Ich WILL meine Küchentücher wieder richtig sauber bekommen
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
heute scheint bei uns so sehr die Sonne, das ich mit dem Putzen angefangen habe. Wie das nach einem grausigem Winter so ist, ist viel liegen geblieben, und wenn die Sonne scheint macht es eh mehr Spaß. Da kommt dann das ein zum anderen, ich kann nicht gezielt aufräumen und putzen. Und jetzt zum Thema: ganz, ganz viel meiner Küchenhandtücher sind nicht mehr richtig sauber, gewaschen schon, aber da sind Flecke drauf, das kann man sich an den Kopf packen. Ich habe sie soch in holländischem Domestos eingelegt, auf 95°C gewaschen, mit Backpulver und mit Natron, also jetzt nicht alles, aber immer mal so einzelne. Nur so richtig gebrahct hat das gar nichts. Und jetzt will ich von Euch wissen, soll ich die Dinger wegwerfen und durch neue austauschen, oder hat jemand den ultimativen Trick auf Lager??? Bitte, bitte um Hilfe!!!!!!!!! Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Kaffeeluder,
die von roten Saucen / Tomaten / Karotten & co kannst Du momentan wunderbar herausbekommen, einfach raus in die Sonne hängen. So bekommt man sogar vollgespüterte Babystrampler wunderbar wieder sauber Grüßle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
erstmal raus in die Sonne zum Bleichen. Und danach in Wasdchsoda einweichen....aber wirklich lange einweichen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, also für Geschirr habe ich inzwischen nur noch so spezielle Microfaser-Tücher (bügelfrei Zum Putzen und so nehm ich halt dann alte Baumwoll-Küchentücher, auch mal MIT Flecken Mit Domestos oder so würd´ ich da nicht extra rummachen.... Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo,
ich strapaziere meine Küchentücher auch sehr stark und kann mich Katirs Tip nur anschließen. Einweichen in Soda, dann ab in die Kochwäsche, nochmal ordentlich Soda (und natürlich Waschmittel) dazu, das Ergebnis hat mich überzeugt, alle Flecke raus, Tücher wie neu! Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
versuchs mit soda,ds dürfte klappen
ansonsten nehm ich die zum fensterputzen,da stört ein fleck nicht gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Mein ultimativer Tipp ist Cola.
Meine Baumwollküchentücher tue ich mit Megaperls und Cola in die Waschmaschine, 95°C, die kommen strahlend weiß wieder raus. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Kathrin,
warum sollte man teures Cola nehmen statt dem viel preiswerterem Soda ?? Mit Soda ...500 g kosten 1 €.......haben schon unsere Großmütter alle Flecken weg bekommen. Und Soda ist in allen teueren Oxi Produkten drin katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Aha, das werde ich doch mal versuchen mit Waschsoda und Sonne. wozu der CK doch immer gut ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Koch sie im Kochtopf (kein Alu) mit Soda!!! Ist noch intensiver als in der Waschmaschine!
reallausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2008 |
Hallo!
Hatte auch das gleiche Problem und hier den Tipp mit Waschsoda bekommen! Ging super gut!!! Lg Kittie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Hallo!
Teure Fleckenmittel brauchst du da nicht. Chlorbleiche war ganz gut, aber dadurch haben unsere Geschirrtücher ein wenig Muster verloren, weil sie teilweise verblasst sind. Weiterhin kann man, wie schon oben erwähnt, Waschsoda zum Einweichen nehmen. Das wichtigste, das allerwichtigste ist jedoch ein gutes Waschmittel. Geschirrtücher solltest du bei 95°C waschen (Maschine gut füllen!) und hierbei ausschließlich pulverförmige Vollwaschmittel verwenden. Ich nehme da Persil Professional, Persil Universalpulver, Megaperls oder Ariel Pulver. Denke daran das Pulver oder die Perlen gemäß der Verschmutzung "stark" zu dosieren. Mit den Pulvern von Dash und Propper habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da mir hier die Leistung bei stark verschmutzter Tischwäsche nicht ausreichte. Wenn du willst, dann kannst du auch noch Fleckensalz hinzugeben. Ich nehme da immer das billigste was ich bei Edeka finden kann. Geschirrtücher trockne ich nicht im Trockner, da sie mir dort zu wabbelig werden. Vor einiger Zeit habe ich Geschirrtücher geerbt, welche teilweise auch nicht richtig sauber waren. Natürlich kann man die alten Flecken nicht beim ersten Waschgang entfernen. Mittlerweile sind sie aber perfekt sauber, also einfach abwarten Ich wünsche dir viel Erfolg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Das Problem mit den Flecken in den Geschirrtüchern kenne ich auch. Aber meine Küchentücher sind farbig und gemustert, und nicht weiß. Mit Soda behandeln würde ich mich ja noch trauen, aber kochen?? Hat da jemand schon gute Erfahrung mit gemacht? Und wieviel Soda gibt man in das Einweichwasser?
Mit Dank für eure Tipps und Grüßen aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo,
ich habe auch gemusterte und farbige Küchentücher, die ich bei 60 Grad gut wieder hin kriege...ansonsten wird es ein Neues, kostet doch nicht die Welt.... Aber ich arbeite auch viel mit Vileda und Küchenpapier, da bleibt der Rest sauber LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Beim Soda ist es eigentlich egal wieviel man nimmt, kannste ruhig viel nehmen. Ansonsten stehts auch nochmal auf der Packung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Ich habe das Soda leider umgefüllt und daher keine Packung mehr. Eine ungefähre Mengenangabe für eine 10 L Waschschüssel wäre schon hilfreich.
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine