Mein Freund der Apfelbaum... ist er zu retten??
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2007 |
Ich habe einen wunderbaren 50 Jahre (oder älter) alten Apfelbaum im Garten. Er trägt gut und reichlich sieht auch gesund aus. Nun aber habe ich entdeckt das er ein riesiges Loch im Stamm hat! Ich möchte nun wissen ob jemand Erfahrung hat wie man das schließen kann? Und womit? Oder einfach so lassen? Ich fürchte allerdings das es rein regnet und das ist warscheinlich nicht so Toll Ich wäre für alle Tipps sehr Dankbar lieben sonnigen Gruß Anusia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Anusia,
gibt es bei dir in der Naehe ein Gartencenter ? Da wuerde ich mal nachfragen. Auf jeden Fall nicht irgendwas reinkippen wie Gips oder Zement, das ist toedlich fuer Baeume LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
da wird nicht viel zu machen sein Ich habe auch so einen Baum, wenn er denn "aufgibt", werde ich ein paar Reiser umpfropfen. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @youtas,
Ja gibt es, da bin ich auch öffer aber wie das so ist wann ich mal da bin hab ich's dann vergessen Mit Zement?? Danke das du es mir bestätigst LG Anusia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jörk Sag doch sowas nicht!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt LG Anusia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
hallo,
ob zement gesund für den baum ist, kann ich nicht beantworten. aber......unser apfelbaum ( mind. 80 jahre alt ) lebt seid 15 jahren wunderbar mit einer riesigen zementfüllung im stamm. er trägt super und hat mit dieser füllung schon so manchen sturm überstanden. für kleine verletzungen am stamm oder astschnitte gibt es übrigens flüssiges baumpflaster. erhältlich in jedem gartencenter...obi und co. gruß keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Halllo,
so einen alten Apfelbaum mit einem Loch hatte ich auch mal. Ich rate Dir dringend ihn von einem Fachmann behandeln zu lassen. Bei mir ist leider die halbe Krone bei einem Sturm runtergekracht, so daß ich den Baum leider fällen lassen musste. Er hat immer super getragen, deswegen hatte ich mir wegen des Loches keine Sorgen gemacht. Leider sammelte sich dort das Wasser, das Holz faulte und beim Sturm kam dann alles runter! Also lass einen Fachmann ran! Liebe Grüße, Olli Frühling, ja, Du bist's! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
richtig, sowas sollte ein Fachmann (Baumchirurg) ansehen - gute Landschaftsgärtner oder Baumschüler können das aber auch. Das A & O ist, dass das Wasser ablaufen kann! Es wird/sollte folglich eine Drainage eingebaut bzw. die Öffnung so geschnitten, das Wasser ablaufen kann. Zumauern, Verfüllen und sonstige Praktiken wurden vor Jahrzehnten mal unternommen und sind mittlerweile als contraproduktiv entlarft worden. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin moin!
Danke für die Antworten Ich werde mich erstmal ans nächste Gartencenter richten und dann mal weitersehen. @keks Das mit dem Baumpflaster kenne ich benutzte es auch bei Baumschneidearbeiten, aber bei dem Loch ist das leider aussichtslos @ghostolli Ich hoffe soooweit kommt es bei mir nicht! @gwexhauskoch Eine Drainage... Ja, werde mir das mal ansehen bzw. im Hinterkopf behalten. Wie sowas aussieht werd ich mal Tante Google fragen. Spontan kam mir das Bild einer Regenrinne aus dem Baum in den Sinn Viele liebe Grüße und ein wunderschönes Garten Wochenende! Anusia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Mein erster Gedanke galt auch der Standfestigkeit. Ansonsten kann der Baum noch lange leben. Denk ma an die Sequoa im schießmichtot-Nationalpark; die hat auch nen Loch im Stamm.. fahren sogar Autos durch Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
das Gartencenter kann dir da nicht weiterhelfen. Du solltest dem Rat von Gwexhauskoch folgen und das von einem Fachmann anschauen lassen. Liebe Grüße Salvy Die Köchin aber - Köchinnen sind grausam. Und Menschlichkeit wächst nicht in einer Küche (Theodor Storm) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
bevor du einen (teuren) Baumchirurgen kommen läßt, schau doch 'mal, ob beim BUND in deiner Nähe jemand ist, der einen kostenlosen Blick wirft VG Jörk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine