neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

> 5500 kW / a. verbrauchen wir.

Vom 19.03.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bahlgeleo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2010
190 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ein relativ großes Einfamilienhaus, mit 2 Leuten bewohnt.

Der Verbrauch steigt, kaum Stand by, viele Geräte AAA.

Woran liegt es? Ich vermute fast der Zähler spinnt.

leo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2010 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.940 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Über welchen Zeitraum ist der Verbrauch gestiegen? Wurden andere Geräte angeschafft oder haben sich die Lebensgewohnheiten geändert? Irgendwelche energiesaugenden Hobbys, für die mal mehr Zeit war, vielleicht durch den langen Winter?
Gibt doch so Geräte, mit denen man den Verbrauch messen kann. Dann könnte man weiterforschen.

Gruß
Kyri, die trotz Strompreiserhöhung bei der letzten Abrechnung was zurückgekriegt hat

Vom 19.03.2010 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Du meinst 5500kWh/a!
Daß der Zähler spinnt, solltest du ausklammern. Zähler unterliegen den Eichvorschriften und können im Fehlerfall nur weniger anzeigen aber nicht mehr. Das kann man aber auch mit einfachsten Mitteln selber kontrollieren.
Für meinen privaten Bereich verbrauche ich ~ 6MWh/a, also etwas mehr als du, bei gleichen Bedingungen.

Gruß, Grenache

Vom 20.03.2010 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel13407 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2007
786 Beiträge (ø0,42/Tag)
Zu zweit 4700 kWh! Der vermutlich grösste Verbraucher...und zwar mit Abstand...dürfte die Umwälzpumpe der Heizungsanlage sein (Ölheizung). Die habe ich im Herbst gegen ein aktuelles Modell (elektronisch geregelt mit Energieeffizienzklasse und von der KfW mit 100.- Zuschuss gefördert) austauschen lassen und bin nun schon ganz gespannt was im September die Stromabrechnung ergibt. Ansonsten habe ich schon fast alles durch.... den Uralt-Kühlschrank (>30 Jahre) ersetzt...Komplettumstellung auf Energiesparlampen...abschaltbare Steckdosenleisten etc.

Vom 20.03.2010 02:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Grenache

Pfeil nach rechts Zähler unterliegen den Eichvorschriften und können im Fehlerfall nur weniger anzeigen aber nicht mehr. Pfeil nach links

Das ist nicht ganz richtig, was eine Sendung in SternTV gezeigt hat, dort wurden nach Zuschauerzuschriften einige Stomzähler ausfindig gemacht welche zwar die Prüfplakette hatten , jedoch viel zu viel Zählten.
Das zog sich dann noch durch weitere Sendungen in denen immer wieder neue Fälle bekannt wurden.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 20.03.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,51/Tag)
ob der Zähler spinnt kann man ja nachprüfen lassen...

wenn feststeht dass er nicht spinnt bietet sich doch gründliches Nachdenken über Neuanschaffungen und geänderte Gewohnheiten an - und mit Strommessgerät nachmessen..

Bekannte haben zB nauch Neuanschaffung eines Riesenflachbildschirm festgestellt, dass dieser auch komplett ausgeschaltet, nicht stand-by, noch kräftig Strom zieht - überprüfe also alle deine Geräte daraufhin...

Vom 20.03.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.784 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

so wie Grisou schon erwähnt, gibt es viele Geräte die auch im ausgeschalteten Zustand (NICHT standby) noch Strom verbrauchen (Drucker, Computer, Fernseher, Reciever etc.). Wir haben auch einige solche Geräte. Hier empfiehlt sich eine schaltbare Steckdosenleiste, damit die Geräte wirklich im ausgeschalteten Zustand vom Netz getrennt sind.
Des weiteren verbrauchen z. B. Gerfriertruhen und Kühlschränke mit zunehmendem Alter mehr Strom. Hier wäre dann auch mal eine Überprüfung vielleicht sinnvoll.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 20.03.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.092 Beiträge (ø3,69/Tag)
Hallo

Dieser Thread kommt mir gerade recht.

Ich habe gestern eine Rechnung bekommen wo ich ueber 500 Euro nachzahlen soll. Daraufhin habe ich alle , aber auch wirklich alle Stecker rausgezogen, also vom Netz getrennt, also nichts mit Standby. Der Zaehler dreht sich immer noch. zwar langsam aber er dreht. Das laeppert sich natuerlich auf einen Jahr zusammen. Am Tage sind nur die ueblichen Geraete wie Kuehlschrank und Gefriertruehe an und natuerlich der Komputer.

Muss wohl einen Elektriker kommen lassen der hoffentlich irgendwie feststellen kann wo der Fehler liegt. Bezahlen muss ich das ja trotzdem Welt zusammengebrochen

LG
Tink

Vom 20.03.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bahlgeleo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2010
190 Beiträge (ø0,23/Tag)
@ puschel

wie geht das mit der Förderung für die neue Umwälzpume?

Gerne würde ich mehr wissen. So eine Pumpe kostet sonst um die 280 €

Ich habe mir ein Strommessgerät selber gebaut und kann alle Geräte auf ihren Verbrauch messen. Standby ist auch nicht mehr, nur noch die klapprigen D-Boxen.

Rechner alles aus, wenn nicht an.

????

leo

Vom 20.03.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel13407 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2007
786 Beiträge (ø0,42/Tag)
@bahlgeleo

Ich habe über die Suche bei google eine Sanitär- und Heizungsfirma in meiner Nähe (Berlin-Reinickendorf) gefunden, die mir den Super-Service anbot, die Formulare für die KfW gleich mitzuliefern....und zwar fast fertig ausgefüllt mit meinen Daten. Fehlte nur Unterschrift, Kontoverbindung und ein, zwei Kreuzchen (schon von der Sekretärin mit farbigem Marker gekennzeichnet wo) und eine Ausweiskopie und ab gings damit. Und am Ende des Quartals (kurz vor Silvester 2009/2010) hatte ich die hundert € Fördergeld auf dem Konto. Das war so simpel und ich ausgesprochen happy!

Der Rechnungbetrag lautete (Pumpe (Viessmann Laing Ecocire vario 25/150 mit elektrisch kommutiertem, wellenlosen Kugelmotor mit Permanentmagnet-Technologie, Energie-Effizienz-Klasse A) netto 155,00 plus Lohnkosten 1 Stunde 36,80 plus Fahrzeugpauschale 16,90 plus 19% MwSt. auf alles) 248,35. Blieben also nach Abzug der Fördersumme gerade mal 148,35 echter Aufwand für mich. Und ich erwarte ne Riesen-Stromeinsparung!

Aber besser nochmal nachfragen vor Auftragserteilung oder Nachsehen auf der Webseite der KfW ob sich was geändert hat in 2010 bzgl. der Förderung. Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen...

Vom 20.03.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.890 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo leo,

wieviel Quadratmeter hat eurer Haus denn? Je nach Größe sind 5500 nicht unbedingt viel.

Ein Tipp, ich lese seit sehr vielen Jahren einmal im Monat Strom, Gas und Wasser ab und trage das in eine Tabelle ein.

Dann merke ich sehr schnell wenn ich in einem Monat mal ungewohnt viel verbrauche.

Tink,

hattest du auch die Heizungspumpe und das Telefon vom Strom genommen ?Das läppert sich.
Ganz besonders wenn du ein extra Faxgerät hast, das ist ein Stromfresser.
Meines hat 120 € an Strom im Jahr verbraucht ,Als ich das gemerkt habe habe ich es vom Netz genommen und mache es nur bei Bedarf an.

lg katir

Vom 20.03.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Letizia Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2003
338 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo
wir sind 3 personen im haus und brauchen seit jahren immer 3500 kw. haben auch immer gefrierschrank und kühlschrank an, und oben in der wohnung den tv stundenlang am tag, ich habe das lapi auch viel an, aber ein lapi braucht weniger strom als ein großer pc. gekocht wird auch jeden tag, also ist der herd auch einmal am tag in betrieb.
wir haben aber keine spülmaschine und keinen wäschtrockner.
lg

Vom 31.03.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bahlgeleo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2010
190 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

heute Abend habe ich auf die Abrechnung gedrückt.

Meine Erfassung ist fast täglich.

Jan 2010 574 kw/h Jan 2009 479 kw/h
Feb 2010 457 kw/h Feb 2009 412 kw/h
Mrz 2010 461 kw/h Mrz 2009 447 kw/h

Mir fällt da nichts mehr ein.

leo

Vom 31.03.2010 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

hust hust, wir sind ein 6 Personen Haushalt, großes Einfamilienhaus und haben einen Stromverbrauch von ca. 4000kw +/- täglich etwa 11kw, einzige Sparmaßnahme sind Energiesparlampen. Küchengeräte sind im Schnitt 10 Jahre alt, Trockner 20+ Waschmaschine 18 Jahre, drei Röhrenfernseher und ein Flachbildschirm, Computer keinen nur Laptops. Gekocht wird täglich mindestens ein mal. Heizungsanlage dürfte auch gut 10 Jahre alt sein.

Aber wie gesagt, bis auf die Lampen machen wir nicht viel damit wir Energie sparen, Steckerleisten noch an den Standbygeräten aber sonst.

Den Bericht über die falsch laufenden Zähler habe ich auch gesehen, sehr interessant.

Gruß,

Vom 31.03.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bahlgeleo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2010
190 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

bei 2 Personen und 11 kw/w wäre ich glücklich.

Ansonsten ähnliche Ausrüstung, Trockner, 2 Kühlschränke, TK, Hzg. 3 oder 4 Rechner.

2 TV, davon 1 Plasma !!!!!

Trockner häufig, kochen 1 mal / d

Mir fällt nichts mehr ein, 2 Personen!!! Wohlgemerkt

leo

Vom 01.04.2010 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daraya Tellerwäscher

Mitglied seit 01.03.2010
37 Beiträge (ø0,05/Tag)
Unser Haus ist knapp 200 qm, wir sind beide berufstätig. Unser jährlicher Verbrauch liegt bei rund 20.000 kwh. Wir haben keine Öl-oder Gasheizung, sondern Wärmetauscher, der ja auch mit Strom läuft. Bei uns ist der Strom aber auch nicht so teuer. Lachen

Vom 01.04.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.092 Beiträge (ø3,69/Tag)
Hoppla Katir

Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Ja, ich hatte alles auch Telefone und Heizung rausgestoepselt. Dh die Heizung ausgeschaltet sodass sie nicht anschlagen konnte.

Wir haben es inzwischen gefunden. Im vorigen Jahr war ein Elektriker hier der den Warmwasser Boiler zeitlich einstellen sollte. Der (sorry) Dummkopf hat den Zeitmesser auf zwanzig Stunden Dauerlauf eingestellt anstatt auf die von mir gefragten 4 Stunden. Und anstatt Nachts zum Nachttariff, lief das Dingen den ganzen Tag ueber. Gemerkt habe ich das nicht weil der Boiler sehr leise ist.

Ich aergere mich natuerlich gruen aber was soll ich machen. Blechen muss ich erst mal. Welt zusammengebrochen

LG
Tink

Vom 05.04.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bahlgeleo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2010
190 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich sehr intensiv gemessen und habe erst einmal den > 18 Jahre alte Ablufttrockner geortet.

Seine Feuchtemessung steht in keinem Verhältnis mehr zu modernen Geräten mit AAA.

Hier im WWW fand ich einen tollen Hinweis und kaufte beim große "C" daraufhin einen Betauungssensor.

Dieser übernimmt ab sofort die Messung der gewünschten Restfeuchte.

Er kostet um die 7 € €, die Auswerteelektronik einfach selber gestrickt.

Jetzt steht dieser Stromgroßverbraucher wesentlich besser da.

In den letzten Tagen war er häufig im Einsatz, es ist eine Besserung in Sicht.

Am 30. April werde ich wieder Bilanz ziehen und berichten.

Parallel dazu suche ich natürlich weiter nach "Stromdieben".

leo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: