neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer knabbert an meinen Himbeeren?

Vom 10.05.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamarina Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
166 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe vor ein paar Wochen neue Himbeeren der Sorte "Autumn Bliss" gesetzt. Diese ist resistent gegen Himbeerkäfer, weil sie erst blüht, wenn die Käfergeschichte vorbei ist. Trotzdem hat irgendjemand lauter kleine Löcher in die Blätter gefressen. Was könnte das sein und was kann man (auf natürlichem Wege) dagegen tun?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.05.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Das könnten Blattläuse sein. Schau Dir die Blätter mal genau an ob winzigkleine Punkte zu sehen sind (die sich evtl. bewegen). Bei Läusen sprühen wir unsere Pflanzen mit verdünntem Seifenwasser ein. Die später wieder mit klarem Wasser abgespült werden. Muss evtl. über ein paar Tage mehrmals wiederholt werden. Nicht einsprühen solange die Pflanze direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist!....................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 10.05.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Blattläuse haben einen Stechrüssel Achtung / Wichtig

Gruß

A Friend

Vom 10.05.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamarina Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
166 Beiträge (ø0,04/Tag)
Dann werde ich die Blättchen mal untersuchen... Ich kenne Blattläuse nur ziemlich groß, also mit bloßem Auge leicht zu erkennen, und davon war gestern nichts zu sehen. Jetzt schaue ich noch mal genauer hin!

LG, Tamarina

Vom 10.05.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Nach Blattläusen brauchst du nicht zu suchen, auch nicht "noch mal genauer", denn die können gar nicht an deinen Himbeerblättern knabbern Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Noch mal: Blattläuse haben einen Stechrüssel ! Und mit dem können sie einzig und allein Pflanzensaft saugen Achtung / Wichtig

Gruß

A Friend

Vom 10.05.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
normalerweise fressen Raupen Lochness in the Blattness, vor allem dann, wenn zu dicht gepflanzt worden ist, sprich: die Sträucher nicht genügend durchlüftet und durchlichtet sind, sind sie bevorzugt vom Himbeergallmücke oder Himbeerblütenstecher befallen. Die Larven fressen Löcher.

Es hilft nix, du mußt schon genau absuchen, was für ein Schädling deinen Himbeerstrauch heimgesucht hat. So lapidar kann man nicht einfach Gift spritzen-du willst doch auch ernten.

Tschüs

Vom 10.05.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamarina Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
166 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich will überhaupt kein Gift spritzen. Siehe oben.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: