Sonnenuhr aufstellen ?

05.03.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goodfeels

Mitglied seit 21.09.2004
118 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen Lächeln

Ich habe mir eine Sonnenuhr für den Garten zugelegt. Nun habe ich allerdings überhaupt keinen Plan, wie ich das Ding auch nur annähernd richtig aufstellen soll.

Also die Uhr ist nix besonderes oder Markenware - ich fand sie nur schick *ups ... *rotwerd*

Sie hat einen Durchmesser von 38 cm und eine Höhe von 75 cm (wie wohl sehr viele von den Dingern).

Wenn mir also jemand sagen könnte, wie ich sie einigermassen richtig aufstellen kann, wäre ich dankbar.

Ach ja.... und bitte keine Breitengrade und einen Kompass habe ich auch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mir reicht eine ungefähre Anleitung.

Für Info dankt mit herzlichem Gruss
Bille

05.03.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X

Mitglied seit 20.06.2005
1.130 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Bille,

Du musst erst mal wissen, wie Du sie verankern willst, also z. B. mit Hilfe eines Betonsockels. Oder an die Hauswand hängen. Dann müsste die Hauswand aber genau nach Süden ausgerichtet sein.
Zum Ausrichten würde ich Punkt 12 Uhr mittags an einem sonnigen Tag rausgehen, dann weißt Du, wie Du sie drehen musst.

LG
Maus_X

05.03.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heigeigelchen

Mitglied seit 18.02.2006
796 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo!

Ich würde mir den Platz wahrscheinlich Mittags 12 Uhr aussuchen. Vorausgesetzt es scheint die Sonne. Und dann die Sonnenuhr mit dem Gesicht zur Sonne platzieren.
Auf jeden Fall habe ich das so gemacht und es funktioniert. Eigendlich müßte es den ganzen Tag funtionieren mit der Platzwahl, wenn die Sonne scheint.

lG Heigeigelchen

05.03.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany

Mitglied seit 02.04.2005
6.472 Beiträge (ø2,18/Tag)

und nicht vergessen den Wechsel der Sommer und Winterzeit zu beachten Na!

Tiffany

I never met a calorie i didn`t like

05.03.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goodfeels

Mitglied seit 21.09.2004
118 Beiträge (ø0,04/Tag)

Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig

Vielen Dank, Ihr Lieben Lächeln

Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig

Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ........ ich fass mir echt grad an den Kopf, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin - bin doch sonst nicht so *lacht*

Herzlichen Gruss und nochmal danke fürs "auf die Sprünge helfen"
Bille

05.03.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goodfeels

Mitglied seit 21.09.2004
118 Beiträge (ø0,04/Tag)

@ Tiffany
Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

DAS ist sowieso klar !!! Bin doch Perfektionistin 11.11.11:11

05.03.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend

Mitglied seit 17.01.2002
7.442 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo Bille,

aber damit sie genau geht [= die genaue Zeit anzeigen kann], wäre es schon wichtig gewesen zu wissen, um was "für ein Modell" es sich bei deinem Exemplar handelt. Eine tragbare Sonnenuhr schließe ich anhand der Größe mal "groß"zügig aus. Lachen
Ist es eine Äquatorial-, Globus-, Höhen-, Kegel-, Bifilar-, Streiflicht-, Kanoniale oder Azinutale Sonnenuhr Wichtige Frage

Lachen Grüße

A Friend

05.03.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goodfeels

Mitglied seit 21.09.2004
118 Beiträge (ø0,04/Tag)

Lachen Friend........... die soll doch nicht "gehen"...... das wäre ja dann verschwendete Liebesmüh..... die soll bleiben wo ich sie dann plaziere.... wäre ja noch schöner, wenn das Ding einfach abhaut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

05.03.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03

Mitglied seit 18.05.2008
1.265 Beiträge (ø0,69/Tag)

Herrlich die Winterzeit mit einer Sonnenuhr ablesen Jajaja, was auch immer!Jajaja, was auch immer! , es geht nur Sommerzeit und Spass daran haben, vielleicht googelst Du mal...

Viel Spass,

LG Pia Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de