Estragon vermehren
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
ich habe einen französischen estragon ergattert, allerdings ist die pflanze zwar schon ca. 40 cm hoch, aber er hat kümmerliche 3 triebe, ein vierter kleiner kommt gerade nach. jetzt habe ich mich schon einigermaßen schlau gegoogelt, mir ist allerdings immer noch nicht klar, wie ich ihn jetzt vermehren kann. ist es möglich zwei der stiele abzuschneiden und versuchen, wurzeln zu ziehen oder soll ich abwarten bis sich neue triebe über die wurzel bilden? gefunden hatte ich u.a. folgendes: also ohne wurzeln ziehen? dankbar für tipps saveria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo!
Estragon vermehr sich selbst durch Wurzelausläufer. Du wirst also sehr bald um deine "Mutterpflanze" neue Pflänzchen entdecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
danke dir, Brigitte, ich wollte aber etwas schneller zu mehr estragon kommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Saveria,
du hast nur zwei Möglichkeiten: Entweder du pflanzt dir russischen Estragon, dann hast du bald einen riesengroßen Busch. Allerdings hat er ein Aroma wie Gras. Nicht umsonst ist es halt etwas besonderes, den französischen Estragon im Garten zu haben. Der ist schwer zu vermehren und wächst auch recht kümmerlich, das Aroma gleicht aber alle Mühe aus. Meiner steht jetzt das dritte Jahr im Kräuterbeet und hat heuer auch nicht mehr als 4 Triebe. Zum teilen ist deine Pflanze noch zu klein, Triebe bekommen im Wasser niemals Wurzeln. Heuer kannst du nur hoffen, dass er dir anwurzelt, den Winter gut übersteht und nächstes Jahr wieder treibt. Mehr geht nicht! Gruß Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich schließe mich einerseits an: Französischer Estragon ist wirklich sehr aromatisch - Du brauchst also eh immer nur wenige Blättchen. Und es ist etwas Besonderes. Außerdem ergänze ich: Laut meinem Kräuterbüchlein kann man auch französischen Estragon durch Stecklinge vermehren - allerdings hab ich das selbst noch nicht probiert, mir reicht meiner (nun im 2. Jahr und 3 Triebe, aktuell etwa 40 cm hoch) völlig. Theoretisch geht das also so: Du schneidest im Spätfrühjahr (wann auch immer das ist Aber wie gesagt: Ohgne Garantie - hab ich mit Estragon noch nie probiert. Wenn die Pflanze mal sehr groß ist - kannst Du den franz. Estragon auch durch Wurzelteilung vermehren - aber das wird noch etwas dauern. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
oje, ich sehe ich brauche noch viel geduld. vielen dank für eure antworten, das hilft mir doch schon ein gutes stück weiter.
dann werde ich meine drei stengelchen hegen und pflegen, das vierte schaut ja auch schon aus der erde. neulich auf dem markt sah ich wunderschönen estragon im topf, für nur ganze 2 euro und einem kleinen schildchen ... französischer estragon .... und klar, marion, ich habe probiert und es war KEIN französischer, nur das schildchen wies daraufhin. habe dann bei dem verkäufer reklamiert und ihn darauf hingewiesen, aber das hat ihn nicht sonderlich beeindruckt also nochmals vielen dank und einen schönen tag euch allen saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
dieser Estragon lässt sich ganz einfach durch leicht verholzte Stecklinge vermehren. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, gwex, nur von verholzungen ist bei meinen 3 stengelchen noch nichts zusehen. vielleicht sollte ich mal in den nachbargärten ausschau halten, vielleicht hat ja jemand einen älteren busch stehen.
gruss saveria |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine