Neu...Olivenbäumchen gekauft
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
habe zu meinen vielen Kräutern mir nun noch ein Olivenbäumchen gegönnt. Steht in einem großen Kübel, habt Ihr Erfahrung damit ??? LG Pia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Nur eines ?
Willst du keine Oliven |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Substrat soll vor allem durchlässig sein....sandige Böden sind daher optimal.
Der Wasserbedarf ist eher gering. Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Es sollte andererseits aber auch nicht komplett austrocknen, obwohl Olivenbäume auch kurzzeitige Trockenheit ertragen. Staunässe vermeiden. Im Kübel hat das Wurzelsystem zwangsläufig nur einen geringen Umfang, so daß man am besten das Substrat stets leicht feucht hält. Der Olivenbaum ist sehr sonnenhungrig und sollte den ganzen Tag möglichst in der vollen Sonne stehen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo Pia,
ich habe mir letztes Jahr auch ein Olivenbäumchen gekauft. Ich habe es gut über den Winter gebracht. Letzte Woche habe ich den Kübel wieder ins Freie gebracht. Letztes Jahr haben wir in der Türkei unseren Urlaub verbracht der Reiseleiter hat mir einige Tipps für das Olivenbäumchen gegeben. Zerstoßene Eierschalen in die Erde mischen, tun dem Olivenbäumchen sehr gut. Dünger braucht es überhaupt nicht, ebenso wenig Wasser. Im Süden bekommen die Olivenbäumchen monatelang kein Wasser. Allerdings dauert es bis zu 10 Jahren bis das Olivenbäuchmchen Früchte trägt, das wusste ich auch nicht. Wünsche Dir noch viel Freude damit. LG Gitare |
||||
|
|||||
|
|||||
Gitare,
das ein Olivenbäumchen im normalen Topf wenig Wasser braucht stimmt nicht. Die trocknen da zu stark aus. . Bei einem größeren Baum gilt.... Der Olivenbaum bedarf in den ersten beiden Jahren nach der Auspflanzung grundsätzlich einer zusätzlichen Wässerung, da die im Container/Ballen verfügbare Wurzelmenge nicht ausreicht, um den Baum auch in trockeneren Zeiten ausreichend mit Wasser zu versorgen. Haben sich die Wurzeln nach zwei Jahren ausreichend in den gewachsenen Boden ausgebreitet, kann auf die zusätzliche Bewässerung verzichtet werden. Nicht alle Oliven sind selbstfruchtend. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Na Mädels, da machts Ihr mir ja Hoffnung...ich liebe Oliven.....
den Tipp mit den Eierschalen werde ich ausprobieren, ansonsten ist das Bäumchen im großen Kübel, werden ihn mit dem grünen Daumen pflegen LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pia,
also Eierschalen würde ich nie benutzen bei der Olive...sondern nur mit normalem Flüssigdünger düngen. Und nur Regenwasser ..das ist kalkfrei...zum Gießen benutzen .So wie in ihrer ursprünglichen Heimat , da bekommen sie nur Regen ab. Eventuell eine zweite Olive anschaffen, damit sie sich gegenseitig bestäuben. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
bin mit diesem Pflegetipp bisher super zufrieden und meiner Olive geht es seit 2 Jahren wunderbar. green-24.de/forum/ftopic14015.html LG Metalflaps |
||||
|
|||||
|
|||||
Regenwasser verwende ich auch nur im Garten und der Standort ist Süden an der Klinkerwand, denke doch ideal.....im Winter hole ich sie rein.
Dauert es wirklich 10 Jahre bis sie trägt, wäre sehr traurig, denn ich möchte auch ernten. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Olive fängt an zu blühen.......ist das der Beginn für Früchte ????
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Müsstet du das nach nunmehr 2 Monaten nicht sehen, ob sich nach der Blüte nun Früchte gebildet haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pia,
Die meisten Sorten sind selbstbefruchtend, wobei Fremdbestäubung meist den Ertrag steigert. Einige Sorten sind jedoch auf Fremdbestäubung angewiesen und brauchen ein genetisch verschiedenes Exemplar zur Bestäubung. Die Blüte wird über den Wind bestäubt. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Da stand doch gestern noch ein
Somit macht meine Antwort überhaupt keinen Sinn mehr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
An die, welche sich schon auf ihre eigenen Oliven freuen: Gruss - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein leider keine Blüten, keine Früchte, doch die Pflanze treib prächtig, habe sie etwas zurück geschnitten, nun wirkt sie buschiger.......optisch ein Hingucker. Dann werden die Oliven im Handel gekauft...... LG Pia Danke für Eure Tipps. |
||||
|
|||||
|
|||||
Pia,
du hattets doch im Juni Blüten ? Sind die so abgefallen ? Awlona ..das katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaaaa katir.....leider.....hoffe ich auf nächstes Jahr
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine