FERRAMOL schneckenkorn schädlich für hühner???

05.05.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsdorf

Mitglied seit 03.11.2007
312 Beiträge (ø0,15/Tag)

guten morgen!

möchte hier keine grundsatzdiskussion entfachen - schneckenkorn ja oder nein - hab alles versucht und jetzt is schluss! alle jungpflanzen sind mit butz und stingel weg!!! also schneckenkorn!
habe aber freilaufhühner! nun meine frage: vertragen die das schneckenkorn? auf der packung in im web find ich nix konkretes dazu - bis auf die tatsache, das hühner schnecken fressen - meine NICHT!!

danke für eure hilfe!
lg
frohsdorf

05.05.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,87/Tag)

Hey Frohsdorf

Was sind es denn für Schneckenkörner? Es gibt hunderte verschiedenene Anbieter und Produkte mit diversen unterschiedlichen Wirkstoffen und Zusammensetzungen, von biologisch vertretbar über Igelfreundlich bis zur absoluten Chemokeule.....

Gruzz - Z

05.05.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsdorf

Mitglied seit 03.11.2007
312 Beiträge (ø0,15/Tag)

die präparat heisst ferramol - ist so ne "haustier und igelfreundliche" sache die eine fresshemmung bei den schnecken hervorruft und von stiftung warentest als "gut" eingestuft wird! basiert auf einer eisenverbingung... kenn mich auch nicht sooooo gut aus!

lg
frohsdorf

05.05.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010

Und egal um welche Körner es sich auch handelt, auch wenn sie nicht explizit giftig sind, sind sie ganz sicher noch immer nicht gesund... und es fragt sich, wieviel chemie aus den Körner über die Hühner schlussendlich auch wieder in die Eier und somit auf deinen eigenen Tisch gelangt... Der Kreis wird sich also wieder schliessen! ;)

Kannst du nicht einen temporären Zaun um deinen Garten ziehen, so lange du Schneckenkörner streust, damit die Hühner überhaupt nicht ran können?

05.05.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010

Dann lies doch mal die genaue Zusammensetung (Wirkstoff), vielleicht kann ich was darüber rausfinden.... "Eisenverbindung" sagt leider nicht sehr viel aus. ;)

Aber Haustier- und Igelfreundlich könnte schon mal ein Hinweis sein...

05.05.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010

Oder die beste und umweltfreundlichste Idee wäre natürlich, zu deinen Hühnern noch ein Päärchen Laufenten zu gesellen! :)

05.05.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsdorf

Mitglied seit 03.11.2007
312 Beiträge (ø0,15/Tag)

tja enten hab ich auch - keine laufenten aber enten - die pfefen aber auch auf die schnecken!
ich schau mal, was sich so finden lässt im web!

meld mich wieder danke inzwischen!

lg
f.

05.05.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsdorf

Mitglied seit 03.11.2007
312 Beiträge (ø0,15/Tag)

Wirkstoff

9,9 g/kg Eisen-III-Phosphat
Kurzbeschreibung

Schneckenköder für die Anwendung im Acker-, Gemüse, Zierpflanzen- und Obstbau

* hochwirksam
* besonders regenfest
* keine Wartezeiten
* breite Zulassung
* hohe Köderdichte
* wirkt gegen alle Nackt- und Gehäuseschneckenarten
* schont Regenwürmer und Laufkäfer
* keine Gewässerabstandsauflagen
* für integrierte und biologische Produktion geeignet

Wirkstoff

Ferramol® Schneckenkorn enthält als Wirkstoff Eisen-III-phosphat. Eisenphosphat kommt auch natürlicherweise im Boden vor.

Der Wirkstoff wird von den Bodenmikroorganismen vollständig in Eisen und Phosphat umgewandelt.
Wirkungsweise

Ferramol® Schneckenkorn wird von den Schnecken gefressen und bewirkt nach der Aufnahme einen schnellen Fraßstopp. Der Wirkstoff führt zu Zellveränderungen im Kropf und der Mitteldarmdrüse. Kurz nach Aufnahme des Wirkstoffs hören die Schnecken auf zu fressen und ziehen sich in ihre Verstecke zurück, wo sie nach einigen Tagen verenden.

Da die Wirkung nicht auf einem Wasserentzug der Schnecken beruht, kommt es zu keiner Beeinträchtigung der Wirksamkeit bei feuchter Witterung.

Anders als bei metaldehydhaltigen Ködern, schleimen die Schnecken nicht aus und es sind kaum verendete Schnecken auf dem Feld zu sehen. Schnecken, die den Wirkstoff aufgenommen haben, reagieren kaum noch auf Berührungsreize und haben oft eine lederartig trockene Haut.

Köderformulierung

Ferramol® Schneckenkorn wird mit Hilfe einer neuen Ködertechnologie hergestellt. Die Köderpellets quellen bei Kontakt mit der Bodenfeuchtigkeit auf und werden so für die Schnecken besonders attraktiv. Die spezielle Formulierung verhindert jedoch ein Zerfallen des Köders.

Bei vorübergehenden Trockenperioden geht das Korn wieder in seinen Ausgangszustand über. Bei erneuter Feuchtigkeit quellen die Pellets wieder auf.
Schnecken verhalten sich bei der Futtersuche relativ unspezifisch. Daher ist es entscheidend, eine möglichst hohe Köderdichte zu erreichen, damit die Schnecken schnell auf den Köder treffen. Deshalb wurde die Länge der Ferramol®-Pellets optimiert.

Ferramol® Schneckenkorn ist im Rapsanbau mit einer Aufwandmenge von 25 kg/ha zugelassen. In vielen Versuchen hat sich die Ausbringung von 12 kg/ha bei der Bekämpfung von Ackerschnecken (Deroceras-Arten) als ausreichend erwiesen. Bei stetiger Zuwanderung und befallsfördernder Witterung muss nach einer Woche nachgestreut werden. Die Ausbringung kurz nach der Aussaat bis zum Zeitpunkt des Auflaufens hat sich als optimal erwiesen. Die Ausbringung kann mit einem Düngerstreuer oder speziellem Schneckenkornstreuer erfolgen.

Gartenbau

Ferramol® Schneckenkorn ist im Gemüse-, Obst- und Zierpflanzenbau mit einer Aufwandmenge von 25-50 kg/ha zugelassen. In vielen Versuchen hat sich auch in gartenbaulichen Kulturen die Ausbringung von geringeren Mengen bei der Bekämpfung von Ackerschnecken (Deroceras-Arten) als ausreichend erwiesen. Bei starkem Schneckendruck sollte nach einer Woche nachgestreut werden. Bei der Bekämpfung von Wegschnecken sollte die Aufwandmenge von 25 kg nicht unterschritten werden. Bei Anwendung im Gemüse-, Obst-, und Zierpflanzenanbau muss Ferramol® Schneckenkorn zwischen den Kulturen ausgebracht werden. Eine Ausbringung über den Kulturen ist wegen eventuell im Erntegut verbleibender Granulatkörner nicht zugelassen. Das Ausstreuen kann z.B. per Hand, mit einer Gießkanne ohne Gießtülle oder einem Reihendüngerstreuer erfolgen. Bitte beachten Sie die Anweisungen der Gerätehersteller. Die Ausbringung direkt nach der Aussaat/Pflanzung hat sich bewährt.
Wir empfehlen, Ferramol® nicht mit Düngern zu mischen. Durch die unterschiedlichen Korngrößen von Ferramol® Schneckenkorn und Düngern kann eine Entmischung stattfinden.
Ferramol® kann auch problemlos mit Düngerstreuern oder speziellen Schneckenkornstreuern ausgebracht werden. Tabellen zur Einstellung der Streuer finden Sie unter www.amazone.de, www.rauch.de sowie www.lehner.tv
Ökologischer Landbau

Ferramol® Schneckenkorn ist laut EG-Verordnung für den ökologischen Landbau für biologisch wirtschaftende Betriebe zugelassen.

05.05.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010

*LOL* - mir scheint du musst deinen Hühnern und Enten mal mitteilen, dass die auch ihre Arbeit zu erledigen haben und nicht nur einfach auf der faulen Haut liegen können! hechel...

Es handelt sich bei deinen Körnern wohl um Eisenphosphat, welches (in weit geringeren Konzentrationen) auch natürlich vorkommt. Wenn du das Zeug nicht permanent streust und deine Tierchen die Körner nicht kiloweise essen (=aktiv aufpicken), wird das wohl kein Problem sein.
Ich würde aber trotzdem versuchen, die Hühner vom Fressen abzuhalten, hauptsächlich wegen den Eiern und dem guten Gewissen.

Gruzz - Zinemin

05.05.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsdorf

Mitglied seit 03.11.2007
312 Beiträge (ø0,15/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hab ich schon versucht - hilft nix - die wollen keine schnecken! Was denn nun?

werd halt nen hendlzaun aufstellen und innen korn streuen!

danke für deine tipps!

lg
f.

05.05.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heigeigelchen

Mitglied seit 18.02.2006
797 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo!

Was mich eigendlich stutzig macht...
Hühner fressen doch alles bis die blanke Erde zusehen ist...Eigendlich kann es dir doch egal sein, ob nun die Hühner oder die Schnecken sich an Deinem Gemüse labenLächeln))))))))) Da hilft nur einzäunen...Ich sehe gerade den Gemüsegarten meiner Schwiegermutter im letzten Jahr...Nachbars Huhn hatte wohl Langeweile...

lG Heigeigelchen

05.05.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.415 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo frohsdorf,

hast Du schon mal was von Nixdorfs Schneckenfallen gehört (wenn nicht, die bekannte Suchmaschine hilft weiter)? Die wurden uns auf einer Landesgartenschau empfohlen. Man benötigt zwar Schneckenkorn mit Lockstoff, aber das nur in sehr geringer Menge, da es geschützt in den Fallen liegt und nicht durch den Regen in den Boden gespült wird.

Für uns sind die Fallen eine akzeptable Möglichkeit, der Plage einigermaßen und mit minimalem Gifteinsatz Herr zu werden. GRRRRRR

LG
Cacao_noir

05.05.2010 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsdorf

Mitglied seit 03.11.2007
312 Beiträge (ø0,15/Tag)

@heigelchen
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dachte ich auch aber meine hühner haben offensichtlich keinen appetit auf meine pflänzchen, gibt reichlich anderes grünzeugs hechel...

@cacao
danke, werd mal g...ln Na!

lg
f.

05.05.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.172 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
Ferramol besteht aus Eisen, und das ist lt. Packung nur für die Schnecken giftig, nicht mal für die Igel, die die Schnecken evt. fressen, bevor sie daran sterben.
Ich benutze das Zeug seit Jahren im Schrebergarten und habe noch keine toten Tiere rumliegen gehabt, die was erwischt haben und ich möchte nicht wissen, wie viele Erdbeeren meine Tochter ungewaschen gefuttert hat, die in Berührung damit waren, auch wenn man es vermeidet.
Am besten, frag bei Neudorff, die sollten das doch wissen.
lg
morgaine

05.05.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsdorf

Mitglied seit 03.11.2007
312 Beiträge (ø0,15/Tag)

mach ich morgaine! danke!!!

06.05.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggi09123

Mitglied seit 20.11.2009
998 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hab mal ne Mail an den Hersteller geschrieben :

Antwort

Sie interessieren sich für die Tierverträglichkeit von Ferramol Schneckenkorn.

Ferramol enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat. Eisen-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung vor.

Ferramol Schneckenkorn wirkt spezifisch gegen Schnecken. Es wirkt gegen alle Arten von Schnecken, also nicht nur gegen Nacktschnecken sondern auch gegen Gehäuseschnecken.

Ferramol gehört keiner Giftklasse an. Dies bedeutet, dass es u.a. für Haustiere, wie z. B. Hunde und Katzen, keine Gefahr darstellt. Ferramol kann somit auch in Gärten, in denen sich Hunde und Katzen aufhalten, angewandt werden.
Auch für Vögel ist Ferramol aufgrund seiner geringen Toxizität unbedenklich. Außerdem macht die blaue Farbe die Körner für Vögel sehr unattraktiv, so dass sie in der Regel kein Interesse am Schneckenkorn zeigen. Sowohl die direkte Aufnahme von Ferramol als auch der Verzehr von getöteten Schnecken schadet den Tieren nicht.

Weitere Tiere des Gartens, wie Igel, Laufkäfer, Lurche, Frösche, Regenwürmer, sowie Fische werden ebenfalls durch Ferramol Schneckenkorn nicht gefährdet.

Bei der Anwendung von Ferramol brauchen keine Wartezeiten eingehalten zu werden.

Ferramol Schneckenkorn wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt.

07.05.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita

Mitglied seit 13.11.2003
1.448 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo frohsdorf,

also, ich hab Hühner, Enten, Gänse, Puten und Schnecken.

Letztere sehr ungern in meinem Garten.
Seit Jahren benutze ich Ferramol. Das Zeug wirkt wirklich. Stimmt, Laufenten lieben Schnecken, aber wenn die über meine Pflänzchen latschen sind die hin. Laufenten nehmen keine Rücksicht auf Blumen oder Salat oder... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und meine Hühner fressen die blauen Körner nicht. Vielleicht schmecken sie ihnen nicht?

LG
tabita

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de