neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Basilikum geht immer ein

Vom 05.04.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clayovencook  Smutje

Mitglied seit 11.12.2009
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kräuterspezies,
mein Basilikum (Töpfe aus der Gemüseecke) sieht meist nach 3 Tagen schon extrem unappetitlich aus, nach spätestens einer Woche kann ich es wegwerfen. Es ist auch egal ob ich die Hüllfolie entferne oder nicht, viel oder wenig gieße, Südfenster oder nicht. Alle anderen Kräuter in Haus und Hof gedeihen prima. Liegt das an der Sorte ? Sollte ich besser selbst was aussähen ?
Danke für alle Tipps
clayovencook
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.04.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ist dein Basilikum aus dem Supermarkt `Wenn ja, diese Kräuter sind für den sofortigen Gebrauch gezüchtet worden.
Und nicht damit man sie länger aufhebt.

katir

Vom 05.04.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.144 Beiträge (ø1,44/Tag)
hallo Du bist nicht alleine mit dem Problem. Mir geht es genauso. Ich habe jetzt einen Topf gefunden mit Basilukum in Erde nur 1 Zentimente groß. Ich versuche ihn bis zu den Eisheiligen durchzubringen und ihn dann auszupflanzen. Ich habe das im Sommer schon ein paarmal erfogreich gemacht. Es gibt auch Gartenbasilikum. Schau mal bei den Sämereinen
Liebe Grüße alegretto

Vom 05.04.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clayovencook  Smutje

Mitglied seit 11.12.2009
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für die schnellen Antworten.
Basilikum kaufe ich immer im Supermarkt. Garten-Center meide ich, weil ich meistens von dort noch Bäume mitbringe, was jedes Mal Diskussionen auslöst. Mehr Debatten gibt es eigentlich nur wenn ich mal wieder irgendeinen Wunderschneider für Zwiebeln oder so mitgebracht habe. Leider funktionieren diese Dinger auch nie. Der letzte hat nicht einmal Tomaten geschafft.
Jetzt werde ich mir aber Basilikum Saatgut online bestellen, gleich drei Sorten...
clayovencook

Vom 05.04.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

hast du keine gute Gärtnerei in deiner Nähe ??

Da gute Kräuter kaufen, es lohnt sich.Oder auch bei Rühlemanns.

Die für den Supermarkt werden gezüchtet um nur ganz kurze Zeit zu überleben.

katir

Vom 05.04.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo,

früher hatte ich auch mit Basilikum arge Schwierigkeiten, hielten keine 2 Wochen. Bis ich mal darüber etwas gelesen habe.

Du kaufst einfach einen im Supermarkt, teilst ihn mit einem scharfen Messer in der Mitte und topfst die beiden Teile in jeweils einen Topf mit der gleichen Größe, wie der aus dem Supermarkt. Also etwas Erde dazu (normale Blumenerde), angiessen. Sie brauchen viel Erde.

Denk dran, dass Basilikum sehr durstig ist, also nicht erst waten, bis er die Blätter hängen lässt.

Wenn die neuen Pflanzen angewachsen sind, alle 3 Tage mit einem Kräuterdünger aus dem Baumarkt düngen.

Du wirst sehen, daß Du plötzlich Monsterpflanzen hast!

Diese wieder teilen, gleiches Verfahren wie vor beschrieben...und Du hast einen Basilikumwald!

Übrigens hab ich das dieses Jahr INNEN auf der Fensterbank ausprobiert (Westseite).

Viel Erfolg,

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 05.04.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Danke Cry
Muß ich probieren
Liebe Grüße alegretto

Vom 05.04.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
alegretto, ich schwöre, das funktioniert.

Ich hab aus einem kümmerlichen Supermarkt-Topf....echte Mutanten gezüchtet. Die Blätter waren fast Handtellergroß.

Nur mit der oben beschriebenen Methode!

Das, was vorher teilweise geschrieben wurde, ist nur bedingt richtig. Die Treibhauslieferanten wollen natürlich das Optimum (betriebswirtschaftlich) erzielen, was auch legitim ist. Das bedeutet, dass die Topfgrösse und Erdmenge gerade zur Lieferung und für den Verkaufszeitpunkt ausreicht. Also der Umtopfzeitpunkt nahe dran ist.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 05.04.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Ja das denke ich auch
morgen wird es ausprobiert.Ich esse gerne Pasta, natürlich selbergemachtes, und würde gerne mein eigenes Pesto machen.
Die Folie kann ich die gleich entfernen? oder brauchen sie die Stütze??
LG alegretto

Vom 05.04.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hey, weg mit dieser dummen Folie! Luft an die Pflanze!

Und Pesto wir am alllerbesten (allerbeste mit 3 "L")...wenn Du es im Mörser machst.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 05.04.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Cry,

Pfeil nach rechts Das bedeutet, dass die Topfgrösse und Erdmenge gerade zur Lieferung und für den Verkaufszeitpunkt ausreicht. Also der Umtopfzeitpunkt nahe dran ist. Pfeil nach links

Das stimmt natürlich.Aber die Kräutertöpfe werden so miserabel behandelt..von dem Personal in den Märkten und auf dem Transport.....das die Märkte einen Verlust von 30-40 % schon einrechnen.

Gerade Basilikum mag es nicht wenn ihm zu kalt wird.
Von daher klappt das mit dem Umtopfen nicht immer wirklich.

katir

Vom 05.04.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Katir,

die werden nicht gut behandelt, sind unter Kunstlicht geboren....aber (!), wenn Du einen halbwegs grünen Daumen hast! Dann wird es wirklich was.

Und Kälte hin - Kälte her - einfach auf die Fensterbank!

Nix behutsam. Mit einem scharfen Messer den ganezen Ballen durchschneiden und die Pflanze in 2 Töpfe geben, schön von unten wässern (das ist wichtig!). Du wirst sehen, brauchst keinen Basilikum mehr zu kaufen!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 05.04.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Cry, ich habe gerade meinen Basilikum von oben gewässert. Aber die Folie habe ich nun entfernt. Montags (diese Woche Dienstag)kann man wohl davon ausgehen, das die Pflanzen so frisch wie möglich sind. Meine Orchideen im Westfenster bekommen Geselschaft.
Was meinst Du mit "3L"
LG alegretto

Vom 05.04.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
alegretto, am liebsten haben sie es von unten. Und meine Pflanze sah beim Kauf echt arm aus. Das spielt keine Rolle. Du kannst sie total "hochpimpen".

Mit 3 "L" meinte ich dass das Pesto am allllerbesten im Mörser wird! Mit der Maschine häckselst Du, mit dem Mörser setzt Du die Aromen frei....

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 05.04.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Nun habe ich das verstanden. Ich hatte mich am Samstag, als ich das Basilikumpflänzchen gekauft habe über den Riesentopf für das bischen Pflanze gewundert. Nun nicht mehr.
Ich kaufe mir nun einen 2. Mörser einen sehr großen.
Offensichtlich düngst Du sie auch von unten.
LG alegretto

Vom 05.04.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly71  Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Abend!

Ich kann Cry nur zustimmen - Pflänzchen teilen und umtopfen funzt Klasse. Aber am besten mischt man die Blumenerde mit Sand ca. 1 : 1, da Basilikum die durchlässigen und weniger nährstoffreichen Böden bevorzugt.

LG - Molly

\"\"

Vom 05.04.2010 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hoppla
alle 3 Tage düngen und "weniger närstoffreiche" Böden geht nicht zusammen. Flusssand habe ich da, ich lege gerade einen neuen Rasen an. Möglich das ich 2 Pflanzen kaufe.
LG alegretto

Vom 06.04.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ich benutze flüssigen Kräuterdünger.

Immer wenn meine Giesskanne leer ist, einmal nur Wasser, das nächste Mal mit Flüssigdünger. Immer abwechselnd. Also nicht alle 3 Tage! Ist eine Erfahrungssache, Du knnst etwas herumprobieren. Es kommt auch auf das Wetter an.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.04.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,
ich gebrauche kein Basilikum, höre aber immer wieder, daß man die Blätter nur von bestimmten Stellen ernten soll. Oben??? Unten??? Weiß da jemand Bescheid? LG Irene.

Vom 06.04.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Irena,

am besten oben ausbrechen damit er sich neu verzweigen kann.

Cry..mit zu kalt habe ich die Supermärkte gemeint ..Die allermeisten bekommen nur einmal in der Woche Kräutertöpfe geliefert.
und die Paletten stehen dann im kalten Lager rum .
Vielen Kräutern macht das einfach nichts aus..kalt und dunkel.Aber Basilikum reagiert da nach ein paar tagen oft mit eingehen.

katir

Vom 06.04.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anemone76  Chefkoch

Mitglied seit 04.10.2006
5.755 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo!

Bei mir stehen schon seit 4 Wochen 2 wunderschöne Basilikumtöpfe vom Supermarkt auf der Fensterbank. Bis jetzt hatte ich nie glück, jedesmal ging er ein und die blöden Fliegen kamen vom gießen. Kürzlich stand in der TV für mich, das man Basilikum nur von unten gießen soll und er liebt es nasse Füsse zu haben!
Sie stehen in Suppentellern und da ist immer Wasser drin. Düngen ist glaub ich nicht notwendig.

@Irene
Niemals nur Blätter abzupfen! Die wie soll ich schreiben "Köpfe" ernten und immer in einer Blattachse, da treiben nämlich neue Blätter aus!

Lg Anemone

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!

Vom 06.04.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Also.....

Ernten: Einfach abschneiden! Egal, ob Trieb oder nicht Trieb, Blattachsen....Abdrehen... - unnötig. Eine starke Pflanze verträgt alles!

Und im Wasser stehenlassen ....naja. Hydrokultur ok, Du kannst sie auch auf Hydro umzüchten. Aber in stehendem Wasser würde ich sie nicht stehen lassen!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.04.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anemone76  Chefkoch

Mitglied seit 04.10.2006
5.755 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo Cry!

Doch genau das kam auch in der Sendung das Basilikum nasse Füsse mag. Natürlich kannst du auch die Schere nehmen, aber in den Blattachsen solls schon sein!

Gruß Anemone

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!

Vom 06.04.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
So, ich bin gleich unterwegs zur Gärtnerei BAY-Wa Töpfe Erde und Basilikum Kaufen.
Pflanzaktion und wachstum wird dokumentiert!!!
Liebe Grüße aleretto

Vom 06.04.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Anemone,

Basilikum mag garantiert keine nassen Füsse.

Pfeil nach rechts Klimacomputer sorgen für gleichbleibende 20 Grad, Lampen dafür, dass genug Licht den Basilikum erreicht, Schattensegel dafür, dass er wiederum nicht verbrennt.

Gewässert wird nur wenig. "Leider setzen die Hausfrauen das Basilikum in die Untertasse und lassen es permanent im Wasser stehen.

Das ist natürlich der Tod der Pflanze!" sagt ein Fachmann der Basilikum für den Verkauf anpflanzt. Pfeil nach links

lg katir

Vom 06.04.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
@Anemone: Die Sendung habe ich nicht gesehen. Vielleichtmeinten die, dass man sie von unten giessen soll. Aber im Wasser stehen mögen die wenigsten Pflanzen.

Und Blattachsen hin oder her, ich schneid einfach ab. und trotzdem wuchern sie!

@alegreto: Vergiss den Kräuterdünger nicht! (flüssig)

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.04.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Nein, ich habe ihn nicht vergessen. Compo "Kräuterdünger mit Meersalzalgenextrakt", Grüne Welle "Kräutererde" und 2 Töpfe Basilikum. Einer wird morgen zu Pesto ,den anderen schneide ich und pflanze ihn in große Töpfe. habe ich auch gleich mitgebracht.
Die Operation findet dann morgen statt.
Den Kräuterdünger brauche ich ja auch für meine übrigen Kräuter, die ich einzel in Rundsteine geplanzt habe.
Da ich demnächst ein "Krönchen" bekomme,habe ich mit den Bildern auch kein Problem.
Liebe Grüße alegretto

Vom 06.04.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggi09123 Smutje

Mitglied seit 20.11.2009
998 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo alle zusammen !

Dazu kam auch am Wochenende ein TV-Beitrag.

Die Supermärkte stellen die Basilikumpflanzen in die Kühlung- das mögen die nicht.
Basilikum braucht ja so um die 20°Celsius und das ist wohl in einen Kühlhaus nicht der Fall.
Dadurch sind die Pflanze schon halbtot wenn sie dann in der Küche stehen und machen auch nicht mehr lange mit.

Sahmen gibt ja auch schon für unter 2 €

Vom 06.04.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
alegretto, super!

Vergiss den Schnitt, senkrecht duch den Topf nicht! Nicht den Ballen auseinanderfieseln...

@Maggi: Du glaubst auch alles, was im Fernsehen gesendet wird, was?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.04.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Cry,

ich weiß sehr genau das die allermeisten Supermärkte den Basilikum in die Kühlung stellen Lachen .
Habe ich wiederholt in sehr verschiedene Märkten gesehen.

Wie ich schon schrieb, das macht vielen Kräuter nichts aus.Aber dem Basilikum..der hat am liebsten 20 Grad.
Klar kann man Glück haben damit, meistens wenn er frisch angeliefert wurde.
Das ist aber sehr oft die Ausnahme.

lg katir

Vom 06.04.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Katir, hab ich auch nicht bezweifelt!

Alle Pflanzen werden unterwegs gekühlt. Kennst Du diese riesigen Lastwagen aus Holland? Die haben alle eine Kühlung. Sonst müsste der Fahrer alles 2 Stunden Blumen giessen.

Nur absoluter Blödsinn ist es, zu behaupten, dass die Pflanzen davon kaputtgehen und noch grösserer Blödsinn ist es zu behaupten, dass die Supermarktketten das deswegen tun, damit die Kräuter schnell kaputtgehen!

Die meisten Kräuter stehn VOR den Supermärkten. Von den Wochenmärkten und anderen Märkten ganz zu schweigen.

So, fast alles Wissenswerte zu Basilikum habe ich nun hier geschrieben. Wer es nicht glaubt, soll gerne an seine Märchen glauben.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.04.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Cry,

neugierige Frage.Stehen bei euch...ich glaube du wohnst in Bayern..wirklich die Kräuter vor den Supermärkten ?

So etwas siehst du hier nirgendwo.Die stehen immer in der Gemüseabteilung.

Die Supermarktketten machen es bestimmt nicht das sie kaputt gehen ....das Personal stellt die in die Kühlung .

Und die haben sehr oft nicht die allergeringste Ahnung von Kräutern. Leider muss man dazu sagen.

Wenn die nach Kräutern gefragt werden sehen die meistens so aus BOOOIINNNGG.... .

Aber ich denke mal dein Post war nicht aus mich gemünzt Na! sondern auf meine Vorschreiberinnen.

lg katir

Vom 06.04.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Katir, nur im Sommer natürlich. Da steht aber noch mehr. Momentan Blumenerde, Gemüse, Blumen in Töpfen...etc.

Klar gibts in der Gemüseabteilung auch Kräuter. Aber oft, so wie auch in den Baumärkten, stehen diese Rollregale davor.

Jaja, mein Post ging an Vorschreiberinnen...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also, nochmal ausdrücklich: In der Kühlung überstehen auch Pflanzen für einige Zeit längere Zeit. Sowas wie artgerechte Haltung in Supermärkten gibts nun mal nicht.

Kartoffeln lieben es auch dunkel und liegen im hellen Supermarkt....Tomaten sonnig...und liegen im Regal bei Kunstlicht Na! Deswegen gehen sie ja nicht sofort zu Hause ein, oder?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.04.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
OK...

Ware VOR dem Supermarkt kenne ich garnicht.Auch nicht im Sommer.

Bei den Discountern sowieso nicht und in den Supermärkten habe ich es im Umkeis von 50 km..das ist des öfteren mein Radius als

Urlaubsvertretung... noch nicht gesehen.

Nee natürlich geht das nicht sofort Zuhause ein Na! .

Obwohl bei Kartoffeln die Menge an Chemie mich oft stört..damit die im Hellen nicht so schnell keimen.
Aber die kaufe ich selber sowieso beim Bauern vor Ort ein.

katir

Vom 06.04.2010 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Katir, Ware VOR dem Supermarkt geht auch nur in Bayern.... ... (woanders wird sie bestimmt gestohlen)

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 07.04.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Heute habe mein Versuch eine Basilikumplantage anzulegen gestartet. Bilder sind im Album.
(wie löscht mann Bilder die doppelt sind????)
Cry ich schrieb das ich noch kein Pesto gefunden habe was mir schmeckt. Doch nun habe ich eines gefunden, das schmeckt so gut, das könnte ich genussvollllll löffeln. Selbergemachtes!!!! Mit dem Zauberstab mangels passendem Mörser. Vergiss gekauftes.
Meinen kleinen Marmormörser benutze ich für Fleur de Sel, aber ich werde mir einen großen aus Granit kaufen und dann Pesto mörsern.
Liebe Grüße alegretto

Vom 08.04.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo alegretto,

sieht toll aus, was Du gemacht hast! Ich drücke Dir die Daumen, dass es so wird, wie ich es mir vorstelle!

Soll ich die Bilder einstellen?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 08.04.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Cry
Wenn Du meinst das sind sie wert kannst Du es gerne machen.
Bis jezt geht es allen gut.
LG alegretto

Vom 08.04.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Klar alegretto, das sind doch gute Anleitungen:

Basilikum vor der Teilung
\"\"

Kräutererde
\"\"

Nach der teilung mach 2 aus 1
\"\"

Neu einpflanzen
\"\"

Im Westfenster
\"\"

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 08.04.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Danke Cry auch meienem geplündertem Basilikum geht es gut.
Dügerfotos und Fortschrittsbilder folgen wenn sich was tut.
LG alegretto

Vom 08.04.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Du schaffst es! ...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.04.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celline Smutje

Mitglied seit 26.09.2009
472 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

Puh.......das ist ja echt spannend !!

Also, Alegretto, das möchte ich sehr gern wissen, ob es geklappt hat.
Wenn ja, mach ich es auch so.

Würde mich deswegen über "Fortschrittsbilder" sehr freuen.

LG
Celline

Vom 09.04.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
hallo Celline
Na klar mit "Fortschrittsbild" Der neueste Bericht kommt heute noch. Es ist Tag 3 nach der "Operation" und heute wird gedopt.
Es tut sich auch was.
LG Alegretto

Vom 09.04.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

bitte helft mir doch mal. Ich habe meinen Basilikum gestern gekauft und gleich geteilt. Aber heute sieht er furchtbar traurig und schlaff aus. Ist das normal und kann ich noch hoffen oder ist er jetzt hinüber?

Fragende Grüße

charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

Vom 09.04.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Charmin
Was genau hast Du gemacht. Was für Erde, wie gegossen, usw
Ich bin zu hause und bin dauernd am PC
LG alegretto

Vom 09.04.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
So meine Lieben.
3. Tag nach der OP. Heute gab es Kräuterdünger.
Das Basilikum, welches ich geplündert habe und geköpft, sprießt aus den Augen wie man deutlich auf dem Foto sehen kann, und dem geht es sehr gut. Es waren ja beide "BIO" und in Erde und nicht in künstlichem Substrat. Der Ballen war noch nicht voll durchwurzelt so das ich ihn wieder in den gleichen Topf zurück steckte.

Das Basilikum welches ich geteilt habe, dem geht es auch gut, aber geteilt zu werden ist auch für Pflanzen hochgradiger Stresss. Sie "säuft" ohne Ende was sicher durch die Blätter zu erklären ist. Sie muß mehr ernähren und braucht mehr Wasser als die Geplünderte.
Wasser "saufen" ohne Leistung geht nicht!!! Ich habe sie heute geköpft.

Fazit: Basilikum aus dem Supermarkt erst einmal "GRÜNDLICH" wässern am besten bis zur halben Topfhöhe für 10 Min tauchen. Die Pflanze ist bestimmt am verdursten. Dann plündern mit Bedacht, liebevoll mit einem scharfen Messer teilen und in einen Topf mit Kräutererde pflanzen.

Gegossen habe ich in den Untersetzer immer nur so viel, das es gut in die seitlichen Löcher eindringen konnte. War alles aufgesaugt habe ich nachgegossen. Am Tag wohl 5 mal.

Fortsetzung folgt
LG alegretto
Cry könntst Du so lieb sein und das neueste Bild hochladen.
Ich danke Dir

Vom 09.04.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo alegretto,

hier Dein Bild:

\"\"

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.04.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Lieben Dank Cry
Es ist sehr vielversprechend. Meinst Du, ich habe bis zetzt alles richtig gemacht?? Kann ich was verbessern. Die Erfahrung liegt ja in anderen Händen. Ich bin eigentlich nur Schülerin.
LG alegretto

Vom 09.04.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
So, noch ein paar Tips, weil in einem anderen thread (mit Bezug auf diesen) noch viele Dinge in Frage gestellt werden.

TIP1:
Mit einem ultrascharfen Messer einmal durch die Mitte teilen.

TIP2:
Nicht zu früh düngen! Es ist erst Frühling! Viel wichtiger ist das Giessen. Am besten den Topf in die Küchenspüle stellen, so dass das lauwarme Wasser bis zum unteren Drittel des Topfes steht. Dann ca. 1 Stunde wässern, bis der Topf komplett durchzogen ist.

TIP3:
Dann bitte ein paar Tage (!) mit dem Giessen aufhören, bis die ersten Blätter "weich" werden, also anfangen zu hängen!. Dann erst wieder wie vor beschrieben giessen. Das ist wichtig, weil die Wurzeln auch Sauerstoff brauchen. Nur im Nassen mögen sie es nicht und gehen ein. Im Hochsommer kann das allerdings täglich passieren, weil die Pflanzen sehr durstig sind. Jetzt wird es vielleicht alle 3 bis 4 Tage soweit sein.

TIP4:
Zur Vermeidung von Fliegen (diese kleinen grauen Erdfliegen), die neue Erde 10 bis 20 sec. in die eingeschaltete Mikrowelle stellen. Das tötet die Eier von diesen Fliegen ab.

TIP5:
Falls Ihr schon diese Fliegen habt, dann stellt einen oder mehrere Töpfe mit Rosmarin direkt zwischen die Basilikumpflanzen. Das mögen sie nicht und sind irgendwann verschwunden.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.04.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo alegretto,

ich finde, Deine "gerupfte" Pflanze sieht sehr gesund aus, hat die richtige Farbe, also nicht zu hell wegen fehlendem Licht, kein sog. "Geilwuchs" (lange, fast weisse Stengel fast ohne Blätter), also momentan würde ich Dir 10 Punkte dafür geben, sieht vielversprechend aus!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.04.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Dann ist mein Gefühl richtig. Nachdem die nicht viel Düngerwasser getrunken habe und die Erde sich gut feucht anfühlt, wollte ich morgen mal nicht gießen.
Ich rede weiter mit meinen Pflanzen und hoffe es klappt. Schließlich habe ich keine Lust dauernd neues Basilikum zu kaufen.
LG alegretto
Ich erwarte täglich mein "Krönchen"

Vom 09.04.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Warte, bis der ganze Ballen trocken ist! Solange sich die Blätter fest anfühlen, ist alles i.O.!

Du solltest allerdings in der Phase nicht in den Urlaub fahren, es geht blitzschnell, dass die Pflanzen die Blätter hängen lassen.

Aber im Gegensatz zu anderen Pflanzen, werden sie nicht rocken und braun, sondern erst butterweich. Wenn Du dann noch schnell giesst, erholt sich der Basilikum nochmal!

Eine spannende Geschichte!

Ich werd demnächst auch mal einen kaufen und kann dann hier hoffentlich auch zeigen, dass die Blätter handtellergross werden.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.04.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Jetzt ist ist aber alles gesagt,

jetzt darf der Basilikum nicht mehr eingehen Vorschlag / Idee

Lachen

Vom 09.04.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
...also wenn jetzt nur ein einziges Blättchen eingehen sollte........dann weiss ich auch nicht mehr weiter Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen , bluemoon

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 10.04.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

meine Mission Basilikum ist jedenfalls scheinbar misslungen und für mich somit auch beendet. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

Vom 10.04.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
ach,

original lebender Basilikum gabs bei Aldi gestern für 79 Cent....

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.04.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käsekati Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,hatte bisher auch immer Pech mit gekauften Basilikum.Aber dank der vielen Tips hab ich mir einen neuen gekauft und gleich geteilt und umgetopft.So bin gespannt ob alles so klappt.Danke !! LG Kati

Vom 11.04.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

ich sähe meinen Basilikum immer selber aus und später steht er im Blumenkasten Südseite, so habe ich immer frischer Kräuter....

LG Pia

Vom 11.04.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Ja, Käsekati es wird klappen.
Morgen kaufe ich einen im Supermarkt und verfahre genauso wie mit meinem BIO Basilikum.
Hast Du ein Problem kanst Du mir gerne eine KM schicken.
LG alegretto

Vom 11.04.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käsekati Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Mach ich dann doch glatt Lächeln
LG kati

Vom 19.04.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo alegretto, wie gehts Deinen Pflanzen?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 19.04.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Cry
Es geht ihnen eigentlich gut. Die Pflanzen die ich nicht "geplündert" habe, sieht am Besten aus. Lächeln

Ich habe ein schnelleres Wachstum erwartet. Gießen tue ich so alle 2 Tage von unten. Mittlerweile habe ich 5 Töpfe mit Basilikum.

Ein Topf wächst nun schon ungeteilt über eine Woche auf der Fenstebank. Es ist BIO-Ware und ich fand, der Topf ist noch groß genug.

Ich werde morgen ein paar Bilder machen und einstellen.

Inzwischen habe ich mit verschiedenen Leuten gesprochen, Sternekoch, Gärtner und Baumarktleuten, sie alle sagen: Natürlich geht das, das mache ich auch so".
Auch eine Fachfrau, die besonders kräuterfachkundig ist und Vorträge über die Verwendung von Kräuter hält, auch sie zieht ihren Basilikum selbstverständlich weiter und schmeist ihn nicht weg.
Sie plündert aber ihre Stauden nicht so stark wie ich es tat. Dafür hat sie mehrere Töpfe.

Einer hat mir gesagt er setzt die Pflanze beim Umtopfen tiefer in die Erde.

Morgen könnte ich meine Planzen eigentlich mal wieder düngen.

Am Mittwoch werde ich den Stuttgarter Wochenmarkt "heimsuchen". Die Kräuterdame hat mir einige Kräuter genannt die ich noch unbedingt haben möchte, und bei welchem Händler ich sie bekomme.
Ich brauche noch:
Myrrenkerbel
Fenchelkraut
Chinesischen Ackerknoblauch, auch mit einer sehr dekoratiwen Blüte für den Ziergarten
Zitronenverben
Gartenbasilikum in rot und grün

Selbst wenn die Pflanze, die ich so total geplündert habe, mir nicht den gewünschten Erfolg bringt, ich gebe nicht auf. Lachen

Liebe Grüße alegretto

Vom 19.04.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo,

das klingt ja schonmal nicht schlecht!

Nach so einer "Operation", wo die Pflanzen eh schon etwas geschädigt sind, würde ich sie nicht plündern und auch noch nicht düngen.

Sind denn nach 2 Tagen die Töpfe schon total trocken? Sonst eher später giessen.

Und nicht jedes einzelne Blatt abschneiden, sondern ganze Stängel! Sonst fügst Du ihr viele Verletzungen zu. So nur eine oder zwei, je nachdem, wieviele Du abschneidest.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 19.04.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Cry,
Nein die Pflanzen sind noch nicht trocken. Ich fühle bei meinen Pflanzen immer mit dem Finger ob sie Wasser brauchen und entscheide das bei jedem Topf neu.
Es war sicher ein Fehler den Basilikum radikal zu plündern.
LG alegretto

Vom 19.04.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ok, wenn sie total trocken sind, dann erst giessen. Damit bringst Du Sauerstoff an die Wurzeln und verhinderst Schimmel etc.

Dann probier es aus, bis sie die Blätter hängen lassen - das ist der ideale Zeitpunkt!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 19.04.2010 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
999 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Cry,
ich habe eine ganz kümmerlichen Basilikum Topf,
lohnt sich da noch das Teilen?
Es ist bio - Ware und er hat herrlich geduftet.

LG annewi

Vom 19.04.2010 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Annewi,

hast Du ein Foto?

Wenn nicht, pflanze ihn in einen grösseren Topf mit dem kompletten Ballen. Nicht teilen, er muss sich erstmal erholen! Dann von unten in einem Becken mit Wasser wässern und auf die Fensterbank stellen - nicht düngen.

Teilen musst Du ihn nur, wenn er zu gross wird.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 20.04.2010 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
999 Beiträge (ø0,76/Tag)
Vielen Dank Cry,
ich werde es versuchen. Bilder habe ich nicht .
Gute Nacht und

HH Grüße
annewi

Vom 20.04.2010 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Viel Erfolg und....berichte bitte, wie es funktioniert hat!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 20.04.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo
Die neuesten Bilder meines Basilikums sind in meinem Profil.

LG alegretto

Vom 21.04.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo,

ist es das Bild:

\"\"

Sieht ganz gesund aus!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 21.04.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
also ich meine dass man basilikum irgendwie lieben muss, damit es was wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

meine tochter semmelt regelmässig ihre töpfchen und bei mir gedeihen sie ohne ende.

ich werde jetzt aber mal den versuch mit dem teilen starten, denn mit dem gewurzeltem wird das mit sicherheit bei ihr auch nix.

lg
saveria

Vom 21.04.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Cry, hallo saveria

@Cry
Alle Bilder In dem Fotoalbum Basilikum sind an einem Tag gemacht. Auch die Pflanze die mit dem Leben kämpft. Sie tut es immer noch. Es sind noch 3 gesunde Stengel und daher komt sie nicht auf den Kompost.

Die nicht gerupften sind gesund und munter aus. Irgendwann lerne ich auch einen Link zu setzen der direkt zu den Bildern führt. Ich habe insgesamt 5 Töpfe Basilikum. Das ist meine Plantage.

@saveria
Wenn Du die Pflanze teilen möchtest schau bitte erst ob der Topf zu klein ist. Bei BIO Ware habe ich gemerkt sind die Töpfe etwas größer, so das ein Teilen nicht sofort notwendig wird.
Und wenn Du sie teilst, mach nicht meinen Fehler und plündere sie total für Pesto, das überleben die meisten nicht.

Liebe Grüße
alegretto

Vom 21.04.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Hallo coc,

ich habe meinen Basilikum selbst gezogen, noch steht er am Terassenfenster Südseite, doch dann kommt er in den Blumenkästen ins Fenster Südseite (außen) nach den Eisheiligen.....ich ernte dann bis in den Herbst.....lecker.

Ich nasche auch mal gern davon.

LG Pia
die Kräuter liebt !!!!!! ...

Vom 26.04.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo und einen schönen Guten Morgen
Basilikum kann man wie Ihr seht sehr gut zu Hause weiter wachsen lassen.
Mein Frühstüchsbrot heute Morgen. Vollkornbrot mit Basilikum und Blüten vom Bohnenkraut

Liebe Grüße alegretto

Vom 26.04.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo habe das Bild vergessen.
Hier ist es.

LG alegretto

Vom 28.04.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
hi alegretto,

das sieht ja wirklich lecker aus.

ich habe meinen basilikum nun geteilt, hatte aber blöderweise zwei verschieden grosse töpfchen zum neu einpflanzen.

ein teil kam wieder in den alten topf mit frischer erde, die andere hälfte in einen etwas grösseren topf und der sieht nun etwas jämmerlich aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber er wird wohl noch gut anwachsen, mit basilikum habe ich eigentlich immer glück.

und geplündert wird da noch nix, ist klar Na! erst muss es wieder ordentlich aussehen.

gruss
saveria

Vom 28.04.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo saveria
Es hat auch so geschmeckt!! Lachen
Wenn man Dich in der Mitte durchschneiden würde, hast auch erst etwas zu kämpen. Verdammt nochmal - bin stocksauer Gib ihnen etwas Zeit und gut zureden.

Liebe Grüße alegretto

Vom 28.04.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Hallo,

ich habe vor vier Wochen Basilikum selbst ausgesät, (?) und nun kann ich schon ernten ...Sämerei von Li....l und nach den Eisheiligen kommt er raus ins Freie, lecker.

LG Pia Na!

Vom 29.04.2010 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
alegretto ... warum hast du das vorher nicht erwähnt? Welt zusammengebrochen ich hätte das arme kraut niemals nich geteilt Welt zusammengebrochen ...

Vom 29.04.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Guten Morgen saveria
Doch so etwas habe ich erwähnt. Guck mal weiter oben 21.04,20:39 und in meinem Fotoalbum unter Basilikum.
Aber es wird schon werden.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Donnerstag
alegretto

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen.

Vom 29.04.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .. ich dachte eher an diese aussage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wenn man Dich in der Mitte durchschneiden würde, hast auch erst etwas zu kämpen ...

um basilikum mache ich mir wirklich keine gedanken. aus unerfindlichen gründen wächst der bei mir immer, also der wird schon wieder YES MAN

lg Na!
saveria

Vom 29.04.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Saveria
Einmal herzlich gelacht in der Frühe, dann kann doch der Tag kommen. Lachen
LG alegretto

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen.

Vom 30.04.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

realcosy Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
also was ich festgestellt habe, mein Basilikum will GEERNTET werde, wenn ich das nicht oft genug mache sagt er Tschüss...und seit dem ich die anderen Hinweise (habe mich letztes Jahr durch alle Foren gelesen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) hier beachte..... habe ich Basilikum-Büsche, total super und Pesto ist so lecker...
LG

Vom 20.05.2010 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
ich muss dann mal leider den totalen misserfolg melden.

zu versuchzwecken hatte ich einen kräftigen basilikum geteilt und in zwei neue töpfe gesetzt, der eine topf etwas größer, der andere war das ursprüngliche töpfchen.

tja, lange reder kurzer sinn, beide haben die operation nicht überlebt, der in dem grösseren topf verschied nach 2-3 tagen, die andere hälfte überlebte etwas über eine woche mehr schlecht denn recht.

also einen versuch war es wert, aber da ich eh keine probleme mit dem basilikum habe, buche ich es unter experiment ab (wir sind ja glücklicherweise nicht im tierforum Na! )

zu allen weiteren versuchen viel glück, bei einigen anderen scheint es ja wunderbar zu klappen.

lg
saveria

Vom 20.05.2010 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo
Mein Basilikum ist freudig gewachsen. Allerdings sind die Bedingungen bei mir am Wohzimmerfenster nicht ideal. Mein Basilikum bekam Blattläuse und so habe ich es entsorgt. In der Zwischenzeit wachsen in meinem Gärtchen:
Kleinblättriges-Busch-und normales Basilikum. Rotes Basilikum fehlt mir noch.

Im Winter werde ich kaufen und verwenden.

Liebe Grüße alegretto

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

Vom 20.05.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
ich habe meinen basilikum wieder zurueckschneiden muessen. na dann... da ich nicht gleich alles verbraucht habe, habe ich die stiele in wasser gestellt. die ersten wurzeln sind schon sichtbar. so vermehre ich meinen basilikum seit vor einigen jahren mal die aussaat voellig in die hose gegangen ist.

vor vier wochen habe ich die 2 jahre alte mutterpflanze durch eine neue erstzen muessen.

gruessle Lächeln

Vom 20.05.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Margie

Das muß ich probieren. Hast Du die Pflanze im Garten Wichtige Frage

Liebe Grüße alegretto

Vom 20.05.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo,

nein. die stand in der kueche am fenster. tut die neue "mutter" (die ich uebrigens auch als erstes mal geteilt habe) auch. es ist ein dachflaechenfenster auf der volle-kanne-sueden-seite. 12 stunden sonne garantiert. wenn sich das mistding denn mal durch die wolken bemueht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

so sah das letztes jahr anfang juli aus:

\"\"

in den beiden toepfen rechts und links und im balkonkasten: alles selbstgezogen aus stecklingen. ein paar wochen spaeter war das echt wuchermaessig. Lachen

Vom 20.05.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
*grrrrr*

siehst du/seht ihr da was? ich meine: seht ihr ein foto? ich bekomme wieder mal nur so 'n bloeden "platzhalter" mit "externes" gezeigt.

falls ihr nichts seht: es ist in meinem fotoalbum unter "tomaten und basilikum" das 6. foto. das 5. foto zeigt uebrigens die schon mehrfach zurueckgeschnittene "mama" Na! .

Vom 20.05.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
\"\"
Hallo Margie

Meinst Du Das Wichtige Frage

Warum hast Du nur Platzhalter Wichtige Frage

Liebe Grüße alegretto

Vom 20.05.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
wir haben hier ne menge filter besvor was auf dem rechner ankommt. sicherheitsmassnahmen. und da kommt nicht unbedingt alles durch.

ich meinte das foto davor. da sitzen schon die nachkoemmlinge in toepfen und im balkonkasten. das von dir eingestellte foto zeigt juengere geschwister von denen, die schon in der erde und im freien sind.

aber auf diesem foto kann man super erkennen, dass es prima klappt mit dem wurzeln ziehen. Lachen

Vom 20.05.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
\"\"
\"\"

Hallo Margie

Gerne auch andere andere Bild

Liebe Grüße alegretto

Vom 20.05.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
das grosse ist die "mama"! Lachen sie war zu dem zeitpunkt etwa 9 monate alt.

der aeltere nachwuchs ist auf dem foto kleinen foto.

Vom 20.05.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
@Saveria: Schade! Hast vielleicht keinen Grünen Daumen...

Die anderen Pflanzen sehen doch schon ganz gut aus! Versucht es, wenn es wärmer geworden ist, mit dem Kräuterdünger, dann werden sie riesig.

weiß- blaue Grüße
Cry

Das Triple und den Weltpokal für den FC Bayern!

Vom 20.05.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Achso, nochwas zu Blattläusen: Ich hab es zwar bestimmt weiter oben schon einmal geschrieben, aber es ist evtl. untergegangen.

Zwischen dem Basilikum Rosmarin stellen, das mögen die Läuse nicht.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 20.05.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Cry: ja, das wurde erwähnt. ob von dir weiß ich nicht mehr.
aber: ich hatte noch nie läuse am basilikum. auch ohne rosmarin. Na!

Vom 20.05.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja, aber alegretto schrieb heute, dass sie welche hatte.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 20.05.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Cry: stimmt. Na!

@alegretto: den roten hatte ich mal. mit dem hatte ich kein glück.

ha! fällt mir gerade so ein: an dem hatte ich läuse! ich habe ihn auch entsorgt. er hat mir eh nicht so geschmeckt. na dann...

Vom 20.05.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo
@Cry, In meinem Gärtchenhabe ich Rosmarin zwischen das Basilihkum gepflanzt. Für die Töpfe war es zu spät. Deinen Tip habe ich immer im Hinterkopf.

Liebe Grüße alegretto

Vom 20.05.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
alegretto, ich drück Dir natürlich weiterhin die Daumen!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 20.05.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Höe ich zum ersten mal......diese Kombi...doch es gibt hier auch keine Läuse....Sonne, Wärme und etwas Nässe..... und selbst ausgesät....funzt immer.

LG Pia Na!

Vom 20.05.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Pia: welche kombi? du meinst wohl die mit rosmarin, oder? ich hatte davon auch nichts gewusst. woher auch? mein "normaler" basilikum macht mir keine läuse-probleme.
nur: das "ausgesät" hat vor zwei jahren irgendwie einen schuss in den ofen gemacht. seither gibt's bei mir nur noch die stecklingsvermehrung. klappt übrigens ganzjährig! YES MAN

Vom 20.05.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Pia, es kann natürlich auch nur daran liegen, dass ich mit den Pflanzen spreche! ...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 24.05.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Prima, das tue ich gelegentlich auch und ich denke schon, dass ich ein glückliches Händchen mit meinen Pflanzen habe.
Es macht mir einfach Spass und es täglich eine Herausforderung..............

LG Pia

Vom 24.05.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Hey Cry........bin kein Fussballfan.....doch "Weltpokal und Bayern" ist jetzt out.............................. Na! ...

Vom 26.05.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rustikaler Smutje

Mitglied seit 20.03.2010
206 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo an Alle,

ich habe meinen Basilikum auch geteilt, es funktioniert prima.

Letzte Woche habe ich Majoran geschenkt bekommen.

Nun meine Frage, kann ich den genauso teilen wie Basilikum?

Für die Antworten danke ich schon jetzt recht herzlich!

Gruß

Reiner

Vom 26.05.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
klar! kein problem. Lächeln

uebrigens: irgendwer hatte geschrieben man muesse ein scharfes messer dafuer nehmen.

ich reise die immer vorsichtig auseinander. *ups ... *rotwerd*

Vom 26.05.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rustikaler Smutje

Mitglied seit 20.03.2010
206 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Margie_S,

dann werde ich das mal testen.
Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Reiner

Vom 26.05.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
bitte, gerne.

ich reise uebrigens nicht mit den pflaenzchen in der gegend rum. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

(ich lache mich gerade schief. ich reise vorsichtig, damit der trennungsschmerz nicht allzu schlimm ist! Lala )

selbstverstaendlich "reisse" ich sie auseinander.

*weiterlach*

sorry! *ups ... *rotwerd*

Vom 03.06.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo zusammen!
Ich hab die Halbier- und Umtopf-Aktion jetzt mal mit Schnittlauch ausprobiert, denn der hat bei mir den ersten Schnitt bisher auch nicht überlebt.
Das funktioniert auch klasse, der wächst jetzt richtig gut nach *freu*!
Danke an Cry für den Tipp!
Grüße, Claudia

Vom 03.06.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Super, freut mich! Hast Du ein Foto?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 03.06.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
Mal kucken ob ich die Digicam heut noch zum Laufen krieg, dann stell ich eins rein.

Vom 06.06.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine3 Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe mein Basilkum-Töpfchen beim Bio-Bauer gekauft und er hält sich jetzt schon fast 4 Wochen.

Ich knipse immer ein zu großes Blatt ab und schwupps kommen ein paar Tage später

wieder neue Blätter nach.

So lange hat noch nie ein B. bei mir gehalten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Iris

Vom 19.07.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo,

nachdem der Sommer-Basilikumthread einzuschlafen droht, hier ein Foto von meinem Basilikum:

\"\"

\"\"

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 20.07.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Cry
Ich lebe noch, war aber in den letzten 6 Wochen 3mal im Krankenhaus. Ich denke ich habe nun alles überstanden und bin wieder fit. Es war nicht lebensbedrohlich aber unangenehm.
Das Züchten von Basilikum im Wohnzimmer habe ich aufgegeben. Die Lichtverhätnisse sind bei mir nicht so wie der Basilikum es gerne hat.
Auf meiner Terrasse aber gibt es Normales-Rotes-und Kleinblättriges Basilikum in bester Qualität. Regelmäßir mörsere ich das mit Olivenöl und dann ab in den Kühlschrank für den Winter. In jedem Troog wächst natürlich, Dank Deinem Tip, Rosmarin. So Blattläuse haben keine Changse.
Bitte frage nicht nach einem Foto. Mein PC ist in den letzten Zügen. Warscheinlich werden wir uns verabschieden müssen. Nun ja nach 8 Jahren ist er langsam in die Jahre gekommen. Ich behelfe mich mit meinem alten Laptop aber bei einem Altern von 10 Jahren ist auch er nur noch begrenzt arbeitstauglich, und für Fotos zu klein. Internet und mail geht aber sonst nicht viel.

Mit lieben Grüßen
Alegretto

Vom 20.07.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Ich hab mein Edeka-Basilikum auch nach der obigen Methode umgetopft - es ist unkaputtbar! YES MAN
Den kleinen Zweig vorne hatte ich vor 10 Tagen ins Wasser gestellt, er hat gut Wurzeln bekommen und wird zur Probe mal eingepflanzt!

\"\"

xantula

Vom 20.07.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Xantula,das habe ich sofort mit Rotem und normalem Basilikum ausprobiert.

Lieb Grüße
Alegretto

Vom 20.07.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo,

also hast Du aufgegeben, Alegretto?

Xantula, Dein Basilikum steht in einem kleinen Theater..so sieht es aus... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 20.07.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Lachen der Vorhang ist aus Beton

Vom 20.07.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
andere Länder, andere Sitten.... Welt zusammengebrochen (meine Vorhänge sind nicht aus Beton)

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 20.07.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Leute,
nachdem ich unser Basilikum in einen Unterteller gestellt und diesen immer 1cm hoch voll Wasser befülle, hält und gedeiht das Zeug ganz wunderbar,

meint
Ralf

Vom 20.07.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ralf, die "saufen" echt total viel Wasser. Guter Tip!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 20.07.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Cry, ich habe bestimmt nicht aufgegeben. Nur im Winter in meiner Wohnung hat Basilikum nicht die Sonne dir er braucht. Auf der Terasse unter meiner Markise gedeit er prächtig. Hätte ich nie gedacht.
So wie ich mich kenne werde ich das im Winter doch wieder versuchen.

Liebe Grüße alegretto

Vom 20.07.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sterzi1 Smutje

Mitglied seit 29.03.2010
397 Beiträge (ø0,5/Tag)
crynman.....gut, das ich das gelesen habe......werde es auf jedenfal ausprobieren....mir ging es ebenso wie meinen vorgängern... Lächeln ...danke für den tip

lg....claudia

Vom 20.07.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Da Basilikum ja nicht sie Welt kostet, kann man immer viel rumprobieren.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 20.07.2010 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Claudia, ich hab doch gar nichts geschrieben....

Danke Dir trotzdem. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 27.07.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saphiraa Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2010
813 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

ich hatte bieher auch nur Probleme mit meinem Basilikum und ihn immer wegwerfen müssen. Der letzte hält sich prima, aber dennoch werde ich es nun einmal mirt der Halbiermethode ausprobieren.
Es ist ein handelsüblicher Supermarkt-Topf und er hat es mir bisher auch nicht übel genommen, mal die Blätter ein bisschen hängen lassen zu müssen.
Aus einem Stängel Wurzeln zu ziehen habe ich auch noch nie probiert, auch das werde ich testen.
Von Kräuterdünger hab ich bisher noch nie etwas gehört, und auch DA werde ich weitere INfos einholen ...
Da ich bald umziehe und meine Kräuter auf dem Balkon ziehen werde (überdacht) hoffe ich auf weitere infos und Tipps =)
TOll, was man hier alleslernen kann!

Der BasilikumBUSCH sieht ja grandios aus, Cry BOOOIINNNGG....

LG

Vom 27.07.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
... Danke Cry,

meint
Ralf

Vom 27.07.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Saphiraa, der Topf ist noch ungeteilt. Also noch aus dem Supermarkt (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken)

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 28.07.2010 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saphiraa Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2010
813 Beiträge (ø0,96/Tag)
Angeber na dann...

Hab heute Morgen mal nachgesehen, aber ich meine, mein Topf lässt sich gar nicht teilen, das schein nur ein Pflänzchen zu sein BOOOIINNNGG....
Aber ich werde ich Abrupf-und-ins-Wasser-stell-Methode mal ausprobieren ...

LG

Vom 28.07.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lionhearten Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2006
1.278 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hi,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass man Basilikum nur im Frühjahr/Sommer kaufen sollte. Die Pflanzen wären wohl widerstandsfähiger. Keine Ahnung ob es stimmt. Ich habe es zumindest so gemacht und die Pflanze mit 2 Liebstöckel-, 1 Petersilie- und 1 Schnittlauchpflanze in einen grossen hohen Topf (ca. 40 cm Durchmesser sowie ca. 50 cm hoch) gepflanzt und ich kann mich vor Kräutern nicht mehr retten. Der Vorschlag mit dem Kräutertopf kam von jemanden aus dem ck. Irgendwo gibt es dazu einen Thread.

LG lionhearten

Vom 29.07.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,09/Tag)
hallo,
so...........nun hab ich mir noch mal einen topf basilikum gekauft.
und werde eure tipps berücksichtigen. habe schon einen "stengel" im wasserbad Lachen
nur auf meinem balkon wird das nix. da ist es meist zu heiss..............(nun ja, mit pause)
also werde ich das weiterhin auf dem fensterbrett probieren........

es grüsst euch auf basilkum-vermehrung hoffend na dann...
ck-gitti

Vom 29.07.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
gitti, Du kannst den Basilikum in die direkte Sonne stellen, da ist nix zu heiss. Nur immer schön giessen.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 29.07.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
... Lachen Lachen Lachen Lachen
@cry
und mit der giesskanne daneben stehen??? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh da krieg
ich ja ´nen hitzschlag. ..........aber die tomaten im topf
haben schon mehr als rote wangen Na!
gruss ck-gitti

Vom 29.07.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Hhm gitti - über ein bischen Schatten ist das Zeugs aber nicht böse, stell was anderes als Schutz davor! Was denn nun? YES MAN

Vom 29.07.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
@xantula
das ist ja eben das problem........... schon alles versucht.
aber ich denke die grosse hitze ist eh bald vorbei. die jetzt kommenden
sommerlichen temperaturen erhitzen dann nicht so die gesamt hausfläche
incl. balkon..............

gruss ck-gitti ...

Vom 29.07.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
gitti, ich hab den auch draussen in der Sonne (die jetzt nicht da ist).

Einmal am Morgen giessen reicht doch aus.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 30.07.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
bernd,
dein wort in gottes gehörgang ...........ich setzt ihn denn mal raus mit "untersetzer" für´s wasser mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
wehe wenn´s wieder nicht klappt. du wirst von mir hören !!!
Lachen gruss ck-gitti

Vom 30.07.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

mein Supermarktbasilikum wächst in der Küche und schlägt immer wieder aus. Das Pflänzchen bekommt reichlich Wsser in den Übertopf gegossen und fühlt sich kräuterwohl. Das Küchenfenster geht nach Osten!

Happy Hai!

Vom 30.07.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
gitti, ich zitter schon... Welt zusammengebrochen

@Hai: Ist schon shit, wen man sich die Zelle nicht aussuchen kann, was? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 30.07.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Lieber Cry!

Meine Küche hat zwei Zeilen, ist aber keine Zelle, sondern mit Lieblingsaufenthaltsraum und dem Pflänzchen gefällt es in meiner Nähe auch! Wäre auch auch sonst total unverständlich.

Gruß vom Hai!

Vom 30.07.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
hallo,

das ist ja der hammer, lieber hai ........................
grüsse an das "pflänzchen" für gutes gedeihen.

ck-gitti ...

Vom 30.07.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Achso Hai, ich dachte, Du bewohnst eine Einzelzelle...*lach*

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 30.07.2010 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Nein Cry,

wir sind ausgesprochene Vielzeller!!

Happy Hai!

Vom 02.08.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi0101 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.12.2009
97 Beiträge (ø0,11/Tag)
cry, was denkst du, wuerde so ein basilikumpflaenzchen wohl auch dauerhafte sonne mit monatelangen prallen um die 40 grad aushalten? mit kaum bis gar keinem schatten?
*ups ... *rotwerd* Lachen
lg manu

Vom 02.08.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja manu. Wenn Du nur vermeiden kannst, dass die Blätter nass werden. Immer wenn die Blätter anfangen, zu hängen, dann gieße die Pflanze komplett durch (nicht nur ein Wenig), aber nicht von oben. Am besten in einem Eimer Wässern.

Ich habe meinen Basilikum auch bei großer Hitze draußen gehabt.

Und ab und zu (nach Anleitung) düngen. Du wirst sehen, er wird genial groß!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 02.08.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.12.2009
97 Beiträge (ø0,11/Tag)
danke, das ging ja fix Na! .
na denn nix wie neuen topf kaufen.. (bei mir wird der selbst gesaehte naemlich nie was, keine ahnung warum, und eure methode hier fand ich wirklich gut zum nachmachen)
danke nochmal,
lg manu

ps: ach so, aber wenns denn doch mal regnet, dann hauts bei uns echt runter, wie ne wand dann. wie soll man denn da verhindern, dass die blaetter nass werden? kopf kratz, hihi....

Vom 02.08.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Gerne. Der Basilikum auf dem letzten Foto hat 1,79 EUR gekostet. Ich glaube mit Samen lohnt sich das nicht.

Aber nach dem Teilen würde ich die Pflanze nicht lange in die pralle Sonne stellen, gib ihr Zeit.

Und wenn es regnet, hol ihn rein!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 02.08.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.12.2009
97 Beiträge (ø0,11/Tag)
samen lohnt sich in dem fall wohl normalerweise schon, da ich hier (hot texas) echt schwer an so toepfchen komme. aber ich werd mich mal wieder auf die suche begeben, gesehen hatte ich die schon mal irgendwo. Na!
ansonsten alles verstanden Lachen
lg manu

Vom 03.08.2010 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Oh, mausi, das habe ich natürlich nicht geahnt!

Ich drück Dir die Daumen und Grüße nach Texas!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 04.08.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Doch Samen lohnt in jedem Fall, habe schon des öfteren Basilikum im Blumenkasten gehabt.

Über ebay......ist ein griechischer Anbieter(mit dueutschem Namen) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber bei uns gibt es den auch bei Lid........ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pia

Vom 04.08.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.12.2009
97 Beiträge (ø0,11/Tag)
ja, traeum, diese discounter haett ich auch gerne hier... wir schmuggeln jedes jahr die samen rueber YES MAN *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.04.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
1.059 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

ich weiß...uralter Thread, hol ihn aber deshalb wieder in Erinnerung, falls noch jemand Probleme mit ständig eingehenden Basilikum hat...hab meinen Topf geteilt, so wie es Crynman empfohlen hat und er (oder sie, sind ja jetzt 2 Basilikumtöpfe Lachen ) entwickelt sich super...freu mich sehr, da ich immer viel wegwerfen und neu kaufen mußte...und es war ein billiger Supermarkttopf
Super Tipp, danke

LG Schnone

Vom 26.04.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.810 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Schnone,

ich habe die Pflänzchen aus einem gekauften Topf (Gärtnerei, Sorte Genoveser) auseinandergerupft und auf vier Töpfe verteilt. Jetzt, zwei Wochen später, haben sie sich in den Töpfen eingelebt (nach Möglichkeit in die Sonne rausgestellt und nachts rein) und bilden neue Blättchen. Auch das Teilen eines 1 Euro-Schnittlauchtopfs von Aldi hat etwas gebracht. Anfangs dicke hellgelbe Pflänzchen sehen sie nun ganz normal aus. Auch ein Pfefferminzstiel, von einer Pflanze abgerissen, ist gut angewachsen. Etliche Pflanzen vertragen anscheinend viel mehr, als man sich so denkt.

Gruß
Peter

Vom 26.04.2012 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
Peter..danke für die Tipps...und das will schon was heißen... Pfeil nach rechts auseinandergerupft und abgerissen BOOOIINNNGG.... Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....(ist ein Scherz) , aber da freut man sich doch, stimmts?

LG Schnone

Vom 26.04.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

auch ich habe diese Methode nun angewandt (allerdings ohne Dünger) und mein vor einer Woche erworbener Basilikum ist noch wunderbar. Lachen
Sein Vorgänger war nach einer Woche schon hinüber. Ich bin gespannt, ob der Erfolg dauerhaft ist.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 26.04.2012 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Schnone,

welche Tipps? Ich durfte mir von der Pfeffermieze etwas abmachen. Also habe ich die Pflanze aus dem Topf geholt und einen Zweig vorsichtig samt Wurzel von den anderen Pflanzen abgerissen. Wobei Abreißen natürlich nicht Kaputtmachen heißt.

Es ist wohl im Grunde immer gleich. Wenn die Pflanzen zu eng aufeinander hocken, sind sie nach dem ersten Schock und Verlassenheitsgefühl doch recht froh, ein wenig Raum für sich selbst zu haben YES MAN

Gruß
Peter

Vom 26.04.2012 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
@ Allegro...ich auch, aber bis jetzt sieht er sehr gesund aus....ob das mit anderen Kräutertöpfen auch funktioniert?

LG Schnone

Vom 26.04.2012 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Allegro, Dünger habe ich nicht genommen, nur frische (vorgedüngt) Universalpflanzerde.

Gruß
Peter

Vom 26.04.2012 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
Peter...das meinte ich doch, mit der Pfefferminze (nicht die Mieze Lachen )..ein guter Tipp..und hatte ja geschrieben...ist ein Scherz..meinte nicht kaputtmachen, weiß doch, das du gern gärtnerst Na!

LG Schnone

Vom 26.04.2012 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Zum Thema Basilikum könnte ich schon das eine oder andere sagen, aber es ist so entsetzlich langweilig, botanischen Analphabeten immer wieder erfolglos die einfachsten Tricks vorzubeten.

Kauft eure Pflanzen weiterhin im Supermarkt...und lasst es dabei bewenden sie eben zu verbrauchen, und schreit nicht sofort nach Hilfe bei jeder Kleinigkeit

Vom 26.04.2012 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Schnone,

stimmt, ich freue mich wie ein Kind, wenn etwas wächst. Der Basilikum ist zwar klein, aber sobald es jetzt wärmer wird, wird er aufgehen wie ein Regenschirm.

Gruß
Peter

Vom 26.04.2012 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ leberspätzle,

mein letzter Basilikum, der in Windeseile einging, war für teures Geld im Bioladen erstanden.
Auch mit denen aus der Gärtnerei hatte ich bisher nie Glück.

Und woher sollen bitte botanische Laien die sonstigen botanischen Tricks - wie eben z.B. das Teilen - kennen ?

Viele Grüße - Allegro

Vom 26.04.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
@ Allegro...die Erfahrung hab ich auch mit Basilikum aus der Gärtnerei gemacht...

zu der anderen Äußerung sage ich mal nichts Sicher nicht! ich freu mich einfach über den Erfolg hechel... ...und das ich doch noch bissel lernfähig und-willig bin und dankbar für jeden hilfreichen Tipp

LG Schnone

Vom 26.04.2012 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rucksack  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo.

Ich persönlich finde die Anfragen nicht die von Analphabeten und finde die Äußerung von Leberspätzle mehr als überheblich.
Wofür sind wir denn im CK? Um von anderern das zu erfahren was wir nicht wissen und natürlich zu kochen.
Wenn ihm die Anfragen der User ihm nicht passen, dann soll er doch nicht in diesem Forum schreiben und gleich gar nicht lesen.
Und vor allen Dingen andere nicht beleidigen

Gruß Rucksack

Vom 26.04.2012 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Amen!

Und wie mach ich es jetzt wirklich richtig mit dem Kraut?
Egal welcher Herkunft, Supermarkt, Wochenmarkt oder Gärtnerei!

Bei geeigneter Temperatur nach draußen gepflanzt. sonst im Übertopf von unten gegossen, nicht unbedingt sonnig, aber auf der Fensterbank gehalten.
Lang ging es leider nie!

Lernwillig bin ich, aber, was muss ich lernen!

Schreib jetzt bitte nicht, wie man einen Basilikum zieht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, HW!

Vom 26.04.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Das Geheimnis heißt: "die Pflanze teilen", Hai Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 26.04.2012 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
teile und herrsche

Vom 26.04.2012 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
achwas.....die Dinger muss man nicht teilen oder mit anderem magischen Hokuspokus behandeln, sondern einfach in einen grösseren Topf umpflanzen.....in der ersten Zeit nicht in die pralle Sonne stellen und vor allem erstmal nicht zerpflücken.

Mehr ist das nicht.....kein Geheimnis und etwas Geduld

Vom 26.04.2012 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2006
519 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

mein Basilikum aus dem Supermarkt wird jedes Jahr riesig !

Ich teile die Pflanze auch in dem ich die einzelnen Pflänzchen herauslöse und dann einzeln, entweder in Töpfe oder in einen Blumenkasten in nasse Erde wieder einpflanze. Basilikum liebt Wärme, in kühlen Perioden wächst es fast nicht, dafür legt es bei Wärme wieder los.

Ich habe Basilikum auch schon im Blumenksten angesäht aber wenn es einige Zeit kühl ist, nervt der Stillstand.

Viel Erfolg wünscht Euch

Muggel

Vom 27.04.2012 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Schnelltipp:

...wer keine Lust, Zeit, Muße findet für Umtopfaktionen sollte zumindest 1-3 Düngestäbchen (da tuns die billigsten) "opfern".
Das bringt (neben Wärme, Wasser & Sonne) schonmal 'ne Menge in puncto Langlebigkeit. Lächeln

BG, Rookie

Vom 27.04.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
@Rookie...denke ich auch, das Düngung etwas bringt, habe gerade flüssig gedüngt und raus in die Sonne gestellt

LG Schnone

Vom 27.04.2012 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ich kann mich echt nicht erinnern, Basilikum schon mal geduengt zu haben...

LG
Margie

Vom 27.04.2012 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
@ Margie..dann bist du in der glücklichen Lage und hast den grünen Daumen Lächeln
hab bisher auch nie gedüngt, außer die Balkonkästen, aber ich versuchs halt mal....bin zwar botanischer Analphabet Na! , aber ganz unlogisch erscheint mir das Düngen nicht

LG Schnone

Vom 27.04.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Eigentlich glaub ich ja nicht an diese "Gruene-Daumen-Geschichte".
Echt nicht!!

Aber ich hab das vor einigen Tagen schon mal gesagt (resp. geschrieben) bekommen... na dann...

Eigentlich ist es sogar so, dass ich mich - verglichen mit so manch anderen - recht wenig um meine Pflanzen kuemmere. \"\"
Echt!!

Vom 27.04.2012 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo

Ich gehörte bis zum letzten Jahr ebenfalls zu den Menschen, die einen Topf Basilikum gekauft hatten, der jedesmal dahinsiechte, egal wie liebevoll ich mich gekümmert habe
- bis ich ihn geteilt habe. Lachen
Also nicht nur einmal, sondern lauter kleine Pflänzchen mit Wurzel und dann mit Abstand zu den anderen die kleine Basilikumpflänzchen wieder eingesetzt habe. Egal ob Topf oder Balkonkasten. An Erde habe ich Kräutererde gekauft. Seitdem habe ich wunderbar kräftiges Basilikum und es wächst und wächst und wächst. Völlig egal ob ich es von oben oder unten gieße!
Tja, selbst bin ich auf die Idee des Teilens auch nicht gekommen, obwohl es logisch ist
- jetzt, wo man es weiß ..... YES MAN

Gruß sojamurmel

Vom 27.04.2012 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
@ sojamurmel....stimmt, jetzt wo man es weiß Lachen aber egal,besser spät als nie, gelle?
...und ich denk, wir waren nicht die einzigsten, die es nicht wußten, deshalb hab ich den Thread ja nochmal rausgekramt Lachen ...manchmal sind es nur kleine Hinweise, die zum Erfolg führen

LG Schnone

Vom 27.04.2012 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
hab mal schnell ein Foto gemacht...vor ca 14 Tagen geteilt

\"\"

Vom 27.04.2012 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo zusammen,

Zitat Margie: > eigentlich ist es sogar so, dass ich mich - verglichen mit so manch anderen - recht wenig um meine Pflanzen kuemmere <

Es ist mit den Pflanzen doch genauso wie mit den Menschen. Sie brauchen ein wenig Abstand und betüttelt werden wollen sie auch nicht. Und manchmal muss man etwas grob werden, das härtet ab Küsschen

Gruß
Peter

Vom 27.04.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Aha! BOOOIINNNGG....

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.04.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Anfangs grob teilen und dann viel Abstand ist gut.

Vom 27.04.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
@hammerhai:

wie kommt man an handtellergroße basilikum-blätter (versprochen im thread irgendwann anno 2012)??

LG mimi

Vom 27.04.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
... 2010 meinte ich natürlich ...

Vom 27.04.2012 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Diese Sorte habe ich bisher nur in italienischen Gärten gesehen. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: