neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

diagnose allergie auf hausstaubmilben

Vom 03.03.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,

bekamen heute die diagnose allergie auf hausstaubmilben.
bin jetzt grad ein bisschen überfordert, tochterkind (fast 10) ist TOTAL das chaoskind, weiß grad gar nicht wie ich das kinderzimmer soooo sauber bekommen soll - bzw. wie der zustand 3min so bleibt...:weinen:
wir haben auch ein schönes, großes, offenes regal in dem bisher nur boxen ohne deckel stehen, da muss ich wohl was ändern.
aber wie sieht es mit ihrer garderobe aus, sie hat aktuell ihre ganzen jacken und schuhe offen mit im kinderzimmer. die getragenen jacken mit in den schrank zu den sauberen klamotten ist ja wohl auch nicht das gelbe vom ei, oder?
und kann mir jemand von euch ein putzsystem empfehlen mit dem ich recht flott feucht durchwischen kann - wir haben fliesen, laminat und pvc-böden in der wohnung. bringen die microfasermobs aus den dauerwerbesendungen das was sie versprechen?
danke für eure hilfe,

liebe grüße wir_kochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvia130166 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
284 Beiträge (ø0,25/Tag)
Was denkst du über Dampfreiniger. Weiß allerdings nicht wie das mit Laminat ist.

Erkundige dich wegen Hyposensibilisierung. Hab ne Bekannte, die macht das grad. Weiß nicht ob das bei Kindern geht.

Allergendichte Bezüge fürs Bett ( zum Milben aushungern Na! ) bekommst du, wenn du mit einem rosa Rezept vom Arzt ( " Allergendichte Bettwäsche wegen Milbenallergie") bei deiner Krankenkasse anrufst und dir die Firmen sagen lässt, mit denen die zusammenarbeiten. Dort musst du dann das Rezept hinschicken und bekommst die Zwischenbezüge. Bilde mir ein, Kinder müssen das nicht bezahlen. Dann hat sie nachst weniger Belastung. Erwachsene müssen 10 Euro bezahlen, glaub ich und bekommen sogar wenn einer eine Allergie hat das Doppelbett versorgt.

Gruß Sylvia

Vom 03.03.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvia130166 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
284 Beiträge (ø0,25/Tag)
Teppiche raus, Vorhänge raus , am besten nur Scheibenvorhänge.

Vom 03.03.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
wie schlimm sind denn die Symptome?
Meine Mutter schleifte meine Tochter vor bald 10 Jahren wegen Schnupfen mal zum HNO, der nach einem Pricktest zu dem Ergebnis kam, sie hätte eine Allergie gegen irgendwelche Hausstaubmilben Typ 2.
Da meinem Kind sonst nichts fehlt, außer, dass sie damals öfter Schnupfen hatte, habe ich erstmal nicht viel unternommen. Wenn sie bei der anderen Oma ist, dann kriegt sie ab und zu heftige Niesanfälle und hat geschwollene Augen - aber nur, wenn sie zu fest mit der Katze schmust.
Bei uns Daheim leben derzeit 5 Wellensittiche, das auch schon länger, wir haben seit 2 Jahren Meerschweine und wir reiten seit bald 5 Jahren.
Beim Reiten läuft die Nase häufig, allerdings weniger, wenn sie dem Pferd zu nahe kommt, sondern wenn wir beim ausreiten am Elefantengras vorbeikommen.
Als ich es erfuhr, war mein erster Gedanke natürlich auch, die Vögel müssen weg, Teppichböden raus und Hiiiilfe, was noch alles?
Ich konnte alles lassen, wie es ist, habe eine Weile öfter gesaugt (beutellos, aber mit Hepafilter = Allergikergeignet), bin dann aber zum alten Trott zurück, da ich merkte, dass die Probleme nicht bei uns entstehen.
Hoffe, es is bei Euch auch nicht so wild.

Vom 03.03.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partyeinhorn Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2007
490 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

also Teppich raus - würde ich jetzt so nicht unbedingt unterschreiben.

Sohn und ich haben beide Allergien, auch Hausstaubmilbe. Die meisten Probleme hatte er bei Besuchswochenenden bei seinem Vater - Laminat in der ganzen Wohnung. Bei uns, Kurzflorteppich und ein sehr guter Staubsauger, gabs und gibt es kein Problem.

Also putzen, saugen, wischen, Betten überziehen am besten gleich morgens wenns Kind in der Schule ist, damit sich die Luft wieder beruhigen kann. Schutzbezüge aufs Bett, Matratze und Kissen, sind ganz wichtig. Am besten waschbares Bettzeug kaufen. Plüschtiere (falls die noch "in" sind) immer mal eingefrieren.

Schuhe und Jacken im Zimmer rumliegen lassen ist jetzt nicht soo schlimm, ist wohl eher bei den Pollenallergikern zu vermeiden.

LG vom partyeinhorn

Vom 03.03.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich lebe seit merh als 20 Jahren mit meiner Hausstaubmilbenallergie, mehr oder weniger gut, seit einigen Jahren ahbe iches ganz gut in Griff:
bei mir ist ganz wichtig:
- waschbares Bettzeug, mindestens bei 60 Grad waschbar, besser 90 grad.
- Encasing (Schutzhüllen für Matratze, auf der Bettdecke mag ich die nicht, da wasch ich lieber häufig die BEsttwäsche sowie Kissen und Bettdecke)
- mittlereweile habe ich auch eine Matratze, bei der ich den Bezug waschen kann!
- Kein Betten machen, lieber das Bett aufgeschlagen lassen, gut lüften (Milben mögen es nicht zu kalt)
- Betten im Sommer in die Sonne hängen (Milben mögen kein Sonne)

- Keine Vorhänge, sondern nur Scheibengardinen
- wir haben keine Teppichböden mehr, der Teppichboden ist bei mir nicht das schlimmste, aber ich kann keinen Teppich saugen, auch mit Allergiefilter kommen noch genug kleine Allergene durch, damit ich den Rest des Tages schniefend und hustend durchs Haus laufe, da wische ich doch lieber feucht. Ums Staubsaugen drücke ich mich, wo ich kann Lächeln , nicht grundlos.

Für wenig Staub im Zimmer sorgen, bei mir z. B. ist Bücherabstauben einer der schlimmsten Tätigkeiten. Und in der Tat, da nehme ich Mikrofaserstaubtücher bzw. diese Wedel von Swiffer, die halten den Staub besser fest und wirbeln nicht so auf. (Wäre ich kein Allergiker fände ich die wahrscheinlich total übertrieben, aber die sind für Allegiker wirklich gut)

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 04.03.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo ihr lieben,

mäuschen war schon immer ein schnupfenkind und hat seit ca 2 jahren fast durchgehend reizhusten, unangenehm und sicher ein streß fürs imunsystem, aber nicht lebensgefährlich.
die überzüge werden von der krankenkasse -bzw. einem kooperationspartner - gestellt. die regale kann ich auch kurzfristig mit kisten nachrüsten, das müsste dann schon ein wenig helfen.
danke euch

Vom 04.03.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvia130166 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
284 Beiträge (ø0,25/Tag)
Huhu,

ich meine bei menem obigen Beitrag auch eignetlich bloß die Teppiche, die so in Kinderzimmern halt so liegen, bei mir z.B. ein lustiger shaggy. Staubig wie sonstwas. Die normale Auslegware, wenn sie kurzflorig ist natürlich nicht.

Gruß S.

Vom 04.03.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butterkeksindianer Smutje

Mitglied seit 13.09.2007
934 Beiträge (ø0,54/Tag)
hallo,
mein sohn hat allergie stufe 5 mit asthma.
ich habe eine neue matratze gekauft, die encarsings fürs bett, den himmel weggeschmissen, die gardienen entfernt.
bis auf die 4-6 allerliebsten kuscheltiere alle anderen in den keller verbannt.
einen allergiegeeigneten teppich gekauft(sch...teuer),
einen riesigen schiebetürenschrank von ikea gekauft und alles spielzeug, und ganz wichtig, die bücher dort hinein getan.
alle offenen regale entsorgt. bis auf eins, da steht pro fach nur ein großes boot oder flugzeug....
seid dieser riesen aktion hat mein sohn keinen anfall mehr gehabt, keine schniefnase,k kein trockenen husten.
hört sich sehr übertrieben an, war aber bei uns nötig, er hatte anfälle...oh mann hatte ich da angst BOOOIINNNGG....

alles gute
keks

Vom 04.03.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
mäuschen hat unmengen an bücher und hefte und .....

mal schaun, die große spekuliert eh auf so ein regal als raumteiler, vielleicht wird daraus eher ein schrank als ich jetzt mein Lachen

weiß jemand wie es mit rechner ect. im kinderzimmer aussieht? eigentlich hätte sie zum geburtstag unseren "alten" pc bekommen, da sammelt sich aber ja unmengen von staub und wird durch die gegend geblasen. reicht das den öfters abzuwischen oder lieber bleiben lassen?

liebe grüße und nen schönen abend

Vom 04.03.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akelus Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2006
415 Beiträge (ø0,2/Tag)
Liebe(r) wir_kochen,
das mit der Hausstaubmilbenallergie kann echt sein - wenn den der Arzt gut ist. Und wenn er gut oder sehr gut ist, kennt er auch Behandlungsmetoden, die nicht gleich das ganze Haus auf den Kopf stellen und Teppich-, Matratzen- und Staubsaugerfirmen sponsoren. Oft ist es aber auch eine Verlegenheitsdiagnose, wenn der Arzt nicht mehr weiter weiß. Dann ist der Patient wenigstens über Wochen beschäftigt. Wenn es denn wirklich nachgewiesenermaßen eine Hausstauballergie sein sollte, dann gibt es die Möglichkeit einer Immunisierung - aber nicht die mit den Spritzen und den Pflästerchen!! Da schickst Du so lange etwas Blut oder Speichel ein - und die schicken Dir "ein Mittelchen" für jeweils 14 Tage zurück, so lange, bis deren Test negativ verläuft. Eine aus meiner Sicht relle Sache, lief bei menem Enkelkind gut gegen Heuschnupfen und sonstige Allegien. Wenn Du daran interesiert sein solltest, melde Dich per PN. Hier wäre es sonst Schleichwerbung...

akelus

Vom 05.03.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
Soviel ich weiß bekommt man auch einiges von der Krankenkassen die bezahlt es. Unsere Tochter hat Hausstauballergie auf jednfall bekam sie die Bettwäsche und was noch dazu gehörte ersetzt.

Damals haben wir bei unserer Tochter im Zimmer den Fußbodenteppich rausgerissen und das Parket darunter auf gearbeitet und da nach konnte sie gut drin schlafen. Ihr Spielzeug konnte sie weiter in ihren Kisten behalten .

Nach einigen Jahren hat sich es bei ihr geändert und war ganz weg. Aber jetzt ist die Allergie wieder aufgetaucht aber nicht so stark.

Dafür leidet im Augenblick unser Sohn ziemlich stark unter Pollenallergie so das er sich sogar dagegen spritzen läßt.

Neulich habe ich mal den Westlight light Käse gekauft und unser Sohn bekam davon einen Allergischen Schock super da denkt man die Marke ist gut und dann kommt sowas dabei heraus.

lg. latino

Vom 08.03.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

bei meiner Tochter wurde die Allergie gegen Hausstaubmilben letztes Jahr festgestellt. Bei ihr hat es sich in starken Hustenattacken am Abend geäußert und durch schmerzhaftes Stechen im Brustkorb beim Sport/körperlicher Anstrengung. Sie ist vom Hausarzt zu einem Lungenfacharzt überwiesen worden, der alle weiteren Test vorgenommen hat. Schlussendlich haben wir dort ein Rezept für Encasings für Matratze, Kopfkissen und Plümo bekommen und nach Anschaffung einer neuen Matratze alles bezogen.

Seitdem ist Ruhe und alles in Ordnung. Der Arzt hat schon angekündigt, dass bei vielen Patienten sich die Lage entspannt, sobald die Encasings genutzt werden. Wir sollten den Teppich NICHT direkt rausnehmen. Nur die Kuscheltiere wandern im Wechsel für 1 - 2 Tag in die Kühltruhe. Wir haben nur ein Spray für den Notfall, das inzwischen zu Hause steht.

Ich habe gelesen, dass Allergiker bei Stabsaugern auf einen Hepa-Filter achten sollen. Bei feuchter Reinigung sind die Wischmops von Leifheit ganz gut - die nutze ich sowieso schon seit längerem. Du solltest die vielen Detailfragen (auch betreffend Kleidung usw.) dem Arzt stellen. Der sollte einen gut beraten können.

LG
Klarakorn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: