neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neu...Olivenbäumchen gekauft

Vom 22.04.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe zu meinen vielen Kräutern mir nun noch ein Olivenbäumchen gegönnt.
Steht in einem großen Kübel, habt Ihr Erfahrung damit ???

LG Pia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.04.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Nur eines ?

Willst du keine Oliven Na! ?

Vom 22.04.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Das Substrat soll vor allem durchlässig sein....sandige Böden sind daher optimal.

Der Wasserbedarf ist eher gering.

Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Es sollte andererseits aber auch nicht komplett austrocknen, obwohl Olivenbäume auch kurzzeitige Trockenheit ertragen.

Staunässe vermeiden.
Im Kübel hat das Wurzelsystem zwangsläufig nur einen geringen Umfang, so daß man am besten das Substrat stets leicht feucht hält.

Der Olivenbaum ist sehr sonnenhungrig und sollte den ganzen Tag möglichst in der vollen Sonne stehen.

katir

Vom 23.04.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gitare Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.11.2007
145 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Pia,

ich habe mir letztes Jahr auch ein Olivenbäumchen gekauft. Ich habe es gut über den Winter gebracht. Letzte Woche habe ich den Kübel wieder ins Freie gebracht. Letztes Jahr haben wir in der Türkei unseren Urlaub verbracht der Reiseleiter hat mir einige Tipps für das Olivenbäumchen gegeben. Zerstoßene Eierschalen in die Erde mischen, tun dem Olivenbäumchen sehr gut. Dünger braucht es überhaupt nicht, ebenso wenig Wasser. Im Süden bekommen die Olivenbäumchen monatelang kein Wasser. Allerdings dauert es bis zu 10 Jahren bis das Olivenbäuchmchen Früchte trägt, das wusste ich auch nicht. Wünsche Dir noch viel Freude damit.

LG Gitare

Vom 23.04.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Gitare,

das ein Olivenbäumchen im normalen Topf wenig Wasser braucht stimmt nicht. Die trocknen da zu stark aus.

.
Bei einem größeren Baum gilt....

Der Olivenbaum bedarf in den ersten beiden Jahren nach der Auspflanzung grundsätzlich einer

zusätzlichen Wässerung, da die im Container/Ballen verfügbare Wurzelmenge nicht ausreicht, um den

Baum auch in trockeneren Zeiten ausreichend mit Wasser zu versorgen. Haben sich die Wurzeln nach

zwei Jahren ausreichend in den gewachsenen Boden ausgebreitet, kann auf die zusätzliche

Bewässerung verzichtet werden.

Nicht alle Oliven sind selbstfruchtend.

lg katir

Vom 28.04.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Na Mädels, da machts Ihr mir ja Hoffnung...ich liebe Oliven.....

den Tipp mit den Eierschalen werde ich ausprobieren, ansonsten ist das Bäumchen im großen Kübel, werden ihn mit dem grünen Daumen pflegen hechel... hechel...

LG Pia

Vom 29.04.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Pia,

also Eierschalen würde ich nie benutzen bei der Olive...sondern nur mit normalem Flüssigdünger düngen.

Und nur Regenwasser ..das ist kalkfrei...zum Gießen benutzen .So wie in ihrer ursprünglichen Heimat , da bekommen sie nur Regen ab.

Eventuell eine zweite Olive anschaffen, damit sie sich gegenseitig bestäuben.

katir

Vom 29.04.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metalflaps Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2009
171 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

bin mit diesem Pflegetipp bisher super zufrieden und meiner Olive geht es seit 2 Jahren wunderbar.

green-24.de/forum/ftopic14015.html

LG
Metalflaps

Vom 04.05.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Regenwasser verwende ich auch nur im Garten und der Standort ist Süden an der Klinkerwand, denke doch ideal.....im Winter hole ich sie rein.
Dauert es wirklich 10 Jahre bis sie trägt, wäre sehr traurig, denn ich möchte auch ernten.

LG Pia Let´s rock!

Vom 20.06.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Meine Olive fängt an zu blühen.......ist das der Beginn für Früchte ????

LG Pia Wichtige Frage

Vom 11.08.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Müsstet du das nach nunmehr 2 Monaten nicht sehen, ob sich nach der Blüte nun Früchte gebildet haben Na!?

Vom 11.08.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Pia,

Die meisten Sorten sind selbstbefruchtend, wobei Fremdbestäubung meist den Ertrag steigert.

Einige Sorten sind jedoch auf Fremdbestäubung angewiesen und brauchen ein genetisch verschiedenes Exemplar zur Bestäubung.

Die Blüte wird über den Wind bestäubt.

lg katir

Vom 12.08.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Da stand doch gestern noch ein Wichtige Frage von Pia.
Somit macht meine Antwort überhaupt keinen Sinn mehr Sicher nicht!

Vom 12.08.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

An die, welche sich schon auf ihre eigenen Oliven freuen:
Pfeil nach rechts Versuchen Sie Olivenfrüchte bitte nicht roh zu essen, da dies kein Genuss ist. Oliven müssen monatelang eingelegt werden, bevor sie ihr Aroma entfalten. Pfeil nach links

Gruss - Zinemin

Vom 12.08.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Hallo,

nein leider keine Blüten, keine Früchte, doch die Pflanze treib prächtig, habe sie etwas zurück geschnitten, nun wirkt sie buschiger.......optisch ein Hingucker.

Dann werden die Oliven im Handel gekauft...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Pia

Danke für Eure Tipps.

Vom 12.08.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Pia,

du hattets doch im Juni Blüten ? Sind die so abgefallen ?

Awlona ..das Wichtige Frage habe ich auch gesehen Na! .

katir

Vom 12.08.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Jaaaaa katir.....leider.....hoffe ich auf nächstes Jahr hechel... na dann...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: