Extrem kalte Außenwand im Schlafzimmer
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
wir haben eine sehr große Außenwand im Schlafzimmer, die im Winter immer eiskalt ist. Wir haben an dieser Wand auch extreme Probleme mit Kältebrücken, obwohl wir täglich regelmäßig lüften, haben wir in der Wintersaison immer wieder kleine Schimmelflecken an der Wand. Ich muß dazu sagen, daß wir ein Innenbad (also ohne Fenster) haben, dessen Ablüfter unseres Erachtens nicht ausreicht, um die entstehende Feuchtigkeit abzusaugen. Hier lassen wir den Lüfter immer mindestens 15 Minuten bei geschlossener Tür weiterlaufen, dann machen wir alle Türen zu bis auf die Küche, dann öffnen wir die Balkontür und die Badezimmertür und entlüften auf diese Weise das Bad. Das ist extrem aufwändig und auch nicht immer machbar, vorallem wenn wir beide in der Früh raus müssen zur Arbeit! Es geht ja jetzt erstmal um die Außenwand im Schlafzimmer. Eine Freundin hat uns erzählt sie hätte die Tapete dort bis aufs Mauerwerk abgemacht, dann eine Isoliertapete drauftapeziert und ganz normal gestrichen (oder nochmal ne Rauhfaser drauf zuerst? Ich kann mich nicht erinnern). Seitdem hat sie auch eine WESENTLICH geringere Heizrechnung. Ich hielt die Idee für ganz gut, die Kosten könnte man dann durch die geringeren Heizkosten auf lange Sicht rausholen, die Frage ist nur, ist es ratsam? Würde ich durch diese Tapete nicht das Mauerwerk quasi versiegeln und so die Schimmelbildung begünstigen, aber halt UNTER der Isoliertapete? Das ist nämlich der Punkt, der mir zu denken gibt..... dem Vermieter brauch ich mit garnix kommen, der ist nichtmal in der Lage, für eine Reparatur unseres Heizkörpers in der Küche zu sorgen. Der funktionierte noch NIE und nachdem der Winter dieses Jahr so hart war, habe ich ihm noch VOR den Feiertagen bescheidgegeben, dass der repariert werden muß. Ach, ich erzähle erst garnicht weiter..... Achja übrigens, wir haben seit sicherlich zwei Jahren einen andauernden und nicht behobenen Wasserschaden im Haus - in der Tiefgarage. Drüber ist ein Restaurant, da sind mehrere Schäden an den Abflußrohren (mehreren!) und die Rohre verlaufen in der Tiefgarage offen an der Decke. Das Abwasser kommt nicht nur durch die Rohre, sondern auch seitlich aus ihnen raus. Jetzt hängen da seit ca. nem halben Jahr Kübel, um das Abwasser aufzufangen. Über der Tiefgarage liegt das Restaurant, drüber ein Ladengeschäft und dann das Stockwerk mit unserer Wohnung. Langsam hab ich schon Bedenken, dass sich das Wasser so im Mauerwerk hochzieht dass wir davon auch irgendwann betroffen sind, oder brauche ich davon nicht auszugehen? Wir versuchen hier wegzuziehen, das wird aber mit Sicherheit noch 1-2 Jahre dauern. Wir wollen ja nicht nur eine andere Wohnung, sondern ganz aus der Stadt raus. Puh, erstmal ausschnaufen!!! Für jeden Tip bin ich dankbar, ich fühle mich hier manchmal wirklich nicht mehr wohl, aber jetzt ein Umzug ist finanziell auf keinen Fall machbar und wenn wir in (hoffentlich) absehbarer Zeit eh hier weg wollen auch eigentlich Quatsch!! Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
stimmt hier etwas nicht? Die Frage jetzt zum Sommer? Mir war, als wenn ich ein Datum aus 2004 gesehen hätte? vg Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Wir schreiben den 19. März 2o1o. Das ist kein Sommer in unseren Breitengraden. 2oo4 ist das Anmeldejahr der TE. Haste dich damit vertan? |
||||
|
|||||
|
|||||
genau die Fragezeichen hatte ich auch
aber stimmt, kann aus dem Augenwinkel das Anmeldejahr gewesen sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo Maddi
Das Problem mit der kalten Außenwand hatten wir auch. Ich habe die alte Tapete abgemacht, die nackte Wand mit Tiefengrund vorgestrichen und dann Dämmtapete in Raufaseroptik aufgeklebt. So musste ich dann nicht noch eine Lage extra kleben. Habe danach nur noch gestrichen. Seitdem ist gut. Und es ist wärmer im Zimmer. Ich muss nur dazu schreiben, dass leichte Schimmelflecken nur auf der Tapete waren, nicht an der Wand selbst. Die sollten sonst nämlich erst entfernt werden. Unter der Dämmtapete dürfte sich nichts mehr bilden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochtruffel,
bei uns sind die Schimmelflecken auch nur AUF der Tapete, ich habe nämlich ein Stückchen Tapete (die betroffen war) entfernt und an der nackten Wand war nix. Ich hab gerade gemerkt, mein Eingangsposting ist ganz schön wild durcheinandergeschrieben Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2009 |
Hallo Mouse,
Das mit der Isoliertapete kann man auf jeden Fall machen. Du sagtest dass die Wand sehr kalt ist. Das bedeutet dass die Luftfeuchtigkeit auf der Wand kondensiert, und somit die Wand feucht ist und anfällig für Schimmel. Folglich ist der Schimmel nur Oberflächlich. Man sollte natürlich vorher schauen ob nicht evtl. noch Feuchtigkeit unter der Tapete ist. Du schreibst allerdings nur über die Feuchtigkeit im Bad die der Lüfter nicht wegschaft. Denke aber auch bitte daran dass wir menschliche Wesen auch nicht geringe Mengen an Feuchtigkeit produzieren (und nicht nur beim schwitzen), auch beim schlafen. Folglich muß auch das Schlafzimmer immer gut gelüftet werden, am besten direkt nach dem aufstehen mind. 5 min auf Durchzug lüften. Viel Erfolg Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Maddi, du kannst ja zusätzlich zur Dämmung - ist gar nicht so viel Arbeit, wenn die alte Tapete mal runter ist - noch einen Luftentfeuchter aufstellen.
Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Maddi,
zu Deiner Frage, ob Feuchtigkeit die Wand raufziehen kann: ja, kann sie! Wir haben ja einen Wasserschaden mit Schimmelbildung. Das Warmwasserrohr meiner Mutter war durchlässig und wir wissen nicht, wie lange. Fakt ist, daß auch in ihrer Wohnung die Feuchtigkeit die Wände hochgezogen ist. Liebe Grüße, Olli Frühling, ja, Du bist's! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Maddie,
wichtig ist nicht nur zu lüften sondern auch zu heizen!!! Anfangs hatte ich Probleme im Schlafzimmer, da wir dort nie geheizt haben. Jetzt dreh ich im Winter tagsüber die Heizung etwas auf, damit die Wände nicht total auskühlen. Das Schimmelproblem ist weg. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
danke für Eure Antworten, so einiges dachte ich mir schon, ich wollte aber einfach auch andere Meinungen (und Erfahrungen) hören. Wir lüften regelmäßig (im Winter mind. 2x am Tag, pro Lüftung meist ca. 10 Minuten, im Sommer mehr) und wir heizen im Winter auch. Ich bin recht verfroren, und vorallem wenn ich schlafe hole ich mir schnell eine Erkältung, unser Schlafzimmer ist also verhältnismäßig warm. Mal sehen, was wir machen. Im Moment bin ich wirklich am überlegen, im Sommer die Außenwand von der Tapete zu befreien (unter anderem auch, um die Wand zu kontrollieren), dann die Wand vorzubehandeln und dann mit der Iso-Tapete zu tapezieren. Mal sehen, wie uns das finanziell und auch vom Zeitaufwand her reinpaßt, denn ich habe zum einen nur einen befristeten Job und wir werden dieses Jahr wohl unseren Urlaub nicht zusammenlegen können. Mal abwarten. Sollte jemand noch Tips zur Isolierung der Wand haben, immer her damit. Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo maddimouse!
besorge dir für wenig euro erst mal einen hygrometer, und schreibe, was er anzeigt, sowie wann ihr wie lange lüftet, und wie hoch die temperatur im zimmer ist. bei uns in der stadt gab es ein"schimmel" institut, das solche daten auswertete. man konnte sich auch etwas zum messen gegen geringes entgeld ausborgen. die schilderung der gesamten zustände lässt mich an ausmietungspraktiken denken, wie sie hierorts in spekulationshäusern vorkommen. die stadt hat zum schutz vor solchen methoden eine eigene gruppe gegründet. gibt es ähnliches bei euch? hierorts kann man den hauseigentümer über eine schlichtungsstelle zu erhaltungsmassnahmen bringen, man braucht nicht den teuren weg über das gericht zu gehen. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo maddimouse,
mit Dämmung, die Du innen aufbringst, kannst Du das Problem nur verschlimmern. Es sei denn, die Feuchtigkeit kommt von innen. Was aber selten der Fall ist. Kommt die Feuchtigkeit von aussen, z.B. bei fehlender oder nicht ausreichender Dämmung der Fassade, holst Du Dir den Taupunkt IN Deine Aussenwand. Das hat dann Schimmel zur Folge. Durch starkes Heizen, das ist hier schon richtig geschrieben worden, verbesserst Du die Bedingungen. Wenn Du sehr stakt heizt und den Taupunkt aus der Aussenwand bringst, wird kein Schimmel mehr eine Chance haben. Kostet allerdings Betriebskosten. Eine Alternative bzw. die Lösung des Problems ist, die Fassade aussen zu dämmen. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Crynman,
genau vor soetwas habe ich Angst, ich möchte nicht durch meine Iso-Tapete das Problem verlagern! Wie kann ich denn feststellen, ob ich jetzt tapezieren kann oder nicht? Der untere Teil der Tapete, auf dem der Schimmel war, ist über die gesamte Länge entfernt, darunter fühlte sich die Wand trocken an und es waren auch keine Flecken etc. Wenn ich wüßte, wo und wie ich mir Infos holen könnte wäre ich ja schonmal glücklich.... ich denke ich werde doch das Geld zusammenkratzen und mich mal im Mieterverein anmelden. Bis jetzt konnte ich das einfach nicht machen und eine Zwangsmitgliedschaft von zwei Jahren hat mich immer abgeschreckt. Ein Jahr ist ja okay, aber zwangsweise zwei... wenn man aufs Geld achten muß, ist das ziemlich übel. Mit drei Katern eine neue Mietwohnung zu suchen ist auch alles andere als einfach.... seit Wochen gucke ich immer wieder die Wohnungsanzeigen durch aber nix zu finden..... Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
was soll die Mitgliedschaft MV bringen? Cry hat leider unrecht mit der "Feuchtigkeitsrichtung". Das, was an der Tapete kondensiert, ist die Raumluftfeuchtigkeit. Man kann grundsätzlich von Innen isolieren, muß dann aber über eine Dampfsperre nachdenken. Die Frage ist, ob, wenn du eh' bald umziehen willst, sich das wirklich lohnt? Als Tip: such' 'mal nach Fermacell-Verbundplatten mit Dampfsperre. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Joerk, was qualifiziert Deine Aussage bzw. Dich?
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Cry,
auf die Schnelle kann ich das hier anbieten. Bei Wikipedia muß man sich ziemlich durchpriemeln Ist aber auch logisch, die warme Innenluft enthält viel Feuchtigkeit, die am Taupunkt ausfällt. Wenn der in die Wand verlegt wird, wird's da naß. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
@maddimouse
Crynman hat absolut Recht! Du verlagerst Dein Problem nur - Du löst es nicht, wenn Du es von innen kaschierst. Dein Problem hat etwas mit dem Wärmedurchgangskoeffizienten der Wand zu tun - auf deutsch - es geht um den Temperaturverlauf in der Wand. Wenn Du von innen eine zusätzlich Schicht aufbringst, hast Du Dir die nächste Baustelle ins Haus bzw. die Wohnung geholt. Besser ist auf jeden Fall die Dämmung von außen, was für Dich ja wohl nicht in Frage kommt, da Miete. |
||||
|
|||||
|
|||||
quibas, endlich die Erlösung! Wenigstens einer, der mich versteht...
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Crynman - tut gut, oder? Aber das musste doch mal gesagt werden.
Gruß von der quibasine.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, tatsächlich....
Leider gehen viele Häuslebauer den Weg über Google und wundern sich dann. Es ist kein Zufall, dass man den einen oder anderen Fachbereich auch mal studieren muss weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nenne so etwas immer Meinungsmonopole - viele sagen, dass es so ist, also wird es wohl richtig sein...
@ maddimouse Der Mieterverein ist aber auch sonst vielleicht nicht uninteressant. Wenn Du ansonsten noch andere Probleme befürchtest, wird Dir dort geholfen. Der Mieterverein beauftragt ab und zu z.B. auch mal einen Gutachter, der ein Problem einschätzt. Ich habe mal mit einem Mieter gekämpft, dessen Wohnung innen komplett schwarz verschimmelt war. Er war der Meinung, dies sei ausschließlich ein bautechnisches und damit vermieterseits bedingtes Problem. Der Mieterverein beauftragte auf Kosten des Mietervereins einen Bauschadensgutachter. Der kam dann zwar zu dem Schluss, dass die vom Mieter in die Außenwand geklopften faustgroßen Löcher (fünfzehn Stück an der Zahl) Auslöser des Problems waren, aber das steht auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich kann Dir der Mieterverein aber helfen, Deine Ansprüche durchzusetzen, wenn Du berechtigte hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Schönen Abend noch - ich gehe jetzt auf die Terrasse und genieße noch ein bisschen die schöne Luft! |
||||
|
|||||
|
|||||
hast gegoogelt, was?
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Stell Dir mal vor - kannte ich auch so....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich war einige Zeit nicht hier, bin aber nach wie vor mit unserem Problem Schimmel zugange. Ich glaube, wir müssen uns da vielleicht sogar teilweise an die eigene Nase fassen, aber dazu später. Mittlerweile glaube ich, die Probleme eingrenzen zu können: 1. extrem kalte Außenwand im Schlafzimmer 2. schlecht isolierte Wand im Vorraum zum Hausflur (dort ist im Winter die Wand an einer Stelle fast so kalt wie die Außenwand im Schlafzimmer!) 3. schlecht belüftetes Bad Bei Punkt 3 sehe ich unser größtes Problem in Punkto Luftfeuchtigkeit: wir haben ein innenliegendes Bad ohne Fenster. Das ist an sich kein Problem, denn ich bin mit so einem Bad bei meinen Eltern aufgewachsen und die Art und Weise, wie wir immer gelüftet haben (bei meinen Eltern hatten wir NIE Schimmel im Bad und sie wohnen mittlerweile über 30 Jahre dort!), haben wir hier übernommen. Ich bin sogar davon ausgegangen, dass es mit der Lüfterei einfacher sein würde, da wir einen Entlüfter mit Ventilator haben, meine Eltern hatten nur ein Gitter zu einem Entlüftungsschacht, der durchs ganze Haus ging. Vor dem Entlüfter ist ein Gitter, dazwischen ein Vlies, dass den Staub abfängt. Dieses Vlies reinige ich alle 2 Wochen, was eigentlich reicht. Jetzt habe ich folgendes Problem beobachtet: Lüften wir das Bad zu einer kälteren Jahreszeit hauptsächlich mit dem Lüfter (bei geschlossener Badezimmertür, mind. 30 Minuten), so bildet sich irgendwann Schimmel an der Decke. Lüften wir mit dem Lüfter UND durch Durchzug bei offener Badezimmer- und Balkontür (über den Balkon allerdings nicht lange wegen der Kälte), dann haben wir im Schlafzimmer in den Ecken und an der unteren Außenwandseite Schimmelflecken gehabt. Achja, und an der Stelle an der Außenwand zum Hausflur die direkt neben der Badezimmertür liegt. Die Luft fühlt sich feucht an, selbst wenn man tagsüber auch ohne die Dusche benutzt zu haben mal die Tür für einige Zeit offen stehengelassen hat. Macht man sie dann wieder zu (ohne das Bad in der Zwischenzeit zu benutzen!) und kommt 2-3 Stunden später wieder rein, fühlt sich die Luft wieder so feucht an. Dieser Zustand ist übrigens unabhängig von der Jahreszeit, sowas hatten wir im Bad meiner Eltern nie! Ich muß allerdings hinzufügen, dass wir eine Toilette mit im Bad haben, ganz im Gegensatz zu meinen Eltern. Das Wasser, dass in der Toilettenschüssel steht, verdunstet natürlich auch und befeuchtet die Raumluft, aber kann das SO viel ausmachen?? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich, egal wie und wie gut oder korrekt ich lüfte, immer Probleme mit Schimmel in dieser Wohnung haben werde. Ich bin übrigens NICHT auf irgendwelche besonderen Verhaltensweisen aufmerksam gemacht worden, vorallem nicht, was das Aufstellen von Möbeln an der Außenwand im Schlafzimmer angeht. Dahinter hatte ich ja das erste Mal Schimmel entdeckt. Wir lüften unsere Wohnung mindestens 3x am Tag (wenn wir beide langen Dienst haben), direkt nach dem aufstehen, wenn wir von der Arbeit nachhause kommen und ca. 1 Stunde vor dem schlafengehen. Unserem Vermieter habe ich mal den Schimmel im Bad gezeigt, er meinte nur wir würden falsch lüften. Die Standardausrede eines Vermieters. Kann man das ggf. wirklich zweifelsfrei nachprüfen? So, und jetzt zu unserem selbstgemachten Problem: einmal hatten wir Schimmel im Bad, der auf unsere defekte Waschmaschine zurückzuführen war. Die hat durch ein Leck bei jeder Wäsche etwa halbe Tasse (100 ml) Wasser verloren, was von mir einige Zeit unentdeckt geblieben ist. Als ich es schließlich gemerkt habe, haben wir uns nicht gleich eine neue Waschmaschine gekauft, sondern ich habe nach jeder Wäsche (während und nach dem Waschen lasse ich das Licht im Bad an, damit die Lüftung läuft) die Waschmaschine zur Seite geschoben und das Wasser weggewischt. Nachdem wir uns schließlich doch eine neue Maschine zugelegt haben, war das Schimmelproblem für über ein halbes Jahr nicht mehr existent. Dann allerdings, ungefähr im April, kam der Schimmel an der Decke auf einmal wieder zurück! Kann es sein, dass er sich in der Decke eingenistet hat? Wir haben nämlich nie die Tapete an der Decke entfernt sondern nur die Schimmelflecken, sobald wir auch nur ein Fleckchen entdeckt hatten. Wir hatten im Bad allerdings schon VOR dem Leck der Waschmaschine Schimmel!!! So, jetzt habe ich mal versucht, alles zusammenzufassen, was mir die letzten Wochen so durch den Kopf gegangen ist. Manchmal bin ich mir unsicher, ob wir nicht doch falsch gelüftet haben. Für den Schimmel im Schlafzimmer allerdings fühle ich mich nicht verantwortlich. Das mit der empfindlichen Außenwand hätte man uns sagen müssen! Jetzt haben wir an den Wänden keinen Schimmel, aber ich habe welchen am Schlafzimmerschrank festgestellt, den wir jetzt abbauen und wegschmeißen dürfen. Bitte schreibt ganz ehrlich, was Ihr denkt. Haben wir das alles unsere Dusseligkeit zu verdanken? Doch falsch gelüftet oder eine Mischung aus schlechter Bausubstanz und unserem falschen Verhalten? Wie soll man denn sonst noch lüften außer von mir beschrieben? Ich hab extra mal nachgelesen, komme aber einfach nicht weiter. Wir wollen uns jetzt mal Hygrometer besorgen und ins Schlafzimmer und Bad stellen. Ist das korrekt, dass die Raumfeuchtigkeit nicht über 60% liegen soll? Probleme werden wir natürlich immer im Winter haben..... ich sehe nämlich auch irgendwo nicht ein, dass ich die kalte Außenwand durch heizen ausgleichen soll, das wird mir echt zu teuer. Unseren Vermieter brauche ich nicht anzusprechen, der tut garnix. Und das meine ich so. Unsere Heizung in der Küche ist defekt, solange wir hier wohnen und letztes Jahr kurz vor Weihnachten habe ich mal bescheidgesagt. Ich brauche sie eigentlich nicht, aber ich wollte dann doch gerne, dass sie funktioniert! Und was ist? Bis heute nix...... Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
noch zur Ergänzung: die Tapete im Bad an der Decke wird jetzt komplett entfernt, die Badezimmertür bleibt künftig IMMER offen wenn wir das Bad nicht benutzen und ansonsten werden wir das Bad direkt nach dem duschen (auch im Winter) durch Öffnen der Tür und querlüften mit der Küchentür und Balkontür (nächstgelegenstes Fenster) lüften. Also so, wie bisher auch. Wir werden die Decke im Badezimmer erstmal so lassen, wie sie ist, um zu sehen, ob noch von der Decke an sich irgendwas nachkommt. Bevor es wieder kälter wird, werden wir mit Kalkfarbe streichen, die soll auch gut fürs Raumklima sein und gut Feuchtigkeit aufnehmen und dann auch wieder abgeben. Ist das alles so richtig und empfehlenswert? Und ja, ich werde mich vorsichtshalber noch bei einer Fachfirma erkundigen. Ein erster Eindruck von Euch wär mir aber schon einiges wert. Ich weiß nur noch nicht, wie wir das mit dem Lüften im Schlafzimmer machen sollen. Lüfte ich das Bad wie oben beschrieben, so haben wir ja mit der Außenwand im Schlafzimmer die Probleme..... Ich stehe jeden Tag um 4:45h auf, ich habe nicht die Zeit in der Früh, mich noch Ewigkeiten mit Lüften aufzuhalten nach dem duschen! Während ich dusche wird die restliche Wohnung gelüftet, danach das Badezimmer. Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
mal ganz ehrlich. Wollt ihr euch nicht ne neue Bleibe suchen???? Mit herumexperimentieren wird das Problem nicht besser. Da gehört ein Gutachter her, der die Baumängel feststellt. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2006 |
Guten Abend,
ich bin auch der Meinung - ein Gutachter muß her ! Habt Ihr Mieter-Rechtschutz oder seid Ihr im Mieterverein ? Wenn nicht geht auf alle Fälle einmal zum Mieterverein, vielleicht können die Euch zumindest raten - und dann würde ich da beitreten, denn als Mieter muß man sich doch wehren können. Wenn es sich um Bauschäden handelt habt Ihr Anspruch auf Mietminderung, auch die Heizung in der Küche solltet Ihr ansprechen. Kauft Euch auf alle Fälle Raumentfeuchter (die Salzbeutel in der Abtropfschale) und stellt sie überall in der Wohnung auf, die kosten nicht die Welt aber bringen doch etwas. Viel Erfolg wünscht Muggel |
||||
|
|||||
|
|||||
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Muggel,
ich habe sowohl eine Fachfirma als auch unseren Mieterverein kontaktiert. Ich habe vom Mieterverein bereits eine Rückmeldung zu einer Frage von mir erhalten, ich werde nachher noch den Antrag ausfüllen und abschicken, dann kann ich mich dort schonmal beraten lassen. Wir wollen noch die Schimmelpilz (bzw. -Sporen)-Belastung in der Wohnung testen, damit wir wissen, ob wir so schnell wie möglich raus müssen oder die Werte noch in Ordnung sind. Ein Umzug vor Ende des Jahres ist für uns nicht ohne Probleme möglich, aber wenn die Werte der Wohnung besorgniserregend sind, werden wir wohl hoffentlich auch unsere Bank rumkriegen, uns zu helfen. Gesundheitliche Einschränkungen haben wir keine, aber das will ja nix heißen. Leider ist der Wohnungsmarkt hier extrem schwierig, hier gibt es nur billige schlechte Wohnungen, teure schlechte (so wie unsere anscheinend) und noch teurere, die okay sind. Bezahlbare akzeptable Wohnungen zu finden kostet sehr viel Zeit und Glück. Für diese hier haben wir mehr als 2 Jahre suchen müssen. Cry, und jetzt würde mich mal interessieren, was Dein Smiley da sagen soll? Hältst Du die Maßnahmen, die wir jetzt treffen wollen für unzureichend oder würdest Du es anders anpacken (zumindest, solange ein Umzug nicht möglich ist). Eine Meinung, mit der ich was anfangen kann wär mir lieber als eine Beleidigung. Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Maddi,
ein Vogelsmiley ist ja keine Beleidigung. Beleidigungen sind gem. AGB sogar verboten. Der Smiley wird ja von Chefkoch angeboten. Nur soviel dazu. Der Smiley bezog sich übrigens auf den Fachmann Muggel die Salzbeutel in der Abtropfschale... Wir haben hier Entkeimungsanlagen, Raumtrocknungsgeräte (falls ein Bau mal komplett unter Wasser steht), die richtig viel Power haben. Auch Ozongeräte zur Luftreinigung haben wir. Wo wohnst Du nochmal? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.