Feuchtigkeitsmessung in der Wand
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
ich hatte ja letztens hier schon geschrieben wegen der Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen. Nun haben wir ein Zimmer im 1. OG, welches "muffig" riecht. Wir haben das Haus nun fast ein Jahr und dieser Geruch ist eigentlich schon immer da. Wir hatten letztes Jahr auch den Hygrometer aufgestellt, der aber eine normale Luftfeuchtigkeit angezeigt hatte. Dann dachten wir, da der Vorbesitzer Raucher war, aber wohl nur im Büro (eben dieses Zimmer) geraucht hat, dass es daher käme, aber der Geruch müsste ja dann irgendwann mal verschwinden. Am Lüften liegt es nicht, das Zimmer wird regelmäßig gelüftet. Nun meinte mein Mann, dass vielleicht durch einen kleinen Riss in der Wand die Wand feucht wäre, wie gesagt, spüren tut man nichts. Vielleicht ist auch eine Ziegel gebrochen und daher rinnt Feuchtigkeit ins Mauerwerk? Wir sind ratlos. Zuerst dachte ich dran, einfach den Boden (Laminat, hierunter ein asbachuralt Teppich) rauszuschmeißen und die Tapete abzumachen und alles neu zu machen, aber bekämpft dies die Ursache? Wenn die Wand feucht ist, wohl eher nicht. Das Haus soll auch in 1-2 Jahren neu verputzt werden, da der Putz nicht mehr der neuste ist... Allerdings möchte ich auch nicht so lange warten, da wir in nächster Zeit das Projekt "Nachwuchs" angehen möchte und es sich eben bei diesem Zimmer um das zukünftige Kinderzimmer handelt. Daher meine Frage: Welcher Fachmann kennt sich hiermit aus? Ein Architekt? ´ Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Danke und Gruß J-chen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
suche doch mal in eurer Gegend einen Sachverständigen für Bauschäden. Die sind meist deutlich besser mit Messgeräten ausgestattet als Architekten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Ja, wir hatten einen Gutachter der hatte ein Gerät und auch eine Firma für Bausanierung/Fechte-Messung. Die sind darauf spezialisiert.
LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo J-chen,
wir hatten vor kurzem einen Wasserschaden auf dem Dachboden. Das habe ich dann der Versicherung gemeldet und die haben mir einen "Entfeuchtungsbetrieb" geschickt. Die sind spezialisiert auf Raumentfeuchtungen. Vielleicht suchst Du danach mal in den gelben Seiten???!!! Die messen die Feuchtigkeit in Holz, Mauerwerk usw. Das Problem müsste dann aber anders beseitigt werden. Aber wenn es tatsächlich am Mauerwerk liegt, kann Dir der Entfeuchter bestimmt ein Adresse nennen, an die Du Dich wenden kannst. Du kannst mal suchen nach "Bautrockenlegung" oder "Wasserschadenbeseitigung". Da aber wohl Deine Versicherung nicht unbedingt aufkommen wird, weil der Schaden zu alt ist, wirst Du Dich mit dem Vorbesitzer rumärgern müssen, weil er Dir den Mangel verschwiegen hat - wenn es sich denn um Eigentum handeln sollte... Viel Erfolg LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe jetzt mal einen Architekten kontaktiert, da er mir über Google als erstes kam :) Er wird die nächsten Tage mal vorbeikommen und mit seinem Messgerät messen. Drückt mir mal bitte die Daumen, er meinte auch, dass es ungewöhnlich ist, dass, wenn die Wand feucht wäre, innen nach 1 Jahr noch nichts zu sehen wäre, aber nun gut, er muss sich das vor Ort anschauen, wenn was ist, gibt er uns eine Adresse, wo wir uns weiter hinwenden können :( Ach menno :( Gruß J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
wir wissen ja noch nicht, ob es sich um Feuchtigkeit handelt, das soll jetzt mal der Architekt rausfinden. Sollte es so sein, werden wir es auch der Versicherung melden, da unser Versicherungsmensch gleichzeitig unser Nachbar ist, wissen wir, dass vorher nichts dort bekannt war. Aber erst einmal müssen wir ja wissen, ob es wirklich irgendwo feucht ist.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Dann wünsche ich Euch mal alles Gute!
Nichts dass sich irgendwelche gravierenden Hausschäden herausstellen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Unser Architekt hat auch ein kleines Gerät um die Oberflächenfeuchtigkeit zu messen; Bausachverständige sind aber diesbezüglich deutlich besser ausgerüstet.
Dein Architekt wird dir aber sicher jemanden nennen können, der da besser 'in die Tiefe' gehen kann. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
dein problem löst am schnellsten ein schimmel hund. wenige hunde in deutschland sind darauf trainiert, verborgene schimmelqellen zu erschnüffeln. der fussboden kann übrigens die quelle des ekligen geruches sein. den würde ich auf jeden fall rausgeben, etwas biologisches rein, schon dem kind zu liebe. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
du schreibst, der Vorbesitzer hat in dem Zimmer geraucht und darin liegt Laminat mit einem alten Teppich drunter. Logo hat der Teppich den Rauchgeruch angenommen. Mitsamt der ganzen nicht-gesundheitsfördernen-Stoffen. Außerdem können Teppiche unter Laminat der reinste Milbenbrutkasten sein. Gerade im Hinblick auf die evtl. Nutzung als Kinderzimmer: definitiv raus damit! Laminat und Teppich raus und neuen Boden verlegen. Und so manches Mal ist durch die Entfernung eines alten Teppiches der Mief verschwunden. Neu tapezieren ist sicher auch keine schlechte Idee, wenn die alte Tapete ab ist, sieht man evtl. Feuchtschäden die man jetzt durch die Tapete nicht sieht. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die vielen Antworten, hab ich ja gar nicht mit gerechnet :)
Der Architekt hat direkt gesagt, dass, wenn er was feststellen kann, er mir weitere Adressen gibt. Momentan wird das Zimmer nicht genutzt, höchstens, von den Katzen Wenn keine Feuchtigkeit festgestellt werden kann, wird auf jeden Fall der Boden und die Tapete dran glauben müssen, ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Spekulieren kann ich jetzt viel, weiterhelfen tut mir dann der Architekt. Ich denke halt auch, wenn es feucht wäre, müsste die Wand klamm sein, aber man merkt eben nichts - aber wie gesagt, alles nur reine Spekulation und wir wollen so langsam der Ursache auf den Grund gehen. Mit Lüften alleine, wie anfangs noch gedacht, kommen wir hier nicht weiter :( Da Nachwuchs demnächst in Angriff genommen werden soll, soll das Zimmer bis dahin mieffrei sein. 1000 Dank an Euch alle J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2006 |
Hallo,
einfach mal in einem renomierten Malerbetrieb anrufen und fragen, ob die eine Feuchtigkeitsmessung machen können (ist nicht so teuer) oder nach einer Thermografie anfragen, diese kann die Oberflächentemperaturverteilung eines Bauteils dokumentieren.Sie ist eine Mess- und Untersuchungsmethode, um wärmetechnische Mängel und Bauschäden zu lokalisieren. Kosten ca. € 275,00 netto. Viel Glück LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2010 |
Hallo!
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem!Auch teppich und dann Laminat!Es war mal ein Putzeimer ausgelaufen vom Vormieter und der hat nicht mitbekommen das es unter das Laminat ging!Das war das Paradis für alles eklige was man sich nur denken kann! Ich würde dir wirklich dringend empfehlen das zu entfernen!Nicht nur weil ihr ein Baby haben wollt sondern weil mir ein Profi gesagt hat,das man einen alten Teppich nicht als Untergrund fürs Laminad nehmen soll!Er sagte,viele machen das weil es billig ist aber das was sich darunter bildet und was man ja nicht sieht ist wohl der Wahnsin! Ich würde auch unbedingt die Tapetten entfernen!Ich habe in der Fachzeitschrift ApohtekenUmschau gelesen und öfter schon im Fersehen gesehen,das eine Raucher Tapette immernoch Giftige Stoffe in die Umgebung abgibt und das das für Babys und Kinder sehr gefährlich ist! Wir hatten auch eine Messung im Boden und an den Wänden!Sie waren trocken aber die Mikroorganismen reichte das bischen Putzwasser über diese lange Zeit! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine