neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tomaten, Gurken und Zucchinis anpflanzen...? Wann, wie, wo?

Vom 13.03.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich würde dieses Jahr gerne Tomaten, Gurken und Zucchinis anpflanzen.
Habe jedoch keine Möglichkeit im Garten irgendwas anzupflanzen, da wir dieses Jahr erst unseren Rasen anpflanzen müssen und ich noch nicht weiß wo ich mal ein Beet oder so mache
Jetzt hab ich mir gedacht ich pflanze einfach mal was in Eimer an. Geht das auch?
Mit ner Rankhilfe dann, neben der Hausmauer...

Wann kann man dann was anpflanzen, hab das ja noch nie gemacht und kenn mich dabei nicht aus...
Und auf welcher Seite vom Haus is das am besten? pralle Sonne?

Liebe Grüße,
Melli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Melli,

wenn Du Dir fertige Pflanzen beim Gärtner kaufst, dann reicht das nach den Eisheiligen - also nach Mitte Mai.

Solltest Du das aussäen wollen, mußt Du wohl bald beginnen. Die Pflanzen werden im Haus vorgezogen. Da sie sehr frostempfindlich sind, sollte sie - wie schon gesagt - vor Mitte/Ende Mai nicht ins Freie.

Tomaten und Zucchini funktionieren prima in entspr. großen Eimern.

Bei Gurken kommt es aber glaube ich drauf an, welche Sorte Du haben möchtest.

lG

Beate

Vom 13.03.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo!

Ich hatte letztes Jahr auch diverses in Kübeln auf der Terrasse, kann dir jetzt keine genauen Angaben zum Pflanzzeitpunkt geben, aber jetzt definitif noch nicht!
Schau mal, wann es die Pflanzen auf dem MArkt gibt, da bekommt man sie meistens am günstigsten.

zur Pflanzrichtung: Tomaten auf jeden Fall sonnig, aber vor Regen geschützt, standen bei mir unter dem Überdach.

Was ich auch hatte, was super getragen hat, war eine Snack-Gurke.

Milde und scharfe Peperoni und eine Auberginenpflanze sind auch gut gediehen und waren sehr anspruchslos (Stand alles in der direkten Sonne und im Regen).

Kräutertöpfe bringen auch eine gute Ernte und sind Pflegeleicht.

Meine Zucchini im Topf hat etwas gekränkelt, mir sagte dann jemand, die wäre ein Flachwurzler und muss eher so über die Erde kriechen. Also vielleicht in ein großes, flaches Gefäß einpflanzen.

Noch ein Tipp: Ich hatte letztes Jahr noch eine Physalis-Pflanze (für 1 EUR ganz klein gekauft), die ist auf 1,50 m angewachsen und hat an die Hundert Früchte getragen. Als es langsam ziemlich kalt wurde und die Früchte nicht mehr gereift sind, habe ich die ganze Pflanze sogar noch in mein Wohnzimmer gestellt und sie hat noch weiter getragen.

Viel Spaß beim Pflanzen!
LG, Janina

Vom 13.03.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

als Neuling solltest Du es Dir nach den Eisheilgen selbst ausprobieren....probieren geht über studieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viel Spass dabei

LG Pia Na!

Vom 14.03.2010 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hey,

vielen lieben Dank euch schon Mal!
Da habt ihr mir ja schon mal etwas geholfen!
Ich werd mir fertige Pflanzen beim Gärtner kaufen und sie dann nach den Eisheiligen draußen pflanzen.
Vielleicht gibt es ja auch extra Gurken und Zucchinis die in nem Topf gut wachsen... keine Ahnung.
Und Standort dann vielleicht an der Hausmauer auf der Süd-Ost-Seite. Da regnets dann nicht hin, ist ja unter Dach...

lG
Melli

Vom 14.03.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Melliii,
das Gemüse ist ja relativ unkompliziert. Tomaten unter das Dach zu stellen, ist sicher gut, denn dann gehts mit der Braunfäule nicht so schnell los. Zucchinis haben wenig Ansprüche, sind in Eimern (mit Bodenloch!)oder Containern gut zu ziehen. Bei Gurken musst du sehen, ob du welche bekommst, deren Ranken du aufbinden kannst, dann faulen sie nicht so. Gieß immer mit Regenwasser, das vertragen alle Pflanzen am besten. Bei Tomaten weiß ich, dass es auch so "Balkongrößen" gibt. Und guck, dass die Pflanzen beim Gärtner gut entwickelt sind und nicht so Kümmerlinge!

Schönen Sonntag wünscht die Landritterin

Vom 16.03.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
Die Gurken in letzten Jahr sahen super lustig aus , denn sie hatten sich im Wein hochgezogen . Da erinnert ihr mich wir müssen den Wein noch einkürzen. Hoffentlich bekommen wir dieses Jahr mehr von den Früchten.
Unsere lieben Vögel haben die Weintrauben schon dann angeknappert als er noch nicht reif war.
lg. latino

Vom 17.03.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
Vielen lieben Dank!!!

Und ihr meint das klappt, wenn ich alles in nen Eimer anpflanze?
Oder in nem andern Kübel?
Oder welche günstigen Dinger gibts da dafür?
Nächstes Jahr hab ich ja vor, sie richtig anzupflanzen, also dieses Jahr nur so ne Zwischenlösung mal, bis das Beet und der Garten halt gemacht ist. Sollte eben dann auch nicht so teuer sein, nur für das eine jahr...

LG
Melli

Vom 17.03.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Es geht in allen großen Eimern und Kübeln. Sogar in alten Plastikeimern.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: