neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Luftfeuchtigkeit im Haus

Vom 28.05.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.

Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, Baujahr 1954.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass unsere Luftfeuchtigkeit bei ca. 60 % liegt, wobei es durchs Lüften immer eher etwas nach oben geht (wir haben momentan über 90% Luftfeuchtigkeit draußen).

Im Winter hatten wir so um die 45 %, jetzt ist natürlich die Heizung aus.

Ist dies normal? Ich kenne mich damit leider nicht aus und im Netz findet man unterschiedliche Meinungen. Unser Hygrometer (schreibt man das so), hat z. B. immer einen lachenden Smiley bei der Feuchtigkeit, der lacht ab 50%, wenns drunter ist, zieht er eine "Schnute" ;) Dagegen sagen andere, 50% ist optimal - aber wie bekomme ich die??? Luftentfeuchter bekämpft ja nicht die Ursache.

Wir wollen nächstes Jahr (oder übernächstes) unser Haus neu verputzen lassen, vermutlich nur Isolierputz benutzen und anstreichen lassen. Vollisolieren werden wir wohl nicht, da ich zu viel Angst vor Schimmel habe und dann lieber ein paar Euro mehr investiere zum Heizen. Aber ist Isolierputz besser als eine Vollwärmedämmung?

Wir lüften meißt einmal am Tag, sind den ganzen Tag auf der Arbeit. Im Bad lüften wir natürlich auch morgens nach dem Duschen.

Danke für Eure Infos
J-chen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo J-chen,