neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salat Tomaten Blumenkohl & co selbst anbauen

Vom 20.03.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duke777 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben

Möchte gerne einen kleinen Garten kultivieren und mein eigenes Gemüse anbauen
Da ich noch wirklich absoluter Frischling auf dem Gebiet bin, freue ich mich über jeden hilfreischen Rat auf diesem Gebiet !
Hier mal ein paar Fragen:

Was hat ein Gewächshaus für Vorteile gegenüber freier Saat und was sollte man beim Gewächshaus beachten?
WIe sorgt man für eine autonome Bewässerung im Gewächshaus ?
Welche Salatsorte wächst am unproblematigsten und was ist bei Satat zu beachten ?
Welcen Dünger sollte ich verwenden ? ( ER SOLLTE BIOLOGISCH UND ABSOLUT OHNE SCHADSTOFFE SEIN !!!)
Welches Gemüse eignet sich noch gut für Hobbyanfängergärtner ?
Was sollte man bei Tomaten beachten ?
UNd zum Schluss...Wie baue ich ein wirklich kostengünstiges Gewächshaus ?

Soo
damit uns auch nich langweilig wird hier ;)

Sehr lieben Dank für Eure Tipps

Es grüßt Euch der
Dirk
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen
dirk,
ich verzichte ganz auf düngen und habe auch kein gewächshaus. mein salat (kopfsalat und pflücksalat) bedarf keine besonderen pflege außer die, die auf der packung steht (nach der anzucht auseinanderpflanzen und regelmäßig gießen). möhren, radieschen, petersilien und zwiebeln bedürfen ebenfalls keinen grünen daumen. die wachsne ganz alleine. vielleicht zwischnedurch mal unkraut zupfen und bissl hacken. ich mache eine reihe möhrchen und eine reihe radieschen und dazwischen setze ich eine reihe steckzwiebeln. das hat bisher immer gut funktioniert.
tomaten kannst du jetzt auf derfensterbank vorkeimen lassen oder später fertige pflänzchen kaufen. ich setze immer eine pflantze in einen großen topf mit loch unten ( damit sich keine staunässe bildet). tomaten mögen keine nassebn füße. dann reiehe ich sie an der hauswand (süd) nebeneinander ein, da bei uns der giebel übersteht, verhindere ich so, dass sie regen von oben bekommen. du kannst sie auch am carport entlang stelle. regelmäßig gießen ist wichtig. wenn du sie im garten einpflanzt brauchen sie ein dach. indem falle gibt es sogenennte tomatenfolien oder ins gewächshaus....
hab ich was vergessen?
ma gucken was die anderen noch so schreiben.... Na!
Liebe Grüße Schnatti

Man kann nicht alles haben, wo sollte man es auch hintun... 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 20.03.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.755 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hai Dirk,
Schnatti hat (glaub ich ) zu Deinem Thema alles wesentliche gesagt. Zu Deiner geplanten Tomatenplantage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , sage ich nur noch folgendes : lass Dich wegen der Sorte bei den Jungpflanzen von einem Fachmann beraten, der Dir auch sicher gerne erklärt, was ausgeizen ist und wie viele Fruchtrispen mit wie vielen Tomaten für die Pflanze am besten ist. ICH habe in meiner aktiven Hobbygärtnerzeit nie mehr als 35 Tomaten an der Pflanze reifen lassen.

LG
Jürgen

Vom 20.03.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.755 Beiträge (ø2,09/Tag)
... ach ja, noch was, Kohlsorten, egal welche, würde ich nicht im heimischen Garten anbauen, es sei denn er ist sehr gross, weil ALLE Kohlsorten dem Boden sehr viel Nährstoffe entziehen - auf diesem Bodenstück wachen im nächsten Jahr nur noch seeehr genügsame Pflanzen.

LG
Jürgen

Vom 20.03.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvia130166 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
281 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich kann zum Thema Salat nur sagen, dass ich keinen einfachen Kopfsalat mehr pflanze, weil der bei mir immer so verlaust war. Die Pflücksalate, Lollo rosso, Lollo bianco und der Eichblattsalat haben bei mir nie Läuse, komisch! Und man kann einfach durch den Garten gehen und sich genau die richtige bunte Mengenmischung zusammenpflücken. Ich pflanze die Sorten immer abwechselnd in die Reihen und lasse einige Pflanzen später hochschießen und blühen. Die sehen toll aus. Wenn die Blüten verblüht sind gewinne ich meine eigenen Samen.

Gruß Sylvia

Vom 20.03.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.704 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

ich würde vorschlagen kauf dir ein gutes gartenbuch
dann kannste das studieren und immer wieder lesen,
vor allem wenn du im garten bist.

gruß lene

Vom 20.03.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duke777 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Sehr schön !
Vielen Dank schon ma an dieser Stelle für all die sehr guten Tipps !!!

Falls noch jemnd was über Gewächshäuser & co weiß

ick würde mir freuen wah ;)

weiter so

scher schönes Wochenende für Euch Gärtner

liebe Grüße
Dirk

Vom 21.03.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vicky-chris Smutje

Mitglied seit 05.04.2005
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich bin auch noch ein Frischling und möchte ebenfalls nicht düngen. Ich habe allerdings etwas Kompost unter die Erde gemischt. Hornmehl werde ich beim Pflanzen ausstreuen.

So wurde es mir empfohlen.

Gruß
Vicky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: