ---- vielleicht kennen noch andere das Phänomen. Ansonsten sollte der Händler es schnellstmöglich zurücknehmen bevor dir die Bude abfackelt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
"Was spricht eigentlich dagegen, uns mitzuteilen, von welchem Gerät wir hier reden" Das Problem scheint zu sein, dass es keinen klassischen Händler gibt.
Er schreibt ja: "... habe aber die Maschine direkt über einen Bekannten vom Werk bekommen." Nichts für ungut, aber das klingt so als sei sie vom Laster gefallen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Meine ist auch von einem deutschen Hersteller mit drei Buchstaben und war nagelneu! Gestunken hat da aber nix!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ uff, wenn dein Verdacht richtig ist, muss man es wahrscheinlich wirklich als Lehrgeld verbuchen
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
war an medkom gerichtet.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also die Transportsicherung ist draussen, es scheuert auch nichts und die Maschine ist direkt aus dem Werk auf ordentlichem Weg, also auch nicht vom Laster gefallen
Der Verdacht ist ja, daß das Plastik oder Gummi, was aber nicht direkt mit der Wäsche in Berührung kommt, welches als Aussenhülle um die Waschtrommel angebracht ist, bei Erwärmung anfängt, auszugasen. Und der Gestank ist so heftig, daß es nicht nur ein paar Schläuche aus Gummi sein können. Mich wundert auch folgendes: von Chemie habe ich etwas Ahnung, das Plastik stinkt, kommt vor allem vor, wenns nicht sauber hergestellt wurde. Nicht sauber ausgebacken während der Herstellung, was auch immer. Da gasen dann auch ein paar chemische Verbindungen aus, die nicht gesund sind, im schlimmsten Fall sogar krebserregend. Mir wurde ja angeboten, daß diese Schutzhülle ausgetauscht werden kann, aber da muß die ganze Waschmaschine zerlegt werden Ich habe auch ein ähnliches Problem bei meiner neuen Spülmaschine bemerkt, von der Brudermarke gekauft, über einen normalen Laden. Unten ist eine Kunststoffwanne, die auch phänomenal gestunken hat, die ersten paar Waschgänge. Mein Mann war auch so intelligent, gleich das Geschirr aus den Kartons in die neue Maschine zu stellen und zu waschen. Ich mußte alles nochmal mit der Hand waschen, weils so gestunken hat Ich denke, daß die bei dieser Firma vielleicht Geld sparen wollen und deshalb bei einem billigen Chinesen die Teile kaufen? Die Maschinen werden dann halt noch in Deutschland zusammengesetzt... Früher waren diese besagten Teile sowohl in der Spülmaschine als auch in der Waschmaschine aus Stahl. Und wegen den Namen: in Amerika bekomt man bei solchen Beiträgen inzwischen Abmahnungen der betroffenen Firmen, dies will ich nicht riskieren. Aber es ist die Firma mit den Marken B und S.... Und eigentlich bin ich vor allem sauer, weil es hier so schwierig ist den Händler/Verkäufer zu überzeugen, daß dies ein Makel ist. Wenn was nicht funktioniert, dann ist es ja klar, aber wenn es so stinkt, dann sagt der Verkäufer, sie bilden sich das ein... Selbst wenn ich einen Nachweis über die chemische Problematik bringen könnte, haben die meisten Leute einfach keine Ahnung davon und sehen das nicht als Makel oder Fehler. Ich denke auch, daß auch andere Maschinen / Hersteller von diesem Problem betroffen sein könnten. Aber solange die Käufer nicht wissen und unterscheiden können, was Neugeruch ist und was schädlicher Geruch von billigen Bauteilen ist, sind die Firmen ja aus dem Schneider, weil ja immer gesagt werden kann: das ist Neugeruch und legt sich wieder. Ich habe aber schon den Bekannten bei der Firma kontaktiert und das Problem geschildert. Mal sehen was da für eine Antwort kommen wird... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
es gab computer mit viel ungeziefer drin. die firmen sprühten damals insektizide rein, davon wussten die konsumenten nichts, aber der geruch war für viele unerträglich. auf den langen transportwegen kann sehr viel sein.
kürzlich erst erging ein urteil, eine firma musste das geld retournieren, weil ein wandverbau nach monaten immer noch starken neugeruch hatte. den käufern sei nur kurze zeit diese art ausdünstung zuzumuten, heisst es nun. eine maschine sollte nach höchstens drei wäschen keinen auffälligen eigengeruch mehr haben, denke ich. ich hatte eine belastend riechende, erst verdünnte zitronensäure im spülgang brachte abhilfe. es ist zu bezweiflen, dass das bei einer über die trommel gespannten plastikhaut hilft. für mich ist bei der kaufentscheidung mit das wichtigste, ein weitestgehend duftneutrales produkt zu erhalten. austausch darüber, auch über postnachrichten, ist mir willkommen. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für den Fall, dass zu viel unerwünschte (bzw. unbekannte) Recycling-Anteile in dem Kunststoff vorhanden sind, müssten aber viele Besitzer der Waschmaschine betroffen sein ---- also sollte das Problem auch dem Hersteller bekannt sein. Vielleicht kannst du mal die Verbraucherberatung anrufen; evtl. haben die schon davon gehört. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Maschine ist sehr jung, gerade drei Wochen alt. Wahrscheinlich bin ich die erste Kundin überhaupt, die eine Maschine aus dieser Reihe mit diesem sehr jungen Baudatum zuhause stehen hat. Und die Frage ist auch: wenn jemand reklamiert, reklamiert er doch meistens über den Händler und tauscht dann um. Der Händler wird aber die Machine einfach wieder weiterverkaufen...
Und die Frage ist doch: wieviele wissen um die Problematik mit "stinkenden" Produkten und reklamieren das dann auch beim Hersteller? Ich kenne die Reaktion aus der Familie: da hat was viel Geld gekostet und kann/darf einfach nicht mangelhaft sein, was die verwendeten Materialien betrifft. Wenn es nicht funktioniert, da kann man nicht mehr drüber hinweg sehen. Aber beim Geruch oder mangelhafter Verarbeitung, da werden dann die Augen/ Nasenlöcher fest zugehalten Die Warentest hat ja mal eine Zeitlang auch diese Problematik berücksichtigt, aber das ist auch wieder ein paar Jahre her. Auf Schadsstoffe wie PAK s zu untersuchen, ist wahrscheinlich auf Dauer einfach zu teuer Mit der Verbraucherberatung habe ich auch schon überlegt, aber was soll ich da sagen? Die Firma hat ja angeboten, die Teile auszutauschen. Ich denke, es ist genau dieser Sachverhalt mit mangelhaftem Kunststoff, wie von Carrara beschrieben. Es ist zum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
@ Blauerelefant
Wende dich einfach noch mal an den Hersteller. Techniker war ja schon und hat dir Tipps geben. Besteh auf Austausch des Gerätes! Der Kauf war ja ganz normal. Vieleicht ein sogenanntes Montagsgerät und wenn es sich um ein Gerät von Bosch/Siemens/Neff/Constructa handelt, weiß ich da geht was Austausch der Teile wäre ein Möglichkeit, da würde der Meister aber auch eine Kosten Nutzenrechnung aufstellen... Soll heißen manchmal ist ein Austausch einfach günstiger LG oene |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber es hilft doch alles nichts ----- lass das Teil austauschen und ärgere dich nicht jahrelang über einen nicht akzeptablen Kunststoffgeruch.
Wenn es sich wirklich um eine fehlerhafte Zusammensetzung des eingesetzten Kunststoffs handelt, wird das Problem nicht bei der Geruchsbelästigung bleiben, sondern irgendwann wird das Teil auch noch spröde oder sonstwas. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nach den Beschreibungen müsste es sich entweder um eine Bosch WAE 2834 P handeln oder um eine Siemens WM 14 E 140 - da der Hinweis auf einen Warentest genannt wurde.
Sämtliche Geräte der E-Reihe (BSH hat A-Reihe (WAAxxxx bzw. WMxxAxx), E-Reihe (WAExxxx bzw. WMxxExx) und S-Reihe (WASxxxx bzw. WMxxSxx) sind von der Plattform her identisch - abgesehen von zwei Trommelgrößen (6 bzw 7kg) und der via Elektronik hinterlegten Programme. Eine Geruchsproblematik ist mir bis dato aber noch nicht bekannt. So wie Du schon gesagt hast, könnte es ein Problem beim Zulieferer gegeben haben. Dein Geschirrspüler mit der Plastebodenwanne wird ein Preiseinstiegsgerät gewesen sein, denn die etwas hochwertigeren und besser ausgestatteten Geschirrspüler der BSH-Gruppe haben eine Edelstahl-Bodenwanne und werden im Gegensatz zu den "Plastebodenwannengeschirrspülern" in Deutschland zusammengeschraubt. Das steht dann auch so im eingeprägten Typenschild oben in der GeSp-Tür. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Austausch des stinkenden Bauteils nicht Deine Ersparnis beim EInkauf zunichte macht. Ich drück Dir die Daumen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es ist die Siemens Reihe, aber der Nachfolger... Ich werde jetzt mal Eure Tips versuchen umzusetzen.
Danke auch wegen der Geschirrspülmaschine. Da bin ich sowieso auch nicht glücklich, weil wir die Maschine als sehr laut empfinden. Mehr als die angegeben 53 db scheinen es auf jeden Fall zu sein. Auf dem Typenschild ist die Endung EU zu finden, wo werden die Geräte dann hergestellt? Ich bin sowieso sehr sauer auf den Typen vom Küchenstudio, der hat meinen Schwiegereltern diese Maschine warum auch immer aufgeschwatzt. Obwohl ich darum gebeten habe, eine teurere Maschine mit Silent Comfort zu nehmen. Und der Preis war auch überteuert. Wir haben eine offene Küche, da ist eine leise Spülmaschine einfach wichtig. Als Küchenberater sollte man das wissen. Vielen Dank erstmal an Euch alle, ich gebe Feedback, wenns was neues gibt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das EU heißt nicht, dass das Gerät innerhalb der EU gefertigt ist, sondern, dass es FÜR den europäischen Markt gefertigt ist. Die billigen BSH-Geschirrspüler mit der Plastikbodenwanne werde in der Türkei gefertigt.
Ein Verkäufer, der euch einen Geschirrspüler mit 53dB für eine offene Küche verkauft, der gehört geteert und gefedert, um anschließend im Geschirrspüler beim Intensivprogramm wieder gesäubert zu werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo
wie ist denn nun der stand der dinge ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich versuche gerade über den Bekannten ,welcher mir die Waschmaschine besorgt hat, einen Umtausch zu organisieren. Ich selber darf das gar nicht, weil ich dort nicht arbeite...
Ich habe gestern eh schon gesagt, daß ich NIE im Traum daran gedacht hätte, daß bei einer Waschmaschine ein Problem mit stinkendem Plastik beim Heißwerden auftreten könnte. Wenn ich sowas nur geahnt hätte, wäre der Kauf über Neckermann oder Amazon oder so gelaufen. Wo ein Umtausch kein Problem ist.... Falls der Umtausch nicht klappt, werde ich das Angebot des Kundentechnikers ( der im Übrigen sehr nett und sehr kompetent war)annehmen und die betroffenen Plastikteile austauschen lassen. Dies läuft wohl dann noch unter Garantie und kostet mich (angeblich) nichts. Ich sehe halt keinen Sinn darin, eine nagelneue Maschine gleich wieder komplett zu zerlegen, um ein offensichtlich schadhaftes Plastikteil auszutauschen. Ausserdem besteht die "Verschalung" der Waschtrommel aus zwei Plastikteilen, wer sagt, daß das richtige dann ausgetauscht wird? Man merkts ja erst, wenn die Maschine aufheizt... Solange es so warm ist, kann ich ja wenigstens das Fenster beim Waschen weit aufmachen und gut durchlüften. Bescheuert, echt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
oki dann viel erfolg beim tauschen .
wäre nett zu schreiben wie das ganze ausgeht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So jetzt scheint es so daß die Maschine ausgetauscht wird. Das wäre natürlich eine Erleichterung. Ich denke jetzt auch zu wissen, was da so stinkt. Diese angesprochene Plastikverschalung um die Trommel scheint unter Geräuschdämmung zu laufen.
Der Geruch hat sich im übrigen nicht nach ein paar Ladungen auf 90 Grad verflüchtigt. Am Wochenende habe ich hintereinander 60 und 90 gewaschen und das Bad roch wie frisch geteert und das bei offenem Fenster. Mein Mann meinte, daß er mir sonst ungern Recht gibt Wie auch immer, ich darf mir evtl sogar ein anderes Gerät aussuchen und werde mich dann für die Siemens WM16 S4WM entscheiden. Ist Made in Germany ( bei soviel Geld will ich dann schon was aus D) und anscheinend besser verbaut. Ausserdem ist mir jetzt erst beim Durchsehen der verschiedenen Maschinen aufgefallen, daß die meisten keine Kaltwäsche mehr anbieten. Ich finde das unaktzeptabel, weil ich viele Wollpullover wasche und denen Kaltwasser viel besser passt als Warm, selbst lauwarm vertragen einige Kandidaten nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann toi, toi, toi, dass das Thema zum Abschluss kommt
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2010 |
habe seit einer woche eine teure neue waschmaschine die ebenfalls ganz schrecklich nach chemie und erbrochenem stinkt. das könnt ich aber evtl. noch verkraften wenn mich das zeug nicht auch noch richtiggehend krank machen würde, was sich in bauchkrämpfen , zittern, herzbeschwerden und sich einfach unwohl fühlen äussert. würde mich brennend interessiern ob jemand eine derartige erfahrung gemacht hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also wenn es wirklich der Geruch der Maschine ist, dann bitte unbedingt umtauschen. Ich habe auch einen AEG Trockner NICHT gekauft, weil der im Geschäft mit Abstand am schlimmsten gestunken hat beim Öffnen der Türe. Wenns so stinkt, dann stimmt etwas nicht mit den Gummis und den verwendeten Plastikteilen und Schmiermitteln. Das muß ich nicht im Haus haben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
so, jetzt habe ich eine neue waschmaschine des angesehensten herstellers. das ding stinkt bestialisch nach verbranntem oder billigem gummi, es ist unbeschreiblich grauslich, allen wird vom geruch übel. nach zehn wäschen noch immer der gestank, man hat das gefühl, es wird immer mehr je mehr man wäscht. pfui! wer hat dasselbe problem? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo grumbirn,
von welchem Hersteller ist die denn? Meinst du Miele, dann ruf den Kundendienst an und frag was du machen sollst. blauerelefant, auch wenn dein Post lange her ist.. Wollpulver vertragen schon warmes Wasser, denn selbst im handwaschbecken nimmt man warmes Wasser für Wolle. Was sie aber nie vertragen ist ein normaler Waschgang und normales Waschpulver. Hat die Maschine kein spezielles Wollprogram..mit wenig Trommelumdrehungen..filzt Wolle . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
ja, katir, es ist diese firma, wie kann das bei so einem hersteller nur sein? die geruchsbelästigung ist unbeschreiblich. haben die ganze nacht bei in allen räumen geöffneten fenstern gefroren. wir haben jetzt zehn leerwäschen auf 95 grad gemacht, aber es wird nur schlimmer. die lapidare bemerkung der verkäufer: nach paar wochen werde das weniger. als wir nach dem stiegenhaus lüfteten, regten sich die nachbarn auf, ob hier gas auströme, es rieche beängstigend. und dann kam jemand mit dem gaswarngerät messen, jetzt haben wir bestätigt, es ist wirklich nur der "neugeruch". man sagte mir, bei aufzahlung würde man mir ein höherwertiges gerät liefern. was kann ich da nur tun? wenn da das gleiche material drin ist, was dann? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Grumbirn,
die produzieren leider auch nicht mehr in Deutschland..oder nicht mehr alles. Billiges Material wird die Ursache sein. War das die Kundendienstantwort oder die vom Verkäufer? Hier bei uns ist der Kundendienst von denen sehr gut..ich habe einiges an Geräte von denen. Aber alle schon ein paar Jahre alt. Die helfen einem immer. Wie sieht es mit einer Anfrage bei der Verbaucherzentrale aus ? Tolle Antwort katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn es eine Miele-Maschine ist, wende dich direkt an den Kundendienst. Miele wird sich kaum lumpen lassen und dich im Regen stehen lassen. Ein Tausch seitens Miele (Eins-zu-eins) halte ich nicht für ausgeschlossen. Auch wenn der Händler für dich im Rahmen der Gewährleistung der Ansprechpartner ist, würde ich wie gesagt direkt über Miele gehen. Schließlich haben die auch eine kostenlose Rufnummer (hat weder BSH noch AEG). Kann man davon ausgehen, dass das Angebot: "man sagte mir, bei aufzahlung würde man mir ein höherwertiges gerät liefern. " vom Händler kam? @katir: Was soll die Verbraucherzentrale machen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also erstmal ist das einfach sehr ärgerlich. Da die meisten Maschinen aber im Keller stehen, werden die allermeisten Käufer so einen Geruch fraglos aktzeptieren.
Mit dem 95Grad Waschen wird es übrigens nicht besser. Wenn der Gummi schlecht gemischt ist, dünstet das eben nicht aus, sondern stinkt ewig und drei Tage. Und irgendwann bröselt der Gummi dann einfach. Einfach beim Hersteller reklamieren und ein anderes Modell nehmen. Besser das teuere. So hab ich es ja auch gemacht und es hat geholfen. Bei 95Grad riecht es zwar auch, aber nicht schlimm ( einmal Lüften hilft) ausserdem wasche ich inzwischen das allermeiste auf 60 Grad, weil wir danach noch den Trockner laufen lassen. Verbraucherzentrale wird nicht helfen, da kein Verstoss gegen irgendein Gesetz vorliegt. Miele hat inzwischen auch preisgünstigere Modelle und irgendwo muß diese Ersparnis herkommen, im Zweifel durch die billigeren Materialien. Ich finds sehr schade |
||||
|
|||||
|
|||||
"Miele hat inzwischen auch preisgünstigere Modelle und irgendwo muß diese Ersparnis herkommen, im Zweifel durch die billigeren Materialien. Ich finds sehr schade Welt zusammengebrochen , daß Miele jetzt auch diesen Weg geht, die waren die einzigen wo man sich drauf verlassen konnte, daß alles in Ordnung ist und sein Geld wert."
Miele verwendet für alle Maschinen den gleichen Stahl (übrigens Kruppstahl), Dichtungsgummis, das gleiche Material für die Ausgleichgewichte (Grauguss), Laugenbehälter, etc. Die Preisunterschiede resultieren aus den Ausstattungsunterschieden, wie Restlaufanzeige, Startzeitvorwahl, Beladungserkennung, selbstreinigende Waschmittelschublade, 3 verschiedene Wasserschutzsysteme (WCS, WPS & WPM), Sonderprogramme, Schleuderumdrehung, Unterbaufähigkeit, Motor,... Teuer heißt auch bei Miele nicht zwangsläufig besser, es heißt einfach anders ausgestattet. Die Güte als solche ist gleich. Das Flagschiff, die W 5000 Supertronic, ist sehr teuer, aber wäscht vermutlich genauso gut wie eine W6544 o.ä., sie ist aber State-of-the-art, sie hat alles drin was momentan Stand der Technik ist, inkl. Touchsensorbedienung (übrigens sehr gelungene Menüführung). Man braucht das Gerät nicht, man will es ggf. nur besitzen wollen, weil es ein Prestigegerät ist oder weil man Technikfan ist. Ich empfehle allen, die bezüglich der Qualität von Verarbeitung und Material Bedenken haben, eine Werksführung in Gütersloh. Und "nein" ich kann euch keine Karten versorgen, ich arbeite nicht bei Miele. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also meines Wissens nach werden zB die Toplader in Osteuropa hergestellt. Ausserdem wirbt Miele nicht mehr mit Made in Germany ( ich habe jetzt gerade die Homepage durchwühlt und auf die Schnelle nix gefunden) ich würde also bei jeder Waschmaschine nochmal genau hinschauen. Gerade Miele sollte dann ein Interesse daran haben, daß die Maschinen in Ordnung sind. Was hier aber nicht der Fall ist. Deshalb unbedingt umtauschen lassen und nicht klein beigeben. Die Gummis können ja trotzdem in Asien produziert werden, nur weil sie in Deutschland montiert werden, heißt das leider nichts mehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Gerade Miele sollte dann ein Interesse daran haben, daß die Maschinen in Ordnung sind." Haben sie, die Qualitätskontrolle ist lückenlos - die Kontrolleure wechseln alle 2h das Band, um nicht "blind" zu werden und es kann jederzeit nachverfolgt werden, wer welches Bauteil kontrolliert hat. Wie gesagt: Werksführung machen!
Produktionsstandorte: Gütersloh (Waschmaschinen, Trockner, Elektronikkomponenten) Bielefeld (Geschirrspüler, Staubsauger, Desinfektoren) Euskirchen (Elektromotoren, Kabelrollen) Lehrte (Wäschereimaschinen, Bügelmaschinen) Warendorf (Kunststoffteile) Oelde (Herde, Backöfen) Arnsberg (Dunstabzugshauben) Bünde (Dampfgarer, Kochfelder) Bürmoos/Österreich (Container-Waschanlagen, Sterilisatoren, Edelstahl-Komponenten) Dongguan/China (Endmontage Preiseinstiegs-Staubsauger) Unicov/Tschechien (jeweils Endmontage Toplader, Wäschetrockner, Geschirrspüler) Brasov/Rumänien (Elektronikkomponenten) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo medkom!
was soll die aufzählung der standorte sagen? was die aufforderung zur teilnahme an einer werksführung? glaubst du, das material hier riecht dann nicht mehr befremdend und stark? wie ich mittlerweile im netz gelesen habe, gab es schon vor monaten ähnliche einträge. und das macht mich jetzt wirklich verzweifelt und verärgert hoch zehn. ich kann auch führungen für journalisten und technische gutachter veranstalten, und werde das tatsächlich tun, falls ich nach dem besuch des kundendienstes das gerät weiter hier stehen haben sollte. wenn man das jetzige riecht, müsste man dem kunden dankbar sein, auf den fehler aufmerksam gemacht worden zu sein, sowie von sich aus nachbesserungen in der fabrik vornehmen wollen, bevor man das modell weiter auf den markt wirft. denn fehler können überall passieren, leider, material mit starkem geruch kann vielleicht jedem untergeschoben werden, wie das aber bis zu uns als kunden gelangen konnte, erklärt sich mir nicht. ich setze voraus, dass bei dem, was bei hohen temperaturen eingesetzt wird, jede charge auch bei hohen temperaturen auf seine olfaktorische zumutbarkeit geprüft wird. wir sind wirklich schon sehr gequält vom frieren bei ofenen fenstern und mittlerweile ordentlich verkühlt, und ein berg von wäsche wartet auf reinigung. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Standorte bezogen sich auf die Aussage des blauen Elefanten. Ich wollte das Gebiet Osteuropa etwas eingrenzen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo grumbirn,
NOCH nichts erreicht ?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke der nachfrage, katir!
nein, ich muss noch auf einen termin des kundendienstes warten. in ein paar tage soll wer kommen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
keine guten nachrichten. der unsagbare geruch wurde von miele kundendienst bestätigt, auch nur ähnlich starkes wurde vorher noch bei keiner maschine gerochen. die reaktion des entscheidungsträgers weiter oben war jedoch zynisch. man würde die maschine zurücknehmen und ein teureres modell liefern, wenn ich den vollen aufpreis (auf dessen uvp) bezahle, angeboten wurde ohnehin nur ein modell mit älterer technik. wir stehen als folge des unsagbaren geruches verkühlt da, kein wunder, wir mussten ja tag und nacht durchzug haben, dass der gestank rauszieht. wir hatten aufregung noch und nöcher, verloren zeit, hatten telefonkosten, mussten zwei waschladungen wäsche, die den geruch angenommen hatte, deshalb mehrmals woanders waschen lassen bis sie den gestank loshatte, wir haben berge ungewaschener wäsche, weil ein unzumutbares modell geliefert wurde, aber es kommt seitens der firma keine entschuldigung, keine wahrnehmung der verantwortung. diese wird auf den kunden abgewälzt. will er etwas mit zumutbarem, üblichem neugeruch und nicht das, soll er ein auslaufmodell nehmen und geld aufzahlen. ich bin hin und weg über haltung und verhandlungstechnik der firma hierorts. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo grumbirn,
heißt das, du hast mit der Hotline von Miele gar nicht gesprochen? Dann würde ich da aber schleunigst mal anrufen und denen den Sachverhalt schildern. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo sia!
ja, ich habe mit der hotline gesprochen, und es war ein techniker da, dem der chemische geruch auch zusetzte und der ihn nicht einordnen konnte, weil er unüblich heftig ist. aber das angebot des büros über ihm war unglaublich, wie unglaublich zeigte die soeben gemachte recherche im internet. wir sollten ein teureres gerät gegen 100 euro aufzahlung als austausch nehmen, ohne dass die firma die geringste verantwortung übernimmt. die differenz zwischen der jetzigen maschine und der angebotenen beträgt zudem noch im internet nur 36 euro. ich bin jetzt langsam wirklich verärgert, und bereits nahe dran, gutachter, rechtsanwalt und schafstoffmessungsexperten zu kontaktieren. wenn die hiesigen firmenverantwortlichen schon nicht die verwantwortung für einen aussergewöhnlich belastenden fehler übernehmen, muss jemand sonst für die realistische wahrnehmung sorgen. wir sind grad dabei die küche zu sanieren, aber der ausgesuchte dampfgarer und der kühlschrank der firma werden nach der erfahrung nicht eingebaut. so geht man mit uns als kunden nicht ohne folgen um. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
korrektur:
ich nehme das w weg, damit es im vorposting verantwortung heisst. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Ja wie geil ist das denn? Du badest ja förmlich in Deiner Opferrolle und hast nen regelrechtes Schaumbad mit Luftsprudel voller Elend!
Also nur nochmal zusammengefasst.... - Zuerst riecht die Waschmaschine, aber nur beim Waschen (laut Threadüberschrift) - dann je heisser, je schlimmer - aber Gottseidank hast Du ein Bad mit Fenster - nun jedoch stehst Du "als folge des unsagbaren geruches verkühlt da, kein wunder, wir mussten ja tag und nacht durchzug haben, dass der gestank rauszieht." Und dann kommt ne Aufzählung, also da müssten die Dir ja als Schadenersatz gleich ihre ganze Firma überschreiben (leider sind wir nicht in Nordamerika, zu schade für Dich). Als Drehbuchautor (scripted reality???) wüsste ich genau, wie ich die nächste Serienfolge gestalten würde: da lägest Du mit schweren Ausfall- und Lähmungserscheinungen auf der Intensivstation. Was ich sagen will, schraub mal nen Gang runter, sonst wirds unglaubwürdig. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo puschel13407 ,
wie wäre es wenn du den Thread lesen würdest Dann fiel dir auf das die Threaderöffnerin vom 08.06.2010 15:29 jemand anders ist wie die Schreiberin die am 08.11.2011 23:39 etwas geschrieben hat. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ puschel
was du da schreibst, findet allein in deiner phantasie statt. es ging nie um schadenersatz, sondern darum, waschen zu können. das haben wir dem techniker gegenüber klargestellt, dass wir nicht ermässigung suchen, sondern ein taugliches gerät haben möchten und sie den defekt doch bitte in der werkstatt beheben mögen. gar nicht geht, dass wir draufzahlen sollen um eine normal waschtaugliche maschine einer älteren modellserie zu bekommen. es sind drei personen betroffen. alle sind genervt und wegen der offenen fenster verkühlt. und es reicht wahrlich nicht, nur ein fenster zu öffnen, da es sich nicht um normalen neugeruch handelt, es ist viel penetranter. die threadüberschrift stammt nicht von mir, sondern ich habe mich an einen thread angehängt. diese neue maschine riecht beim waschen massiv und auch danach noch sehr lange so, dass man alle fenster öffnet. dann reduziert sich das auf immer noch sehr unangenehme ausdünstung. nach nun mehreren waschgängen hat sich nichts verbessert. eher im gegenteil. fg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Stimmt, dass das zwei verschiedene Personen/Familien sind, ist mir glatt durchgerutscht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich einen Anwalt kontaktieren. Wenn der Techniker schon einen Geruch feststellt, der unüblich ist, dann läuft das Gerät in meinen Augen unter "Defekt". Dann muß der Händler/Hersteller diesen Defekt beseitigen und zwar OHNE Mehrkosten für Dich. Mit meiner Waschmaschine hier war es ähnlich, allerdings hat sie nicht ganz so schlimm gerochen und es war Sommer, der Techniker hat mir ja einen Austausch der stinkenden Teile angeboten. (Was ich eben nicht wollte, weil die Wahrscheinlichkeit, daß die Austauschteile die selben Probleme machen in diesem Fall recht hoch war.
Deshalb habe ich dann das teurere Modell genommen.) Hat er die Waschmaschine aufgemacht und versucht rauszufinden, von welchem Teil dieser Geruch kommt? Und noch eine Frage, auch wenn wir die schon hatten: ist der Geruch bei einer 30 Grad Wäsche genauso schlimm wie bei einer 90 Grad Wäsche? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine