Muß ich für Verköstigung der Umzugshelfer (profess. Firma) sorgen? Trinkgeld?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2003 |
wir haben nächste Woche einen Monsterumzug Wir haben eine professionelle Umzugsfirma engagiert. Die muß lediglich hier die abgebauten Möbel, Kommoden, usw. und die Umzugskisten (ca. 160 Stück) abholen, 80km weiter in das neue Haus bringen und dürfen dann wieder gehen. D.h. einpacken, abbauen, auspacken und aufbauen machen alles wir alleine. Muß ich für die Verpflegung der 4 Möbelpacker sorgen?? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?? Ich habe zwar eine Küche zur Verfügung. Aber da mein Mann und ich und unsere zwei Kinder das alleine managen, kann ich nicht noch stundenlang in der Küche rumstehen.... Die Firma verlangt natürlich schon ein paar viele Euros für den Umzug. Danke für Eure Tipps und Hilfe. Liebe Grüße joshifroschi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
bei meinem Umzug habe ich es so gemacht (die Packer packten ein, sowohl Möbel als auch Inhalt, bauten die Möbel auch wieder aus, packten den Inhalt aber nicht aus): Einen großen Korb mit Wasser, Cola, O-Saft und Pappbecher habe ich auf dem Balkon abgestellt, damit es nicht im Weg war, Dann dazu einen großen Korb mit verschiedenem herzhaften Gebäck, so Käselaugenstangen, Schinkenlaugenstangen, ebenfalls abgedeckt auf den Balkon. Jeder Packer hat einen 10er bekommen, sie mussten im Auszugshaushalt eine enge Treppe hinunter und dann 20 Treppenstufen vom Hof zur Straße. Im Zielhaushalt gab es dann einen Aufzug. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
...die bauten die Möbel natürlich "auf", dort wo sie hinsollten...
Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
bei meinem letzten Umzug hatte ich bezahlte Umzugshelfer (Studenten) für die schweren Sachen. Ich habe sie am Ende gefragt, ob ich ihnen etwas anbieten kann, sie wollten jeder nur ein Glas Wasser. Und nur mal in den Raum gestellt: Geben dir dein Chef oder die z.B. Kunden täglich ein Essen aus? Bei den Profi-Firmen handelt es sich um Leute, die dort ihren Job machen. Ähnlich sehe ich es mittlerweile auch beim Trinkgeld. Außer in der Gastronomie, dort gebe ich etwas, wenn ich zufrieden war. VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
Verpflegung muß nicht sein kommt bestimmt gut an.... Die Leute haben doch ihre Frühstück/Mittag dabei und machen auch ihre Pausen. Trinkgeld würde ich geben, wenn ich mit der geleisteten Arbeit zufrieden bin LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Ich hatte damals einen Riesentopf Gulaschsuppe gekocht, aber die professionellen Umzugshelfer haben dankend abgelehnt. Auch Getränke hatten sie selbst dabei. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
wir haben beim letzten Umzug eine Firma genommen. Die 3 Männer hatten Umzug und Entsorgung zugleich erledigt, waren höflich und freundlich und schnell. Die enthaltene Entsorgung erledigten die 3 auch professionell, so mal mitten drin. An dem Tag herrschten 32 grad im Schatten. In der alten Wohnung habe ich kalte Getränke, Selters bis Saft gereicht. In der neuen Wohnung gab es dann frischen Kaffee und Selters/Wasser und die Jungs haben dazwischen noch ihre 30 min. Mittagspause gehabt, wo sie sich in einem Bistro selbst versorgten. Die drei Männer bekamen von meinem Mann jeder 20 € Trinkgeld, da die vereinbarten Umzugs- und Entsorgungskosten an einem Umzugstag von der Firma unterboten wurden, nichts beschädigt worden ist und alles sehr schnell erledigt war. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich schließe mich an: Die Leute erledigen ihren täglichen Job - und Du bist an diesem Tag eben ihr Kunde. Verpflegung muss also nicht sein - anderen Dienstleistern (Friseur, Klempner, ...) gibt man ja auch kein Essen aus. Wenn die Zeit grad in eine "typische Kaffeezeit" fallen würde und Du die Maschine schon gefunden hast Und das mit dem Trinkgeld - würde ich genauso wie bei anderen Dienstleistern handhaben: Bist Du sehr zufrieden bzw. haben sie Deiner Meinung nach ihren Job wirklich besonders gut gemacht - gibts bissel was. Wars nur "Dienst nach Vorschrift" - gibts nix. Anders siehts natürlich aus, wenn es private Umzugshelfer oder Freunde sind oder Studenten oder sonstwer, die sich damit mal bissel was dazuverdienen - und denen man ganz sicher nicht so viel zahlt (oder sogar gar kein Geld), wie eine Profi-Firma kosten würde. Die schlagen sich wegen einem ihre Freizeit um die Ohren - und müssten das ja alles gar nicht tun. Da habe ich bisher immer was zur Stärkung und Getränke und so angeboten. Und teils eben auch eine Kleinigkeit an Geld - so als Aufwandsentschädigung quasi. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
Hallo Joshifrosch,
ich habe das auch gerade hinter mir. Bin aus dem vierten Stock (ohne Fahrstuhl) 180 km weit weg in einen ersten Stock gezogen. Die Firma hatte ich um größere Möbel abzubauen, die Kartons und alles andere einzuladen, auszuladen und die Möbel auch wieder zusammen zu bauen. Auf Grund der wahnsinnig Schlepperei die vier Stockwerke runter hatte ich ordentlich Wasser bereitgestellt und meine Eltern kamen mit ein paar belegten Brötchen und Kaffee vorbei. Das zum großen Teil auch, weil mein Freund und ich morgens keine Zeit zum Frühstücken hatten und da wir uns da nicht hinstellen und frühstücken während das Umzugsunternehmen schleppt haben wir denen auch ein paar Brötchen angeboten. Wurde auch gerne genommen. Sie hatten aber auch eigene Verpflegung dabei. Generell bin ich der Meinung, dass kostenfreie Umzugshelfer (Freunde, Kollegen, Bekannte usw.) natürlich verpflegt werden sollten, aber Profis sind bei der Arbeit und sollten sich an und für sich selber verpflegen. Trinkgeld gab es bei mir keins. Weiß auch nicht, aber ich habe schon eine Menge für den Umzug bezahlt und ich gebe ja auch der Verkäuferin im Schuhgeschäft, oder dem Paketboten, oder dem Busfahrer usw. kein Trinkgeld. Lieben Gruß und viel Spaß beim Umzug Moon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Also Wasser und Kaffee wäre bei mit auf jeden Fall dabei und Trinkgeld....jeder Packer selbst......Qualität entscheidet.....ob die Firma das Trinkgeld weiterleitet ?????
LG Pia Entscheide, was die Arbeit Dir wert ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
wir sind ein paar Mal groß mit Spedition umgezogen, zu essen gab es nur Kleinigkeiten, da alles schon weggepackt war und wir selber noch die letzten Sachen packten. Klar muss es nicht sein, aber die Packer freuen sich bestimmt drüber, weil sie ja nicht überall die Möglichkeit haben, sich was zu beschaffen und auch nicht ewig abhauen können, um einen Metzger usw zu suchen. Es schadet doch auch nicht, sie bei Laune zu halten, dann sind sie vielleicht sorgfältiger mit den Sachen oder es geht mal schnell ein Sonderwunsch. Die meiste Kohle kassiert schließlich der Spediteur und nicht der Arbeiter. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo,
wir sind vor einem Jahr umgezogen...zwar keine 500 Meter aber mit viel Zeug (ca. 150 Karton).Wir hatten eine professionelle Firma/5 starke Männer von denen einer unseren Schlafzimmerschrank komplett zerlegt und auch wieder aufgebaut hat. Schwere Möbel mußten teilweise vom 4. Stock runter und in den 6. Stock rauf getragen werden (Lift zu klein). In der alten Wohnung gabs nichts für die Männer......aber in der neuen Wohnung so oft und viel sie wollten Kaffee und Wasser. Am Nachmittag habe ich für jeden 2 Krapfen vom Bäcker geholt und am Schluss gab es pro Nase 20€ Trinkgeld. Ich denke es spielt keine Rolle was Umzugshelfer genau machen, ob sie ein- und auspacken oder ab- und aufbauen...das ist ihr Job. Aber wenn man mit der Leistung zufrieden ist, sollte man das auch honorieren.......ist echt eine schwerde Arbeit. LG Eva (die auch einen anderen Umzug kennt, wo direkt am Umzugstag mit Gericht und Anwalt gedroht wurde wegen Unzufriedenheit!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
wir hatten im letzten Jahr auch ein großen Umzug. Bei tiefsten Minustemperaturen wurde der von 3 Umzugshelfern nach guter Vorberatung durch den Chef der Spedition problemlos über die Bühne gebracht. Möbel wurden fehlerlos aufgestellt, Geschirr und Gläser kamen komplett an. Wir haben ein Umzugsfrühstück mit Kaffee, Tee und gebackenem Fleischkäse/Frikadellen gemacht, es wurde dankbar angenommen. Außerdem bekam jeder Helfer noch ein Trinkgeld. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen vielen vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!!!! Ihr habt mir sehr geholfen!! Danke für die Wünsche....es ist mein erster GROSSER Umzug. Bin sehr aufgeregt und will natürlich auch, dass nichts schief geht. Wir wuppen den Umzug an dem Tag mit der Umzugsfirma alleine. Am nächsten Tag kommen dann unsere Freunde zum Einräumen undsoweiter....die verköstige ich dann natürlich mit Kartoffelsalat und Buletten (die meine Schwester für mich macht....bis dahin werde ich bestimmt noch nicht zum Herd durchgekommen sein Liebe Grüße joshifroschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2010 |
Hallo
Warum soll ich dem Umzugspersonal extra was anbieten. Sie werden von Ihren Chef bezahlt. Das heißt er stellt mir jeglichen Aufwand in Rechnung. Schlepperei in den 4.Stock ohne Aufzug muß über Stockwerkszulage abgewickelt werden. Also letzten Endes auch von mir. Nur eine Umzugsfirma die einen Außenaufzug hat würde ich angagieren. Ich muß keine Extrawürste machen nur weil die Umzugsfirma keinen hat. Im Lokal ist von vornherein 10% Trinkgeld in der Rechnung enthalten. Es muß schon besonderer Sevice sein, das ich noch was drauflege. Auch wenn jetzt alle über mich herfallen. Liebe Grüße alegretto Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Ja mei,
a bissi Wertschätzung kann man schon mal in die Welt streuen. Was man selbst bekommt, ist man auch bereit, weiterzugeben und schwupps hätten wir eine etwas freundlichere Gesellschaft, in der nicht jeder für alles eine Gegenleistung erwartet. Ich sehe das so, dass, wenn ich jemandem was Gutes tue, ich keine Gegenleistung erwarte, da ich es tue, weil ICH es will und es mich glücklich macht. Im Endeffekt gibt es auch immer mal wieder Menschen, die MIR etwas geben und keine Gegenleistung erwarten. D.h. ich gebe etwas in die Welt hinein und kriege etwas aus der Welt zurück. (Oje, das klingt ja wie das Wort zum Sonntag, dabei ist grad mal Donnerstag. In diesem Sinne, allerliebste Grüße. Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja...
klar, bezahlt man schon die Umzugsfirma. Aber die Leute, die dann in Deiner Bude stehen und Deine Sachen schleppen sind Menschen und keine Roboter. Gegen ein bisschen Freundlichkeit ist doch nichts einzuwenden. Ein belegtes Brötchen oder n Kaffee...was ist schon dabei? LG Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
ich habe bei einem meiner Umzüge Pizza geholt, das kam gut an. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
ich denke, man sollte sich dabei auch klarmachen, daß da Leute arbeiten, die -wenn sie diese Schlepperei nicht mehr mitmachen-ziemlich schnell bei Hartz4 landen. Das kann dann bedeuten, daß die Allgemeinheit irgendwann dauerhaft für sie aufkommen muß. Die Stundensätze bewegen sich je nach Region zwischen schlecht und noch schlechter. Daß die Umzugsleute eine vernünftige Spesenregelung haben, kann man bezweifeln. Wer mal auf Dienstreise war, weiß, wie teuer es wird, wenn man sich ständig von kurzfristig zusammengekauften Dingen ernährt. Natürlich kann man sich was vorbereiten und mitnehmen. Wer gut organisiert durchs Leben geht, schleppt aber ohnehin keine schweren Kisten durch Treppenhäuser. Diese Art der Beschäftigung steht und fällt mit persönlicher Wertschätzung, auch in Form von Trinkgeldern. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Joshifrosch,
da es sich hier um Profi`s handelt, würde ich eher keine (Voll-)Verpflegung anbieten. Normalerweise sind Mitarbeiter mit "Aussseneinsatz" es gewohnt, sich was mitzunehmen. Falls es machbar ist, vielleicht zwischendurch einen Kaffee und ein paar (gekaufte) Kekse. Ich vermute stark, daß die Herren eher auf ein Trinkgeld spekulieren, als auf Verpflegung. Gruß rentier100 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
ich hatte auch schon eine Baufirma beauftragt, Umbauten am Haus vorzunehmen. Die Maurer etc. wurden ja von ihrer Firma für ihre Arbeit bezahlt. Verpflegung gab es keine, aber Getränke (Wasser, Cola, Saft) standen zur Selbstbedienung bereit. Zum Feierabend gab`s auch mal ein Bierchen. Ähnlich sehe ich das bei Umzugsleuten. Trinkgeld ist aber sicher eine nette Geste. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nochmal. Natürlich, man "muss" sicher nichts hinstellen, oder Trinkgeld geben. Aber ich finde doch, wenn es körperlich schwere Arbeit beeinhaltet (Treppen, schmales Treppenhaus, etc.), die Arbeiter schnell und sauber gearbeitet haben und du zufrieden bist, dann kann man sich erkenntlich zeigen. Bsp. Trinkgeld: Wenn ich mir überlege, wie wenigen Leuten ich welches gebe, als da sind: Friseurin, Bedienung, Handwerker dann tut es mir nicht um die Aufmerksamkeit leid. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2009 |
Hallo,
wir sind am 22.03.2010 von Münster ( NRW ) nach Niesky ( Sachsen ) gezogen. Das sind über 600 km und wir haben den Umzug komplett durch Profis durchführen lassen. Wir haben nichts gemacht ( noch nicht mal den kleinen Finger bewegt Aber die waren dermaßen professionell und haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen Nie und Nimmer hätten wir es ohne geschafft Daher bin ich der Meinung eine kleine Entschädigung ist immer nett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2009 |
LG Jeanie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo,
ich kann nur bei Panti und Vollholz unterschreiben. Ein paar Snacks und Getränke tun nicht weh. Und die Leute von solchen Umzugsfirmen müssen echt schwer schufften für einen miesen Lohn! Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
Hallo,
auch wir sind kürzlich umgezogen im Bereich von ca. 15 km. Das Einpacken hatten wir selbst übernommen, Möbelpacker kamen morgens ca. 8.30 zum Abbauen der Möbel und zum Kisten schleppen, dann am neuen Wohnort Möbel aufbauen und wieder Kisten schleppen. Das ganze dauerte, obwohl mindestens 100 Kisten und relativ viel Möbel, bis ca. 15.00 Uhr. Dazu gabs zum Frühstück (ca. 10.30 Uhr) Kaffee und Kaffeestückchen und am neuen Wohnort vor dem Ausladen (ca. 13.00 Uhr) Fleischwurst, Frikadellen und Brötchen und zwischendrin natürlich immer Getränke, Wasser, Saft etc. Zum Schluß für jeden der fünf Packer 10 Euro. Möbelpacker haben einen sehr geringen Verdienst, wie mir der Chef der Umzugsfirma sagte, monatlich netto kaum über 1.200 Euro! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wow! Danke für Eure Erfahrungen! Danke an Panti! Liebe Grüße joshifroschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
oh danke! Man darf nicht zu verbissen durchs Leben gehn, dat macht keinen Spaß. LG Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2011 |
@Alegretto
Stimmt, warum sollte man auch Trinkgeld geben ? Vor allem in der Gastronomie- und Umzugsbranche. Da sind die Löhne sowieso so schlecht. Da machts dann auch nix mehr, wenn schon der Chef so wenig zahlt ... Da bekommt "Geiz ist geil" ne ganz neue Dimension! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Robin
Gastro, Umzug, Friseur......die schlecht bezahltesten Branchen! Ein paar nette Gesten, mit Getränk, vielleicht ner Semmel und nen kleinen Schein, wenn alles schön gelaufen ist, das tut niemandem weh und zaubert vielleicht ein Feierabendlächeln auf die Gesichter und die Arbeiter können solche Tage, wie sie (siehe eben weiter oben) bei anderen Menschen behandelt werden, dann auch überstehen. Mit ein wenig Aufmerksamkeit wird alles einfacher, gerade ein Umzug! Du kannst übrigens auch ganz gezielt fragen, z.B. schon am Morgen, ob sie gern etwas zu beissen haben möchten, dann kommt entweder ein erstauntes " ja gern", oder eben, "nein ,wir sind gewohnt uns selbst zu versorgen" und keine Angst, die Arbeiter wissen, daß sie Umzüge machen Ich bin damit immer gut gefahren, egal ob Möbelschlepper oder Maurer oder so. Schließlich möchte ich auch als Mensch behandelt werden ,wenn jemand zu mir kommt und nicht als Sklave. Gruß pingi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und wenn man mal nicht recht weiß wie man fragen soll, geht's auch so: "...kann ich Ihnen mit einer Kanne Kaffee / Brötchen / Gebäck Freude machen..." Lg Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
der Umzug wird zwar längst über die Bühne gebracht sein..... Aber wenn der Thread mal wieder hochgeholt wurde, gebe ich auch meinen Senf dazu... Ich halte es so, wenn professionelle Unternehmen (Umzug, Handwerker....) bei uns arbeiten, stelle ich nur Kaffee und Kaltgetränke hin. Die Handwerker haben auch meist ihre Stullen dabei.... Wenn hingegen Freunde (unentgeltlich) helfen ist natürlich immer ein Vesper, was gekochtes, oder im Nachhinein ein "Helferessen" drin LG Simone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine