Bekleben der Küchenfront
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
Hallo
Ich möchte meine Küchenfront bekleben,also die Türen, da ich das Weiß nicht mehr sehen kann nach all den Jahren. Hat jemand von euch so was schon mal gemacht und kann mir Tips dafür geben. Freue mich schon auf eure Antworten. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hellgrün machen das ganze & Topfflanzen hinhängen oder so..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Probiers mal mit d-c-fix.de
Preise liegen bei rund 6-7€/qm. Auf der Internetseite gibts auch genügend Infos zur Verarbeitung. Man benötigt natürlich etwas handwerklcihes Geschick, viel Geduld und möglichst 1 Person zum helfen. Bei richtiger Verarbeitung hält die Folie eben so lang wie eine (billige) Küchenfront. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke bender. Das ist eine super Seite und genau das was ich suche. Jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl, bei der Auswahl. Am handwerklichen Geschick mangelt es nicht und eine helfende Hand habe ich auch hier. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
D-C-Fix ist wirklich sehr anwenderfreundlich. Bei normaler Folie aus der Werbetechnik zieht man sich sehr schnell Blasen drunter beim Montieren. Bei d-c-Fix ist der Effekt quasi kaum vorhanden. Trotzdem wird´s ne Mordsfummelei wenn es mehr als 2-3 Türen sind.
Abweichend gibt es noch Profifolien mit richtiger Struktur wenn man drüberfasst. Der Hersteller nennt sich DINOC. Die qm² Preise beginnen ab 50 Eur und ist eher was für die Gastronomie die umdekorieren möchte. Bekommt man beim Werbetechniker des Vertrauens. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ahhhhh, ich habe 11 Türen und 4 Schubladen. Da schwindet doch gleich mein Mut Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Dass dafür ein ganzes Wochenende drauf geht solltest du schon einplanen, vielleicht auch etwas mehr. Schon allein die Vorbereitung (Türen ausbauen, Griffe abschrauben, Fronten sehr gründlich reinigen) kann ja einen halben Tag brauchen.
Und im Zuge des Umbaus wäre es ja evtl. auch sinnvoll vor dem Bekleben evtl. vorhandene Macken und Dellen an den Fronten zuzuspachteln. Und über neue Griffe nachzudenken - dann müssten wohl die alten Bohrlöcher auch noch zugespachtelt und neu gebohrt werden. Trotzdem viel Spass dabei ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
wäre Spritzen eine Alternative? Bei "Zweihorn / Wigranit " gibt es phantastische gespritzte Fronten, mit tollen Effekten. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Bender, du kannst einen so richtig aufbauen Jörk, das sagt mir jetzt gar nichts, aber ich schau mal nach. Danke Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme mal an, mit "spritzen" ist gemeint die Fronten mit Sprühlack zu veredeln. Mit Vorschleifen und allen Feinarbeiten ist das eine ziemliche Arbeit und bei laienhafter Ausführung kein optisches Highlight.
Freunde von mir haben das Lackieren ihrer alten Küche einer Autolackiererei überlassen´und das sieht meiner Meinung nach mindestens genau so gut aus wie eine richtig teure Möbelfront namenhafter Hersteller. Allerdings ist das auch kein ganz billiger Spass. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2010 |
Hallo!
Wenn du schon dabei bist die Küche zu bekleben, dann würde ich eine Tür mit Tafelfolie zu bekleben . Die gibt es auf einer Rolle und ist auch nicht sehr teuer. Ich habe Die Folie auf meinen Kühlschrank geklebt, wo ich mir immer wichtige Notizen aufschreibe. Und meine Kinder haben die Folie an ihrer Zimmertür kleben Lg 83828 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
bei Zweihorn gibt es gar keine Fronten, sondern Lacke. Wigranit ist ein 2K-Lack auf PUR-Basis und lösemittelhaltig. Das ist nur professionell zu verarbeiten. Ich würde statt der Folie einen guten Kunstharzlack mit der Rolle auftragen. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Boa, ihr bringt mir so viele Vorschläge. Kann ich denn den Kunstharzlack so ohne weiteres auftragen, oder muß ich vorher noch was beachten Denn das scheint ja die schnellste und einfachste Methode zu sein. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstmal müsste man wissen, in welchem Zustand deine Fronten jetzt sind. Wenn alles noch eine makellos glatte Fläche ist, dann ist der Aufwand mit lackiern evtl. noch im Rahmen. Wenn irgendwo schon Stellen sind, wo die Beschichtung von der Spanplatte(?) abgeht oder sonstige Schäden zu sehen sind, dann wird der Aufwand grösser.
Ansonsten: Fronten abmontieren, säubern, Beschädigungen ausbessern, anschleifen, grundieren, lackieren, nochmal anschleifen und nochmal lackieren. Evtl gehts auch ohne Grundierung und zweite Lackschicht, aber sicher ist sicher. Mit Trocknungszeit dauert das mehrere Tage und da man dafür einiges an Platz braucht wird das auch nicht mit allen Fronten in einem Durchgang funktionieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder du kaufst einfach neue Fronten ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wenn das so weiter geht, was ihr alles schreibt, bin ich mit neuen Fronten kaufen warscheinlich am besten dran. Das Problem ist auch, das auf diesen Fronten Zierleisten sind. Eine habe ich jetzt mal abgemacht und da kam natürlich das Funier mit runter. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann kommt es halt drauf an, was die Fronten mal wert waren und was sie dir heute noch wert sind. Macht ja keinen Sinn mehrere hundert Euro für Farben oder Folien und zig Stunden Arbeitszeit reinzustecken, wenn sie dann doch in 1-2 Jahren reif für den Sperrmüll sind.
Wenn man bei Ikea eine billige Appelad-Front für durchschnittlich vielleicht 30-40€ pro Tür bekommt, dann ist das auch nicht so viel teurer als Folie oder mehrere Schichten guter Lack. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo
stricki ich hab mich jetzt fleissig runtergelesen - aber mein Vorschlag wär auch neue Fronten Lieben Gruß vom knöllchen
Humor ist ein guter Stoßdämpfer, wenn es im Leben kracht.
© Phil Bosmans, (*1922), belgischer Ordenspriester ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hast schon irgendwie recht. Vor allem bei den Folien. Da bleibt warscheinlich einiges an Verschnitt über. Was bitte ist Appelad Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
knöllchen, ich glaube da wird es auch darauf hinaus laufen. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
stricki ich glaub der bender meint das -> /www.ikea.com/de/de/catalog/products/20135970 Lieben Gruß vom knöllchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
knöllchen, jetzt muß ich das alles abschreiben. Ok,ok bin ja schon am tippseln. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
stricki markieren, kopieren und dann in einen neuen Tab einfügen ich kann mich beherrschen zu verlinken Lieben Gruß vom knöllchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hab jetzt mal geschaut. Die gibt es ja nur in weiß oder schwarz. Ach ja. Danke für den Hinweis. Ich geh dann mal weiter suchen. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Gibt ja auch noch andere geringfügig teurere Fronten von Ikea oder auch anderen Herstellern. Ausserdem hab ich letztens noch Restposten der alten Applad-Serie bei Ikea zum halben Preis gesehen. Meines Wissens nach gab es da mindestens noch hellblau und evtl. auch noch andere Farben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Na dann, werde ich mich mal nächste Woche zu Ikea begeben und schauen was die so haben. restposten ist ja schön, aber ich brauche ja so viele und dann auch noch in unterschiedlicher Größe. Ich werde schon was finden Die Farbe Blau, wäre genau mein Ding. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2010 |
also meine Frau hat die 8 Türen unserer Küche in einem Nachmittag mit d-c-Fix gemacht, das ist alles halb so wild
und wenns wirklich mal ne Blase gibt, einfach mit ner Nadel reinstechen und< rausstreichen, versteh gar nicht die Panikmache hier. LG Franz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Noch ne andere Meinung. Ich werde mir das ganze jetzt mal durchrechnen und das was am billigsten kommt mach ich. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Am billigsten ist es mit den alten Fronten zu leben ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Aber das mag ich nicht mehr. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
stricki ich bin neugierig... hast du schon eine Entscheidung gefällt??????? Lieben Gruß vom knöllchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
knöllchen,ich habe mich jetzt fürs bekleben entschieden mit d-c-fix So schwer kann das ja nicht sein und zwei linke Hände habe ich auch nicht. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
stricki ich wünsch dir viel Erfolg.... und wenn du magst, dann berichte mal vom Ergebniss Lieben Gruß vom knöllchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
knöllchen, das mach ich. Aber das dauert ja noch ein wenig. Liebe Grüße von Conny co.stricki
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.