neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Luftfeuchtigkeit im Haus

Vom 28.05.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.

Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, Baujahr 1954.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass unsere Luftfeuchtigkeit bei ca. 60 % liegt, wobei es durchs Lüften immer eher etwas nach oben geht (wir haben momentan über 90% Luftfeuchtigkeit draußen).

Im Winter hatten wir so um die 45 %, jetzt ist natürlich die Heizung aus.

Ist dies normal? Ich kenne mich damit leider nicht aus und im Netz findet man unterschiedliche Meinungen. Unser Hygrometer (schreibt man das so), hat z. B. immer einen lachenden Smiley bei der Feuchtigkeit, der lacht ab 50%, wenns drunter ist, zieht er eine "Schnute" ;) Dagegen sagen andere, 50% ist optimal - aber wie bekomme ich die??? Luftentfeuchter bekämpft ja nicht die Ursache.

Wir wollen nächstes Jahr (oder übernächstes) unser Haus neu verputzen lassen, vermutlich nur Isolierputz benutzen und anstreichen lassen. Vollisolieren werden wir wohl nicht, da ich zu viel Angst vor Schimmel habe und dann lieber ein paar Euro mehr investiere zum Heizen. Aber ist Isolierputz besser als eine Vollwärmedämmung?

Wir lüften meißt einmal am Tag, sind den ganzen Tag auf der Arbeit. Im Bad lüften wir natürlich auch morgens nach dem Duschen.

Danke für Eure Infos
J-chen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo J-chen,
50-60% sind für Menschen ziemlich ideal, für das Gebäude i.a. noch ok.
Ich würde das mal ein ganzes Jahr eingehend beobachten, gezielt nach Feuchtigkeit an Wänden/Keller, etc. schauen, sodaß ein klares Bild entsteht.
Jahreszeit-bedingt dürfte die Luftfeuchte auch im Haus im Juli/August noch etwas fallen, dann Richtung Herbst langsam wieder ansteigen. Mit dem Heizbeginn folgt sie dann nicht mehr dem Wetter.
Stand das Haus vor dem Kauf leer?
Grüße,
Jens

Vom 28.05.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Jens,

danke für die Info.

Das Haus stand etwas ein halbes Jahr leer, wir wohnen seit Juli drinnen. Die Hydrometer haben wir seit ca. Herbst/Winter.

Klar werde ich weiter beobachten, mehr kann man ja leider nicht machen, wobei ich eigentlich immer geschaut habe, dass die Feuchte unter 50% lag und hatte keine Probleme.

Das Gebäude ist ansonsten trocken, wir haben vor allem im Keller vor dem Kauf ziemlich genau drauf geachtet, dass alles trocken ist.

Aber wenn Du sagst, es wäre normal, mache ich mich vielleicht wirklich zu verrückt.

Danke
J-chen

Vom 28.05.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü J-chen

Wie Jens schon sagt: eigentlich ideal!

LG

Alni

Vom 28.05.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Auch Dir danke :)

Vom 28.05.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
kann mich nur anschließen:
50-60 sind ideal. Darunter ist über einen längeren Zeitraum eher ungesund für den Menschen, da die Schleimhäute austrockenen und anfälliger für Bakterien werden.
im Hochsommer geht die Luftfeuchtigkeit auch in Innenräumen eher hoch, im Winter sinkt sie.

LG Ciperine.

Vom 28.05.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Solange keine Fische in der Mausefalle zappeln ist alles bestens.
Nachtrag: wir haben @work so trockene Luft dass sich ne Scheibe Brot nach 1h wölbt... wenn man sie draußen liegen läßt.
Daraus resultieren tränende Augen, Kratzen im Hals, trockene Hände,. ständig Durst...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 28.05.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
@Nick
kann es sein, dass Ihr am Arbeitsplatz eine Klimaanlage habt?

Vom 29.05.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: