neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Feigenbaum, erfroren?

Vom 01.05.2010 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marisch Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2008
243 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Wie weit sind den bei euch die Feigenbäume, bei meinem tut sich noch gar nichts. Er it noch total kahl. Allerdings fängt er bei uns( Wir wohnen in RLP, aber auf einer windigen Ecke) immer recht spät an auszutreiben. Nun hat mir eine bekannte aus dem Ort gesagt das ihr Feigenbaum verfrohren ist, und der war schon ziemlich groß , hatte auch einen geschützteren Platz als unserer. Bitte schreibt doch einfach mal wie das bei euch ausschaut?

LG marion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2010 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo Marion,

wir (auch as RLP) waren letzten Samstag in einer Baumschule und sahen dort kleine Feigenbäme zum Verkauf stehen.
Wir hatten vorletztes Jahr einen Ableger von einem Feigenbaum bekommen der auch spärlich angegangen ist, aber da tut sich dieses Jahr nichts mehr. Der Stiel ist total trocken wie abgestorben und kein Trieb in Sicht. Wir haben in der Baumschule dann gefragt und uns wurde erklärt, dass praktisch alle Feigenbäume in diesem Winter erfroren sind. Wir haben dann dort eine neue kleine Pflanze gekauft und warten jetzt gespannt wie der denn gedeiht. Den "erfrorenen" haben wir ganz unten abgeschnitten und wollen mal probieren ob er sich erholt, aber die Hoffnung ist sehr gering. Aber wir haben ja nichts zu verlieren.

LG Petra

Vom 01.05.2010 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Mein Feigenbaum ist im letzten Winter kaputt gegangen - er war über 3m hoch und hat jährlich endlos Früchte getragen traurig

Vom 01.05.2010 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus marisch,

ich habe auch ein Feigenbäumchen, sogar ein frostfestes, allerdings im Topf, weil ich in Oberbayern lebe.

Im Winter 2008/2009 überwinterte ich ihn auf unserer überdachten Terrasse, gut eingepackt in Sackleinen, direkt an die Wand geschoben.............im Frühjahr merkte ich, daß er in den letzten Zuckungen lag Welt zusammengebrochen .
Ich schnitt daraufhin sehr "beherzt" HAR HAR HAR alle Zweige zurück, bis nur noch Stummelchen übrig waren Welt zusammengebrochen .............und siehe da BOOOIINNNGG.... , er trieb aus, aber wie und erholte sich sehr gut Na! .

Diesen Winter durfte er im kühlen Hausflur überwintern..............ich habe dazugelernt.

Viel Glück & weißblaue Grüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

Vom 01.05.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
Halli Hallo

Drei Jahre hat uns der Feigenbaum sooo viel Freude gemacht, auch wenn die Früchte, die er trug, nie so richtig reif wurden. ( NRW)
Wir haben alle Hoffnung auf dieses Jahr gesetzt, aber es tut sich gar nichts. In den Gartencentern sind die Blätter schon Handteller groß, daher denke ich auch, das er leider erfroren ist. zum Heulen
Traurige Grüsse
Ilona

Vom 01.05.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
so "beherzt" haben wir auch zurückgeschnitten. Stummelchen ist wirklich eine gute Bezeichnung dafür Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Da bin ich ja mal gespannt, vielleicht wird es ja doch noch was.

LG Petra

Vom 01.05.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.666 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Im letzten Jahr hatte ich mein Feigenbäumchen schon aufgegeben, aber er hat dann doch noch ausgetrieben. Dieses Jahr sieht er nicht besser aus, aber gestern habe ich die ersten grünen Ansätze bemerkt. *freu*
Ich hatte ihn über den Winter dick in Zeitungspapier, Laub und Vlies eingepackt.

Liebe Grüße
Petra

Vom 01.05.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
Dann werde ich wohl auch zurückschneiden, so das nur noch diese Stummelchen übrigbleiben, und hoffen und abwarten.
Vieleicht wird er dann wieder. Lachen

Liebe Grüsse
Ilona

Vom 01.05.2010 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

ich habe im vorigen Jahr meine Feige eingebüßt und diesen Winter den Nachfolger offensichtlich schon wieder ---- jetzt gebe ich es auf. Welt zusammengebrochen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 01.05.2010 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Welt zusammengebrochen Obwohl ich meinen Olivenbaum sehr gut verpackt hatte, hat er es wohl nicht überlebt.
Kein einziges Blatt hat er mehr, völlig naggisch steht er im Garten.
Angehängte Datei

Vom 01.05.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marisch Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2008
243 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Als erstes mal nehme ich den H aus dem erfroren *ups ... *rotwerd* , als stummelchen will ich ihn noch nicht zurückschneiden Sicher nicht! . Der Stamm ist schon so etwa Handgelenk dick, wie sieht das den dann aus wenn da nur noch so ein Stamm steht. Nein ich warte mal noch ein paar Tage und ´wenn sich da noch immer nichts getan hat werde ich doch mal zu der Astschere greifen.

Mein Vater hat ja immer mit den Bäumen geredet, der nahm die Axt stellte sie neben den Baum und sagte "wenn du jetzt nicht wächst wirste abgehackt"
vieleicht sollte ich auch mal die Axt nebendrann stellen.

lg Marion

Vom 01.05.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hi Ritchie

bei uns auch in beiden letzten Wintern sind jeweils die Olivenbäumchen und die Säckelblumen , das sind tiefblaublühende Büsche ,
erfroren *schnief*

Aber ich gebs nicht auf, gestern haben wir zwei neue Säckelblumen gesetzt und ein Olivenbäumchen steth auch schon wieder vorm Haus , werden wir doch mal sehen ,wer heir gewinnt Ich bin sauer! Na!

lg Bina

Wer andere herabsetzt, will sich selber nur aufwerten.
\"\"

Vom 01.05.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

dieFeigen fangen erst ganz langsam an und werden grün.Sollten sie im oberen Bereich erfroren sein, können sie immer noch unten aus der Wurzel ausschlagen.

Also warte einfach bis Ende Mai.ist dann nichts grün hat er nicht überlebt.

Ritchie, den Olivenbaum hast du zwar OBENRUM gut eingepackt...aber im Wurzelbereich nicht.Da hätte auch reichlich Stroh hingemusst.

katir

Vom 01.05.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich hatte vor Jahren in Kroatien aus einer Spalte in einem Stein eins gefunden, mitgebracht und jedes Jahr schön brav in den Keller.
Heuer war ich wohl zu spät dran, bis heute tat sich nichts, beim schneiden der Äste innen kein grün....
Heute habe ich es aus dem Topf, es waren wohl die Wurzeln eingegangen, am Bäumchen selber war nicht mehr viel Wurzelwerk.
Schnieeeeff
lg
morgaine

Vom 07.06.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nishma Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.03.2009
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Mein riesiger, 15 Jahre alter Feigenbusch hat leider auch noch nicht`s Grünes. Ich habe ihn sehr stark zurückgeschnitten und ein paar Zweige auf die heiße Grillkohle gelegt. Das hat vielleicht gut gerochen, wie guter Pfeiffentabak. Hat das schon mal jemand gemacht,mit dem trockenen Feigenholz gegrillt?
LG Nishma

Vom 07.06.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marisch Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2008
243 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Nishma, nein habe ich noch nicht gemacht, aber die trockenen Ästchen liegen noch da kann es also noch machen.

Mein Feigenbaum treibt ganz unten aus der Erde wieder neu aus, das warten hat sich also gelohnt. Allerdings muß ich nun erst wieder ein paar Jährchen warten, bis er wieder so schön gewachsen ist wie er mal war.

Was machen eure Feigenbäume?

LG MARION

Vom 07.06.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

noveli  Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2008
1.020 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Ritchie

mein Olivenbaum auch gut zugepackt sah aus wie erfroren, habe in stehengelassen
so traurig das auch aussah. jetzt kommen unten neue Triebe Lächeln Lächeln Lächeln , vieleicht wartest Du ab
und es wird was wieder.

LG. Noveli

Vom 07.06.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo marion,

so ähnlich ist es bei mir auch. Mein großer Feigenbaum im Garten treibt unten ganz zaghaft wieder aus.

Den Ableger den ich im Topf gezogen hatte.....er stand in der Garage..ist dagegen viel kräftiger und größer.
Also müssen wir abwarten Na! -

lg katir

Vom 25.08.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunibert2550 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo in die Runde,
heute will ich auch mal berichten:

ich hatte hier auch einen Feigenbableger bekommen, er hat das letzte Jahr überlebt aber nicht getragen. Nach diesen Winter war alles tot und trocken. Trotzdem hab ich Ihn nicht ausgegraben und einfach stehen lassen (hatte im herbst nur Tannenzweige drum und drüber gelegt). Trotzdem hat er wieder ausgetrieben und ist jetzt ca. 20 cm hoch. Mal sehn ob er dieses Jahr trägt.

Aber das interessante kommt jetzt.

Letztes Jahr war ich im Frühjahr bei der Metro und hab nach einem Feigenbaum gefragt. Da standen zwar welche, ca. knapp 1m hoch, hatten aber recht stark gesprenkelte Blätter. Auf meinen Hinweis, die sind ja befallen, bekam ich den zum halben Preis.

Ich war daraufhin bei bestimmt 7 Gärtnern und Firmen, was das nun sein kann. Alle gaben mir den Rat entweder zu spritzen oder im Müll zu entsorgen und ja nicht mit der Pflanze in Ihren Betrieb zu kommen und Ihre Pflanzen anzustecken ( ich hatte nur ein Blatt mit).

Bis auf einen, der sah sich das Blatt an, lachte und sagte seien Sie froh, der hat gar nichts. Das gesprenkelte war die Mich aus den Blättern, sie nannte das Hagelbeschlag.

Die Feige hat letztes Jahr gut getragen. Alle Früchte ( so ~ 20 Stück) wurden schön reif.

Nach dem letzten Winter war nix mehr da ( nicht abgedeckt oder eingewickelt), schade dachte ich.

Den Stamm, ca. 3cm dick, wurde abgeschnitten und abgewartet.

Er hat der doch wieder ausgetrieben, mit 9 Trieben und unwarscheinlich schnell. Alle Triebe sind wieder gut 1,30m hoch.

Ich habe aber 7 Triebe abgeschnitten und versuche die zum Wurzeln zu bringen.

Hatte damals für meinen ersten Ableger 10 € bezahlt, würde meine Ableger für den gleichen Betrag abgeben.

Wenn ja, bitte bei mir melden.

Gruß Wolfgang

Vom 25.08.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

tolle Geschichte.
Aber zum Verkaufen haben wir extra ein Verkaufs-Forum.
Ich habe übrigens einen Trieb von einer CK-Userin kostenlos bekommen Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 25.08.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Meine Ableger gebe ich immer kostenlos ab, allerdings verschicke ich keine mehr.

Mein Feigenbusch wuchert wie doof und ich muss ihn wieder radikal kürzen, dabei fallen bestimmt mehr als 30 Abschnitte an, aus denen man Ableger ziehen kann.

LG Brutzel

Vom 25.08.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

afejza  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2005
26.868 Beiträge (ø10,36/Tag)
Hallo Brutzel!
Kannste mir bitte mal verraten, wie man Ableger vom Feigenbaum macht?
Meiner hat richtig viele Früchte, aber leider fangen sie an unreif abzufallen, weil wohl die Sonne fehlt.
Viele Grüße

Andrea

A home without a cat is a house!

\"\"

Vom 25.08.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Das tut meiner auch, Andrea.
Früchte kann ich vergessen, erst hatte er gar keine, und immer, wenn ich ihn umsemmeln will, ploppt er plötzlich 20-30 Früchte raus, die aber leider nicht reif werden.

Schneide einen Zweig ab, 20 cm reichen und stell ihn ins Wasser oder steck ihn gleich in die Erde.

Ich habe aus einem Zweig schon mehrere Stücke geschnitten und abgegeben, die sind wohl alle was geworden.

LG Brutzel

Vom 25.08.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo ich hatte mich ja schon zu Anfang das Threads gemeldet.....

Und hier das Ergebnis. Beide Bäumen tragen Mini-Früchte. Der alte, den wir praktisch auf 0 zurückgeschnitten haben ist wieder gut ausgetrieben und den, den wir in der Baumschule gekauft haben ist auch sehr gut ausgetrieben.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Feigen jetzt noch reif werden. Wir lassen die hängen, wenn sie denn hängen bleiben, bis zum nächsten Jahr. Hab mir sagen lassen die reifen weiter und man kann sie auch ncoh nächstes Jahr dann ernten. Mal sehen.

Aber Obst ist dieses Jahr allgemein schwer bei der Witterung. Viele unserer Brombeeren sind schlimmelig und die Winzer klagen auch über die Ernte, die wohl dieses Jahr viel Handarbeit erfordert.

LG Petra

Vom 25.08.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

da sich hier die Feigenbaumliebhaberinnen tummeln, würde
ich den Thread gerne nutzen, um eine Frage zu stellen.

Ist das in Ordnung, Marisch?

Könnt Ihr mir sagen, wann die Feigenbäume Blätter
bilden und wann sie Früchte tragen?

Ich habe eine Feige geschenkt bekommen. Sie hat
große Blätter und eine kleine grüne Frucht.

Danke fürs Antworten

Courgrette

Vom 25.08.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Mein Feigi (steht im Garten) hat im späten Frühling seine Blätter, die immer größer werden.

Im ersten und zweiten Jahr hatte er kaum Früchte.

LG Brutzel

Vom 25.08.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Danke Brutzel, wann werden die Früchte reif?

C.

Vom 25.08.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joachimwendler Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Könnte natürlich möglich sein bei diesem Winter.
Kann aber auch sein, dass ein Erholung dieses Jahr erfolgt oder das Früchteproblem einfach wegen des Alters verursacht wird.

Viele Grüße,
Joachim

"URL von Admin entfernt"

Vom 25.08.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

meine Sorte setzt erst kleine Feigen an ehe Mitte bis Ende Mai die Blätter kommen.

Je nach Sonne werden die ab August reif.

Wichtig bei Feigen...unbedingt sehr reichlich gießen wenn es trocken ist im Garten .Sonst werden die Früchte nicht wirklich was.

Einen Feigenbaum kann gut gut 5-6 Jahre in einem großen Kübel halten.Und dann geschützt überwintern.
Je kräftiger er ist wenn man ihn einpflanzt um so eher überwintert er draussen in der Erde gut.

katir

Vom 25.08.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Danke Karir, wie immer eine klare und nützliche Antwort.

Courgrette

Vom 26.08.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

afejza  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2005
...also ich hatte meinen schon aufgegeben, nach diesem Winter. Aber "der beste Ehemann von allen" sagte, da ist noch Leben drin, der kommt noch. Dann hat er, ich glaube meinem Mann zuliebe, Ende Mai ein einzelnes Blatt gemacht. Lachen
Danach wurden es immer mehr und er war noch nie so dicht bestückt.

Meine Feigen bleiben leider nicht hängen, sie fallen alle ab! traurig

Andrea

\"\"

Vom 26.08.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Andrea,

habt ihr den kräftig gegossen als es so heiß war ?? Wenn nein, ist es normal das die Feigen abfallen .

Hat bei mir auch länger gedauert bis ich das begriffen habe Na! ....und seitdem gieße ich kräftig.

lg katir

Vom 27.08.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

afejza  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2005
...unser Garten wurde täglich zweimal gegossen. Aber so heiß war es hier ja nur knapp drei Wochen, danach war hier wider nix mit Sommer. traurig

Andrea

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: