neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holunderblüten

Vom 24.04.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oponone Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Garten drei schöne Holunderbüsche. Zwei mit schwarzen Beeren, einer mit roten Beeren. Welche Blüten eignen sich besser um Sirup herzustellen?

LG Oponone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.04.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.173 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

ROTE Holunderbeeren?

VG

Jörk

Vom 24.04.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich nehm immer die mit den schwarzen Beeren, die blüten vom roten sind ja auch kleiner
Wie der Schwarze Holunder lassen sich die roten Beeren zu Gelee, Marmelade, Saft und ähnlichem verarbeiten. Auch als Heilkraut findet der Rote Holunder Verwendung. Zu beachten ist der hohe Gehalt an Ölen, die auf Saft zu regelrechten gelblichen "Fettaugen" führen können. Darüber hinaus enthält der Rote Holunder deutlich mehr Säure als S. nigra.
lg aloisia

Vom 24.04.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Oponone,

meiner persönlichen Meinung nach sind die Blüten vom schwarzen Holunder ....Sambucus nigra......besser.

lg katir

Vom 13.05.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Leider vermehrt sich der Holunder dank der Vögel wie Unkraut .... leider als Beere mag ich sie, als Pflanze im Garten gar nicht Sicher nicht!

LG Pia Na!

Vom 13.05.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Pia,

einen Hollerstrauch im Garten ..wenn der Garten groß genug ist ...muss sein.

Er war bei den Germanen der heiliger Strauch der germanischen Göttin Holla, die wir als Frau Holle vor allem durch das Grimm-Märchen kennen. Er war wegen seiner großen Heilkraft beliebt und stand an jedem Haus.

lg katir

Vom 13.05.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
GRRRRRR GRRRRRR Sorry mein Garten ist 1100qm aber ich grabe nur die Senker der Exnachbarn raus....da hilft nicht mal Essigextrakt GRRRRRR GRRRRRR

Vom 13.05.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

nur die schwarzen, die roten sind schön, aber ich habe sie noch nie verwendet

lg

angelika

Vom 13.05.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Lecker sind nur die zur Verarbeitung , doch nicht im eigenen Garten oder beim Nachbarn na dann... na dann... na dann...

LG Pia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: