Wie kriegt man Klebereste vom Preisetikett von Melamin-Küchenwerkzeugen ab?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Ja, einmal mehr das leidige Thema Preisetiketten ... Ich hab mir kürzlich einige Küchenwerkzeuge (Rührlöffel, Wender usw.) aus Melamin gekauft. Die sehen so schön fröhlich aus in ihren Farben. Nur leider kann ich sie noch immer nicht verwenden, weil ich zwar nach ewiger Rubbelei (inkl. ewiglangem Einweichen und Spülmaschine) das Papier der Klebeetiketten abbekommen hab - aber diese blöde Klebstoffschicht einfach nicht abgeht. Die üblichen Tipps für Klebereste sind offenbar Waschbenzin, Nagellackentferner, Dampfreiniger oder auch Speiseöl. Das Öl soll wohl 24 h einwirken und dann muss man trotzdem noch rubbeln. Da sich das derzeit nicht wirklich einrichten lässt, weil ich die Nächte abwechselnd in alter und neuer Wohnung verbringe, also nach 24 h nicht anwesend bin, wär das erst der letzte Versuch, wenns nicht anders geht. Dampfreiniger hab ich keinen. Waschbenzin oder Nagellackentferner hab ich auf Glas o. ä. ja bereits erfolgreich verwendet (teils kombiniert mit Rasierklinge o. ä.) - aber das zerkratzt oder beschädigt Kunststoff doch sicher, oder? Oder kann ich das Zeug notfalls wieder in den Laden zurückbringen, auch wenn die Etiketten ja nicht mehr dran sind? Den Kassenzettel hab ich aber noch. Sei es nun, dass die das dort rückstandsfrei entfernen (wär mir ja am liebsten) - oder die Teile wieder zurücknehmen, weil ja so nicht verwendbar. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Etiketten-Entferner von mellerud vllt? Es gibt neuerdings auch noch so nen Etikettenkleber-Entferne-Stift, sieht aus wie ein Edding, ist aber ...na toll, ich find ihn nicht Gekauft hab ich den bei Hornbach jedenfalls, ich meine er wär von "3M" Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
normalerweise lassen sich solche Etiketten gut lösen, wenn man sie vorher ordentlich heiß fönt. Leider sind die Etiketten bei Dir schon weg. Versuche mal sie trotzdem richtig heiß zu fönen und dann mit den Fingern wegzurubbeln. Alternativ kannst Du auch noch einen Kälteversuch machen und ein Küchenhelferchen einfrieren und dann rubbeln. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
morgen,
hast nen stinknormalen Haarfön ??? Draufhalten, anmachen - vielleicht hift das Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ich lass die Etiketten immer im Laden entfernen, das ist ja fast eine Gemeinheit, wo die unüberlegt hingeklebt werden!!
dort machen die das meist mit Feuerzeugbenzin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Sehr gute Frage! Ich hab da Edelstahltöpfe, die selbst nach mehreren Jahren Geschirrspüler noch immer stolz ihr Etikett tragen!? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, so schnell so viele Antworten - Dankeschön!
Okay, also der Fön - das werd ich zuerst testen. Ist ja am einfachsten. Etikettenentferner? Feuerzeugbenzin? Hmmm, aber da hab ich die gleiche Sorge wie beim bereits benannten Waschbenzin oder Nagellackentferner - dass es die Oberfläche von dem Kunststoff irgendwie angreift oder so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Da kann dir wohl keiner eine Garantie drauf geben - teste einfach mal an einer unauffälligen Stelle, oben am Stiel z.B., ich mein dass es geht!
(Nagellackentferner ist absolut ungeeignet!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
in jedem Baumarkt gibt es Silikonentferner, die (meistens) keine Lösungsmittel enthalten. Damit geht das Entfernen der Klebereste mühelos. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Etiketten reibe ich immer mit Salatöl ein und lasse den einen Tag drauf.Dann in heissem Wasser entfernen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo,
die Klebereste von Etiketten bekomme ich am besten mit * Babyfeuchttüchern * ab. Klappt wunderbar. LG Lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo Baumfrau
ich bin schon mit Feuerzeugbenzin und Spiritus an Melamin gewesen, um Etiketten zu entfernen, das greift das Material definitiv nicht an. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2008 |
Hallo,
solche Klebereste entferne ich schon jahrelang mit Cockpitspray. Draufsprühen, kurz einwirken lassen abwischen. Bei hartnäckigen Kleberesten einfach wiederholen und gut ist! Das klappt auch wunderbar an Fensterrahmen, CD/ DVDhüllen, Regalbrettern und allem was man sich denken kann! Selbst bei alten Kleberesten geht es noch. LG und viel Erfolg, Zuckermaus64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
ich benutze immer autopolitur. damit kann man auch ältere kunststoffe wieder auffrischen.
gruß, rogi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Margarine geht auch sehr gut. Haftet besser, als Speiseöl. 24 Std.? So lange warte ich nie, das löst sich schon früher.
LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mal wieder!
So, also ich bin ja nun mit meinen 3 bunten Küchenhelfern wieder zum roten Möbelmarkt gefahren. Ergebnis: Die Dame am Servicepoint meinte nur lapidar, sie habe die selbst und hätte üüüüüberhaupt keine Probleme beim Entfernen der Etiketten gehabt. Hmmm, was mir das weiterhelfen soll, war (und ist noch immer) mir nicht so ganz klar - und das sagte ich ihr auch. Außerdem erklärte ich, dass mir jetzt entweder jemand die Etiketten entfernt (kann ja kein Problem sein, wenns so einfach gehen soll) - oder dass ich mein Geld zurückhaben möchte. Schließlich sind die Dinger so für mich nicht verwendbar. Punkt! Dann eine ganze Weile Herumtelefonieren ... Suchen ... Fragen ... wer denn jetzt bitte den Etikettenentferner habe ... wer denn nun grad im Urlaub sei ... und wo denn jetzt jemand Zuständiges wäre ... usw. usf. Irgendwann putzte dann eine Verkäuferin etwa 25 % der Klebereste von einem Helferlein ab (mit einem Lappen und Glasreiniger und etwa 10 min Putzarbeit) - und erklärte mir, dass sie nun wirklich nicht mehr machen könnte, sonst würde sie Ärger mit ihrem Chef bekommen. Hinterher habe ich mich dann gefragt, wieso jetzt eigentlich die Mitarbeiterin mir als Kundin mit ihrem Chef droht - aber in dem Moment war ich einfach nur sprachlos. Eins weiß ich: Dieser Laden sieht mich nicht wieder - und von meinem Geld wird er auch nichts mehr haben. Jedenfalls habe ich daheim die ganzen Klebereste nun auch mit Glasreiniger abbekommen. Ohne 24 h einweichen, ohne Chemierisiko, ohne Kratzen oder so. Aber ich hab schon je Helferlein etwa ein halbes Stündchen gewischt und gerubbelt. *nerv* Das mit dem Fön haben wir inzwischen bei einem Geburtstagsgeschenk mal getestet - aber da ging auch nur das Papier ab, nicht aber der Klebefilm. Das Papier aber dafür wirklich sehr leicht. Diese Methode hat sich für uns also nicht wirklich bewährt. Das mit dem Öl konnten wir (weils so Glanzpappe war) auch nicht testen. Wir haben uns schließlich für teils Abschneiden - und teils Blümchen-Aufkleber drauf entschieden. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2010 |
spiritus? waschbenzin? nitro? alleslöser? ... hatte nie probelme etiketten wegzubekommen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
Etikettenentferner aus dem Autozubehör
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ jukaro:
"hatte nie probelme etiketten wegzubekommen ... " -> Und was soll mir dieser Kommentar jetzt hier weiterhelfen? Vor diesen Teilen hatte ich auch noch keine größeren Probleme damit - aber irgendwann ist eben immer das erste Mal. Und genau solche blöden/unangebrachten Kommentare sind es, die mich manchmal daran zweifeln lassen, hier überhaupt was zu fragen ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
davor stand doch eine reihe an lösungsmitteln - warum hilft dir das nicht?
wenn ich ein etikett wegkriegen muss, geh ich in den keller ans lösungsmittelregalfach und probier die durch - hatte darum noch nie probleme .... WO ist jetzt bitte dein problem? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2010 |
Hallo Baumfrau
Ich benutze dafuer Brillenputztuecher von ALDI ( die feuchten in der Verpackung) die gehen wirklich super entfernen alle Klebespuren selbst auf empfindlichen Oberflaechen. Arnold |
||||
|
|||||
|
|||||
@ jukaro:
Wo bitteschön steht denn hier, dass mir keine der bisherigen Antworten helfen würde? Solltest Du den Thread hier gelesen haben, wäre Dir übrigens bekannt, dass meine Küchenhelferlein bereits von sämtlichen Etiketten und Kleberesten befreit sind. Weitere "Anmotzereien" kannst Du Dir also sparen - drauf reagieren werde ich jedenfalls nicht mehr, wozu auch. @ Arnold25: Das ist dann wahrscheinlich so ähnlich wie der Glasreiniger, mit dem ich das Probloem ja dann gelöst hab. Andererseits bin ich mir wegen der "empfindlichen Oberflächen" nicht so sicher ... meine Kunststoffbrillengläser kann ich jedenfalls nicht mit solchen Brillenputztüchern putzen, weil die sonst total verkratzen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich versteh es immer noch nicht .... ich schreibe 4 klassische möglichkeiten auf und dass ich damit dann nie probleme hatte - dann motzt DU mich an und ich frage WARUM - weil es ich es nicht verstehe! ich teile mit mit was ich bislang erfolg hatte und dann werd ich von DIR dermaßen angemacht - aber ich merks mir ...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine