Holunderblüten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2008 |
Ich habe in meinem Garten drei schöne Holunderbüsche. Zwei mit schwarzen Beeren, einer mit roten Beeren. Welche Blüten eignen sich besser um Sirup herzustellen? LG Oponone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
ROTE Holunderbeeren? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Ich nehm immer die mit den schwarzen Beeren, die blüten vom roten sind ja auch kleiner
Wie der Schwarze Holunder lassen sich die roten Beeren zu Gelee, Marmelade, Saft und ähnlichem verarbeiten. Auch als Heilkraut findet der Rote Holunder Verwendung. Zu beachten ist der hohe Gehalt an Ölen, die auf Saft zu regelrechten gelblichen "Fettaugen" führen können. Darüber hinaus enthält der Rote Holunder deutlich mehr Säure als S. nigra. lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Oponone,
meiner persönlichen Meinung nach sind die Blüten vom schwarzen Holunder ....Sambucus nigra......besser. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Leider vermehrt sich der Holunder dank der Vögel wie Unkraut .... leider als Beere mag ich sie, als Pflanze im Garten gar nicht
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Pia,
einen Hollerstrauch im Garten ..wenn der Garten groß genug ist ...muss sein. Er war bei den Germanen der heiliger Strauch der germanischen Göttin Holla, die wir als Frau Holle vor allem durch das Grimm-Märchen kennen. Er war wegen seiner großen Heilkraft beliebt und stand an jedem Haus. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
nur die schwarzen, die roten sind schön, aber ich habe sie noch nie verwendet lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Lecker sind nur die zur Verarbeitung , doch nicht im eigenen Garten oder beim Nachbarn
LG Pia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine