Zugemooster Garten
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Da stand ich also heute in meinem Garten mit dem Plan, mal so richtig "aufzuräumen". Kleine Äste, Tannenzapfen - alles entfernt, mir die ersten Bärlauchspitzen angeschaut.... Nur der Rasen.....oder besser gesagt, das, was mal Rasen war Wir haben wegen eines Riesenbaumes viel Schatten im Garten - und von daher werden wir das gute Stück jetzt auch leicht beschneiden lassen. Nur - wie werde ich jetzt das Moos los, das meinen kompletten Garten zuwuchert ? Gibt es da einen Trick - schnell und einfach ? LG Dag |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Hallo
Das gleiche habe ich heute auch erlebt Den Rasen mit einem Vertikutierer vom Moos befreien und Rasenkalk ausbringen. Und dann müßte es deinem Rasen bald besser gehen, und meinem auch.-) lG heigeigelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo
Wir verwenden Eisendünger gegen Moos mit bestem Erfolg. Wir bringen ihn in Wasser gelöst mit Gießkannen auf. Streuen ist gefährlich, weil er auf Terrassenplatten und überall, wo er nicht hingehört, hässliche, braune Rostflecken hinterlässt. Wir beginnen am hintersten Rasenteil, legen dorthin den Gartenschlauch und stellen zwei Kannen, den Dünger und ein Messgefäß, das mit der erforderlichen Füllmenge für einen Kanne gekennzeichnet ist, dort auf. Einer gibt den Dünger in die Kanne und füllt mit Wasser auf. Wenn die Kanne voll ist, läuft der andere damit los und gießt, während die zweite Kanne vorbereitet wird. So arbeiten wir von hinten nach vorn und müssen den gedüngten Rasen nicht betreten, womit wir auch keine Rostspuren auf den Platten hinterlassen. Vor dem Ausstreuen möchte ich dringlichst warnen. Auch der Wind verteilt das Zeug dort, wo man es nicht will. Rostfreie Grüße vom Hai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Vertikutierer - ich kenne das Wort, habe aber keine konkrete Vorstellung, was man mit diesem Gerät tut. ( Werde mich aber wohl oder übel erkundigen).
Eisendünger hört sich gut an. Wir sind zu zweit - das sollte klappen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Dagdag,
ein Vertikutierer ist eine Art 'Rolle mit Zähnen', die das Moos aus dem Rasen reisst. Sieht einem Rasenmäher ähnlich. Die kann man auch in Gartencentern ausleihen. Ich habe auch nur noch Moos statt Rasen. Aber bei 220 qm Rasen.... Liebe Grüße, Olli Frühling, ja, Du bist's! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Hallo
Ich habe gestern mit der "Rolle mit Zähnen" weiter gemacht...es ist eine Sch...arbeit, zu mal meiner Universalbetrieb hat Aber nach dem Eisendünger werde ich mich nachher gleich mal erkundigen LG Heigeigelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
Eisendünger enthält Eisensulfat, daß Moose absterben läßt, das gibt es im Landhandel auch pur, zu einem ERHEBLICH günstigeren Preis. Damit den "Rasen" einpudern (bei Windstille!!) und nach ein paar Wochen das tote Moos 'rausvertikutieren. Dann idealerweise Sand dünn ausstreuen,Kalken... VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo,
bei der Überschrift dachte ich gerade:" Wer war in meinem Garten?" Suuuuper Tipp von Jörk lG krebsi62, die versucht, sich das Moos schön zureden (immergrün und weich und muß nicht gemäht werden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
krebsi: ich wohne in der Nähe von HH; deshalb die Ausrufezeichen
Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallöchen
Meiner Erfahrung nach hängt das stark vom Vermoosungsgrad ab! Manchmal macht es durchaus Sinn das vermooste Stück herauszuschneiden und neu einzusäen. Beim Aldi (süd) "Link von Admin entfernt" gibts nächste Woche nen Vertikutierer! Grüßle, elromen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
wurde ja schon fast alles gesagt. Nur leider geht es nicht schnell und einfach und vor allem nicht dauerhaft. Das Prozedere kannst du jedes Jahr wiederholen. Erst Eisendünger, dann vertikutieren, dann kalken und düngen. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
was habt Ihr gegen Moos? Bei uns wächst aufgrund unseres vierbeinigen Vertikutierers weder Moos noch Rasen. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das mit dem Aldi Vertikutierer ist ja mal interessant. Und soo teuer auch nicht. Wenn ich vertikutiert habe, was mach ich dann? Kann ich einfach den Restrasen düngen oder muss ich neu einsäen? Liebe Grüße, Olli Frühling, ja, Du bist's! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
du solltest die kahlen Stellen auf jeden Fall nachsähen, und düngen. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn ihr die Ursache des Vermoosens nicht beseitigt, könnter euch die Mühe sparen! Der Garten ist zu schattig, der Boden zu nass, daran ändern weder Eisensulfat noch der Vertikutierer was. Also schafft Abhilfe: 1.) Baum fällen, 2.) 5cm hoch scharfen Sand mit Motorhacke einarbeiten, im September neu aussäen Viel Spass. Und leiht euch ne Benzinhacke, nicht das Elektrospielzeug von Gardena Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
wir wohnen jetzt schon über 10 Jahre hier und hatten auch bisher kein Problem mit Moos im Rasen. Aber dieses Jahr ist alles anders...überall Moos (nur nicht im Geldbeutel) Es sind keine großen Bäume hier, die zu viel Schatten spenden, nur gab es mehr Schnee, also es war nasser als sonst. Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo,
unser Rasen besteht auf einer Seite auch nur noch aus Moos (man geht wie auf Wolken Ich habe mal eine Frage zu dem Eisendünger: ist der irgendwie giftig oder ätzend für Tiere? Bei uns kommen etliche Katzen, Igel, Eichhörnchen u.v.m. durch. Was passiert, wenn das an den Pfoten haftet und abgeleckt wird?? Oder gibt es noch eine andere Lösung - außer umgraben?? LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2006 |
Hallo,
ich habe einen Gartenhelfer, ein rüstiger Rentner der jahrelang im Stadtgartenamt gearbeitet hat. Der macht so die ganz schwierigen Aufgaben hier. Mein Garten ist verbaumt und vermoost. Jedes Jahr streut er Eisendünger, das wird dann schwarz. Bei größeren Flecken säht er etwas Sportrasen nach. Ist keine große Sache, einige Wochen sieht der Rasen wieder "zerrupft" aus, dann kommt frisches Grün. Inzwischen kann ich das schon selbst, hab mir so ein Streuwägelchen gekauft. Meinem Kater macht das nichts, auch nicht den Katzen, die sonst so durchlaufen (hab hier eine Katzensammelstelle Deswegen einen meiner wunderschönen Bäume fällen ?.... NIEMALS ! Liebe Grüße Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu,
wenn der Rasen eh schon hin ist... ordentlich vertikutieren und Schattenrasen einsäen, dann sollte es besser werden. Die Mischung für Schatten wächst gut zu und Moos etc. hat wenig Chancen. LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
@nick
Wenn es denn so einfach wäre.... Leider stehen die Bäume schon ca. 150- 200 Jahre und haben entsprechende Dimensionen. Unser "Rasen" ist total vermoost. Zum vertikultieren ist mir die Fläche zu groß. So gibt es jedes Jahr nur Dünger drauf und fertig. LG elfchen01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Einen Baum würde ich auch nicht fällen, das brächte ich nicht übers Herz...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Baum fällen, damit der Rasen "englisch" wird? Nein, wäre auch nicht mein Ding. Im frühen Frühjahr ist bei mir auch immer viel Moos im Rasen. Mal vertikutiere ich, mal nicht. Am wichtigsten scheint mir, den Rasen gut zu düngen, und zwar auch im Herbst mit einem speziellen Herbstdünger. Dann setzt sich das Gras ganz gut durch. Und ein bißchen Moos stört mich auch nicht, dann läuft es sich doch so schön auf dem weichen Rasen.
Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
den 50 Jahre alten Ahorn, der meinen Rasen teilweise beschattet, habe ich nicht fällen, aber ordentlich beschneiden lassen! Die riesige, weil auch alte, Kornelkirsche habe ich auf 2,50m runter von einem Gartenbaubetrieb schneiden lassen. Das hilft schon ordentlich! Aber Bäume ganz fällen? Nee, auf gar keinen Fall. Ich werde mir den Vertikutierer kaufen und die Hälfte vertikutieren und neu einsäen. Nur die Hälfte, weil ich eine riesige Rasenfläche habe, der Rasen aber soo zugemoost ist, daß ich nach dem Vertikutieren garantiert nur noch nen Lehmacker hab.... Liebe Grüße, Olli Frühling, ja, Du bist's! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.