neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich WILL meine Küchentücher wieder richtig sauber bekommen

Vom 17.03.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

heute scheint bei uns so sehr die Sonne, das ich mit dem Putzen angefangen habe.

Wie das nach einem grausigem Winter so ist, ist viel liegen geblieben, und wenn die Sonne scheint macht es eh mehr Spaß.

Da kommt dann das ein zum anderen, ich kann nicht gezielt aufräumen und putzen.

Und jetzt zum Thema:

ganz, ganz viel meiner Küchenhandtücher sind nicht mehr richtig sauber, gewaschen schon, aber da sind Flecke drauf, das kann man sich an den Kopf packen.

Ich habe sie soch in holländischem Domestos eingelegt, auf 95°C gewaschen, mit Backpulver und mit Natron, also jetzt nicht alles, aber immer mal so einzelne. Nur so richtig gebrahct hat das gar nichts.

Und jetzt will ich von Euch wissen, soll ich die Dinger wegwerfen und durch neue austauschen, oder hat jemand den ultimativen Trick auf Lager???

Bitte, bitte um Hilfe!!!!!!!!!

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo Kaffeeluder,

die von roten Saucen / Tomaten / Karotten & co kannst Du momentan wunderbar herausbekommen, einfach raus in die Sonne hängen.
So bekommt man sogar vollgespüterte Babystrampler wunderbar wieder sauber Na!

Grüßle \"\"

Vom 17.03.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.890 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo,

erstmal raus in die Sonne zum Bleichen.

Und danach in Wasdchsoda einweichen....aber wirklich lange einweichen.

lg katir

Vom 17.03.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,77/Tag)
\"\"

Hallo zusammen,

also für Geschirr habe ich inzwischen nur noch so spezielle Microfaser-Tücher (bügelfrei YES MAN )

Zum Putzen und so nehm ich halt dann alte Baumwoll-Küchentücher, auch mal MIT Flecken Na!
Mit Domestos oder so würd´ ich da nicht extra rummachen.... Sicher nicht!

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 17.03.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich strapaziere meine Küchentücher auch sehr stark und kann mich Katirs Tip nur anschließen. Einweichen in Soda, dann ab in die Kochwäsche, nochmal ordentlich Soda (und natürlich Waschmittel) dazu, das Ergebnis hat mich überzeugt, alle Flecke raus, Tücher wie neu!

Gruß Lion

Vom 18.03.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.925 Beiträge (ø3,58/Tag)
versuchs mit soda,ds dürfte klappen

ansonsten nehm ich die zum fensterputzen,da stört ein fleck nicht

gruss suse

Vom 18.03.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,57/Tag)
Mein ultimativer Tipp ist Cola.

Meine Baumwollküchentücher tue ich mit Megaperls und Cola in die Waschmaschine, 95°C, die kommen strahlend weiß wieder raus.

LG
Kathrin

Vom 18.03.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.890 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo Kathrin,

warum sollte man teures Cola nehmen statt dem viel preiswerterem Soda ??

Mit Soda ...500 g kosten 1 €.......haben schon unsere Großmütter alle Flecken weg bekommen.
Und Soda ist in allen teueren Oxi Produkten drin

katir

Vom 18.03.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.523 Beiträge (ø2,91/Tag)
Aha, das werde ich doch mal versuchen mit Waschsoda und Sonne. wozu der CK doch immer gut ist Lachen .

Vom 18.03.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reallausi Smutje

Mitglied seit 23.02.2006
1.591 Beiträge (ø0,7/Tag)
Koch sie im Kochtopf (kein Alu) mit Soda!!! Ist noch intensiver als in der Waschmaschine!
reallausi

Vom 19.03.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kittie2504 Smutje

Mitglied seit 09.07.2008
436 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo!

Hatte auch das gleiche Problem und hier den Tipp mit Waschsoda bekommen!

Ging super gut!!! Lachen

Lg
Kittie

Vom 20.03.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo!

Teure Fleckenmittel brauchst du da nicht. Chlorbleiche war ganz gut, aber dadurch haben unsere Geschirrtücher ein wenig Muster verloren, weil sie teilweise verblasst sind. Weiterhin kann man, wie schon oben erwähnt, Waschsoda zum Einweichen nehmen.

Das wichtigste, das allerwichtigste ist jedoch ein gutes Waschmittel. Geschirrtücher solltest du bei 95°C waschen (Maschine gut füllen!) und hierbei ausschließlich pulverförmige Vollwaschmittel verwenden. Ich nehme da Persil Professional, Persil Universalpulver, Megaperls oder Ariel Pulver. Denke daran das Pulver oder die Perlen gemäß der Verschmutzung "stark" zu dosieren.
Mit den Pulvern von Dash und Propper habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da mir hier die Leistung bei stark verschmutzter Tischwäsche nicht ausreichte.

Wenn du willst, dann kannst du auch noch Fleckensalz hinzugeben. Ich nehme da immer das billigste was ich bei Edeka finden kann.

Geschirrtücher trockne ich nicht im Trockner, da sie mir dort zu wabbelig werden.

Vor einiger Zeit habe ich Geschirrtücher geerbt, welche teilweise auch nicht richtig sauber waren. Natürlich kann man die alten Flecken nicht beim ersten Waschgang entfernen. Mittlerweile sind sie aber perfekt sauber, also einfach abwarten Lachen

Ich wünsche dir viel Erfolg

Vom 27.03.2010 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,66/Tag)
Das Problem mit den Flecken in den Geschirrtüchern kenne ich auch. Aber meine Küchentücher sind farbig und gemustert, und nicht weiß. Mit Soda behandeln würde ich mich ja noch trauen, aber kochen?? Hat da jemand schon gute Erfahrung mit gemacht? Und wieviel Soda gibt man in das Einweichwasser?

Mit Dank für eure Tipps und Grüßen aus Berlin hechel...
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Vom 27.03.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

ich habe auch gemusterte und farbige Küchentücher, die ich bei 60 Grad gut wieder hin kriege...ansonsten wird es ein Neues, kostet doch nicht die Welt....

Aber ich arbeite auch viel mit Vileda und Küchenpapier, da bleibt der Rest sauber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Training.

LG Pia hechel...

Vom 27.03.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
na dann... Richtig gute und qualitativ hochwertige Geschirrtücher braucht man nur einmal im Leben zu kaufen. Außerdem trocknen die gebrauchten Geschirrtücher besser.

Beim Soda ist es eigentlich egal wieviel man nimmt, kannste ruhig viel nehmen. Ansonsten stehts auch nochmal auf der Packung Na!

Vom 27.03.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ich habe das Soda leider umgefüllt und daher keine Packung mehr. Eine ungefähre Mengenangabe für eine 10 L Waschschüssel wäre schon hilfreich. Lächeln

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: