neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eierbaum Pombär

Vom 05.06.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fabie36574 Smutje

Mitglied seit 20.03.2005
458 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

ich habe jetzt seit ca einem Jahr den Eierbaum von Pombär gepflanzt..........jetzt is er ca 15 cm hoch. Wie lange dauert es denn bis da mal eine Blüte oder Frucht dran wächst???????????

Hat hier vielleicht jemand auch diese Samen eingepflanzt?? Gibt es schon Erfolge zu vermelden??

Hier mal ein Bild von unserem Eierbaum

\"\"

Liebe Grüße

Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.06.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinaMaus84 Smutje

Mitglied seit 31.07.2008
416 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Daniela!
Was ist denn ein Eierbaum?
lg
tinamaus

Vom 05.06.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fabie36574 Smutje

Mitglied seit 20.03.2005
458 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Tina Lächeln

das weiss ich auch nicht so genau.....

letztes Jahr gab es bei Pombär so eine Aktion, in jeder Tüte waren ungewöhnliche Pflanzensamen drin......und ich hab den Eierbaum erwischt Na!

Aber dass es so lange dauert bis daraus was wird........

lg Daniela

Vom 05.06.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinaMaus84 Smutje

Mitglied seit 31.07.2008
416 Beiträge (ø0,3/Tag)
Achso! Lachen
Na dann, viel Erfolg!
lg
tinamaus

Vom 05.06.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Daniela,

das dauert nicht länger wie bei anderen normalen Pflanzen auch.

Der Eierbaum gehört zur gleichen Familie .....Solanaceae......wie Tomate und Aubergine und ist in Kultur und Ansprüchen vergleichbar.

Auch bei denen hat man nicht in kurzer Zeit Früchte, das dauert oft Monate vom Zeitüunkt des aussäen bis zur Ernte.

lg katir

Vom 05.06.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Den hatte ich mal im Ypsheftchen...kam nix raus traurig

Vom 05.06.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

ja,ja das Yps -Heftchen, das kenn ich sogar auch noch, bei mir hingen aber tatsächlich drei "Eier-Früchtchen" dran Lachen

In die Sonne stellen !, vielleicht einen größeren Topf, dann wird das schon...

Ich habe momentan so ein von Lidl gekauftes Deko-Auberginen Teil, das ist auch erst 10cm hoch, aber der Sommer ist ja noch lang !

Gruß G.

Vom 05.06.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo FZ,

stimmt da waren die damals drin. Meine Kinder hatten die auch ausgesäät, wir hatten aber Früchte dran.

Tipps....

Der Eierbaum bevorzugt einen hellen und sonnigen Platz. Zimmertemperaturen sollten das Jahr über aber mindestens 20 Grad Celsius liegen.

Pflanze muss regelmäßig gegossen werden.

Damit es zur Bestäubung kommt, ist es sinnvoll die Pflanze gelegentlich zu schütteln.

Einmal in der Woche sollte mit Flüssigdünger gedüngt werden.

Es kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich die ersten Blüten zeigen.

katir

Vom 05.06.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Ist das Peppino ?

Wenn, dann hatte ich die Pflanze mal gehabt. Die war schon größer gewesen, mit Blüten. Gegen Ende des Sommers konnte ich Früchte ernten.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 05.06.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fabie36574 Smutje

Mitglied seit 20.03.2005
458 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Lächeln

vielen Dank für die Antworten!!!

Also er steht draussen, aber nicht direkt in der Sonne......ich dachte das könnte er nicht ab (also pralle Sonne)

Geschüttelt hab ich ihn noch nicht.....mhm....das wußte ich auch nicht.

Er ist ja auch schon seit letztem Sommer in der Erde......also ein Jahr.......

Kann man die Früchte denn essen? Auf dem Tütchen stand nicht zum Verzehr.

Sonnige Grüße

Daniela

Vom 05.06.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Ich habe mich vertan, Deine Pflanze ist so ähnlich wie Pepino. Eierbaum ist mir neu.
Schau mal hier Pfeil nach rechts gaertnerblog.de/blog/2007/eierbaum-solanum-melongena/ Pfeil nach links

Also, die Früchte von Pepino haben mich nicht umgehauen. Ziehmlich fad. Mag ja sein das Deine Früchte anders sein werden.

L.G. Dinknesh

Vom 29.10.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
840 Beiträge (ø2,44/Tag)
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Lächeln

Ich hab im letzten Jahr einen Ableger vom Eierbaum meiner Oma bekommen, mein Vater auch. Meine Pflanze ist ziemlich mickrig, blüht aber regelmäßig und hat auch ihr erstes Ei in diesem Jahr ausgebildet. Die Pflanze von meinem Vater dagegen macht gar nix in der Richtung. Scheinen ziemlich launisch zu sein, diese Eierbäumchen. na dann...

Was ich mich jetzt frage: Das Ei hängt seit vielen, vielen Wochen an der Pflanze. Erst war es strahlend weiß, seit einiger Zeit nun leuchtend gelb. Soweit ist es wohl richtig. Aber ich frage mich, wann es denn wohl mal abfällt? Ich würde die Samen gern einpflanzen, das Ei hat sogar einen Sprung und ich kann die Samen sehen. Aber sie mit Gewalt da rausholen möchte ihc nicht. Weiß Jemand Bescheid, wann ich mit dem "Eisprung" Lachen rechnen kann?

Vom 29.10.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

Eierbaum das ist eine schnell wachsende Pflanze die wenig Wasser braucht.

Erde sollte aber nicht austrocknen.
Von Mai bis Juli alle 3 Wochen mit Kübelpflanzendünger düngen.

Normalerweise verfärben sich die Früchte bis Ende Oktober violett und sind dann reif.

katir

Vom 30.10.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2011
840 Beiträge (ø2,44/Tag)
Danke für die Infos. Die helfen mir nur nicht so richtig bei meiner Frage, denn leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wann das Ei wohl fallen wird - von Violett ist da bisher übrigens rein gar nichts zu sehen. Lachen

Vom 30.10.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo

Abfallen wird das nicht, warum sollte es. Nur weil etwas reif ist fällt es nicht automatisch runter Na! .

Wenn es reif ist...also jetzt ungefähr..schneidet man es ab.
Im Moment ernte ich viele reife Samen im Garten..ich schneide die aber alle ab.

katir

Vom 30.10.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2011
840 Beiträge (ø2,44/Tag)
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Eier abfallen und man dann die Samen entnehmen kann, deswegen war ich verwirrt, weil es einfach nicht herunterkommen will. Lachen Es ist schlimm, zu Eierbäumen findet man wirklich nur spärliche Informationen. Soll ich lieber warten, bis es sich Violett verfärbt? Was meinst du?

Vom 30.10.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

die Frucht kannst du ruhig abmachen.

Ausserdem habe ich etwas falsches geschrieben..die wird nicht violett sondern nur hellgelb. Nur die Blüte ist violett.

Meine Kinder haben die jahrelang gezogen. Ihre ersten Samen waren auch aus dem Ypsheftchen .
Habe mir unsere Bilder nochmal angesehen...die Früchte sind nur hellgelb.

Übrigens kannst du die Früchte auch braten, dünsten oder fritieren. Verwandt ist der Eierbaum/Solanum melongena mit Kartoffeln und Auberginen.

Der Samen wird bei 22-25°C in sandige Erde ausgesät. Gute wächst er auf der warme Fensterbank oder das Kleingewächshaus mit regulierbarer Temperatur.

katir

Vom 30.10.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2011
840 Beiträge (ø2,44/Tag)
Alles klar, dann werde ich in den nächsten Tagen mal ernten. Danke schön! Lächeln Allerdings habe ich derzeit ja nur ein Ei dran, da lohnt sich das heizen der BRatpfanne noch nicht. Lachen Aber wenn das Ausäen klappt und ich neue Pflänzchen ziehen kann, werde ich das bestimmt einmal ausprobieren.

Oh, eine einzige Frage hätte ich noch: Kann ich schon jetzt aussäen oder sollte ich damit bis zum Frühjahr warten? Danke schonmal für deine Hilfe!

Vom 30.10.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

die Samen waren damals im Ypsheftchen...und das im späten Herbst. Meine Kinder haben genervt..und wie Na!..... und wir haben die SOFORT ausgesät. Das ging ganz gut.

Übrigens habe ich ein Stück meiner Ingwerknolle...da hatte sich ein Rhizom dran gebildet ..auch im Herbst eingepflanzt.
Die ist wunderbar gewachsen.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: