Kletterrose verkahlt
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Wir haben in unserem Garten eine Kletterrose, die an einem Rosenbogen hoch wächst. Sie steht da seit ca. 4 Jahren und fühlt sich dort auch sehr pudelwohl, wenn man davon absieht, dass sie regelmäßig vom "Rost" heimgesucht wird Aber seit letztem Jahr beobachte ich, dass sie im unteren Teil ca. 70 cm total verkahlt, keine Blätter und neuen Triebe mehr Können wir die radikal runterschneiden? Sie ist jetzt schon gut ausgetrieben. Irgendwie siehts da unten halt nicht mehr schön aus, und Platz haben wir da leider nicht, um da was anderes schönes vor zu pflanzen. Wer weiß Rat? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2009 |
Hallo Keks,
das kenne ich gut, man muss schon den Kopf in den Nacken legen um die Blüten zu bestaunen. Ich hab ganz radikal abgeschnitten über dem letzten Auge, allerdings ist es wohl bei Dir jetzt zu spät. Schneid sie im nächsten Frühjahr, bevor sie austreibt. Im Herbst zu schneiden ist mir zu riskant, man weiss ja nie wie schlimm der Winter wird. LG, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wieviele Triebe hat sie denn ? Wenn es mehrere sind, schneide schon mal 1-2 ganz runter.Das geht jetzt noch. Und vor allem spritze JETZT sofort gegen Rosenrost . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Vielen Dank euch 2 für eure Antworten. War gestern späten Nachmittag noch zufällig in einer Gärtnerei und die nette Dame dort sagte mir auch, dass ich jedes Jahr 1-2 Triebe runterschneiden soll, damit sie unten wieder neu austreibt und wieder schön wird.
Gegen den Rost werde ich diese Tage sofort wieder in Angriff nehmen. Muß erst neues Spritzmittel besorgen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Ich habe auch radikal zurück geschnitten und mir noch eine zweite neue dazu gegönnt, nun dürfen sie um die Wette treiben.
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hi,
ich kämpfe auch immer gegen den Rost an. Was empfehlt Ihr denn so? Liebe Grüße, Olli Frühling, ja, Du bist's! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Olli,
ich nutze von Celaflor Rosenpilzfrei Saprol.Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. lg katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine