Wohnung kaufen - Ist die Lage oder Ausstattung von Bedeutung

14.04.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

darius_arg

Mitglied seit 18.09.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
mich würd mal eure Meinung oder Erfahrung interessieren:

Ich habe eine Wohnung gefunden, die ich nun erwerben möchte. Sie erfüllt eine ganze MEnge meiner Wünsche:
renovierter Altbau, hohe Räume, solider Bauträger, Südbalkon, schöner Grundriss, Wald und Badesee in der Nähe, einigermaßen, verkehrsgünstig,... LächelnLächeln

Das ganze in einer wachstumsorientierten Region (laut Landesamt für Statistik, die Bank meint das natürlich auch), die Wohnung könnte im Laufe der Jahre also sogar einen Wertzuwachs bekommen. Lächeln

Ich werde sie erst einmal vermieten, der Bauträger gibt mir 5 Jahre Mietgarantie (und zahlt die), sollte das nicht klappen, kann ich auch selber einziehen. Ansonsten zieh ich zum Ruhestand ein. Lächeln

Nur: Jetzt erzähle ich das natürlich auch ein bißchen rum, und wenn ich diesen Stadtteil nenne, dann verziehen sich doch viele Gesichter. Ein "unsexy" Teilort einer 200 000 Einwohner Stadt-region, ein wenig zu kleinbürgerlich, in einer Ecke gibt es Bausünden, und eigentlich eher als Wohnort um rasch in die attraktiven Stadtviertel zu gelangen.

Kurz: Die Wohnung ist klasse, die Lage weniger.

Kann das trotzdem ein Entscheidungsgrund <b>pro</b> sein? Wichtige FrageJajaja, was auch immer!

Wie seht ihr das?
Danke für Kommentare.
Herzliche Grüße

Darius

14.04.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.798 Beiträge (ø10,44/Tag)

Hallo,

beim Kauf einer Immobilie gibt es drei wichtige Kriterien:

1. die Lage
2. die Lage
3. die Lage

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

14.04.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28

Mitglied seit 26.10.2004
3.372 Beiträge (ø1,08/Tag)

Moin, ich würde sicherlich nicht in der Herbertstraße auf St. Pauli kaufen, wenn ich nicht berechtigtes berufliches Interesse hätte. Als wir unser Haus kauften fragten auch viele - wie sind die Nachbarn. Keine Ahnung, denn die können ausziehen und dann hab ich doch auch keinen Einfluss drauf, wer da reinkommt. Ebenso kann ein total schräges Viertel plötzlich zu total angesagt mutieren. Wenn dir die Wohnung so gefällt, alles passt und du dir selbst dort ein wohnen vorstellen kannst, warum sollte es dann so verkehrt sein.
Lg keni

14.04.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC

Mitglied seit 12.01.2006
3.345 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hy!

Hast du dich denn dort schon umgeschaut ?
Und wie findest du die Umgebung ???

Das mit den Nachbarn ist so ne Sache . Erstens wirst du die erst so richtig kennenlernen wenn du dort wohnst .
Und natürlich können welche hinzukommen oder ausziehen , worauf du aber eben keinen Einfluss hast .

Wertzuwachs : Tolle Aussage , aber eine Garantie dafür übernimt dir keiner !!! Und auch Banken sind nur am Verkaufen interessiert.

LG Mona

P.S. Wir kennen unsere Nachbarn auch noch nicht , aber ich denke das Leben und Leben lassen ein Lebensprinzip sein sollte .

14.04.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.204 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

wenn Du die Wohnung als deinen "Altersruhesitz" planst, dann wären für mich noch einige andere Aspekte wichtig, wie z.B. was passiert, wenn Du im Alter auf einen Rollstuhl angewiesen oder auch nur in Deiner Mobilität eingeschränkt bist - gibt es einen Aufzug, ist die Wohnung behindertengerecht umbaubar? Was bedeutet "einigermaßen verkehrsgünstig" - kommst Du von dort weg, zum Arzt, einkaufen etc, auch wenn Du nicht mehr Autofahren kannst?

Aber Grundsätzlich muss Dir die Lage gefallen. Wenn Du nicht 100% überzeugt bist lass es lieber sein.

LG
Sanja

14.04.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen

Mitglied seit 06.12.2002
577 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Darius,

zunächst lag mir die gleiche Antwort auf der Zunge wie carrara Na! . Es gibt tolle Wohnungen in sozial schwachen Gebieten in den Mietskasernen und schlecht ausgestattete und geschnittene in "besseren" Gegenden - beides würde mich nicht wirklich überzeugen... Sicher sind die von Dir erwähnten Dinge schon mal positiv. Wenn der Weg in die nächste Stadt etwas weiter ist, wird sie sich nicht gut an junge Leute vermieten lassen. Die überzeugt der schöne Wald wahrscheinlich eher nicht, wenn sie mit dem Auto zum "Kneipenbummel" mit ihrer Clique müssen. Für Familien muß das Umfeld stimmen und auch, wenn die Nachbarn wechseln können, werden sie weder in ein Haus voller älterer Leute ziehen noch in ein Haus mit partymachenden jüngeren.

Wenn wir mal von einem (jetzt) eher ruhigen Haus mit schöner Umgebung ausgehen, wäre es sicher gut, wenn die Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte gut und ohne Auto erreichbar sind.

Generell würde ich Sanja zustimmen, daß Du 100ig überzeugt sein muß. Wobei ich natürlich nicht weiß, wer da die Nase gerümpft hat. Das gleiche hatten wir, als wir unser Haus gekauft haben, auch. Schon kurz nach dem Einzug wußte ich, daß an den "Gerüchten" nichts dran war Na! . Eine schöne Gegend mit viel Grün, guter Verkehrsanbindung (sowohl mit Auto als auch öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad), nette Nachbarn, gute Einkaufsmöglichkeiten. Wir wohnen jetzt seit 10 Jahren hier!

Also auch hinterfragen, woher die negativen Meinungen kommen Na! .

LG

buddelinchen

14.04.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris2007

Mitglied seit 31.08.2004
332 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

täusch Dich nicht: eine Mietgarantie zahlt immer nur einer - der Käufer.
Auch wenn der meint, dass die Kosten dafür der Bauträger zahlt. Sie steckt immer in Deinem Kaufpreis mit drin.
Also schau Dich auf jeden Fall um, ob die Dir garantierte Miete tatsächlich für vergleichbare Wohnungen gezahlt wird.
Sonst subventionierst Du Dir durch den Kaufpreis die Miete der ersten 5 Jahre als Mietgarantie selbst - und stellst danach fest, dass die Miete unrealistisch ist.
Aber Deine Kosten (= Kreditzinsen) bleiben.

Chris

14.04.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carnivora

Mitglied seit 28.02.2009
750 Beiträge (ø0,49/Tag)

Schwierige Sache das ganze, wenn die Wohnung primär ein Spekulationsobjekt sein soll, dann lass die Finger davon.
Aber andererseits, wenn der versprochene Wertzuwachs nicht so wichtig ist und Du die Wohnung auch noch mit Wertverlust tragen kannst und über die Kaufentscheidung zufrieden bist weil die Wohnung eben für Dich die richtige Lage hat und Du dich da wohl fühlst dann kauf sie Ruhig.

Gruss carnivora

14.04.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otherland

Mitglied seit 15.10.2007
159 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

stimme voll Carrara zu: Lage, Lage, Lage...

Aber sie muss für DICH stimmen und nicht für alle anderen. Bloß weil die Wohnung nicht in einem 'In-Viertel' liegt, muss die Lage ja nicht schlecht sein.

LG, Otherland

14.04.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951

Mitglied seit 30.11.2005
1.184 Beiträge (ø0,43/Tag)

Die Lage ist sehr wichtig , denn wenn du sie mal später veräußern willst richtig sich danach der Marktwert oder wenn du sie mal vermieten willst da können schon einige Euro pro qm. ausschlag geben sein bei der Lage.

Hier in Hannover gibt es ein Viertel da hat die Stadt schon einige Millionenrein gesteckt aber es ziehen kaum Leute hin.

lg. latino

14.04.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC

Mitglied seit 12.01.2006
3.345 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hy ,

ich nochmal !

Wie schaut das eigentlich aus mit vergleichbaren anderen Wohnungen in dem Stadtteil ?
Wie hochwertig ist die Ausstattung ?
Und wichtig wäre z. B. auch noch das was du denn sonst so hast !!!
Hund / Katze / Papageien ??? Denn auch in Eigentumswohnungen darf man nicht einfach halten was man möchte .

Für uns war Recht schnell klar das wir mit unserem Zoo eigentlich aus dem gängigen Schema rausfallen .
Und daher auch ne Eigentumswohnung nicht das richtige wäre. Sogar bei uns gibts in Mehrfam.Häusern Probleme wenn jemand nen Hund hat , oder eben seine Vögel ab und an auf die Terrasse stellt . Und wir wohnen hier so ländlich dass sich nichtmal ein Bäcker in unsere Nähe verirrt hat !

Arzt , Busverbindung ( auch in den Ferien !!!) und die Einkaufsmöglichkeiten machen natürlich auch Sinn .

Für den späteren Wert auch mal abklären was denn noch so in der Gegend entsteht /entstehen könnte !

Mehr fällt mir grade nicht ein .
Aber im Net gibts so Seiten wo man genau Nachlesen kann auf was man achten muß !

LG Mona

14.04.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orsina

Mitglied seit 14.01.2005
3.408 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo Darius,

wenn Du in NRW wohnen solltest, informier Dich doch einfach mal hier. Möglicherweise findest Du dann bei den Bodenrichtwerten relativ genaue Informationen zu den marktüblichen Preisen zur konkreten Adresse.

LG
Orsina

"Ich fürchte nichts mehr - Arm in Arm mit dir, So fordr' ich mein Jahrhundert in die Schranken." (Friedrich Schiller)

14.04.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951

Mitglied seit 30.11.2005
1.184 Beiträge (ø0,43/Tag)

Ach ja auch serh wichtig ist ob ein Makler mit eingeschaltet ist , denn das kann den Kaufpreis um einiges nach oben drücken.

Wie Mona schon sagt man sollte vorsichtigshalber alles genau durchlesen nicht das man nachher den schwarzen Peter hat.

Ganz wichtig ist auch einen Einblick vor den Kauf in die Teilungserklärung nehmen , denn dort könnte einiges versteckt sein.

Die Hausgeldrücklage auch sehr genau ansehen und wie hoch sie ist nicht das man nachdem Kauf einfach überrumpelt wird durch eine große Sonderzahlung.

lg. latino

14.04.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.664 Beiträge (ø7,49/Tag)

Darius,

du meinst, was in Berlin am Prenzelberg und in Kreuzberg und in Hamburg in der Schanze passierte, träfe auch auf "deinen" Stadtteil zu?

Und im Vertrauen: bei dem, was die Bank sagt, würde ich einige Abstriche machen. Sie wollen dir die Finanzierung verkaufen....sonst nix!

14.04.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.056 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
klar dass der Makler Dir alles schön reden will.
Nur, dass die Bank das auch tut, gibt mir zu denken. Hat die irgend ein Interesse daran, dass die Wohnungen verkauft werden? Z.B. weil der Bauträger da Kunde ist, es für sie wichtig ist, dass er bald zu seinem Geld kommt, damit sie zu ihrem Geld kommen?
Ich würde mit den Unterlagen mal zu einer anderen Bank gehen und mir ein Kreditangebot machen lassen, bei der Summe ist das ja üblich. Am besten bei Sparkasse, Raiffeisen und Co. Die sind nur lokal tätig und kennen den Markt auch besser. Dann kannst Du auch gleich mal fragen, was sie von der Lage halten.
Ehrlich gesagt, ich würde eher die Finger davon lassen, wenn ich die Gegend nicht so kenne, dass ich mir selber ein Bild machen kann oder ich genug Leute kenne, die mir was dazu sagen können. Ferner gibt es Bodenrichtwerttabellen bei der Gemeinde - dort sieht man nach Stadtteilen bzw. teilweise nach Straßen, was der Grund und Boden wert ist und dann siehst Du ja, ob das Viertel eher teuer oder billig ist. Außerdem würde ich den Stadtplan genau anschauen, was alles in der Nähe ist, was Lärm oder Geruch verursacht usw.
Bei uns hat ein Viertel im Laufe der Jahre einen schlechten Ruf bekommen, die Preise sanken, nach der Wende kamen viele Russen und Rumänen, die die Wohnungen schön renovierten und sich nicht daran störten, dass um sie herum alles verkommen war - letztendlich wurde das Viertel dadurch wieder aufgewertet.

Dein Problem ist eher, dass das Viertel spießig wirkt, Bausünden gibt es auch überall, aber das ist ja an sich nichts schlimmes.
lg
morgaine

14.04.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.664 Beiträge (ø7,49/Tag)

Und was heißt eigentlich "wachstumsorientiert"?

Wird da in einigen Jahren Industrie angesiedelt, ein Gewerbegebiet hingeknallt oder eine touristisch attraktive Cart-Bahn angelegt?

15.04.2010 00:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

darius_arg

Mitglied seit 18.09.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ihr seid Klasse,
einige Gedanken haben mich jetzt echt weiter gebracht.

"Das, was für mich wichtig ist", ist doch ein wichtiger Hinweis. wie sich was entwickelt, kann wirklich niemand sagen.
Nein, ich glaube nicht an einer Prenzelberg oder Schanzenentwickung, ich will auch nicht spekulieren. aber sollt eich mal vorhaben, die Wohnung zu veräußern, wäre eine Wertsteigerung natürlich ganz nett.

Letztlich geht es mir aber darum, im Ruhestand mietfrei und auch noch schön zu wohnen. Das kann ich mir selbst zum gegenwärtigen Zeitpunkt dort auch vorstellen. Und über die Zukunft sich Gedanken zu machen, das kann man aber nur unter Einbeziehung von Wahrscheinlichkeiten....

Gute Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe habe ich nicht extra erwähnt, sind vorhanden, der Bau einer Straßenbahn derzeit noch geprüft, ansonsten 5km zum Hauptbahnhof Ulm.

Nachbarn ... ich schätze meine letzten 25 Jahre mal auf ca. 15 Wohnungen und Häuser verteilt. Da habe ich durchaus etwas Erfahrung mit Nachbarn, Mitbewohnern und Konflikten und deren Lösungen, auch wenn ich mich nicht als Experte verstehen möchte

Das Pro und Contra der Mietgarantie schwankt in mir auch. Es ist ein Angebot, kein Paket. Natürlich gehe ich davon aus, dass ich dabei nicht als Absahner da stehe. Ich habe 5 Jahre eine sichere Mieteinnahme und die Angst vor schlechten Erfahrungen sinkt etwas.
Ob ich danach selbst einziehe oder weiter vermiete, kann ich ja dann neu entscheiden.
Die Fallen in der Teilungserklärung ist ein wichtiger hinweis, danke!

Letztendlich hat der Bauträger einen guten Ruf, eine Mitarbeiterin hat im selben Haus eine Wohnung und im Gespräch mit den Anwohnern bewunderten diese die solide und vernünftige Bauweise.

Herzliche grüße

Darius

15.04.2010 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

darius_arg

Mitglied seit 18.09.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ach ja, das "Nase rümpfen", das kam zum einen von zwei Architekten, die sich in der Region etwas auskennen, andererseits von Bekannten, die in der Gegend wohnen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de