neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuterkübel auf dem Balkon – eine kleine Anleitung

Vom 24.05.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)

\"\"
Hallo alle,
Ich hab schon sooooo viele Tips, besonders zu Tomaten, in diesem Forum erhalten, nun möchte ich auch mal was weitergeben. Es soll nur ne bescheidene Anregung sein............... Lächeln

1. Man besorge sich folgendes:

a) Betonkübel im Baumarkt, ca. 45 -50 cm hoch, Durchmesser: ca. 50 cm; ca. 6 Euro
b) etwas Steropor (z.B. alte Verpackung)
c) kleine Menge Legaton
c) kleine Menge Sand
d) ca. 50 – 80 Liter Erde
e) altes Geschirrtuch
f) Kübelroller als Untersatz (zum leichten Verschieben des vollen Kübels)
g) ca. 5 – 6 gutgewachsene Kräutertöpfe vom Gärtner

(Selbstverständlich kann man auch schönere Kübel verwenden - wem die Betonkübel ned ausreichen. Ich wollt hier einfach ne preisgünstige Lösung vorstellen.)

Dann kann's losgehen:

2. Am Betonkübel am unteren Rand der Seitenflächen (NICHT an der Unterseite, sondern an den Seitenflächen, ca. 1-2 cm über dem unteren Rand) in gleichmässigen Abständen ca. 5 – 6 Löcher reinbohren – so kann später überschüssiges Wasser ablaufen; aber es bleibt eine gewisse Menge Wasser stehen.
2a) Kübelroller unter den Kübel stellen
\"\"

3. Man bestücke den leeren, gebohrten Kübel ca. 10 cm hoch mit ca. 10 cm großen, lose hineingestreuten Steroporstücken - ersatzweise Legaton (der ist aber relativ teuer). Das Steropor dient nur als „Füller“ und damit da unten etwas Luft sein kann.

4. Über die Steroporschicht gibt man ein altes Geschirrtuch (dient dazu, dass die Erde nicht ganz durchfallen kann und die Bohrlöcher verstopft).

5. Nun füllt man den Kübel mit Erde und streut immer wieder mal ne Handvoll Legaton mit ein.
Achtung: nach oben hin noch ca. 15 cm Platz lassen, also nicht gaaaaanz mit Erde auffüllen.

6. Man pflanzt seine Kräuterstöcke – ohne Töpfe – ein und füllt um die Stöcke herum mit Erde und ggfs. etwas Sand auf. - Alles mit der Hand bisschen andrücken und angiessen. Ggfs. nach dem Setzen der Erde noch etwas Erde auffüllen.

7. Zukünftig werden die Pflanzen gegossen, indem man NUR AM INNEREN RAND des Kübels mit der Giesskanne Wasser eingiesst und alle Pflanzen kurz überbraust. Alle 4 Wochen dünge ich mit organischem Dünger.
---------------------------
Seit 2005 bin ich von Balkonkästen auf diese viel höheren Kübel umgestiegen, weil mir in den Balkonkästen die Kräuter regelmässig eingegangen sind. Ich denke, sie brauchen einfach ein bisschen mehr Tiefe, um richtig gedeihen zu können.

Euer Kübel wird Euch mit Stolz erfüllen und ihr könnt den ganzen Sommer bis in den Winter hinein frische Küchenkräuter ernten – ob nur ein kleines Stengelchen oder mehr, genau wie ihr´s braucht. Ist ne feine Sache. Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schwaben-Spatz ,

gute Idee von dir und sehr schön beschrieben .

Da sieht mancher Kräuterneuling sofort wie es gemacht wird.Mit Bild ist es für viele User einfacher nach zu machen.

Grüße katir

Vom 25.05.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.249 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die Idee und die Anleitung!

LG Martina

Vom 25.05.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anusia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2007
135 Beiträge (ø0,07/Tag)
Moin Moin!

WUNDERSCHÖN! Das ist wirklich eine Tolle Idee.

Was den Maurerkübel angeht so habe ich sowas schon oft verwendet. So zum Beispiel auch für eine Seerose.

- Bisschen Teicherde rein
- Seerose aus dem meistens viel zu kleinen Korb befreien und in die Erde setzten
- grobe Kiesel drauf und mit Regenwasser vorsichtig aufgefüllt *FERTIG* Lachen

Deine Idee werde ich bestimmt auch ausprobieren! Vielen Dank dafür Lächeln

Lieben Gruß
Anusia

Vom 25.05.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,09/Tag)
hallo schwaben-spatz,

eine tolle idee und wie man sieht mit viel erfolg.

werde die idee in einem anderen blumenkübel umsetzen......... YES MAN
die vorhandene stellfäche wird sonst doch zu klein (die Liege bleibt !) Lachen
gruss ck-gitti

Vom 25.05.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo !

Das ist eine super Idee Schwaben-Spatz!

Danke für den Beitrag und die Anleitung! Na!

zu meinen Rezepten \"\"
\"\"

Vom 26.05.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Postings - schön, wenn's hilft. Lächeln

Vom 28.05.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzeecht  Chefkoch

Mitglied seit 02.08.2006
8.781 Beiträge (ø4,13/Tag)
Hallo Schwaben-Spatz!

Eine nette Userin aus einem anderen Forum hat mir Deine Anleitung verlinkt und ich möchte mich bei Dir ganz herzlich für diese tolle Anleitung bedanken.
Meine Idee war auch, einen Kräuterkübel für meine Terrasse zu machen, dank Deiner tatkräftigen Hilfe wird das ganz sicher gelingen.

Toll.
Ganz liebe Pfotenabdrücke von der dankbaren
Katzeecht

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Vom 28.05.2010 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo katzeecht,

Danke für Dein Posting. Du wirst bestimmt viel Freude haben, wenn Du mit einem Messerchen bewaffnet auf die Terrasse gehst und Dir ‚dort ein Stengelchen und da ein Stengelchen’ abschneidest........

Und weil’s zu Deinem Nick passt – ein Katzen-Foto:

Im ersten Jahr meiner Kräuterkübel hat unser neugieriger „Paul“ gleich mal probe-gelegen. Wir hatten dann ein ‚intensives Gespräch’ und seitdem sind meine Kübel für ihn passé. Lächeln

\"\"

Vom 28.05.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.334 Beiträge (ø1,07/Tag)
Moin,

eine schöne Anleitung. Sieht echt "lecker" Na! aus. Darf ich ganz vorsichtig auf den Fehler bei Styropor hinweisen? Ich hatte erst gedacht, daß Steropor ein besonderes Material ist ( so etwas wie Seramis) *ups ... *rotwerd* .

lG krebsi62

Vom 28.05.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo krebsi,
dieses Wort verfolgt mich ... *ups ... *rotwerd* ... - klaro, Du hast recht - Danke für Hinweis Lächeln

Vom 02.06.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Da wir leider keinen Balkon haben und ich schon lange frische Kräuter haben wollte, hat mir nun mein Vater 2 Halterungen fürs Fensterbrett gemacht. Dafür hat er einen stabilen "Metallstab" gebogen und an den Enden gebohrt. Das hat er dann grundiert und 3 Tage trocknen lassen. Darauf dann lackiert. Das ganze haben wir an die Fensterlaibung angeschraubt. Heute habe ich die erste Ladung Kräuter auf dem Markt geholt (bei uns auf dem Markt gibt es einen Stand mit sehr schön gewachsenen und robusten Biokräutern). Und nun sieht eine Fensterbank so aus:

\"\"

Von links nach rechts:
Petersilie, Oregano, Strauchbasilikum und Schnittlauch. Da dieses Oregano auch etwas feuchter verträgt, konnte ich es hier gut dazupflanzen.

Nächste Woche werde ich dann meinen zweiten Balkonkasten bestücken. Dort sollen dann rein: Thymian, Rosmarin, Lavendel und Zitronenmelisse. Und da ich - wenn ich die Kästen ganz zur Seite schiebe - noch etwas Platz habe, werde ich in Töpfen noch nebenhin Pfefferminze und evtl. Zitronenbasilikum stellen.

Ich freue mich schon auf meine erste Ernte. Lachen

@Schwabenspatz,
deine Idee finde ich wirklich klasse. Schade nur, dass ich dafür keinen Platz habe. zum Heulen

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 03.06.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo andrea2208,
gute Idee - tja, erfinderisch und 'gschickt' muß der Mensch sein Lächeln

Vom 03.06.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Schwaben-Spatz!

Tolle Idee! Sieht sehr schön aus Dein Kübel! (Öhm, auch ich hatte Probleme mit dem Wort Styropor, dachte auch an ein besonderes Material.... *ups ... *rotwerd* )

Kann ich leider nicht nachmachen, da mein Kübel schon mit Etagen-Kartoffeln bestückt ist! Aber nächstes Jahr probier ich das direkt mal aus! Muss dann wahrscheinlich auch ein Gespräch mit meinen Katzen führen! Na! Sehr süß, Dein Paul! Sieht ein wenig aus wie meine Glasha!

Liebe Grüße, Olli

Frühling, ja, Du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike

Vom 03.06.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo ghostolli,
"Etagen-Kartoffeln" ? wie muss ich mir das vorstellen - hast Du ein Bild davon? Lächeln

Vom 03.06.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
hallo,

etagenkartoffeln ??? sind die unterschiedlich tief gesetzt ???

kenne ich von blumenzwiebeln. um so länger / unterschiedlich hat man
dann freude dran und bei kartoffeln längere ernte ?
fragend ck-gitti

Vom 04.06.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Ganz einfach: ein wenig Erde in den Kübel, Kartoffeln rein. Wenn die Pflänchen ca. 10 cm hoch sind, mit Erde anhäufeln, daß nur noch die Spitzen rausschauen. Dann wieder warten, bis 10 cm aus der Erde schauen, wieder anhäufeln etc. Bis der Kübel voll ist.

Ein ganzer Kübel voller Kartoffeln!

Liebe Grüße, Olli

Frühling, ja, Du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike

Vom 04.06.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
oko doki, ghostolli,
darüber muß ich in einer stillen Stunde mal kräftig nachdenken BOOOIINNNGG....

Vom 05.06.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Man kann ja auch zwei Kübel neben einander stellen! Einer mit Kartoffeln, der andere mit Kräutern.

Passt doch gut zusammen, oder???

Liebe Grüße, Olli

Frühling, ja, Du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike

Vom 05.06.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
hallo,

habe heute meine kräuter gepflanzt (im Fotoalbum) : als "untergrund" habe
ich alte tontöpfe mit dem hammer zerkleinert. dies dann als erste "schicht" rein.
denke aber, dass ich noch nicht ganz fertig bin. die zitronenmelisse muss noch dazu und .......
....erst werde ich noch etwas erde besorgen müssen, dann geht´s weiter.

noch einen schönen abend.
gruss ck-gitti

Vom 06.06.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
WOW, ck-gitti,
hab mal in Dein Fotoalbum geblickt, menno, Du 'treibst ja auch einiges um auf dem Balkon' Lächeln , ja so ein Lorbeer ist auch was feines. Hab auch einen - hat jetzt wieder ganz toll ausgetrieben.
Das mit den zertrümmerten Tontöpfen ist auch ne gute Idee Lächeln

Vom 09.06.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo titlis,
falls es klappt - stell doch bitte ein Bildchen ein?!? Lächeln

Vom 11.06.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Titlis2912  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2009
1.190 Beiträge (ø1,26/Tag)

Hallo alle zusammen heute ist!!!

Pfeil nach rechts \"\"Pfeil nach links
@ Spatz ich möchte Dir als Beweis dafür, dass ich meinen Kübel fertig habe gleich mal ein Bild schicken. Die anderen Bilder sind in meinem Profil abgespeichert. Schau einfach mal rein. Die Anderen können natürlich auch schaun, vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen eine Anregung es auch mal zu probieren.

Spatz ich danke Dir für die Anleitung, hoffe das alles schön anwächst und ich meine Gerichte damit verfeinern kann.

\"\"

LG \"\"

Vom 11.06.2010 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
@Titlis2912
das sieht sehr gut aus. jetzt kann´s ja noch richtig wachsen, damit die
weitere ernte erfolgreich ausfällt.
gruss ck-gitti

Vom 12.06.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Nachdem ich schon letztes Jahr eine tolle Kräuterernte von meinem Kübel auf Spätzle-
Art hatte, hab ich dieses Jahr noch aufgestockt, ein billiges Rosenrankgestell reingesetzt
und ziehe nun in den oberen Etagen Erdbeeren.
In einem zweiten Kübel habe ich 3 Sorten Salat gepflanzt, von dem wir schon regelmäßig
die äusseren Blätter abzupfen, die mein Mann gerne aufs Brot ißt, oder für eine kleine
Salatgarnitur.Für eine ganze Schüssel voll reicht es noch nicht. Ich habe für die ca 30
Salatpflänzchen gerade mal 6€ bezahlt und hab immer was Frisches zuhause.
Die Erdbeeren haben auch schon schön angesetzt, aber die brauchen noch eine Weile,
bis ich ernten kann. Ich esse gerne Müsli mit frischem Obst und da reichen mir 1-2 Erd-
beeren in der Mischung und die gekauften werden immmer so schnell schlecht.

\"\"

Dank Schwabenspatz frißt mir keine Gartenschnecke mehr meinen Salat weg!!!!!

LG Doornkat

Vom 12.06.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
@Doornkat,
einfach nur Genial

Vom 12.06.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Danke *ups ... *rotwerd* , lieber Schwabenspatz, aber das ist nur eine Weiterführung Deiner genialen
Grundidee.
Im hinteren Teil des Kübels, da wo auf dem Bild noch die kleine Schaufel steckt, habe ich
inzwischen noch Basilikum, Petersilie und Deine Kapuzinerkresseplanze reingemacht.
Vorne habe ich dieses Jahr Rucola und Minze.

Meine mediterranen Kräuter wie Rosmarin, Thymian etc sind unten im Garten eingepflanzt,
denn wenn ich alles, was ich wollte, auf dem Balkon planzen würde, hätten wir keinen
Platz mehr zum sitzen.

So sah es letztes Jahr aus, leider hat meine Schwägerin in meinem Urlaub vergessen, die
Steviapflanze (im rechten Topf) zu gießen, die hat nicht überlebt und dieses Jahr hab ich
die Läden abgeklappert, aber keine gefunden.

\"\"

Die Keramikschale im Vordergrund gibt es im Elsaß (zB.in Soufflenheim) bei den Töpfereien
übrigens sehr günstig zu kaufen, die haben kleine Risse und sind zum Backen nicht geignet,
sehen aber schön aus, so bepflanzt.

LG Doornkat

Vom 13.06.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,

am Montagmorgen geht's gleich zum Baumarkt und dann wird 'aufgestockt' Lachen

Danke doornkat Küsschen

Vom 13.06.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
hallo,

bei uns war heute der gartenmarkt auf. wollte ja nur blumenerde kaufen aber.......

jetzt hab ich im gewürz- pflanzgefäss : schnittlauch, oregano, zitronenmelisse, salbei,
dill und petersilie. dann musste ich unbedingt noch eine tomatenpflanze haben und
noch etwas blühendes................. na dann...
ich mache bald mal wieder neue fotos...

gruss ck-gitti

Vom 13.06.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Titlis2912,
schön gemacht - und sogar ein Kübelröllerchen drunter Lächeln - Danke fürs 'Beweisfoto' Küsschen

Hallo ck-gitti,
ja, ich werd morgen auch wieder los-tigern und gucken, was es 'noch so alles gibt' Lächeln
Wir haben, hier in Stuttgart einen Kräutergarten (www.calendula-kraeutergarten.de/pflanzen.html)
in welchem ich kürzlich vorbeischaute. Da gibt es z.B. über 30 verschiedene Minzen-Sorten, über 40 verschiedene Salbeiarten - es war never ending Lächeln Nächstes Mal muß ich mir dort mehr Zeit nehmen ........

Vom 14.06.2010 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
morgen werde ich meinen Kräuterkübel mit einem Fähnchen bestücken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 14.06.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Schwaben-Spatz,

aber morgen ist doch schon Dienstag Wichtige Frage

Liebe Grüße

A Friend

Vom 14.06.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Schwaben -Spatz,

solange es nur ein schwarz, rot goldenes Fähnchen ist .

Ich war Samstag in Holland.Da hingen wirklich überall orange Fähnchen.Das witzigste aber war eine Kondotorei, in der war JEDES
Teil ornagen.
Kuchen, Pralinen, Muffins, Sahneschnitten etc...alles orange.Am lustigten fand ich die orangen Streusel auf dem Streuselkuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Also solange du deine Kräuter nicht einfärbst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ........

lg katir

Vom 14.06.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hi lieber A friend,
jaaaaaa – ich hab mich verrechnet, Du hast mal wieder recht. Irgendwie hab ich mich in der Zeit vertrödelt und musste es heute morgen natürlich bitter büssen.
Aber – Du weißt ja: Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Lachen

Übrigens: Werde jetzt in die Likör-Produktion einsteigen...

Liebe katir,
hast Du neue Matjes mitgebracht aus Holland? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh wo bleibt das ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

\"\"

Vom 15.06.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käsekati Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Schwabenspatz-deine Idee mit dem Kübel find ich toll,hab auch schon überlegt einige Kräuter zusammen zu Pflanzen.Wußte nur nicht welche mehr Wasser brauchen und welche nicht.Gieße immer frei nach Schnauze.
Doornkat-deine Idee mit dem Rosengestell ist auch toll.

Gibt doch immer tolle Anregungen !
LG Kati

Vom 15.06.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käsekati Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Achso hab noch was vergessen,was macht ihr mit den Kräutern im Winter?

Danke schon mal im vorraus!LG Kati

Vom 18.06.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Käsekati,
die winterfesten Kräuter bleiben bei mir im Trog - bei Temperaturen von Minus 5 und mehr, decke ich den Trog bissi ab.
Der Rest der Kräuter wird zum Winterbeginn entsorgt.

Im Frühjahr geht das Spielchen dann wieder von Neuem los Lächeln

\"\"

Vom 18.06.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Titlis2912  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2009

Hallo alle zusammen!!!

Den Kübelroller hate ich noch im Schrank stehen da war mal eine große Topfpflanze drauf die aber leider eingegangen ist, aber jetzt passt der Roller perfekt für den Kräuterkübel.
Katir, mein Onkel hat und Bilder aus Maastrich geschickt ich kann nur sagen die sind noch verrückter nach Fussball wir hier, da waren die ganzen Häuser in orangefarbenen Tüchern eingepackt so das nur noch die Türen und enster zusehen waren an den Wänden dann noch Fahnen dran und über die Straße von einer Seite zur anderen Girlanden gespannt Total kirre Na! . Mal sehen ob ich ein Bild finde.

Spatz sorry aber ich mag die Schweiz nun mal Lächeln
\"\"
LG \"\"G]

Vom 18.06.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Titlis2912  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2009

Hallo alle zusammen!!!

schade kein Foto mehr da, anstatt sie in meinen Fotoalbum zu speichern hab ich sie ausversehen gelöscht. Typich ich Welt zusammengebrochen
\"\"
LG \"\"G]

Vom 18.06.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Bärbel,

lass sie dir doch nochmal schicken Na! .

katir

Vom 18.06.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käsekati Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Schwabenspatz-ich weiß ja nicht mal,welche so richtig winterhart sind,außer Schnittlauch und Minze... Welt zusammengebrochen
LG kati

Vom 18.06.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Käsekati,

die nicht winterharte erfrieren.Die anderen Kräuter treiben im Frühjahr wieder aus.

katir

Vom 19.06.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käsekati Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Nehmt ihr die anderen mit rein ins haus oder Gewächshaus.Rosmarin ist ja auch winterhart,aber Basilikum nicht und Petersilie ?
Trotzdem erstmal danke !!!
LG Kati

Vom 19.06.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo käsekati,

Winterhart sind bei mir: Thymian, Rosmarin und teilweise auch Petersilie, Minze sowieso, Lorbeer. Manchmal kam auch der Schnittlauch wieder. Du musst bei tiefen Temperaturen halt den Kübel über nacht gut abdecken - hab ich oft vergessen, daher sind bei strengem Winter - ausser Rosmarin - meist alle erfroren.

Manche sind sowieso einjährig - mittlerweile kauf ich mir im Frühjahr neue Kräutertöpfe (oder sähe ein - vorgezogen im Haus). Lächeln

\"\"

Vom 19.06.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

beim Lorbeer und Rosmarin wäre ich vorsichtig.Die sind bei sehr vielen im vorigen Winter erfroren.

Petersilie, Schnittlauch, Minzen, Estragon , Thymian, Salbei und Melisse haben bei mir immer überlebt.

katir

Vom 19.06.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo katir,
Du hast recht, ich glaub jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen Lächeln
IM KÜBEL ist es halt etwas kälter, als GANZ NORMAL IN DER ERDE.

Vorletztes Jahr ist mir der Lorbeer erfroren - letztes Jahr hatte ich ein Auge auf ihn und in teilweise 'drinnen' übernächtigt Lächeln Dieses Jahr hat er wieder wunderbar ausgetrieben. froi

\"\"

Vom 19.06.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Katir:
Du sprichst doch auch von Kübel, gell? Lächeln

\"\"

Vom 19.06.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Schwaben-Spatz,

ja ich meine Kübel Na! .

Rosmarin und Lorbeer haben den letzten Winter auch nicht IN der Erde überlebt Na! .
Die sind..so meine Vermutung..schlicht vertrocknet weil sie kein Wasser bekamen.Da der Boden sehr lange gefroren war.

Unter die Kübel lege ich eine dicke Styrophorplatte.Und drum herum auch.

katir

Vom 19.06.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käsekati Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Vielen dank nochmal für eure Tips,hab ja dieses Jahr das erste Mal frische kräuter,teilweise selbstgezogene.Bin da noch so am Überlegen einige zusammen im Kübel zu pflanzen.Einige stehen noch einzeln im Gewächshaus.Fand die Idee mit dem Kübel toll.So und jetzt bin ich etwas unschlüssig hm....Hab auch zwei " verschiedene" Sorten Basilikum.Der eine ist gekauft,geteilt und umgetopt und der andere selbstgezogen. Den gekauften muß ich von unten gießen und den selbstgezogenen stört es garnicht von oben gegossen zu werden.Schon komisch....
LG Kati

Vom 21.06.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Sodele,
dann wollen wir mal hoffen für Mittwoch............ Lächeln

\"\"

\"\"

Vom 23.06.2010 06:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Titlis2912  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2009
Hallo und guten Morgen, heute ist....

\"\"
@Katir
mein Onkel hat mir die Bilder nochmal geschickt,hier ist das Bild aus Maastrich von den fanatischen Holländern. Das nenne ich mal Fanatismus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Liebe Grüsse\"\"

Vom 25.06.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
ist ja irre Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.08.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klane_maus Suppenkoch

Mitglied seit 10.12.2006
932 Beiträge (ø0,47/Tag)
Heyy

ich hab den kübel grad für eine freundin gemacht
foto kommt später noch

arbeitsaufwand war absolut net groß und ausschaun tuts toll

lg
tina

Vom 12.03.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
so langsam muß man in die Puschen kommen..............
Ich sehne mich sehr nach den eigenen Kräutchens. Muss mir jetzt ne Liste machen, welche Kräuter ich DIESES Jahr einpflanze Lächeln

Vom 12.03.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Spatz,

also in meinen 5 Kübeln kommen schon so einige Kräuter wieder aus dem Boden . Überall grünt es Na! .
Hattest du keine mehrjährigen Kräuter gesetzt?

Wenn ich neue Kräuter haben will muss ich wieder Kübel kaufen Welt zusammengebrochen

katir

Vom 12.03.2011 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo katir,
leider ist mir ziemlich alles erfroren - war auch etwas nachlässig, denn ich hab nix abgedeckt und der Winter war sehr hart.
Selbst Rosmarin ist platt. 'Gerettet' hab ich nur den kleinen Einzelkübel mit dem Lorbeer. Und irgendwo gucken ein paar Schnittlauch-Spriesse raus und im Minzekästchen scheint sich auch was zu tun.

Möchte dieses Jahr - neben dem Üblichen - mal ein paar andere Kräuter pflanzen, wie z.B. Piment d'Espelette und Zitronengras - hast Du damit Erfahrung?

Hab gerade heute Zitronengras-Büschelchen (zum Kochen) gekauft, ob ich welche davon in ein Wasserglas stelle zum Wurzeln? Muß ich die irgendwie 'an- oder einschneiden' - oder einfach nur ins Glas stellen? Lächeln

Vom 18.03.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stummelhausen Küchenjunge

Mitglied seit 29.01.2008
125 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Schwaben Spatz,

vielen Dank für deine guten Tipps mit dem Kübel. Ich bin durch ein Userin aus einem anderen Forum darauf gestoßen.

Werde das demnächst auch ausprobieren. Da ich mir auch ein kleines Kräuterbeet bauen wollte ist das dazu eine gute Alternative und mit dem Pflanzenroller kann man den Kübel auchmal schnell zur Seite schieben, wenn man den Platz auf der Terasse benötigt.

Kann man als Styropor auch diese Dinger aus den Paketen nehmen die manchmal als Verpackungsmaterial nimmt??

Kommt zwischen dem Sand auch noch Styropor. Du hast sowas in deinem Punkt 5 geschrieben.

Wachsen die Kräuter nicht nach einiger Zeit durcheinander?? Oder sollte man die im Kübel irgendwie voneinander trennen??

Hast du das schon einmal versucht, wenn man die Kräuter einfach aussät in diesem Kübel oder sollte man lieber gleich Pflanzen nehmen??

LG
Stummelhausen

Vom 18.03.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

Ich habe im letzten Jahr mein Grabeland mit Rasen eingesät. Ein paar Kräuter oder Salatpfänzchen hätte ich aber doch noch gern. Habe mir alte Regentonnen quer durchsägen lassen. Die Böden waren kaputt, bzw. aus anderen Gründen schon entfernt. Diese kann ich direkt auf den Rasen stellen, unten offen. Unten rein werde ich Styropor geben, genau wie in meine Blumenkübel und -Kästen (Kies oder Steine siind mir zu schwer für den Transport)

Aber was mache ich für Erde hinein? Ich muss sie kaufen. ES ist im Garten nichts übrig und ein Loch in den Rasen möchte ich nicht graben, das wäre auch zu groß und muss auch wieder gefüllt werden.

Wenn ich mir die Prospekte der Bauhäuser oder Gartenmärkte ansehe, dann gibt es nur Blumenerde oder Erde für Stauden. Oder Kräutererde. Das wäre mir aber zuviel finanzieller Aufwand, alle Kübel mit Kräutererde zu füllen. Ich habe mir enige Beutel davon geholt und möchte davon nur die oberste Schicht auffüllen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 18.03.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Ursula,

das liegt am CK der ruckelt im Moment etwas Na! .

Ich habe in meine Kübel vor drei Jahren ganz normal preiswerte Blumenerde getan . Mit etwas Sand gemischt .

Schwaben -Spatz,

erfroren ist bei mir nichts. Vermute mal weil ich unten reichlich Styrophor drin habe ..der wärmt.
Abgedeckt habe ich nichts.

Klar Lorbeer, Stevia und eine Physalis habe ich rausgenommen die wären erfroren.

stummelhausen
Die Kräuter wachsen nicht sehr durcheinander. Aussäen dauert doch sehr lange, da ist es einfacher kräftige Kräuter beim Gärtner zu kaufen .

katir

Vom 18.03.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...

Hmmm, war nicht ein Tipp von rita wegen der Zusammensetzung und meine Antwort darauf ...oder leide ich an Halluzinationen...

dummguck.... BOOOIINNNGG....

Ursula1
\"\"

Vom 18.03.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Ursula

...doch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen in der Gruppe

Vom 18.03.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...

Tja, Rita, im Kopp fängt's an. Habe ich gerade wieder gefunden... Vorschlag / Idee

Ursula1
\"\"

Vom 18.03.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo!

Hab ich das richtig verstanden, gibt es für den Kräuterkübel auch eine Gruppe?

Vielen Dank für die schöne Idee, Schwaben Spatz! Habe in ein paar Tagen endlich eine Wohnung mit Balkon, und dann wird angebaut! Freue mich schon darauf, weil ich Kräuter liebe.

Liebe Grüße,
Claudia

Vom 20.03.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
bin ganz happy, denn in einem meiner Kübel spriesst was: Oregano, Salbei und Liebstöckel und in zwei kleinen Eimern: Minze und Zitronenmelisse sowie Schnittlauch. – froi – so ist doch ned alles hin.

@ Stummelhausen – bitte entschuldige die späte Antwort

Pfeil nach rechts Kann man als Styropor auch diese Dinger aus den Paketen nehmen die manchmal als Verpackungsmaterial nimmt?? Pfeil nach links
Also ICH habs genommen, die Meinungen im Hinblick „Umwelt“ gehen auseinander. Auf jeden Fall sollte man das Styropor wieder aus der Erde entfernen, sofern man ‚alte’ Erde aus den Kübeln entsorgt. ---- Dieses Styropor – musst Du Dir vorstellen – dient eigentlich als Drainage und Lockerung. Falls es bei Dir auf ‚Gewicht’ nicht ankommt, nimmst Du einfach kleine Ziegelsteine, ansonsten diesen Lega-Ton.

Pfeil nach rechts Kommt zwischen dem Sand auch noch Styropor. Du hast sowas in deinem Punkt 5
geschrieben.
Pfeil nach links
Wenig, je nachdem, welche Erde Du einfüllst

Pfeil nach rechts Wachsen die Kräuter nicht nach einiger Zeit durcheinander?? Oder sollte man die im Kübel irgendwie voneinander trennen?? Hast du das schon einmal versucht, wenn man die Kräuter einfach aussät in diesem Kübel oder sollte man lieber gleich Pflanzen nehmen?? Pfeil nach links

Die Kräuter sind bisher bei mir nie durcheinandergewachsen. Ich kaufe meist die Pflanzen im Frühjahr beim Gärtner, nehme sie aus dem Töpfchen und pflanze sie in den Trog – siehe Anleitung.
Selbst aussähen tue ich aus verschiedenen Gründen NICHT (mehr), z.B. weil es mir dann zuuuuu lange dauert, bis ich auf die Kräuter zurückgreifen kann. Mit ‚vorziehen’ im Haus habe ich (für mich) schlechte Erfahrungen gemacht, ist mir zu umständlich, überall diese Töpfchen rumstehen zu haben und die Keimbedingungen der einzelnen Kräuter zu ‚studieren’, wie z.B. Lichtkeimer, Keim-Temperaturen u.ä. Oft sind mir die Pflänzchen auch 'geschossen'. Aber: Wer Spass dran hat, kann das schon machen.

Grundsätzlich möchte ich noch anfügen, dass ich kein „Garten-Experte“ bin und zeit-meines-Lebens Gartenarbeit in jeglicher Form nicht zugeneigt war. Seit ich koche, jedoch, sah ich die Notwendigkeit, jederzeit auf frische Kräuter zurückgreifen zu können. Aus diesem Bedürfnis heraus, habe ich mir die Kräuterkübel ‚zusammengezimmert’.

Prämisse für mich war, das ganze relativ leichtgewichtig und preisgünstig auf die Beine zu stellen. Daher habe ich mich für die leichtgewichtigen Betonkübel und das Styropor entschieden. Wer diese Prämissen nicht hat, kann klaro andere Materialien nehmen, z.B. schöne Terrakotta-Kübel und Kieselsteine

Ich wünsche allen weiterhin viel Spass an ihren Kübeln Lächeln

Vom 20.03.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

katir hatte mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und heute habe ich auch meinen Kräuterkübel gebastelt Lächeln Bin mal gespannt, ob er nun den Sommer über hält.

Viele Grüße, Jana

Vom 20.03.2011 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
j_lau,
hat Spass gemacht, gell? Immer schön 'dranbleiben', Erde bissi lockern, und regelmässig giessen. Wirst sehen, es macht Freude, besonders das Ernten. Ein paar Stängelchen von dem - ein paar Stängelchen von dem Lächeln

@ Claudiaj, ich wünsch Dir, daß alles gut klappt, auch mit der neuen Wohnung Lächeln

@katir: Bin gespannt, ob mein Zitronengras im Wasserglas alsbald Würzelchen bildet........

Schönen Wochenanfang und

Vom 26.03.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.634 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Schwaben-Spatz,

gestern habe ich meinen Junior mit zum Gartencenter geschleppt, damit er wiederum mir die "Zutaten" für meinen Kräuterkübel schleppt Lachen ...

Unsere Ausbeute: ein großer, schöner Teracottakübel (schon mit Loch an der richtigen Stelle), 2 Sorten Thymian, Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie und ein Sack Kräutererde.

Beim Befüllen habe ich mich an deine Anleitung gehalten: Styropor, Geschirrtuch, Erde...

Sieht wunderschön aus!

Jetzt hoffe ich, dass meine Kräuter so besser gedeihen wie bisher im Beet. Basilikum und Thymian haben mir im letzten Jahr die Schnecken weg gefressen...

Vllt. kaufe ich sogar noch einen Kübel, da ich gerne auch noch Rosmarin, Schnittlauch, Lorbeer und Oregano hätte. Minze und Salbei gedeiht im Beet sehr gut.

Vielen Dank für deine tolle Anregung und liebe Grüße aus dem Filstal
Claudi

Vom 28.03.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...

Hat vielleicht jemand eine Idee,wie man die Mörtelkübel etwas "verkleiden" kann?

Ausse den Schilfmatten, welche es ja auch von der Rolle gibt, fällt mir nix ein. Irgendetwas was zu Garten und Natur passt aber keine großen handwerklichen Fertigkeiten voraussetzt. Vielleicht gibt es so etwas, wenn nicht, dann gibt es halbierte Schilfmatten.

Ursula1
\"\"

Vom 29.03.2011 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,

du könntest Rupfen drumbinden, einfach ein großes Tuch und den Knoten ein bisschen dekorativ machen. Oder vielleicht kommst du an einen Kaffeesack o.ä., davon den Rand soweit runterrollen, dass der Kübel gut reinpasst und dann mit etwas Schnur oder Draht befestigen. Für eine Sommer hält das, auch wenn es nass werden sollte vom Regen.

Etwas teurer werden diese palettenartigen Bretterfliesen (für Terrassenbeläge). Je nach Größe kann man die im Vier-, Fünf- oder Sechseck um den Kübel stellen. Ecken mit Draht verbinden. Aber die sind dauerhafter, außerdem kann man sie nach Bedarf anstreichen.

Sehr schwer aber schön und ewig haltbar sind Betonrohrabschnitte. Sowas gibts auch im Baumarkt, am besten gleich zusammen mit dem Kübel aussuchen, damits passt. Die kannst du allerdings auch ohne Kübel bepflanzen, denn bewegen kann man die eh nicht mehr.

Den Kübel vor dem Bepflanzen könnte man auch "verschönern", z.B. mit Montagekleber Scherben mosaikartig draufkleben. Oder zwei oder drei Streifen Teppichklebeband längs und dann mit Schnur oder Bast quer umwickeln. Oder, falls gerade im Garten jemand mit Teer oder Bitumen oder was ähnlichem arbeitet, den Kübel damit einstreichen und mit Sand bewerfen. In diese Richtung gäbe es noch mehr Ideen...

LG Turi

Vom 29.03.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
Hallo Ursula und Turi,

Telepathie………. Lachen

Vor ein paar Tagen, hab ich mit GöGa GENAU DARÜBER diskutiert, also die Verschönerung des Kübels……

Turi, das mit dem Rupfen oder Kaffeesack würde mir gefallen. Allerdings weiß ich ned, ‚wie weit’ ich damit komme, denn: MEIN Balkon ist größenteils NICHT ÜBERDACHT und total auf Süd ausgerichtet und die Witterung schlägt schon ganz schön zu, auch auf den Holzdielen.

Aber, da ich sowieso einige Kaffeesack-Stoffstücke (in rot) ‚rumliegen’ habe, werde ich mich beim demnächst anstehenden Neubepflanzen mal um die Deko kümmern. Danke für die Ideen. Küsschen

Vom 02.04.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
Salbei, Liebstöckel, Oregano und Thymian vom letzten Jahr spriesst jetzt deutlich.
Da wir nächste Woche einige Tage weg sind, werde ich erst ab 11.4. neu einpflanzen, obwohl das Wetter ja 'juckt' Lächeln

Vom 02.04.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Schwaben-Spatz,

boahhh, eben hab ich mit Begeisterung deinen Beitrag gelesen und sag dir ein herzliches Dankeschön.

Am Montag gehts in den Baumarkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg mery

Vom 02.04.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Lachen Lachen Good luck, mery Lachen Lachen

Vom 03.04.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie-chris  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, liebe Kräuterexpertinnen,
ich koche gerne aber mit frischen Kräutern wirds immer nix: bisher kaufe ich eben Peterlilie und Basilikumtöpfe, gerne auch Koriander, der aber nach 2-3 Tagen kaputte geht. Nun möchte ich in die Kräuter-Küche einsteigen (Rosmarin ist das einzige, was ich jedes Jahr auf der Terrasse pflege). Würde als gerne Petersilie, Schnittlauch, verschiedenes Basilikum, Minze und Koriander und ??? pflanzen, was passt zusammen? Warum hält Koriander bei mir nicht, weder drinnen auf der Fensterbank noch auf der Terrasse?

Bisher hab ich in jedem Frühjahr viel Geld auf dem Markt gelassen, nach ein paar Wochen hab ich dann frustriert alles in die Tonne getan...

Bin auf die Profi-Tipps gespannt! Die sophie-chris

Vom 03.04.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo sophie-chris,

hast du nur den Rosmarin auf der Terrasse? Die anderen in Innenräumen? Das hatte ich früher auch mal gedacht, aber seit ich alles draußen hab und fast alles sogar Winterkälte und Schnee übersteht, habe ich 12 Monate im Jahr frische Kräuter. Basilikum ist einjährig, das mag auch den Winter nicht, aber innen hab ichs auch noch nie länger durchgekriegt als bis Weihnachten. Da ist es so, dass in den Töpfchen viel zu viele Pflanzen sind, schnell hochgezüchtet an einem Stiel. Die musst du auseinandersetzen, bei mir reicht ein Topf für einen kleinen Balkonkasten. Dort werden sie dann groß und üppig. Basilikum sollte man immer auch von oben ernten, also die Spitzen abknipsen, nicht nur Seitenblätter ernten. An den Blattachseln wachsen dann neue Austriebe.

Rosmarin ist sowieso winterhart, bei mir haben aber auch Bohnenkraut und Majoran überlebt. Die Minze hat sich in den Topf verkrümelt, kommt aber jetzt wieder. Minze besser nicht mit anderen Kräutern zusammen in ein Gefäß setzen, die Wurzeln machen lange Ausläufer und wachsen in die anderen rein. Es sei denn, man schneidet dem Topf den Boden aus, dann wirken die Wände wie eine Wurzelsperre.

Petersilie und Schnittlauch konnte ich den ganzen Winter über ernten, Petersilie viel, Schnittlauch allerdings nur wenig. Schnittlauch sollte man nicht zu weit unten abschneiden, weil die neuen Halme schon in dem sichtbaren Halm unten angelegt sind.

Bei mir ist nur der Thymian vom letzten Jahr eingegangen, der war aber geschmacklich eh nicht so toll. Ich versuche dieses Jahr eine oder zwei andere Sorten.

Mit Koriander als Pflanze hatte ich noch nie Glück, auch nicht mit Zitronengras oder Ingwer (nur ein paar Monate eine nette Pflanze, sonst nix). Aber ich hab wieder mal welchen ausgesät....

Ab und zu gießen muss man sie natürlich auch Na! - aber das wirst du sicher nicht vergessen haben. Viele Leute gießen aber auch zu viel.... Ich sprüh sie gerne ein und lass dann auch mal einen Guss weg. Die Balkonkästen hab ich vor dem Küchenfenster, das eh oft auf ist, so vergess ich meine Kräutlein auch nicht.

Ich hoffe, du hast dieses Jahr mehr Glück mit deinen Kräutern

liebe Grüße
Turi

Vom 03.04.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo sophie-chris,

andersrum gefragt Na! .

Was genau hast du denn mit denn Kräuter gemacht? In den Originaltöpfen gelassen, viel oder wenig gegossen?

katir

Vom 04.04.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
Hier ein schönes Foto der Tröge meines lieben Kochfreundes Daniel

\"\"

Vom 04.04.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Turi und vielen Dank! Wenn ich alles zusammen bedenke habe ich zu kleine Töpfe verwendet - alles stand auf der Terrasse, allerdings ist es dort tagsüber (wenn dann) sehr sonnig und ich kann nur morgens früh und abends gießen. Denke, es sind die zu kleinen Töpfe... werde ich ändern! Dank nochmals! Werde berichten, wenn es sprießt!! LG Christiane

Vom 18.04.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, habe nun bis auf Koriander meine Lieblingskräuter in größeren Kübeln, sie wachsen bereits hechel...

- sobald es technisch klappt gibt es Fotos...

Liebe Grüße Christiane

Lachen reinigt die Zähne
(aus Afrika)

Vom 18.04.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Bitte sehr.....

Liebe Grüße Christiane

Lachen reinigt die Zähne
(aus Afrika)
Angehängte Dateien

Vom 18.04.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Grüße sophie-chris

Lachen reinigt die Zähne
(aus Afrika)

Vom 18.04.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Dann verabschiede ich mich mal hier aus dem Forum und sag allen Danke für die Tipps.. hat mega lang gedauert bis ich das Verkleinern hingekriegt hab, jetzt bin ich zufrieden....

Liebe Grüße sophie-chris

Lachen reinigt die Zähne
(aus Afrika)

Vom 22.04.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo sophie-chris,
schön hast Du's gemacht Lächeln
Sodele, nach Ostern werd ich endlich Zeit haben, mich auch an die Neubepflanzung zu machen. 'Meine' Kräuter fehlen mir quasi jeden Tag in der Küche.

Vom 25.04.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

So, habe nun auch wieder mal ein paar Pflänzchen gekauft und eben den ersten Kübel bestückt mit Oregano, Salbei und Zitronenthymian. Es soll einen weiteren mit Schnittlauch, Petersilie und Dill geben, wobei ich mir hier noch nicht ganz sicher bin ob das nicht zuviel wird. Alle drei Kräuter sind manchmal etwas zickig was das Wachstum (in Gesellschaft) angeht finde ich Lala

Sehr gerne hätte ich noch Pimpernelle, Borretsch und Kerbel für die Grii Soss. Sauerampfer wächst eigentlich "ums Eck", aber der wird wohl nimmer schmackhaft sein bis ich die anderen Kräutlein ernten kann, oder? Baut ihr auch Sauerampfer an?

Saludos chica \"\"

Vom 25.04.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand verraten wie ich meinen Rosmarin retten kann? Ich hab zwei armselige Töpfchen und die trocknen immer total ein- also grün ist da nix mehr... Mit der Hälfte der trockenen Nadeln hab ich ein Rosmarinöl angesetzt, ich würd dem Rest der Pflanze aber doch gerne ein längeres Leben bieten- macht es noch Sinn zurückzuschneiden oder ist schon alles zu spät? Welt zusammengebrochen
Wär toll wenn jemand einen Rat hätte!

Liebe Grüße,
Mea Lächeln

Vom 27.04.2011 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Schwaben-Spatz *ups ... *rotwerd* , es spriesst tatsächlich noch viel schöner, üppiger nach der herrlichen Sonne!

Rosmarin-Frage: keine Idee, würde ihn ersetzen (wenn er nach dem Zurückschneiden nicht erneut spriesst) und es dann im Juni mit der Stecklings-Variante probieren, Rosmarin brauch ich immer!

Bis denn...

sophie-chris

Vom 27.04.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Mea,

haben die Frost abbekommen ?

Schneide sie einfach zurück..und vor allem in größere Töpfe pflanzen.

katir

Vom 07.05.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
sodele, meine Kübel sind jetzt größtenteils wieder à jour .... mal sehen, ob alles gut anwächst.

......geht ganz schön ins Kreuz, diese 'Garten'arbeit......... hechel...

Vom 08.05.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja- Smutje

Mitglied seit 25.03.2008
391 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Ihr,

ich möchte in den nächsten Tagen meinen Balkon auch mit ein paar Kräutern bestücken. Bin Dank dieses Threads schon um einiges schlauer und habe einige wertvolle Tipps mitgenommen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Kübelbepflanzer. Verwendet ihr normale Gartenerde? Als ich am WE im Gartencenter war, um mich mal umzuschauen gab es da auch spezielle Kräutererde? Hat jemand Erfahrung damit?

LG Tanja

Vom 08.05.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Tanja,

ich kaufe normale einfache Blumenerde und mische die mit etwas Kompost.

Diese Kräutererde habe ich noch nie benutzt..ehrlich gesagt war die mir immer zu teuer *ups ... *rotwerd* ...aber meine Kräuter wachsen trotzdem wie Schaum Na! .

Schwaben Spätzle,

ich habe 4 der Kübel hoch stehen nur drei stehen noch auf dem Boden.
Habe auch dazu gepflanzt wo Lücken waren..und überall wo noch ein Miniplätzchen frei war kamen noch Steckzwiebel rein .

Sobald alles etwas üppiger ist mache ich auch Bilder.

lg katir

Vom 08.05.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Bei mir wuchern Schokominze und Oregano wie blöd im Kübel. Die Zitronenmelisse habe ich schon ausquartiert. Hat jemand ein Rezept, bei dem man viel Schokominze verbrauchen kann?

Viele Grüße, Jana

Vom 08.05.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.810 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Tanja,

mir hatte man in der Gärtnerei die billigste Erde empfohlen (sie haben sehr viele Kräuter), außerdem habe ich einen kleinen Eimer Tomatendünger. Das klappt ganz gut, ich habe ein neues Fotoalbum mit zwei Bildern angelegt. Es gibt noch einen Topf mit Rosmarin und Oregano und den Blumenkasten mit Thymian und Bergbohnenkraut. Nur den Dill habe ich fast ersäuft.

Gruß
Peter

Vom 08.05.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja- Smutje

Mitglied seit 25.03.2008
391 Beiträge (ø0,26/Tag)
Danke Lächeln

Ich war wie gesagt am Wochenende im Gartencenter - unglaublich wieviele Kräuter es gibt. Da fällt die Entscheidung wirklich schwer. Am Anfang werden es wohl die "klassischen Sorten" werden. Leider ist der Platz ja auch begrenzt traurig

@jana - Schokominze hatten sie dort auch. Hhhmm, hat sehr lecker geduftet. Wofür verwendest du das Kraut?

Dann hab ich noch Ysop gesehen. Kennt das jemand? Hatte ich vorher noch nie gehört. In welche Gesmacksrichtung geht das denn?

LG Tanja

Vom 08.05.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Tanja,

Ysop habe ich auch. Kennst du das nicht schon aus der Bibel Na! ?

Schreibe heute Abend mal wofür ich das nutze..

katir

Vom 08.05.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Tanja, die Schokominze hatte ich nur interessehalber gekauft, ich dachte, sie schmeckt nach Minze und Schokolade. Tatsächlich aber schmeckt sie nach der After-Eight-Füllung und genau das war wohl auch gemeint. Wenn man den Geschmack nicht absolut genial findet, rate ich vom Kauf ab, denn die Pflanze wuchert wie verrückt.

Vom 08.05.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Jana,

hast du die auch im Kübel ? Oder im Beet?

Im Beet kannst du sie gut begrenzen. Nicht nur die Schokominze wuchert, das machen die allermeisten Minzen.
Hast du die Minze mal als Tee getrunken ?

Tanja,

Ysop kann man pur oder auch mit anderen Kräutern mischen und als Tee trinken

Ysop wird als aromatisches Würzkraut einsetzt,
Er schmeckt recht kräftig, deshalb reichen wenige Blättchen aus. Er eignet sich für Salate, Tomaten, Braten , Sossen Quark und Joghurt..

katir

Vom 08.05.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo katir,
hast Du das so ähnlich gemacht wie doornkat?"?"?:

\"\"
Bild von doornkat

Vom 10.05.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
@schwaben-spatz:

ich habe eine Frage - topfst du das (wunderschöne!!!) riesending im nächsten jahr um, oder erneuerst du nur die oberste erdschicht?
(entschuldige, wenn ich das überlesen habe ...).

LG mimi95

Vom 10.05.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Mimi,

meine Kräuter sind da seit 3 Jahren drin..ohne neue Erde. Also auch kein Erneuern der oberen Erdschicht.

Pflanze nur neue Kräutersorten dazu in jedem Frühjahr.

katir

Vom 11.05.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dena_1981 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2011
23 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Hab zum ersten mal dieses jahr Kräuter gesät nachdem ich eure Beiträge gelesen habe und es den ersten Kübel richtig schick finde Lächeln

Mein Basilikum, Bohnenkraut und Petersilie sind super geworden :) Schnittlauch ist noch bissl dürre na dann... und die anderen 10 Kräuter hab ich vielleicht 3-5 kleine Pflänzchen.

Jetzt meine Frage. Kann ich die jetzt schon alle in so ein Kübel umtopfen?! Würden die dann noch kommen?! Und vorallem wie mach ich das ohne das ich die kleine Pflänzchen kaputt drücke na dann... *ups ... *rotwerd*

Danke schon mal für die Antwort und an denjenigen der die schöne Kübelbilder eingestellt hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.05.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ,

klar kannst du die umsetzen. Lass nur genügend Platz dazwischen da sie sich noch ausbreiten.

Nimm ein Holzstäbchen..wie von einem Kindereis Na!... und hole die zarten Pflänzchen so aus der Erde zum umsetzen.

Tipp..

als Änfänger ist es einfacher kleine Käutertöpfchen zu kaufen. Da hat man viel schneller eine Ernte Na!

lg katir

Vom 11.05.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,

Pfeil nach rechts @schwaben-spatz:
ich habe eine Frage - topfst du das (wunderschöne!!!) riesending im nächsten jahr um, oder erneuerst du nur die oberste erdschicht?
(entschuldige, wenn ich das überlesen habe ...).
LG mimi95
Pfeil nach links

Hallo mimi95,
katir hat weiter oben ja schon was dazu geschrieben.

ICH habe in den ersten Jahren IMMER die Erde komplett ausgetauscht. Mittlerweile mach ich das nicht mehr.

Nach dem Winter sind bei mir immer einige der Kräuter ‚hinüber’ – diese entsorge ich dann und bei dieser Gelegenheit lockere ich den ganzen Trog etwas auf und pflanze dann die neu-gekauften Kräuter dazu.
Ich denke, es kann nicht schaden, wenn man Teile der Erde immer wieder mal austauscht.

Im übrigen verwende ich ab und an auch sog. 'organischen Kräuter-Dünger'.

Liebe mimi, einfach austesten - nur Mut Lachen

Vom 11.05.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dena_1981 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2011
23 Beiträge (ø0,05/Tag)
danke katir.. :)

wollte unbedingt einmal im leben selbst säen :D

Vom 11.05.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Dena,

verstehe ich Na! . Das Andere ist einfach schneller üppig und man kann ernten.

Tipp falls deine kleinen Kräuter in der prallen Sonne stehen. Deck sie einfach mit einer Tageszeitung ab in der Mittagssonnne.

katir

Vom 11.05.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dena_1981 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2011
23 Beiträge (ø0,05/Tag)
danke für den Tip.

hab von 09-14 uhr pralle sonne :)

kleine frage noch so am rande.. manche pflänzchen leicht "tot" aus.. als wenn ich sie ersoffen hätte.. hab ich aber net.. hab mir gewächshaus aus Blumenkaste und frischhaltefolie drüber gemacht.. kann ich die noch retten?!

und von meiner salbei packung kamen ganze 3-4 stück.. kommen die anderen noch?!

Vom 13.05.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
ich war heute 'ergänzende' Kräuter im Kräutergarten einkaufen. Ich glaub, ich war bissi im Wahn Lachen

Sind die Einkaufswägelchen nicht herzallerliebst .......\"\"

......sodele, muss jetzt schnell einpflanzen, bis denne und

lieben Gruss - Schwaben-Spatz

Vom 14.05.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja- Smutje

Mitglied seit 25.03.2008
391 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Zusammen,

so, heute war ich einkaufen. Meine vorläufige "Ausbeute"

- Majoran
- Oregano
- Rosmarien
- Zitronenmelisse
- Liebstöckel
- kleinblättriges Basilikum

Schnittlauch, Petersilie und Thymian stehen noch auf meiner offenen Einkaufsliste.

Jetzt gehts ans pflanzen. Gibt es irgenwelche Kräuter, die man auf keinen Fall zusammen setzen sollte?
Bin für Tipps dankbar.

Ach ja, heute ist ja Bonifatius. Der letzte Eisheilige vor der kalten Sopie morgen. Es heißt ja - Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bis die Sophie vorüber ist.

In diesem Sinne - frohes gärtnern...

Gruss Tanja

Vom 14.05.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Leider sind die Eisheiligen seit der Kalenderreform nicht mehr genau dann, wann wir sie nach heutigen Kalendern vermuten. Das verschiebt sich um ein bis zwei Wochen - was sich auch mit der "Erfahrung" deckt. Na!

Gruß Turi

Vom 16.05.2011 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Angetan von dieser Idee, habe ich eben meine vorgezogenen Blattsalalpflänzchen in einem Mörtelkübel umgepflanzt.

Da hab ich den Salat...danke für diese Idee

\"\"

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 19.05.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich bin begeistert von diesem Thread, herrlich.
Danke an Schwaben-Spatz für die wunderbare Dokumentation. Obwohl ich selbst einen Garten habe, kann ich aus der Kübelgeschichte Lachen und den Erfahrungen der anderen User noch lernen.
Ich lese gerne und interessiert mit. D

LG abra

Vom 20.05.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
Hallo Kaffeeluder
,
Danke für Dein Foto

Hallo abra,
Danke für Dein Lob
-------

Es freut mich sehr, dass der Thread dem einen oder anderen hilft – das Kochen mit frischen Kräutern macht einfach sooooooooviiiiiiiiel mehr Spass; und so ein Kräuterkübel ist schnell gemacht und passt quasi in jede kleine Ecke.

Bei dieser Gelegenheit auch von meiner Seite mal lieben Dank an alle, die hier Tipps und Hilfe geben, bin ich selbst doch (eigentlich) eine lausige Gärtnerin……………….. Lachen Lachen

Vom 21.05.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja- Smutje

Mitglied seit 25.03.2008
391 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Kräuter-Fans,

ich war auch fleissig und hab meine Kräuter jetzt in Balkonkästen gepflanzt. Ein Bild davon seht ihr im Fotoalbum.
Im Moment sieht alles noch sehr ordentlich und gepflegt aus, mal schaun wie lange... Na!

Freue mich jedenfalls jetzt auf frische Kräuter vom eigenen Balkon. Es gab bereits Salbeischnitzelchen und heute gibts Fisch mit Pellkartoffeln und Schnittlauch-Quark... hechel...

LG Tanja

Vom 22.05.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
schön - stehen sie da, Deine Kräuter, Tanja Lächeln

Hier auch mal zwei aktuelle Fotos von meinem Balkon-Gärtle

Meine Geranien, auf die ich sehr stolz bin, da ich sie bereits im dritten Jahr besitze.

\"\"

Waldmeister habe ich heuer das erste mal im Balkonkasten – an der Innenwand des Balkongeländers, ziemlich weit unten, befestigt – ich nehme mal an, dass Waldmeister dankbar ist, wenn er nicht so pralle Sonne abkriegt und gut feucht hat. – Ist gut angewachsen und blüht. – froi.

\"\"

Vom 22.05.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rsteffi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2004
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe dieses jahr zum ersten mal meine Kräuter in große Kübel gepflanzt. Sonst hatte ich sie immer in einzeln in kleinen Kübeln.
Sie sind nun alle schon sehr gewachsen, was mich sehr freut. Allerdings komme ich nun gar nicht mehr mit dem Verbrauch hinter her.
Gerade die Minze und der Salbei sind schon sehr riesig. Was macht ihr damit, oder läßt ihr sie einfach wachsen?

Viele Grüße Steffi

Vom 22.05.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

deine Minze kann du wunderbar trocknen für Tee im Winter.
Salbei auch, aber da braucht man meistens nicht soviel.

Der sieht aber im Topf auch schön aus wenn er blüht.

katir

Vom 22.05.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rsteffi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2004
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Katir,

ich habe letztens schon ein paar Zweige von der Minze zum trocknenn aufgehangen, an einem etwas dunkleren, trockenen und belüfteten Platz, aber leider wurde sie schimmelig traurig
Von dem Salbei würde ich dieses Jahr gerne einen Sirup machen, aber ich glaube dafür brauche ich noch etwas mehr.

Steffi

Vom 22.05.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo rsteffi,

Pfeil nach rechts Sie sind nun alle schon sehr gewachsen, was mich sehr freut. Allerdings komme ich nun gar nicht mehr mit dem Verbrauch hinter her. Gerade die Minze und der Salbei sind schon sehr riesig Pfeil nach links

Seit die Minze so unaufhörlich in meinen Kübeln spriesst, bin ich richtiger Fan davon geworden. Ein paar Vorschläge für Dich?!? Lächeln

Minze-Rezepte allgemein

Minze-Sirup

Minzecreme mit Orangen oder Erdbeeren und dazu das Foto:
\"\"

Vom 22.05.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rsteffi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2004
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Schwaben-Spatz,

na da werde ich bestimmt ne Verwendung für meine Minze finden Lachen Dankeschön

Viele Grüße Steffi

Vom 22.05.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Steffi,

notfalls im Backofen trocken bei knapp 50 Grad.

Kräuter sollten nicht feucht sein wenn man sie aufhängt . Und wenn es geht nicht zuviel zusammen binden.

Salbei hilft gegen Halsentzündungen oder auch gegen Husten und andere Erkältungserscheinungen.
Leider schmeckt der als Tee nicht so berauschend traurig

katir

Vom 22.05.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Hier sind die Kräuter von Tanja - schön! YES MAN

\"\"

Vom 22.05.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
ups, da fehlt ein Kasten... *ups ... *rotwerd*

\"\"

Vom 22.05.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja- Smutje

Mitglied seit 25.03.2008
391 Beiträge (ø0,26/Tag)
@xantula
das ist ja lieb. Danke dir Lächeln

Vom 23.05.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rsteffi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2004
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
schöne Bilder, und noch alles so Ordentlich Lächeln
meine Kräuter im Kübel wachsen schon durcheinander traurig

Lg Steffi

Vom 23.05.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...
Was kann ich mit Melonensalbei machen?
Hab ihn gekauft, weil mir der Name gefiel...sachtnixichweiß...

Ursula1
\"\"

Vom 23.05.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.431 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

@Ursula: Da geht es Dir wie mir mit Bananenminze: Die habe ich auch nur gekauft, weil ich den Namen so interessant fand - aber sie schmeckt und riecht nicht nach Banane, wie es so schon auf dem Pflanzenstecker steht.

Melonenseibei hatte ich letztes Jahr, aber außer ein wenig zu Obstsalat habe ich sie nicht genutzt.

Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik

elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"

Vom 23.05.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...

Aha, dann geht es mir also nicht allein so..,.,

Ursula1
\"\"

Vom 23.05.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...

Aha, dann geht es mir also nicht allein so..,.,

Ursula1
\"\"

Vom 24.05.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle, Hallo elmjägerin und Ursula1,

ich habe dieses Jahr auch Bedenken, dass ich manche der Kräuter gar nicht ‚unterbringen’ kann.
Aber ich hab mir vorgenommen, zu experimentieren, was das Zeug hält. Lachen

Hier meine diesjährige Kräuterliste

Basilikum, fein
Basilikum, großblättrig, Genovese
Basilikum, Minz-
Basilikum, Zimt-
Basilikum, Zitronen-
Bergbohnenkraut
Dill
Estragon, franz.
Kerbel, krauss
Koriander
Lavendel
Liebstöckl
Lorbeer
Majoran, winterfest
Minze, marokkanisch
Minze, undef.
Minze, undef.
Oregano
Petersilie, krauss
Pimpinelle
Rosmarin, Stämmchen
Salbei, Pfirsich-
Salbei, weißblättrig
Schnittlauch
Sellerie, Schnitt-
Stevia (Zuckerkraut)
Thymian
Verbene, Eisenkraut-
Verbene, Zitronen-
Vogelmiere
Waldmeister
Weinraute
Zitronengras

Eigentlich wollt ich ja noch Olivenkraut pflanzen………… zum Heulen hechel... Lala Lala

Vom 24.05.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
oh,
Meerrettich fehlt in der Liste, menno *ups ... *rotwerd*

Vom 24.05.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Uiiiii, das ist ja ne Menge....

Ursula1
\"\"

BOOOIINNNGG....

Vom 15.06.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dena_1981 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2011
23 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich brauche dringend hilfe zum Heulen

ich hab mir wie Schwaben-Spatz 2 Kräuterkübel gemacht.. Leider wuchert das extrem.. weiß gar net was ich mit soviel petersilie/ Bohnenkraut und vor allem basilikum machen soll traurig

vor allem wuchert das den ganzen schnittlauch zu.. der bekommt gar kein licht mehr ab.. und sieht total mickrig aus.. was kann ich dagegen tun?! es sieht echt super aus und schmeckt auch genial.. aber die wächsen net nur extrem in die höhe sondern auch heftig in die breite.. meine basilikum-blätter sind zwischen 8-10 cm groß.. das doch nemmer normal Sicher nicht!

kann ich das alles abschnippeln und einfrieren?! soviel kräuter kann ich gar net futtern wie das wächst.. BOOOIINNNGG....

Gruß Dena

Vom 15.06.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Dena,

natürlich kannst du die abschneiden und einfrieren. Oder Kräuter in Essig oder Öl einlegen geht auch.

Manche Kräuter wuchern einfach Na! , das hast du irgendwann raus und setzt die dann in einen eigenen Kübel.
Viel Spaß noch damit.

katir

Vom 17.06.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich hab auch mal so einen Kräuterkübel angelegt (mit Basilikum, Oregano, Thymian, Zitronenverbene und - Katzenminze Lachen, es ist tatsächlich in erster Linie für meine beiden Miezen gedacht) und jetzt wächst da ein mir unbekanntest Gewächs zwischen Oregano und Katzenminze.

Kann das jemand von euch identifizieren? Ich kann leider keine Fotos hier einstellen, aber in meinem Album am Ende findet ihr die Bilder. Das unbekannte Gewächs ist mittlerweile bestimmt 50 cm hoch und trägt mittlerweile so kleine rosafarbene Blüten.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 17.06.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

das ist Unkraut ..davon habe ich in diesem Jahr reichlich im Garten Na!

katir

Vom 17.06.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.431 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich bin so frei:

\"\"

\"\"

\"\"

Das dritte Bild lässt sich nicht öffnen und groß anzeigen. Wie das (Un)Kraut heißt, kann ich nicht sagen, muss es aber in den Gartenbeeten auch reichlich entfernen.....

Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik

elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"

Vom 18.06.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Guten Morgen,

oha, Unkraut also. *ups ... *rotwerd*

Naja, sieht ja eigentlich ganz hübsch aus, deshalb lasse ich es erstmal da, mal sehen, wie weit es sich noch breit (und hoch) macht. Lachen

Danke für die Identifizierung!

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 18.06.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo liebe Kräuterkübler,
nach dem wunderbaren Regen 'wuchern' auch bei mir auch alle Kräuter.
Hab gestern deshalb Basilikum-Zitronengras-Sirup sowie weiteren Pfefferminz-Sirup gemacht - beides verwende ich später mal für Sorbets oder Mousses.

Kerbel und Koriander sind dahingeschieden Lächeln (Mag ich sowieso nicht so arg)

Morgens gibts jetzt immer Quark mit viiiiiiiiiiel frischen Kräutern Lächeln

Vom 25.07.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
Musste erstmals nachkaufen,
\"\"

weil

a) mein Schnittlauch total strohig ist

b) meine Petersilie ziemlich abgeerntet war

Alle anderen Kräuter stehen dagegen gut ‚parat’. Lachen

Vom 23.02.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fini123 Hendlgriller

Mitglied seit 17.05.2010
249 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo!
Was für eine herrliche Idee!
Ich muß dann mal am WE in den Baumarkt und das Kübelsortiment begutachten ^^

Ab wann kauft ihr denn eure Kräutertöpfchen?

Und welche Sorten "können miteinander", welche mögen sich nicht leiden? (außer Petersil und Schnittlauch, die werden bei mir nebeneinander einfach nichts)

Danke für den tollen Thread!

LG, Fini

Vom 23.02.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
gern, fini
ich wart noch ein bissi ab, obwohl es langsam schon etwas pfupfert Lächeln

Vom 24.02.2012 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Fini,

viele der Kräuter sind winterhart und kommen jetzt langsam wieder raus.

Sonst ab Ende März Kräuter kaufen.

Sei aber so klug und kauf die in einer Gärtnerei, nie diese Billigware bei Aldi , Lidl oder dem Supermarkt zum Beispiel.

Die haben einfach eine miserabel Qualität.

In der Gärtnerei kostet es nur etwas mehr aber es lohnt sich.

katir

Vom 24.02.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fini123 Hendlgriller

Mitglied seit 17.05.2010
249 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Katir,
danke, aber das wollte ich heuer sowieso machen - auch die aus dem Baumarkt waren einfach nichts...

Ende März.... brrrr, Geduld ist ja nicht grade meine Stärke Na!

LG, Fini

Vom 24.02.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

grade hab ich gesehen, daß es bei Al.i Süd am 1.3. ne Menge Gartenartikel gibt

LG
Sonja

Vom 24.02.2012 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Fini Na! ,

meine auch nicht.

Ich habe 8 dieser Kübel mit Kräutern voll. Da kommen schon die ersten jungen Triebe .

Falls du etwas besonderes suchst ..stöbere mal bei Rühlemanns auf der Seite.
Da habe ich ausgefallene Minzsorten her.

katir

Vom 24.02.2012 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zauberküche Smutje

Mitglied seit 27.01.2005
2.609 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallöchen!

Bald ist es soweit - und die Pflanzzeit beginnt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Muss man den Kübel jedes Jahr neu anlegen - oder kann man einfach nachpflanzen?

Geht auch ein anderes Gefäß? - Genau gesagt, eine Schale, die keinen Abfluss unten hat? Oder staut sich da das Wasser?

Grüßle

Zauber YES MAN

Vom 24.02.2012 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Zauber,

der muss nicht neu angelegt werden. Man/Frau Na! kann nachpflanzen. Man kann mit Pflanzenjauche düngen.

Schale, überhaupt Gefäße ohne Abfluß taugen etwas. Da hat man schnell Staunässe und faulende Wurzeln.

In den Kübel ist unter reichlich Styrophor.

katir

Vom 24.02.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zauberküche Smutje

Mitglied seit 27.01.2005
2.609 Beiträge (ø0,97/Tag)
Danke Katir! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab eine Schale, in der mal ein (seeeehr hässlicher) Zimmerbrunnen war. Die Schale an sich ist schön. Aber eben aus Keramik oder ähnlichem - und ohne Abfluss. Zum Wegwerfen irgendwie zu schade. Naja .... mal sehen was ich damit mache.

Falls jemand Ideen hat - gerne per KM - da hier ja über Kräuterkübel geplaudert wird Na!

Vom 24.02.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

das sollte heissen..taugen kaum etwas ... *ups ... *rotwerd*

Die Schale aus Keramik kannst du aber anbohren mit einem Fliesenbohrer.

Oder setzt einen normalen Topf da rein und nimme es quasi als Übertopf.

Vom 24.02.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fini123 Hendlgriller

Mitglied seit 17.05.2010
249 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

@ Katir
Der Tipp war schrecklich - jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich kaufen soll Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gibt es nicht vielleicht ne Möglichkeit, die Minze auch in den Kübel zu pflanzen? Dass man die Wurzelung vielleicht irgendwie eindämmt? Ich hatte sie letztes Jahr in so Hängetöpfchen am Geländer (ich hab echt nicht viel Platz am Balkon), aber ich denke, der Topf war zu klein, als dass sie sich wohlgefühlt hätten. [und Lieblingsmann hat mich auf EINEN großen Kübel reglementiert, sonst kann er nicht mehr in der Sonne sitzen ^^]

LG, Fini

Vom 24.02.2012 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Fini,

sicher kannst du Minze in eine Topf pflanzen . Nur zu klein sollte er nicht sein. Oder in eine kasten dann breit pflanzen.

Hast du Platzprobleme?

Für meinen Sohn.....er hat in seiner Wohnung nur einen kleinen Balkon....habe ich das Gartenregal bei Aldi Süd auf dem Einkaufzettel stehen. Gibt es ab Donnerstag.

Da er viele Kräuter und Chillies möchte ist das eine gute Lösung

katir

Vom 24.02.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fini123 Hendlgriller

Mitglied seit 17.05.2010
249 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ja, leider ist mein Balkon (eigentlich Loggia) recht schmal (so 1,10 m)
Und die Kasten sind nicht zum außen hinhängen, sondern da ist so eine Umrandung, wo man die reinstellt (ca. 20 cm breit)
Da bin ich also ziemlich eingeschränkt.

Das Gartenregal ist eine tolle Idee, werd mal sehen, ob ich das evtl. vorn dran stellen kann, damit die Töpfchen auch Sonne abkriegen.

LG, Fini

Vom 17.03.2012 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,

sodele, Balkonholzfliesen sind gereinigt Lachen , Töpfe+Kübel aus der 'Winterverpackung' geholt und mein Rosmarinstämmchen und Lorbeertopf dürfen jetzt wieder raus.
Mal sehen, was in den Kübeln vom letzten Jahr noch überlebt hat.
Ansonsten dacht ich mir, daß ich Mitte April dann mit der Neubepflanzung beginnen werde, obwohl .............. am liebsten würde ich gleich loslegen.........

Vom 17.03.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo!

Erstmal möchte ich mich bei dir für die tolle Anregung bedanken, Schwaben-Spatz! Dank Deiner Anleitung habe ich seit dem letzten Jahr auch zwei große Kräuterkübel auf dem Balkon stehen. Im Moment wachsen allerdings noch die Krokuse drin, deswegen werde ich noch warten mit bepflanzen Lächeln

Eine Frage hätte ich allerdings: Ich hab auch nen Rosmarin, der sich in der Wohnung momentan sehnsüchtig nach dem Licht streckt: Kann der schon auf den Balkon? Ich will ihn ja auch nicht erfrieren lassen.

LG, Claudia

Vom 03.05.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Claudiaj,
sorry, hab erst jetzt mal wieder in den Thread geguckt *ups ... *rotwerd*
Deine Frage dürfte sich mittlerweile überholt haben....... *ups ... *rotwerd*

Vom 03.05.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Ja, hab ihn letzte Woche raus.
Trotzdem danke, dass Du noch geantwortet hast! Küsschen

LG, Claudia

Vom 04.05.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich seh gerade, dass ich letztes noch begeistert war, dass fast alle meine Kräuter den Winter auf der Außenfensterbank so gut überstanden hatten. Darauf hatte ich natürlich wieder gehofft, zumal der letzte Winter ja nicht so lange andauerte. Aber leider ist dieses Mal alles eingegangen, bis auf Petersilie und Schnittlauch. Welt zusammengebrochen Auch der "winterharte" Rosmarin, mein Salbei, der immer so tat, als könne ihn nichts erschüttern... und sogar alle Minzesorten.

Ein paar, die noch weiße Wurzeln hatten, habe ich vor sechs Wochen zurückgeschnitten in der Hoffnung, es kommt vielleicht doch nochmal was. Aber inzwischen musste ich einsehen, dass das nix mehr wird.

Ich habe gehört, dass dieser kurze Winter aber punktuell tiefere Temperaturen hatte, als der lange davor, und dass das mehr Pflanzen gekillt hat, die mit nur ein paar Grad weniger wahrscheinlich überlebt hätten. Das ist zwar ne Erklärung, aber kein Trost.

Also ist Nachkaufen angesagt. Da ich gleichzeitig mal gerne einen französischen Estragon haben wollte, werde ich vielleicht im Internet bestellen, denn ich bekomme überall nur russischen Estragon angeboten, aber keinen französischen.

Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Online-Kräutershops?

Hab gerade eine Samenpackung für Frankfurter Grüne Saucen-Kräuter geschenkt bekommen. Zum Vorziehen wars zu spät, jetzt will ich versuchen, draußen einen Kasten damit zu bestücken. Aber ob sowas wirklich klappt? Ich bin da ein bisschen skeptisch...

Liebe Grüße
Turi

Vom 04.05.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
... dass ich letztes JAHR...

Vom 04.05.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo,

ich habe zuletzt bei Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen bestellt. Ich kann Dir noch nichts dazu sagen weil die Lieferung erst übernächste Woche kommt aber die Auswahl ist schon mal toll und alleine den Katalog durchzublättern ist ein Genuß. Die Empfehlung hatte ich auch hier aus dem Forum bekommen.

Ich such nochmal, denn vorher hatte ich einen Kräutergärtner aus Süddeutschland, das war auch gute Qualität aber zu mir waren die guten Stücke einfach sehr lange unterwegs und ich habe jemanden gesucht, wo die Pflänzchen nicht so eine lange Anreise haben. Der Name ist mir grad entfallen aber ich melde mich nochmal.

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 04.05.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
komisch - mein Estragon hat die Kälte überlebt und treibt schon wieder sehr

\"\"

Den habe ich letztes Jahr im calendula-kraeutergarten.de gekauft
Ich glaube, dort kann man auch online bestellen, turandot

Vom 04.05.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Bio-Kraeuter.de (Bio-Gärtnerei Christian Herb) war die andere Adresse.

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 04.05.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

ich kann auch Rühlemanns sehr empfehlen. Vor allem das er ein wirklich sehr reichhaltiges Sortiment hat.

Mein französischer Estragon hat auch überlebt..allerdings auch im Kübel und nicht in einem Topf. Topf frierert eher durch bei Frost.

Ob es an der Sorte...... französicher Estragon liegt?

katir

Vom 04.05.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo katir,
ja, ich hätte nie, nie, niemals damit gerechnet, daß ausgerechnet der Estragon (meiner ist auch ein franz.) diese harten Temperaturen übersteht. Nichtsdestotrotz freut man sich jetzt umso mehr.
Morgen werd ich mir auf dem Wochenmarkt noch ein paar Kräuterchens zum Einpflanzen holen. froi. Lächeln

Vom 18.05.2012 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia365  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2011
44 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich bin bis jetzt nur eine stille Mitleserin gewesen, möchte mich aber für eure tollen Tipps
bedanken. Bis jetzt haben bei mir immer nur ein paar Kräuter den Sommer überlebt.
Habe mir im April auch so einen Pflanztrog aus dem Baumarkt besorgt und alles nach
Anleitung von euch gemacht Lächeln Und was soll ich sagen, meine Kräuter wachsen
und gedeihen. Ich bin begeistert und habe mir jetzt noch einen gemacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dankeschön!!!!

Liebe Grüße Silvia

Vom 18.05.2012 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Schwaben-Spatz ,

das der Estragon überlebt hat fand ich auch toll. Da der russische den ich im beet habe, nicht überlebt hat.

Silvia,

in dem Kübel haben die Kräuter einfach mehr Platz/Erde und können sich gut ausbreiten. Durch den Styrophor unten im Topf gibt es "warme Füße" Na! ..und so kommen sie gut über den Winter.

In einem habe ich eine Physalis(Andenbeere) und in einem anderen Topf Zitronengras eingepflanzt, als Exoten.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: